Vorbereitungen

Das Ideal ist, einzusteigen und zu starten. Nun ja. Montag. Hoffentlich. Villeicht.



Solange kann man ja schon mal das neue Gepäck vergleichen und überlegen, was man wo mitnimmt.



Die Route ist soweit klar; vom Tegernsee aus durch Österreich und die Schweiz an den Comer See und dann weiter.



Allerdings nicht, noch nicht nach Cannes. Cannes fand ich übrigens schöner, sehr viel schöner als Nizza. Kommt aber noch, im Winter.



Ich muss gleich nochmal meinen Schraubkünstler anrufen, wie es mit dem Lack vorangeht.

Samstag, 5. September 2009, 00:03, von donalphons | |comment

 
Martinez. Noch ein Kofferaufkleber von einem "Grand Hotel" das heute auch noch Größe hat.

... link  

 
Es soll innen in den letzten Jahren ziemlich verändert worden sein. Der Aufkleber ist wenigstens noch echt.

... link  

 
Wenigstens ist das Hotel noch ein Hotel und nicht zu Eigentumswohnungen mit Concierge-Service umgebaut worden.

... link  

 
Ja, über dieses neuklassische Elend wird noch speziell zu berichten sein.

... link  


... comment
 
Habe ich jemals erwähnt, dass ich weiland nur sehr knapp daran vorbeigeschrammt war, dem sprechenden Koffer aus dem Kinderfernsehen meine Stimme zu leihen?
Das hätte mir Spaß gemacht!

... link  

 
Nein, hast Du nicht. Du kannst aber gerne nachholen.

... link  


... comment
 
Grad wollte ich Dir noch
das heruntergekommene Grand Hotel Brissago (am Lago Maggiore kurz vor der italienischen Grenze) anempfehlen, falls es noch steht. Aber prompt muss ich lesen, dass dort längst was neues am Ufer klotzt.

Wie sich Nizza heute präsentiert, weiß ich nicht. Vor 20 Jahren, als ich zuletzt dort war, fand ich die Stadt überhaupt nicht berauschend, da hatte selbst Rijeka in Titos Regierungszeit noch mehr Charme.

... link  

 
Hübsche, schlimme Geschichte, das.

Mein Traum wäre ja ein Dorf hinter Grasse am Meer, aber das gibt es erst, wenn der Meeresspiegel Berlin ersäuft hat. Charme sollte man in der Region ohnehin nicht suchen.

... link  

 
Och, Grasse als Küstenstädtchen, das stelle ich mir gar nicht soo uncharmant vor. Der größte Horror an diesem Küstenstreifen liegt weiter westlich und heißt La Grande Motte (für Mutige zum Gucken: www.francethisway. com/places/images/la-grande-motte.jpg).

Bei 50 Meter höherem Wasserspiegel hätte selbst dieser schlimme Ort Charme - als Ruinentauchparadies. ;-)

... link  

 
Ab 30 Meter könnte man auch eine künstliche Insel daraus machen.

... link  


... comment
 
Ganz falsch! Cannes ist nicht toll, natürlich schöner als Nizza, aber das ist ja auch nicht wirklich schwer. Fahr lieber noch ein paar Meter weiter nach Antibes!

... link  

 
nm, das meiste von Antibes ist allerdings meines bescheidenen Wissens ziemlich privat. Ohne Feldstecher und Teleobjektiv kann man da nicht mal Fernstudien betreiben. Sollte sich daran in den letzten 8 Jahren grundlegendes geändert haben?

... link  

 
... ich würde Menton empfehlen. Dort gibt es die schönsten Gärten. Und die besten Zitronen.

... link  

 
Gärten? Dann will ich auch nach Menton.

... link  

 
mit welchem Fahrzeug gehts es denn gen Süden ???

... link  

 
Vermutlich mit meiner Barchetta.

... link  

 
Natürlich ist das alles ziemlich privat, aber das ist ja ein passendes Thema. Für Feldstudien reichen eigentlich schon die paar Cafes, es ist schliesslich nur ein Dorf mit Hafen. Wenn man das charmant runtergekommene sucht, ist Cannes vielleicht sogar besser, wer weiss. Aber ich wollte schon immer lieber ins Hotel du Cap.

... link  

 
Werte Frau Diener,
ich empfehle Ihnen einen Besuch des Schloßgartens von Stupinigi nahe Turin.
http://it.wikipedia.org/wiki/Palazzina_di_caccia_di_Stupinigi

Vom Lario richtung Nizza nicht mal ein Umweg.
Und der Reisebegleiter wird erfreut sein, wenn er dann auf der Weiterfahrt die Barchetta auf einigen sehr schönen Pässen der Seealpen testen kann ( u.a. Col de Turrini)

... link  

 
Herzlichen Dank! Den Bildern nach zu urteilen, hängt in jedem der Säle ein dicker Kronleuchter. Insofern wird es nicht schwer sein, den Begleiter zu einem Besuch zu überreden.

Der Garten ist allerdings einer der streng geometrischen Sorte, scheint mir. Die gehören nicht unbedingt zu meinen Favoriten. Aber manchmal warten hinter den Parterres auch die schönsten Überraschungen (in Schwetzingen etwa).

... link  

 
Das wäre eigentlich auch mal eine gute Idee, die Reiseroute entlang der Orte mit schönen Gärten zu planen; analog der Kirchenreise im Frühsommer nach Rom!
Ich wäre ein dankbarer Leser! Ggf in der Neuauflage des GTBlogs.
Der Reisebegleiter könnte ja dann parallel über Kronleuchter in den dazugehörigen Palazzi schreiben !

... link  

 
nm, nicht dass ich Schwellenangst hätte, aber die spezifische Welt, die mit Blondine am Bentley Cabrio auf der Website entsteht, ist dann doch nicht das, was ich mir so vorstelle.

... link  

 
Interessant!
Diese Bentley-Blondinen Assoziation wäre mir gar nicht gekommen!
Eher das Gegenteil!

... link  

 
Oh je -
der Bentley- Kommentar von DA war ja gar nicht auf meinen Garten-Reise Vorschlag bezogen !!!

... link  

 
Nein, das war die Webseite des besagten Hotels. Gegen einen alten Bentley hätte ich natürlich nichts einzuwenden.

... link  

 
@ andrea: In Stupinigi hängt in jedem Raum MINDESTENS ein Kronleuchter. Wenn es in Italien irgendwo etwas wie Rokoko gibt, dann dort! Das Garten ist ab er in der Tat eher langweilig... ich war vor gefühlten 25 Jahren mit einer Exkursion dort.

In Menton wären unbedingt zu besichtigen:
1) Der Giardino Hanbury, gleich über der italienischen Grenze bei Mortola, mit der unglaublichsten Pflanzensammlung eines gewesenen Engländers und
2) Der Colombieres Garten mit allerlei antikisch-sentimentalem Erinnerungsklimbim...
3) Noch mehr finden Sie beim guugeln: Menton & Jardins...

Fragen sie mich doch in Zukunft einfach :-D
... grüßt herzlich der HH:

... link  

 
Neuigkeiten??
Wann geht es los??

... link  

 
Morgen bekomme ich mein Auto, tirilli.

... link  

 
... und das Sonnenscheinchen...?

... link  

 
Glückwunsch!
Aber welches ist es denn? Und wann kommt das andere? Und gibt es schon einen Termin für das Ende der "Reha" von dem der Reisebegleiterin?

... link  


... comment