Die leere Strasse

Das sind ja mal nette Nachrichten: Fiat hat sich entschlossen, eine Reihe von Ersatzteilen für die Barchetta in Deutschland aus dem Programm zu nehmen. Beispielsweise das obere Federlager der Vorderradaufhängung. Das Teil, das bei mir alle Gummieinsätze verloren hat, und durchgerostet ist. In Deutschland: Nicht zu bekommen. Aus Italien: Kam statt dessen das Domlager selbst, mitsamt anderen, nicht benötigten Trümmern. Ledtztlich hatte dann noch ein Händler das passende Teil rumliegen. Zu horrenden Preisen. Na dann, Mahlzeit.



Dort, wo das Teil schliesslich ankommt ("wollen Sie das Domlager nicht doch ganz austauschen? Alles zusammen 780 Euro.") stehen etliche wenig fahrbereit wirkende Maseratis herum. Zu meinem Ärger über das Land passt dann auch mein neuer Fiziksattel, der nach einem ersten Versuch mit dieser Marke die nächste schwere Enttäuschung ist. Fizik ist gerade eine Modemarke, aber ich verstehe absoilut nicht, wie man darauf sitzen kan. Schon das erste Exemplar sorgte für Schmerzen bei allen, die hier darauf fuhren, und färbte bei Regen ab. Der neue Sattel nun kostet die Kleinigkeit von 100 Euro in den Geschäften, und ist schon wieder so ein überhartes Stück Lederfolter. Man muss Sättel erst mal etwas einfahren, aber ich habe meine Zweifel, ob wir mehr Freunde werden, als ich und die Pollen.



Davon gab es heute reichlich, denn allenthalben wurde geerntet, und graue Nebelschwaden lagen über den Feldern. Nach all dem Stress des Tages mit Ersatzteilen, Beiträgen, Fragen und Autotransfer kam ich reichlich spät los, um dann zur Belohnung eingestaubt zu werden. Husten, Atemnot, brennende Augen, als wäre es wieder Mai. Schlecht für den Schnitt, noch schlechter für das Lüngerl. Als ob ich nicht schon das Alter merken würde, wenn ich ohne Helm losfahre und umkehre, um ihn zu holen: Das hätte ich früher nie gemacht, aber man hört einfach zu viele schlechte Geschichten.



Dann geht es weiter über die ersten Jurahöhen, der knackige Anstieg zu Beginn ist überhaupt kein Anlass zum Keuchen mehr, aber trotzdem: Für die grosse Runde ist es zu spät. Zusammen mit den 10 Kilometern auf dem Mountainbike am Morgen ist der Plan, jede Woche 200 Kilometer zu fahren, nicht weiter gefährdet, aber die Sonne geht schon unter, und es wird merklich früher dunkel. Es naht der Spätsommer, keine Frage.



Der Weg zurück führt über eine makellose, frisch gebaute Strasse, breit und glatt, ein Paradies für den schnellen Sprint nach Hause, denn diese Strasse ist noch für den Verkehr gesperrt, zu neu ist der Belag. Es hat sich hier am Abend ein kleiner Mikrokosmos gebildet: Ein paar Rennradfahrer, ein paar Mountainbiker auf dem Heimweg vom Reisberg, Familien und Rollerbladefahrer. Meistens die gleichen Leute, die den Abend und vier autofreie Kilometer nutzen. Plötzlich ist alles anders, man denkt gar nicht mehr an Autos, an Gefahren, an die Vorsicht, die Strasse ist breit und leer, wie man es sich wünscht. Kein Motor, kein Dorfdepp, Ruhe, nur der Fahrtwind und das Knattern des Freilaufes. Man kennt sich inzwischen, und grüsst.



