: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Mittwoch, 24. November 2010

Ungerechtigkeit.

Ich werde bei der FAZ ja ab und an mit Schimpf und Schande beworfen, weil ich so böhöhöhöse zu den Konservativen bin. Naja. Nett sein stand nicht im Vertrag. Trotzdem wundert es mich nicht, dass jetzt das Lob ausbleibt, da ich die 68er ins frühe Grab nebst Erbkalamitäten schreibe. Ich glaube, die Konservativen denken sowieso, dass die 68er dort hingehören.

... link (9 Kommentare)   ... comment


Krisenklima, Konsumklima

Irgendwie fehlt mir ja diese komische Neigung, angesichts der Krise radikal zu sparen. Ich mein, das ist eine Währungskrise, gestern Irland, morgen Portugal, nächste Woche Spanien, dann England - es ist keine Güterkrise. Und es erscheint mir gar nicht logisch, angesichts einer drohenden Entwertung von Geld durch die Finanzmärkte mit einer Anhäufung von eben jenem Geld zu reagieren. In dieser Zeit bringt es gerade nichts zu sparen, denn bei dieser speziellen Not taugt das, was man hat, gar nichts. Aber das verstehen die Deutschen einfach nicht. Es ist ja in Ordnung, nicht noch mehr Müll anzuhäufen, aber wer sagt uns, dass Geld noch etwas anderes als eine Bewertungsillusion in einem Rechnernetzwerk ist?



Insofern, vielleicht bin ich da etwas leichtfüssig und begrenzt in meinem Verhalten, aber der Bank Run ist in meinen Augen nur die halbe Lösung: Man muss es den Banken nicht nur wegnehmen, sondern es auch loswerden, bevor die Banken es entwerten können - denn das wiederum ist die einzige Lösung, die sie bei einem Bank Run haben. Netterweise hat mir meine Grossmutter viel über die Inflation und die Zeit nach dem ersten Weltkrieg erzählt. Wir haben einmal schon gezahlt. Nochmal: Mit mir nicht.

... link (26 Kommentare)   ... comment