: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Sonntag, 9. März 2014

Zukunftslos und traurig

Sowas fällt hier aus der Zeitung mit all den anderen Werbeprospekten mit billigem Hackfleich und dicken Würsten heraus, und man kann es eigentlich gar nicht fassen, man möchte das Rad satteln und verschwinden:





Oder wenigstens einen Laden aufmachen und sich dagegen setzen. Eine Partei! Eine Partei für Leute, die nicht so aussehen! Neue Selbstdenker! Dass der Herr bei der Caritas ist und kein schlechtes Standing hat: Egal. Gegen solche Leute müsste es doch Mittel geben. Es sind nicht alle so. Da muss es doch Zigtausende geben, die man einfach abholen kann, Studenten, Gebildete, Netznutzer, Freidenker, Zugereiste, Techniker, alles mögliche. Und alles besser als diese Heimat, sollte man denken.





Das glauben viele schon länger, wie etwa die Bayerische SPD und die Grünen und gebracht hat es gar nichts. Ausser natürlich Sitze in der Opposition, in der man sich dann an politische Aschermittwoche gwöhnt, an das lokale Vereinsleben und was sonst noch die Lokalpolitik ausmacht. Denn da sind die Menschen und sie sind hier eigentlich ganz gerne. Das muss man nicht Nationalstolz nennen, aber es geht ihnen gut, und sie fühlen sich wohl. So einfach ist das eigentlich. Und die CSU ist Meisterin darin, die Menschen in diesem Gefühl zu belassen und ihnen ansonsten nicht zu sehr auf die Nerven zu gehen. Das hat sie mit Studiengebühren, G8, 3. Startbahn, Olympia und Atomkraft lange gemacht und jetzt schaltet sie zurück und ist wieder erfolgreich.





Man kann es natürlich auch ganz anders mit der Ansprache und Einstellung versuchen:

@k1l_ abgesehen von einer zu meidenden Hufeisen-Theorie kann ich deine "Heimatliebe" gleich dreimal nicht leiden. Zukunftslos und traurig.

Die Leute sind mitunter schlicht, aber nicht so blöd, dass sie so etwas nicht merken. Gleiche Stadt wie meine, aus der wir kommen (und zwar schon ein paar Generationen), ganz andere Partei wie der Typ auf dem Zettel, nichts schwarz, sondern orange. Und hier eher links, ganz sicher sehr modern und fortschrittlich in der Eigenwahrnehmung. Ja, so einer, der müsste es doch krachen lassen, denkt man sich im Vergleich - aber die Piraten sind hier nicht in der Fussgängerzone. Weil sie nicht mal die nötigen Unterschriften zusammen bekamen, um anzutreten. Und dabei sind die Piraten hier wirklich gut aufgestellt gewesen. So läuft das hier, nämlich gar nicht.





Hihi, wird man bei den CSU- und FW-Bildern in Berlin sagen und Photoshopdesaster, aber für Ironie wird man nicht gewählt und auch nicht dafür, dass man anderen Leuten blöd kommt, nur weil die bequem auf dem Bankerl sitzen und nicht die nächste App für OpenGov herunterladen. Keine 400 Unterschriften bei gut 100.000 Wahlberechtigten ist dann halt die Antwort, wenn die Zukunft das Bestehende für überflüssig erklärt. Oder gar aussterbend.

Gern tät ich das erleben. Aber wenn die andere Seite so gscheid daherkommt wie sie es hier getan hat, dann kann man sie halt noch nicht mal wählen, und dann sirbt sie selbst aus. Den Zusammenhang zwischen Volk und Volknichtblödkommen und Wahlerfolg hat sogar die bayerische PDS verstanden, und die FDP ist auch noch nicht tot. Nur die Zukunft in Orange schaut auf das Smartphone und wundert sich, warum die CSU nach 5000 Tweets immer noch da ist. Zukunftslos und traurig.

Ich hätte übrigens trotzdem unterschrieben, wenn hier noch mein Wohnsitz wäre. Ich finde, jeder sollte antreten und die Quittung für sein Tun erhalten dürfen. Manches ist so ungerecht und manches sehr unschön. Aber mei. Es kummt wias kummt. Bei mir kam ein alter Ridleyrahmen an, und das wird die Waffe für die 2014er Pässe, weit weg von dem allem. Hauptsache, wir kriegen in Miesbach nicht noch einen Hallodri.

... link (55 Kommentare)   ... comment