Es kommen einem seltsame Gedanken, etwa, obn man nicht doch ab und zu einen autofreien Tag einführen sollte, damit auch der letzte Raucher begreift, dass er es mit dem Radl noch zum Bäcker schafft. Man könnte sich auch überlegen, Fahrradfahren steuerlich zu fördern, oder mal all die Zeitungen anzuregen, einmal nur Räder anstelle von Autos zu testen. Es muss ja kein Colnago sein; E-Räder und Pedelecs scheinen, auch wenn ich sie für überflüssig halte, ihre Berechtigung und Käufer zu finden. Gerade, wenn das Auto nicht dauernd Druck und Unsicherheit verbreitet. Ein Wochenende für das Rad, das wäre schon fein.



Aber dann bitte ohne Fizik-Sattel.

Mittwoch, 11. August 2010, 01:45, von donalphons | |comment

 
Die Ersatzteilpolitik des FIAT Komzerns ist schrecklich. Für meinen Lancia bekomme ich auch immer weniger. Manches habe ich einfach auf Vorrat gekauft.

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Lüftermotor für Alfa Romeo aus 2001: Nicht mehr im Lieferprogramm. Bei Drittanbietern einen der letzten bekommen. Steuereinheit für Heizung/Klimaelektronik. Nicht mehr Lieferprogramm. Mit viel Glück und Suchen gebraucht bekommen.

Beim kleinen Engländer aus den 70ern hingegen: Bislang jedes Ersatzteil binnen drei Tagen erhalten. 90 % davon neu, 10 % gebraucht.

E-Bikes: Mir graust es davor, dass irgendwann der erste a la Jaques Tati bequem die Füße auf den Bärentatzen mit so einem Ding an mir vorbeifährt, während ich fit und schnittig in die Clickpedale tretend abreissen lassen muss.

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Sättel
Hallo Don !
Wir sind mit den Sätteln von sq-lab sehr zufrieden, mittlerweile auf drei von fünf Rädern (RR und MTB).
Es gibt verschiedene Sattelbreiten, der zum eigenen Ar..ch. passende lässt sich per Abdruckmethode (auf Wellpappe setzen) vor dem Kauf rausfinden.
Preislich durchaus im Rahmen, so 60-75 €.

Sturzfreie Kilometer wünscht
der Desillusionierte

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Fiat: Fehler in allen Teilen.

Vor 8 Jahren hat bei einem Neuwagen nach 26 Monaten der Zylinderkopf den Geist aufgegeben. Fiat sah sich ausserstande, ein Ersatzteil zu liefern. Bekommen habe ich es dann auf dem Schrottplatz. Aber nur, um die Dreckskiste schnellstmöglich zu verkaufen.

Seitdem mache ich um jedes italienisches Auto einen Riesenbogen.

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Ich bin zu faul und zu entnervt, die ganze Geschichte niederzuschreiben, aber: Ja, es nervt. Trotzdem würde ich die Barchetta nicht aufgeben.

desillusionierter, heute ging es schon etwas besser, aber ich denke, ich werde einen alten Flite kaufen, sobald ich einen finde. Bei SQ-Lab, so blöd es klingt, gefällt mir das Bezugsmaterial nicht soi wirklich gut, und ich kenne sie nur in Schwarz.

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Fiat=Fix it again Toni

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Fizik
ist auch nix für mich. Nachdem Selle Italia den Ur-Flite nicht mehr herstellt, habe ich auch sehr lange gesucht. Bin dann bei Prologo hängen geblieben. Den Scratch Pro gibt es so ab € 85 im Netz. Fahre nix anderes mehr. Auch Bekannte, die vorher den Flite fuhren, schwören auf das Teil. Ist aber auch eine Modemarke...

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Ich habe ja noch ein paar echte Flites und finde sie alle toll, nur sind die alle schwarz, oder Orange (selbst bezogen). Letzthin war ein weisser Originalflite bei ebay - gebraucht, für 90 Euro verkauft! Sehr ärgerlich, das alles. Ich verstehe nicht, warum Selle Italia das tut.

