Liebe SPD

Ja, 25 Jahre ist ein Grund zum Feiern. In meinem Alter gibt es vermutlich nicht viele, die schon so lange dabei sind. Und die Tradition - der Stadtzweig der Familie war immer rot - lässt mich ja auch vieles vergesen. Trotzdem habe ich keine Lust auf irgendwelche Ehrennadeln. Weil

1. Stuttgart21. Sagen wir doch, wie es ist: Das habt Ihr vergeigt, aber statt dass Ihr Euch jetzt mal neue Gedanken macht, spielt Ihr Ersatz-Mappus. Habt Ihr den Arsch offen? Nur weil die Wähler Euch als CDU-Helfer auf den zweiten Platz geknallt haben? Die hatten vollkommen recht. Ihr könnt Lasalle danken, dass sie Euch nicht geliberalt haben.

2. Steinbrück/Steinmeier und andere. Die haben das schlechteste Ergebnis seit Menschengedenken eingefahren. Haut die Leute endlich zum Teufel, und macht sie nicht zu Zukunftshoffnungen. Dass es jetzt anders als vor 2 Jahren aussieht, liegt nicht an den hauseigenen Trotteln, sondern NUR am Versagen der anderen.

3. Europa. Ihr habt noch weniger Peil von den wirtschaftlichen und sozialen Verwerfungen als meine Katze. Wann immer einer von Euch dazu den Mund aufmacht, konmt Blödsinn raus. Man merkt das. Alle. Jeder ausser Euch. Ihr seid so peinlich.

4. Die Piraten. Da sucht Ihr nach Möglichkeiten, denen am Zeug zu flicken. Dann sucht die Auseinandersetzung in Fragen der Politik, da machen die genug Blödsinn, aber Euch Schnüffelwichsbandenbeinhalter und Bürgerrechtsauslacher wählt keiner, wenn Ihr mal ein wenig bei denen in den Anträgen rumschnüffelt. Steckt dr Lobo bei Euch eigentlich noch in einem Loch oder hat der sich inzwischen andere warme Plätze gesucht? Pfeiffen.

5. Was sind nochmal Eure sozial demokratischen Positionen im Land der Umverteilung? Bankenverstaatlichung? Kapitalertragssteuer?

Bis zum 50. Jubiläum habt Ihr ja noch etwas Zeit, überzeugender zu werden.

Bis dann.

Mittwoch, 9. November 2011, 23:48, von donalphons | |comment

 
Ehrlich gesagt: ich glaube, dass die SPD in einer genauso großen Sinneskrise steckt, wie die CDU/CSU. Weil es momentan einfach beide, ehemals großen, Volksparteien schwer haben.

Die Wählerinnen und Wähler haben heute sehr präzise Anforderungen (wenn sie nicht gerade politikverdrossen sind). Und das kriegen die alten Parteien einfach nicht hin.

... link  

 
Aber dann sollte man es sich wenigstens nicht so leicht machen wie die SPD.

... link  


... comment
 
Also über die Ehrennadeln der Gewerkschaft hat sich mein Opa immer gefreut. 50, 60, 70, 75 Jahre. So lustig wie beim Generalstreik gegen den Kapp-Putsch soll es aber später nie mehr geworden sein.
SPD? Die hat's aber auch nicht leicht. Entscheidend ist, ob Sie aus dem Stegreif, mit der Hand am Gemächt, Brüder zur Sonne singen können.

... link  

 
Bei der Sarrazin-Partei könnte aber auch die erste Strophe des Deutschlandlieds gehen. Ode jeder andere revanchistische Dreck.

... link  

 
Ach, der und sein Buch. Pff.
"Glaubt mir, in Satans Bibliothek
Kann es nicht schlimmere geben;
Sie sind gefährlicher noch als die
Von Hoffmann von Fallersleben!"

... link  


... comment
 
Mal ehrlich: warum bist du in dieser Truppe eigentlich noch Mitglied? Nostalgie? Prinzip Hoffnung?

... link  

 
Ich bin ein sehr beharrlicher Mensch.

... link  

 
Lobenswert. Ich bin ausgetreten, vor einiger Zeit. Hatte sicherlich auch politische Gründe (es heißt ja so schön: Brüder zur Sonne, Brüder zur Freiheit ... sprich: die Freiheit stand schon bei der alten SPD hinter den Fresströgen, inzwischen sind Fresströge und Freiheit noch weiter nach hinten gerutscht), vor allem aber ästhetische Gründe.
Im Ortsverein den schmierigen Juristen kennen zu lernen, der vom MdL zum MdB zum Minister gekrochen ist und jede 90 Grad-Wendung dank fehlendem Rückgrat perfekt bewältigte; den Jungsozialisten zu sehen, der erst Rebell, dann Praktikant (im MdB-Büro) und zuletzt Jurist wird, Berufswunsch: Politiker; die Gemeinderäte mit Verdienstorden für 20 Jahre Sitzfleisch und bravem mit der Fraktionstimmen zu sehen, die Politik nur verwalteten, nicht machten usf. Wortmeldungen wurden nach Parteizugehörigkeitsalter gewichtet. Mich gruselte es. Es war auch unerheblich, dass CDU (Schnauzbärte) & FDP (Gelfrisuren) oder Grüne (Spießer und Lehrer) in dieser Hinsicht noch viel schlimmer waren.
Sah man dann im TV den Rest der Bande (was ja noch ging) und hörte ihre Reden (was gar nicht geht) und las ihre Programme (was meist nur peinlich wurde) ... hey, da wundert es mich echt nicht, dass ein so durchschnittlicher Bundeskanzler wie Helmut Schmidt zum Uberstaatsmann wird. Und selbst der Steinbrück gewinnt da an Statur.
Ich habe die Partei gewählt, wurde Mitglied, weil ich ehrliche einleuchtende, ruhig auch schmerzhafte und komplexe Antworten zu den Themen Soziale Gerechtigkeit, Europa, Sicherheit, Außenpolitik usf. wollte. Bekommen habe ich einen Ex-Kanzler mit Houtgout, Andrea Nahles und Nils Schmidt. Das sind Typen, keine Charakter.
Ich glaube, werde alt: Ich kann den vier Punkten fast nur zustimmen. Seufz.

... link  


... comment
 
Mir kommen die Tränen
Weiß gar nicht, was schlimmer ist
Die Rechtschreibfehler
Die falsch geschriebenen Sätze
Die dummen Gedanken
Die echt schlechten Gefühle

Andererseits:
25 Jahre SPD
Was will man mehr?

... link  

 
Soll ich mich jetzt betroffen fühlen? Oder auch mal um die Ecken ziehen und Leute blöd anreden?

... link  

 
Fühl dich
betroffen. Bussi

... link  

 
Meinst mir graust's vor gar nix?

... link  

 
Warum unterstützen Sie diesen "Zweig der staatstragenden, /ah, staatsvernichtenden/ Einheitspartei" noch mit Ihrer nährenden Aufmerksamkeit und mit Ihren Beiträgen? Gibts nichts Besseres als diese Minderleister?

... link  

 
Weil ich schreibe, was ich will.

... link  

 
Wer hat euch verraten? Sozialdemokraten!
Und immer mit dabei - die Grüne Partei!

... link  

 
Wer verrät Euch nie? -- Die Anarchie!

... link  

 
Aber auch mit Bolschewisten
mag man kein Leben fristen.

... link  

 
Das nehme ich persönlich!

... link  

 
Ich meinte eher so die Modernen,
die von der reinen Lehre Fernen.

... link  


... comment