Übergewicht

Klassisch: Zu viel ausgeben - zu viel einkaufen - zu wenig Platz im Kühlschrank - zu viel in zu kurzer Zeit essen - Ergebnis ist ein teuer erkauftes Übergewicht.

Bavarese: 500 Gramm sardische Tomaten kaufen gehen. Dort erfährt man, dass sie zwar noch welche haben, aber die schon sehr reif sind. Eigentlich ist das eine gute Sache, denn sardische Tomaten sind ganz kurz vor dem Umkippen am besten, der säuerlich-fruchtige Geschmack ist perfekt entwickelt. Und dann sagt der Herr an der Waage, dass er nochmal 500 Gramm drauftut, weil ja Weihnachten ist. Die Folge: Ein Pfund mehr Tomaten, und alle müssen sie schnell weg. Die Lösung besteht aus mit Knoblauch geriebenem Baguette, Butter, Pesto und einer Schicht dicker, feuchter Tomatenscheiben, und das für 20 Minuten bei 130 Grad in den Ofen, damit es schön langsam durchzieht und nicht verbrennt.



Das Ergebnis ist das gleiche, nur ist der bayerische Weg erheblich günstiger.

Dienstag, 25. Dezember 2007, 22:36, von donalphons | |comment

 
Das ist aber kein Kilo. Was ist mit dem Rest passiert?
2008 wird ein grandioses Tomatenjahr. Hier, nicht nur in - Sardinien

... link  

 
Weitere 300 Gramm gingen gerade in die Tomatensuppe.
rot scheint 2008 ein problem für schwarze köche zu werden

... link  

 
Schwarze Köche werden damit kein Problem haben, da rote Tomaten zum größten Teil aus heißer Luft Wasser bestehen.

... link  

 
Es gibt Schwarze, die kochen können? Könnten Sie etwas mit grünen Tomaten anstellen? Wohl eher nicht, unreif wie die sind.

... link  

 
Nachdem eine der faulen grünen Tomaten aus dem Korb gefallen ist, schaut es da nicht allzu gut aus. Für schwarze Köche. Aber vielleicht wird ihnen wegen der bekannten braunen Suppe ja wieder mal ein Vermächtnis zuteil.

... link  

 
Für fünf reife, rote, weiche Tomaten, in denen noch die Sonne wohnt, würde ich heute zwei Stunden durch den niederrheinischen Nebel gehen. Mindestens. Das Brot dazu hätte ich schon. Gerade selbst gebacken, Teig ist ganz auch lange gegangen, mit Walnüssen drin, hmm, und von der belgischen gesalzenen Butter habe ich auch noch was... Ach.

... link  


... comment