: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Dienstag, 16. März 2010

Bildinterpretation

Jetzt ist es entgegen der herrschenden Moral doch passiert - ich habe meine neue Magd nackich gemacht, zumindest in den Fragen der kunstgeschichtlichen Interpretation. Ob das einem jeden gefallen mag, kann ich schlecht sagen, aber das Ergebnis ist in der FAZ nachzulesen.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Und nun die Frühjahrsaussichten

da sehe ich zwei grosse, in etwa gleichzeitige Nachrichtenthemen, die uns auf Trab halten werden.

1. Die Vergriechisierung Spaniens. Man kann die Probleme eine weile verstecken, man kann sie in den Bilanzen vertuschen, man kann auf einen guten Sommer hoffen. Trotzdem würde ich meinen, dass auch den Spaniern irgendwann die Luft ausgeht, und sie mit ihrer Immobilienblase auch ohne toxische Papiere Farbe bekennen müssen - vor allem, wenn die Banken mit solchen Tricks liquide bleiben. Noch dazu, wenn nirgendwo Anzeichen einer Erholung zu sehen sind, und obendrein der Rest von Europa genug eigene Probleme hat.

2. Grossbritannien, das komischerweise immer noch ein AAA-Rating aufzuweisen hat, was mehr über Ratingagenturen denn über dieses Gross-Island mit seinen Peseten aussagt. Da gab es gerade gestern auch wieder so eine griechische Meldung seitens der EU, die das Übliche in Sachen Leben über die eigenen Verhältnisse sagt. Erstaunlicherweise sind meine privaten Silberkannen- und Klassikfahrzeugeindizes seit einem Jahr um über 20% angestiegen, weil die Briten wieder begrenzt kaufen, aber das ändert nichts am Grundproblem, dass die Insel ein massives Strukturproblem mitsamt extremer Staatsverschuldung hat. Und nichts und niemand die wird retten können, wenn sie nicht mehr zahlen.

Ich persönlich glaube weiterhin, dass wir an den Börsen keinen Boom haben, sondern nur eine vorweg genommene Inflation. Im Sommer wissen wir mehr.

... link (6 Kommentare)   ... comment