Nachts unter den steinernen Bögen

Diesmal war Vollmond. Mit Wolken. Da muss ich heraus in die Nacht und allein mit der Kamera durch die Gassen ziehen.

















Wie immer, wenn ich in Mantua bin.

Montag, 18. April 2011, 04:46, von donalphons | |comment

 
hach : )

... link  

 
Sehr ausdrucksstarke Fotos, bei denen man diese einmalige Morbidität alter italienischer Städte förmlich spürt. Es wäre nett, wenn Sie vielleicht nochmal eine ausführlichere Grossbilddatei dranhängen, ohne diese etwas zu starken (Ab-)Schnitte in den unteren Bereichen.

Kurze Frage noch: Verwenden Sie eigentlich bei längeren Belichtungszeiten ein Stativ (weil in dem Alter zittert doch heuschnupfengeschwächt schon mal das Händchen)?

... link  

 
@sterngucker, Montag, 18. April 2011, 08:05
Ich stelle den Zeitausloeser auf 2 sec und suche einen festen Standplatz fuer die Camera. Dann lass ich die Camera los, nur gesichert durch die Handschlaufe, falls doch mal ein Windstoss kommt o.ae.
So bekomm ich auch nachts keine Wackelbilder!

... link  


... comment
 
Die Bilder sind ja unglaublich. Wie klappt das nur mit dem Mond bei dem starken Gegenlicht? Es sieht aus wie bei Matthew Lewis. Folgte dem Don Alphonso kein Ambrosio mit dem Dolch in der Kutte?

... link  

 
Nun, ich muss ganz ehrlich sagen: Die Pen EP-1 ist die beste Digitalkamera, die ich je hatte. Gie Bilder sind mit 800 ISO, f3,5-5,6 und 1/4 bis 1/20 Belichtungszeit gemacht die meisten mit 1/6 bis 1/8. Als alter Museumsknipser reicht das zusammen mit dem Verwachelungsschutz aus. Und die Linsen sind wirklich hut.

... link  

 
Wem die Olympus Pen zu groß oder wer keine Wechselobjektive braucht:
Ich nutze meist ein anderes "Nachtsichtgerät", eine Lumix LX3. Geniales Teil, passt im Gegensatz zur Olympus in jede Jackentasche.
Meine Resultate sind ähnlich: Innenstadtbeleuchtung, ein wenig Mondlicht, 400ASA, Leica-Optik mit Blende 2 (!), und 1/10 aus der Nichtraucher-Hand kein Problem.

... link  

 
Deine Bilder waren ja ein Grund, warum ich mir auch so eine PEN besorgt habe. Und ja - die Möglichkeiten mit Stabilizer "Freihand" noch gute Bilder zu machen sind vielfältig. Hat mir in manch dunklen Gemäuern sehr geholfen.

Was mich allerdings etwas stört, dass ab 800 ISO das Rauschen recht hoch ist, und dass die Standard-Linse (das "Kit-Objektiv" 14mm - 42mm) doch recht anfällig für Streulicht ist.

Ansonsten aber eine echt klasse Immer-dabei-Kamera!

... link  


... comment
 
Ist es um 19.50 Uhr in Mantua bereits so dunkel? Oder geht die Uhr falsch?

... link  

 
Die Uhr geht falsch. Das war so gegen 1 Uhr Nachts.

... link  

 
Ich habe grad nachgedacht......
Es ist 1 Uhr nachts und Sie gehn allein durch eine fremde italienische Stadt mit einer Camera im Wert von rund einer Million Lira, mit ein Paar Schuhen fuer 1,5 Millionen Lira und einer Rolex (ich geh mal von Stahl aus) fuer rund 8 Millionen Lira.
Tanto di cappello!!!!!!
Werter Don, darf ich fragen, was Sie fuer einen Dan haben?
Ich wuerde mir das nicht antun wollen

... link  

 
Ich frage jetzt mal , vordrängelnderweise, ob das Satire war wovon ich ausgehe,mir aber nicht sicher bin...

... link  

 
Keine Satire
Da ich moechte, dass wir noch oft etwas von Don Alphonso lesen koennen, habe ich mir meine Gedanken gemacht.
Italien ist nachts nicht erst seit Lampedusa ein gefaehrliches Pflaster! Ich wuerde das noch nichtmal mit meinem Labrador machen.
Und die Preise stimmen, wenn Sie es in € umrechnen.

... link  

 
"Werter Don, darf ich fragen, was Sie fuer einen Dan haben?
Ich wuerde mir das nicht antun wollen"


Ich schätze mal, "schwarzer Kamasutra - Gürtel" Zweiter Dan - Grad.

:-)

... link  

 
wie jetzt "seit lampedusa"?
weil dort alles voller gefährlicher ausländer ist, die es nur auf ihre lederschuhe abgesehen haben?
wie können sie nur so kurzsichtig sein - das ganze land ist schließlich voller ausländer!!!

... link  

 
"ausländer"?
Das Wort "ausländer" haben Sie gebraucht, nicht ich!
Aber im Gegensatz zu Ihnen, sehe ich jeden morgen diese armen clandestin, welche ueber die italienische Grenze nach Frankreich wollen und die nichts mehr zu verlieren haben, nur noch gewinnen koennen. Die meisten haben noch nichtmal Gepaeck, nur T-shirt, Lederjacke, Turnschuhe und Plasticbeutel.
Und, glauben Sie mir,wir helfen diesen armen Menschen,egal welcher Nationalitaet!

... link  

 
ich glaube, wir verstehen gerade fantastisch aneinander vorbei.
andererseits werden sie mit angeschalteten ironiedetektoren auch in meinem einwurf keinen anwurf erkennen können.
schon gar nicht gegen clandestin@s.

... link  


... comment
 
...das sieht alles zu einzigartig aus ! da bekommt ja der mensch noch inspiration. das kann nicht sein ! das muss sich schnell ändern. wir schicken ein paar kosmopolitische stadtplaner hin, damit das endlich aussieht wie frankfurt, toronto, sydney, barcelona, stuttgart, phantasialand.....

... link  

 
Gute Idee Miner,

für mitternächtliche Wandler auf der Piazza so ein 'Best Worscht in Town' - Laden, mit viel Neon, weil es ist ja nicht immer Vollmond in Mantua, mit 24 h Konzession... und man würde sich wie in Frankfurt fühlen...

Tschüssikowski

... link  

 
Spielverderber
ooooch, ihr macht ja die schöne Stimmung kaputt.
.
.
.
oder wollt Ihr den Don zu 'ner verbalen Berlin-Attacke verführen?

... link  

 
Attacke ist immer gut! Das will ich....aber das weiss der Don.
tristesse und muessiggang sind mir ein grauen... in zeiten wie diesen :-)

... link  


... comment