Sommer der Umentscheidungen

Eine Frau mit einem pinkfarbenen Blazer und einem Gewichtsproblem zeigt ihre Betonfrisur und verkündet nebenbei, dass sie jetzt keine Parteien mehr kennt, sondern nur noch Grüne. Sie selbst ist die grüne Kaiserin. Das kleine Problem: Ausser ihr selbst glaubt das niemand. Ihre Wahlleute schauen auf den Boden und finden es doof, das den Menschen irgendwie erklären zu müssen, nachdem sie 40 Jahre lang alle, die so dachten, wie sie jetzt denken sollen, als Terroristen, Verfassungsfeinde und Chaoten diffamiert haben. Keiner fragt die Frau in Pink, ob sie nicht zurücktreten will, oder wenigstens ein wenig vor Schaunde auf Bauch und Gesicht rutschen möchte. Derweilen bastelns AKW-nahe sog. Experten die letzten juristischen Löcher in die Gesetze. Dass in Fukushima nach Meinung anderer Experten drei Reaktoren komplett durch das Containment gebrannt sein dürften, fällt da gar nicht weiter auf. Hauptsache, das Problem ist aus der Welt, die letzten Kraftweksbonzen darf die FDP in ihr eigenes Verrecken tätscheln.

Und dann wundern sie sich über Politikverdrossenheit bei gleichzeitiger Demonstrationsbereitschaft.

Freitag, 10. Juni 2011, 01:10, von donalphons | |comment

 
Prinzipienlosigkeit
Ja, ein völliger Wahnsinn, sich so von Volkes Meinung umdrehen zu lassen.
Aber diese Frau ist wirklich noch schlimmer als Schröder.
.
Nun gut. Dann wird halt völlig hysterisch abgeschaltet, genauso wie völlig hysterisch kein Gemüse mehr gegessen wird.
.
Die Windrad und Biogaslobby wird eben künftig ihre Schmiergelder nicht mehr an rot-grün zahlen, sondern an schwarz-grün.
.
Die Kosten des Wahnsinns werden wieder sozialisiert, aber das spielt auch keine Rolle mehr.
Ob jetzt meine Steuergelder für Griechenland oder eine schwachsinnige Energiewende verpulvert werden.

... link  

 
Als Politiker kann man es keinem recht machen. Entweder ist man prinzipientreu oder man klebt an der Vergangenheit. Entweder hört man auf die Meinung im Volke oder man ist ein übler Populist. Scheissjob. Ich würde ihn nicht machen wollen ...

... link  

 
Seit rund 10 Jahren
wähle ich, ehemaliger Stammwähler, diese Partei nicht mehr. Im positiven Sinne kann ich nichts mehr wählen, also wähle ich zwecks innerer Gesichtswahrung etwas sehr Rechtes aus Oppositions-und Protestgründen.
Eigentlich, das muß man fast schon zugunsten der Frau im Blazer sagen, ist sie die extreme Zuspitzung eines Phänomes, das es neben konservativen Inhalten in dieser Partei schon immer gab: es geht um den reinen Machterhalt. Nur so konnte , so glaube ich, eine der Stasimitarbeit verdächtige Person Chefin einer Partei werden, die früher mal gegen Stasi und Sozialismus war oder es vielleicht Leuten wie mir auch nur vorgespielt hat.

... link  

 
@stimmviech
Frau M war als Pfarrerstochter sicher gegen dem totalitären Kommunismus ( Lirchenverfolgung etc. pp).
Aber aus einem evangelischen Pfarrhaus stammend merkt man doch immer wieder ihre Affinität zum sozialistischen Gedankengut;
Ich meine damit nicht Sozialismus in seiner tatsächlichen Ausprägung a la SBZ/DDR.
Eigentlich steht sie ja der SPD viel näher als der "alten" CDU.

... link  

 
@stimmvieh - wie kann man denn "aus Oppositions- und Protestgruenden" etwas sehr rechtes waehlen - das ist ja ekelhaft.

Einfach widerlich.

Geht einfach gar nicht.

... link  

 
@ don ferrando: Frau M. war schließlich - ganz untypisch für Pfarrerskinder - bei den Jungpionieren und der FDJ (immerhin, die Jugendweihe hat sie sich geschenkt). Ihr Vater galt auch nicht gerade als regimekritisch, im Gegenteil. Und die Familie Kasner genoss auch das Privileg, in den Westen reisen zu dürfen.

@ gurkenhobel: Sehe ich auch so.

