Brumm

Ich wusste ja schon immer, warum ich die Bahn nicht leiden kann. Unhoefliche, aufgeblasene, spiessige Langweilerbehoerde, die meint, Menschen das Demonstrieren verbieten zu koennen, weil, wer braucht schon Grundrechte. Geht doch nach Schwaben, wuerde man ihnen zurufen wollen. Aber da sind sie ja schon, mit den passenden Politikern.

Ich fahre jetzt mit dem Auto nach Mantua. Sehr fein, das.

Montag, 4. Oktober 2010, 11:51, von donalphons | |comment

 
Ich bin kürzlich mit der Freccia d'argento von Florenz nach Rom.
Pünktlich auf die Minute, angenehme Temperaturen im Zug bei Außentemperaturen von 40° C.
Gleichzeit las in ich der Zeitung vom Hitzekollaps der ICE in Deutschland.
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Gut, daß ich nicht mehr nach "vendesi" Schildern Ausschau halten muß!

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Nun, normalerweise sind die Züge auf dieser Strecke ebenso unpünktlich wie der gesamte Verkehr in Italien. Und die wenigen eigenen Waggons der FS sind mindestens so verdreckt wie die der DB, die zudem seit Jahrzehnten ihren Heimatbahnhof nicht mehr gesehen haben.
Das Bahnfahren in Italien ist noch wesentlich ekelhafter als das in Deutscheland.

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Gegen Demokratiedefizit hilft eigentlich nur eines:
Auswandern in die Schweiz. Mit dem Risiko, nicht nur zum Bau von Bahnhöfen, sondern auf kommunaler Ebene auch zu Hundehütten mittleren Kalibers befragt zu werden.

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...und zum Bau von Minaretten...

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Jonathan, das wird interessant werden zu beobachten, wie in der Schweiz ein Projekt wie Stuttgart21 behandelt wird. Dort steht nämlich ähnliches an. In Luzern soll es bis 2030 statt des Ausbaus des vorhandenen Bahnhofs bis einen neuen, modernen Tiefbahnhof geben:

"Breites Lobbying für Tiefbahnhof Luzern

Damit der Luzerner Tiefbahnhof ins Paket Bahn 2030 kommt, machen Parlamentarier aus der ganzen Zentralschweiz gemeinsam Druck. Luzern will das Vorprojekt vorfinanzieren."

http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/breites_lobbying_fuer_tiefbahnhof_luzern_1.2502027.html

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Die S-Bahn im Kanton Zürich hatte eine Vorlaufzeit von rund 30 Jahren und wurde vom Volk, nach Ablehnung einer Untergrundbahn, 1981 gutgeheissen und 8 Jahre später eröffnet. Es ging um Baukosten von ca. 500 Millionen Franken für das Kernstück. Wobei das Netz ja laufend erweitert wird.
Ich bin zuversichtlich, dass auch der Tiefbahnhof Luzern vors Volk kommt, solange Luzern die Vorreiterrolle behält.

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