Und immer werde ich mich wundern

Die Schuhschachtel kommt von einem Billigladen, wobei: 59 Euro für ein paar Billigschuhe finde ich jetzt auch nicht gerade "billig". Aber ich habe sie ja nicht gekauft, sondern nur das, was in der Kiste war - und aus praktischen Erwägungen die Kiste gleich mit.



Beides kam übrigens aus dem gleichen Haushalt, das versiberte Starterset für 6 Personen und 3 Gänge mit allem drum und dran, Vorlegegabeln, Schöpfkellen, und so weiter, und der Schuhkarton. In Situ, würden Archäologen sagen. Anteilig am Einkommen war Versilbertes in jener Zeit - 30er Jahre - nicht billiger als heute. Jede Gabel kostete mehr als ein paar Billigschuhe. Nur auf dem Flohmarkt nicht, da war es erheblich billiger, und noch weniger dürfte der Händler mitsamt Schachtel bezahlt haben.



Es war kalt in Pfaffenhofen und wenig los, und nachdem in letzter Zeit doch das ein oder andere Besteck einen beglückten Abnehmer fand, kaufte ich etwas zum polieren und wundern, über die Menschen. Ich werde mich immer wundern und nie aufhören.

Dienstag, 30. November 2010, 00:51, von donalphons | |comment

 
Ich hoffe, Sie haben genügend Erben, die Ihre Sammelleidenschaft zu schätzen wissen.
Da sind ja mitlerweile genügend Rennräder, Teekannen, Service und Bestecke für ein halbes Dutzend Neffen und Nichten !

... link  

 
Don(ald) hat nur drei Neffen: Tick, Trick und Track.

... link  

 
Ich bin in dem Alter, in dem manche Bekannte etwas zur Ruhe und zur Erkenntnis kommen, dass das Leben mehr ist als Fastfood, für das Ikeabesteck ausreicht. Da gibt es immer Abnehmer.

... link  


... comment
 
Ist da irgendwo ein Stempel oder Gravur darauf? Ich hab mal gehört das versilbertes Besteck heutzutage oft einen enttäuschend geringen Preis auf dem Markt erzielt.

... link  

 
Angeblich werden die Preise für dergleichen immer schlechter, weil mehr und mehr Nachlässe auf den Markt schwemmen. Es hat sich einfach viel angesammelt in den letzten Jahrzehnten. Und es gibt anscheinend nur noch wenige Menschen, die das richtig schätzen und einschätzen können. Von daher hast Du einen merkwürdig zukunftsträchtigen Beruf.

... link  

 
Versilbertes
Ist praktisch wertlos, nur für WMF gibt es einen gewissen Sammlermarkt. Ich wundere mich, daß der Don Versilbertes kauft, denn in der Krise wird nur 800er Silber zählen.

... link  

 
In meinem Elternhaus ist die 90er Auflage das Küchenbesteck und das 800er im Esszimmer!

... link  

 
Ich bin da privat ganz chaotisch, mal so und mal so, je nach Laune und Fundlage.

Natürlich kostet es wenig. Aber das mindert nicht den Wert, den ich darin sehe.

... link  

 
Allein schon die Form! Allein schon die Form!
Man kann über die Preisentwicklung von Tafelsilber spekulieren wie man will. Wenn das abgebildete Besteck , welches "nur" Auflage ist, weniger kostet als ein äquivalenter Satz Buntmetallschrott bei Kamprad´s, dann kann ich das nur auf die gründliche Stil-hirnwäsche der Nachkriegsjahre (Ulm=Moderne=Design=gut) zurückführen, die uns Löffel mit lächerlichen Volumina, Gabeln mit Zwergzinken und Messer mit amputierten Klingen beschert haben.
Horror decorum und der Kult des Neuen sind doch weitere Komponenten, weshalb auf süddeutschen Flohmärkten blankgeputztes, perfekt erhaltenes Silber recht lange auf Käufer wartet.. - und wir sollten dem Autor dankbar sein, daß er uns, so oft es nur geht, auf diesen täglichen Irrsinn hinweist.

... link  


... comment
 
fein ausgedrückt
"beglückte Abnehmer" sind das beschenkte Gäste des Don oder Borger, Leiher?

... link  


... comment