... link  

 
@gurkenhobel Ist denn Nichtwählen eine Alternative?
Natürlich bin ich weit weniger rechts als die rechte Partei meiner momentanen Wahl. Aber mit meiner oppositionellen Wahl weiß ich wenigstens, daß ich versucht habe, denn Untergang unserer Kultur aufzuhalten.
-In 50 Jahren wird es keine Demokratie in Deutschland mehr geben, sondern höchsten noch eine religiöse " gelenkte " Demokratie.
- Die Intelligenz- und damit ist die wirkliche, naturwissenschaftliche gemeint- flieht jetzt schon aus dem Land. In wenigen Jahrzehnten ist die Durchschnittsintelligenz in Deutschland und vermutlich auch im übrigen Europa soweit abgesunken, daß die Beherrschung der Technik zur Aufrechterhaltung des Lebensstandards nicht mehr funktioniert. Man kann noch sovielen Menschen das Abitur und Studienabschlüsse hinterherwerfen: Leute , die nicht rechnen können, werden Stromlücken übersehen. Man schaue auf das Lebensniveau in afrikanischen Staaten, es wird dann hier nicht besser sein.
Ekelhaft finde ich, dieses Untergangsszenario nicht sehen zu wollen.

... link  

 
@stimmviech: Puuuuh… ich weiß ja nicht. Das klingt gerade alles sehr "abenteuerlich", um es diplomatisch auszudrücken.

Die Grünen sind eine gute Alternative für frustrierte Konservative. Es gibt nämlich durchaus Konservative (wie mich), die schon seit sehr langer Zeit gegen die Atom-Energie sind. Ich hatte immer gehofft, dass es irgendwann mal Schwarz-Grün geben wird und damit Einsicht einkehrt.

War halt nicht so. Jetzt wohne ich in Bayern und ich würde eher Grün wählen, als der CSU meine Stimme zu geben…

... link  

 
Die Grünen pflegen Illusionen. Sowohl bezüglich der zukünftigen Energieversorgung als auch bezüglich des friedlichen Miteinanders verschiedener Ethnien. In Afrika wie auf dem Balkan sieht man, wohin die ungeregelte ethnische Mischung von Menschen führt. Interessanterweise leben die typischen Grünwähler immer in einer gewissen Distanz von den ethnischen und sozialen Brennpunkten. Und die prototypischen Kinder Lars-Thorben und Emmely bereiten sich mit dem Kindergartensprachtraining Englisch/ Chinesisch schon auf die Auswanderung vor. Man wählt aus Lifestylegründen grün und läßt dann später die Opfer dieser Politik im europäischen Elend zurück.
Tiefe Zweifel habe ich auch an der Energiepolitik. Wenn Extremstürme die Windräder in der Nordsee und die Überlandleitungen nach Süddeutschland kappen, könnte es plötzlich sehr dunkel werden in Deutschland, und das nicht nur im übertragenen Sinn.

... link  

 
Ich will jetzt gar nicht so genau wissen, wie Sie die "ethnische Vermischung" von Menschen "regeln" wollen.

... link  

 
...muss man auch nicht wissen.

... link  

 
Ach, geht mal wieder das Abendland unter? Erstaunlich, dass stimmviech noch hier ist, wo doch die "wirkliche" Intelligenz dieses Land flieht. Ist wohl doch nicht so weit her mit seiner Intelligenz.

... link  

 
na irgendwer muss die armen zurückgebliebenen geister noch warnen. wo geht man denn so hin als flichtling ? Eestereich? Ungarn (aka Orbanistan)? Schwyz ? Cholland?

... link  

 
@arboretum: Stimmt, ich bin nicht allzu intelligent, weshalb ich wirtschaftlich so gerade überlebe. Das ist ja gerade das ärgerliche: Das die Intelligenten sich entsolidarisieren, aus Lifestylegründen jetzt grün wählen und sich später absetzen z.B. in die USA.
@andreaffm: Der Zug für eine humane Rückführung von Ausländern ist sicherlich lange, meines Erachtens schon in den frühen 70er Jahren abgefahren. Wir müssen uns mit dem kulturellen Untergang abfinden,da die bei uns befindlichen Migranten anders als in den klassischen Einwanderungsländern ungebildet sind und sich diese Tradition fortsetzen wird. Die jetzigen Grünen, würdig vertreten durch junge Leute, die auf Deutschlandfahnen urinieren, werden sich noch wundern, wie ihnen der religiöse Wind um 2050 entgegenwehen wird.

... link  

 
Heavens. Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll mit entsolidarisieren.

... link  

 
Das ist ja gerade das ärgerliche: Das die Intelligenten sich entsolidarisieren, aus Lifestylegründen jetzt grün wählen und sich später absetzen z.B. in die USA.

Ich habe Schwierigkeiten, diesen Satz zu parsen. Aus "Lifestylegründen" irgend eine Partei zu wählen, würde in meinen Augen nicht gerade von, nun ja, Intelligenz zeugen. Davon mal abgesehen: Wieso sollte jemand überhaupt aus "Livestylegründen" wählen und nicht aus Überzeugung? Als ich das letzte Mal wählen war, waren die Wahlen schließlich immer noch geheim...
Es scheint mir, als ob stimmviech hier eine sehr wacklige Theorie aufbauen möchte, warum die Menschen sich nicht so verhalten, wie er es für richtig hält.