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Die neuen Flites haben mir den alten nix mehr zu tun. Sie sehen häßlich aus und sind wesentlich schmaler. Selle stellt wohl noch einen Flite Classic her, aber auch der ist schmaler und hat ein anderes Gestell (Vanox statt Titan). Meine (teure) Erfahrung ist die: Menschen, die mit dem alten Flite gut gefahren sind, kommen meistens mit den neuen "flachen" Sätteln nicht klar. Insofern ist für viele der Scratch Pro eine gute Lösung. In der Pro Solid Titan oder Titan 1.4 Version auch nicht so teuer, es gibt ihn auch in weiß. Wenn sie nicht passen, wird man sie bei EBay problemlos wieder an den Mann bringen können. Italiener stellen sehr gerne Sachen die ein zu gutes Preis/Leistungsverhältnis haben ein. Siehe Campa Proton Laufräder.

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Blöderweise ist der Prologo halt ein Produkt von Velo aus Taiwan, selbst wenn ihn viele Italiener nutzen. Ich möchte eigentlich nichts aus Taiwan am Colnago haben. Dumm, ich weiss. Schlimmstenfalls schraube ich den Campionissimo von 89 wieder drauf.

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Was soll man dazu sagen? Die geschilderten Beweggründe fallen wohl am ehesten in die Rubrik "Folklore".

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Ich habe einen Sattel von Velo auf meinem Koga Miyata und einen weiteren auf meinem Steppenwolf, das ist kein Problem. Aber bei einem Colnago - nein, da widerstrebt sich alles in mir.

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Ich bin wohl zu begriffsstutzig. Die Alurahmen lässt Colnago doch auch in Taiwan bauen. Zur Barchetta: Durchhalten. Ich gebe meinen Alfa auch nicht weg, rede mir immer ein, er sei ja nun durchrepariert. Der Motor läuft wunderbar und insgesamt sieht er schön aus. Den Rest muss man mit einer gewissen Beiläufigkeit behandeln.

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Ein Elend, ich weiss, aber dennoch: Der Oval Master bleibt italienisch. Und Alfa: Liebe heisst nun mal auch Leid, der rest kann Opel Astra fahren.

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@ anderl & DA:
Finden Sie nicht auch, daß italienischen Autos in Ihrer Heimat ganz anders fahren als hierzulande?
Irgendwie sind sie einfach für italienische Kurven und Straßen gebaut !

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Meine Barchetta würgt sich immer den Brenner hinauf.

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Für mich beginnt Italien eigentlich erst in Affi, der ganze Brenner ist ja Tirol und das Etschtal bis kurz vor Verona eigentlich auch (Welschtirol) !

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Arco! Arco ist Italien!

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Don Ferrando, also ich kann über das Fahrverhahlten meines Italieners nicht klagen, das macht er auch hierzulande ganz trefflich. Es sind eher die Begleitumstände, man merkt halt, dass es dem Italiener um la bella macchina geht. Die chromglänzenden Krümmer des V6 sehen auch schick aus. Aber man frage nicht nach der Haltbarkeit und den Kosten von Achsschenkellenkern, Querlenkern und ähnlichem. An dieser Stelle muss ich allerdings etwas kleinlaut gestehen, dass ich *hüstel* den Wagen spontan wegen der Farbe gekauft habe und ich wegen der beiden vorherigen Alfas wusste, was mich erwartet. Also muss ich auch nicht jammern

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Die Colnagos kommen doch auch aus Taiwan. Giant stellt sie her. Sonst eben mal bei Selle San Marco schauen. Rolls und Regal sind wahrscheinlich die Modelle die in Frage kommen. Werden dort unter Vintage geführt. Auch recht preiswert. Und hoffen, dass sie dann auch wirklich in Italien gefertigt werden....

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Fizik, fizze fazze
Wird mal wieder Zeit für eine gescheite Auktion:
http://cgi.ebay.de/Maserati-/200506100645?cmd=ViewItem&pt=Automobile&hash=item2eaf184ba5
Angeblich fahrbereit. Den würde ich aber noch 1.500 bis 2.000 runterhandeln. Fragen kost nix, gell...

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