: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Donnerstag, 10. November 2011

Die Nachricht des Tages

war meines Erachtens übrigens die Untersuchung des DIW, die zu dem Ergebnis kam, dass in den letzten 10 Jahren die oberen 20% der Bevölkerung mehr Geld zur Verfügung haben. Und die anderen entsprechend weniger. Und weil das auch die eigenen Leute treffen kann, habe ich darüber in der FAZ geschrieben.

... link (12 Kommentare)   ... comment


Altes Europa

Ich finde in Österreich oft sehr viel schauderhaftere Ecken als im überrestaurierten Prag. Wien zum Beispiel ist ein einziger Albtraum, nichts von wegen wie schön wäre Wien ohne Wiener - wenn man es den Türken gelassen hätte, wie man Berlin den Russen hätte schenken sollen, mit Marshallförderung obendrauf, wäre es auch nicht schlechter gewesen. Aber auch Salzburg und Innsbruck haben Nachts so ihre Ecken, die man vermutlich nur als Eingeborener nicht als bedrohlich und kafkaesk begreift.









Dass ich doch eine Nacht hier war, hat mit den spontanen Einfällen von Leuten auf der Durchreise zu tun; Innsbruck hat sich da als Treffpunkt angeboten, denn in München hatten sie keine Zeit, und nach Italien wollte ich dann auf die Schnelle doch nicht. Da waren wir dann, und als mein Husten in der kalten Luft nicht wirklich besser wurde, fragten sie, ob wir nicht besser zurück ins Hotel sollten. Und ich sollte doch nicht so nachlässig mit meiner Gesundheit sein, das könnte einen bei ihnen - in den USA - schnell ruinieren. Trotz Krankenversicherung.

Nun habe ich mit der dortigen Nichtversorgung von Kranken schon mal einschneidende Erfahrungen gemacht, und würde ich aus politischen Gründen nicht hinfahren, würde ich das Land auch wegen der Risiken in Sachen Gesundheit eher meiden. Aber dass Leute auch mit Versicherung noch mit hochansteckenden Krankheiten in die Arbeit gehen, weil sie sich sonst die Medikamente für ihre andere, chronische Krankheit nicht leisten können...

You're kidding?

No.

But you can't go to the office! Everyone else will get sick!

Well.

Auskurieren. Das muss man sich dort erst mal leisten können. Gar nicht so einfach in einem Land, in den praktisch jeder Schulden in erklecklicher Höhe hat.









Dieses alte Europa, es sieht mitunter bedrohlich aus. Es mag knirschen und bröckeln, die Währung steht nicht gut da, und es gibt genug Probleme, die schnell ausgeräumt werden müssen. Es gibt sogar Leute, die krank in die Firma rennen, nur um als hart und leistungsbereit zu gelten.

Aber bevor man daran krepiert, wird einem hier geholfen. Unsere Krise ist besser als deren Normalität. Daran sollte man immer denken, bei den guten Ratschlägen aus Amerika.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Liebe SPD

Ja, 25 Jahre ist ein Grund zum Feiern. In meinem Alter gibt es vermutlich nicht viele, die schon so lange dabei sind. Und die Tradition - der Stadtzweig der Familie war immer rot - lässt mich ja auch vieles vergesen. Trotzdem habe ich keine Lust auf irgendwelche Ehrennadeln. Weil

1. Stuttgart21. Sagen wir doch, wie es ist: Das habt Ihr vergeigt, aber statt dass Ihr Euch jetzt mal neue Gedanken macht, spielt Ihr Ersatz-Mappus. Habt Ihr den Arsch offen? Nur weil die Wähler Euch als CDU-Helfer auf den zweiten Platz geknallt haben? Die hatten vollkommen recht. Ihr könnt Lasalle danken, dass sie Euch nicht geliberalt haben.

2. Steinbrück/Steinmeier und andere. Die haben das schlechteste Ergebnis seit Menschengedenken eingefahren. Haut die Leute endlich zum Teufel, und macht sie nicht zu Zukunftshoffnungen. Dass es jetzt anders als vor 2 Jahren aussieht, liegt nicht an den hauseigenen Trotteln, sondern NUR am Versagen der anderen.

3. Europa. Ihr habt noch weniger Peil von den wirtschaftlichen und sozialen Verwerfungen als meine Katze. Wann immer einer von Euch dazu den Mund aufmacht, konmt Blödsinn raus. Man merkt das. Alle. Jeder ausser Euch. Ihr seid so peinlich.

4. Die Piraten. Da sucht Ihr nach Möglichkeiten, denen am Zeug zu flicken. Dann sucht die Auseinandersetzung in Fragen der Politik, da machen die genug Blödsinn, aber Euch Schnüffelwichsbandenbeinhalter und Bürgerrechtsauslacher wählt keiner, wenn Ihr mal ein wenig bei denen in den Anträgen rumschnüffelt. Steckt dr Lobo bei Euch eigentlich noch in einem Loch oder hat der sich inzwischen andere warme Plätze gesucht? Pfeiffen.

5. Was sind nochmal Eure sozial demokratischen Positionen im Land der Umverteilung? Bankenverstaatlichung? Kapitalertragssteuer?

Bis zum 50. Jubiläum habt Ihr ja noch etwas Zeit, überzeugender zu werden.

Bis dann.

... link (19 Kommentare)   ... comment