... link  

 
@andrea und viech
nun um mir das Leben nicht allzu kompliziert zu machen entsolidalisiere ich mich komplett von solcherlei "Volksgenossen".
.
morgen überleg ich dann womit ich meinen yufka-teig fülle und widme mich danach dem studium slavischer sprachen. entsolidarisierte Grüße an die all die Kulturpessimisten da draußen.
.
noch etwas trollfutter als betthupferl. wählt die sonntags zu kreuze kriechende alte schachtel und ihr KLJB-Söhnchen die Schwatten nicht auch primär aus "Lifestyle" gründen ?! nur mal so zum drüber nachgedacht haben.

... link  

 
Die wirkliche Entsolidarisierung läuft so ab http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1668931/Regenbogenfahne-abgerissen-Schwule-empoert.html
Die Zukunft läßt da Schlimmes befürchten. Eine Zukunft, von der die Mitdiskutanten nichts wissen wollen und die leider gerade deshalb kommt.

... link  

 
stimmviech, ich weiß nicht, was Sie mir damit sagen wollen. Dass Schwule immer noch verbale oder/und körperliche Gewalt erleben, selbst in Großstädten, ist nicht neu und wird auch in den Medien berichtet. Dass dabei sehr häufig Jugendliche mit Migrationshintergrund die Täter sind, auch. Dazu gibt es auch seit vier Jahren einen Artikel in Wikipedia.

Was die Energiefrage angeht, gibt es inzwischen Konzepte, die Energieproduktion regional und lokal zu organisieren. Sagen Ihnen die Begriffe Energieautarke Dörfer sowie Energiegenossenschaften etwas? Wenn nicht, machen Sie sich mal schlau.

... link  


... comment
 
Was sie reden, was sie tun, das driftet nicht nur bei den Grünen weit auseinander...

... link  

 
Ich begrüße diese Entscheidung der Frau Merkel. Endlich werden diese gefährlichen Dinger entschärft. Diese "Wende" ist besser (und wirklich eine) als damals die des Dicken. Man könnte fast in ihre Partei eintreten.
.
Erst dachte ich, es kommt was über Claudia Roth: "Eine Frau mit einem pinkfarbenen Blazer und einem Gewichtsproblem..."

... link  

 
Ich habe auch zuerst an Claudia Roth gedacht ...

... link  

 
nu die roth mag ähnliche probleme haben wie mutti, aber die darf nichts (um-)entscheiden ;)

... link  

 
Ich kann die Gedanken von stimmviech nachvollziehen aber nicht gut heißen. Diese Gedanken mögen auch eine gewisse Wahrheit inne haben. Jedoch verlieren in seinen Ausführungen auf einen Schlag sehr viele Individuen ihre Entscheidungsfähigkeit. Ich stelle mir immer vor, wie es wäre vor politischem und wirtschaftlichem Chaos aus einem Land Afrikas erfolgreich nach Deutschland geflohen zu sein. Da will ich doch, wenn ich die Sprache etwas gelernt habe, vielleicht eine Familie aufgebaut habe, doch nicht nach vielleicht einem Jahrzehnt zurück in ein Land, dessen Entwicklung und Neugestaltung ich nicht mit bekommen habe. Das wäre ja wie aus einem langen Koma auf zu wachen.
Ich will damit sagen: stimmviech denkt nicht falsch, doch so als könne er als Schachspieler Menschen bewegen. Das schlimme an seinen Aussagen ist die ständige Botschaft des Totalitärem.

( schmunzelnd: ) Manche Reaktionen auf stimmvies Aussagen machen mir aber auch Kopfschmerzen.

... link  

 
Mein Ideal ist liberal-national, die Botschaft des Totalitären ist die von mir vorausgesehene Zukunft. Diese Zukunft entspricht nicht meinen Wünschen , ist aber wohl, wie schon die alten Griechen -Stichwort " Verfassungskreislauf" erkannten, unvermeidbar. Die von mir vermuteten Gründe: die Natur fühlt sich von der menschlichen Kultur bedroht, das Überlebensprinzip der Natur heißt wohl " viele Nachkommen, viele Tote". Die Kultur mit ihrer Pflege des Individuellen steht da wohl im Weg. Deshalb hat die Natur nichts dagegen , wenn Deutschland sich abschafft und die Durchschnittsintelligenz sinkt. Denn dadurch wird die Menschheit gerettet. Interessant ist nur die Frage: wie lange dauert der kommende religiöse Totalitarismus? Ich vermute, es kommt bedingt durch die Kommunikationstechnik, zu keinem so dramatischen Kulturverfall wie im Mittelalter,nach vielleicht 100 Jahren geht es wieder aufwärts.

... link  

 
"Mein Ideal ist liberal-national"

Alles klar. Siehe linke Spalte unter "Wir räuchern"

... link  


... comment