: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Dienstag, 2. März 2010

An der Grenze

Natürlich ist der Brenner der Punkt, an dem der Alpenhauptkamm überwunden wird, aber in meinen Augen ist die echte Grenze zwischen alpiner und mediterraner Region drr Jaufenpass. Und wenn man ihn wieder ohne allzu grosse Mühe erreichen kann, gewissermassen ein Loch durch Schnee und Eis piekst, und oben auf 2100 Meter allein steht - dann beginnt auch der Frühling.



Der Umstand, dass mich eine Rodelangelegenheit hierher gebracht hat, widerspricht natürlich dem Wunsch nach lauwarmer Luft über den Palmen in Meran, 1800 Meter weiter unten. Aber selbst hier oben merkt man an der Kraft der Sonne: Der Winter neigt sich dem Ende zu, die Berge verlieren auch hier oben ihre Eispanzer, die Rodel kommen in den Keller und die Räder werden aufgepumpt. Und während am Tegernsee in den Höhen noch der Winter regiert -



spitzt am Ufer der erste Bärlauch aus dem Boden. Morgen jedoch geht es noch einmal auf den Berg, das neue Gerät ausprobieren. Ausnahmsweise mit der Gondel auf den Wallberg, aber so ist das immer am Ende der Saison. Dort oben geht noch was, während unten die ersten Millionärsrentner auf den Bänken sitzen und sich freuen, den Winter auch diesmal überlebt zu haben.

... link (10 Kommentare)   ... comment


Die Anlösung der Problemeltern der grossen Liebe

Dass man nicht unbedingt dem Durchschnitt entspricht, bemerkt man, wenn man für einen Teller mit freuden mehr ausgibt, als andere für einen ganzen Karton Becher mit dummen, aufgedruckten Sprüchen zu zahlen bereit wären. Und die Teller dann auch nicht benutzt, in jenem Sinne, da es der normale Mensch tut.



Aber auch, wenn jede Kuchengabel diese feinen Gebilde des 18. Jahrhunderts sofort schädigen würde - es gibt auch noch andere Verwendungszwecke für Famille Rose. Im 18. Jahrhundert sagten die Fürsten: Sehr her, ich kann. Heute kann man damit zu späteren, absolutistischen Schwiegereltern sagen: Sehr her, ich mache Euch keine Schande. Und all das ohne die entwürdigende Fragerei, die sonst unvermeidlicher Begleiter der zwischenfamiliären Absprachen ist. Steht so geschrieben der FAZ, wo sicher viele dieses Problem aus eigener Erfahrung kennen.

... link (4 Kommentare)   ... comment