Jo, mia san mim Redl do

Es soll Leute geben, die, um aus ihrem gewohnten Umfeld auszubrechen, in Bordelle gehen. Man hört sogar, dass Menschen, die sich für Hirnarbeiter halten, eine Schwäche für garantiert ungefälschte Spiele mit einem Ball entwickeln, der nach Vorgaben einer gewissen FIFA gestaltet ist, und denken, dass da irgendwas mit rechten Dingen zugeht. Vereine verdienen mit der Veroberung der Unterschicht recht gut - vermutlich, bis sich irgendwann zeigt, dass Vereine mit Bestechungsskandalen beim Bau keinesfalls so sauber sind, wie man das bei den Spielen glauben möchte (mal ehrlich - Multimillionenbetriebe solen bei diesen Möglichkeiten als quasi Staat im Staate nicht betrügen? Also echt.) Ich dagegen kaufe zur Entspannung für ein paar Euro und vermutlich weniger als ein Sitzplatz im Stadion ein altes Radl und richte es wieder her. Noch eines. Denn diesmal ist es kein Radl.



Sondern ein Redl. Was habe ich als Jugendlicher geglotzt, wenn jemand ein Redl hatte. Das waren Massbauten, die man in München bekam, wenn man sie denn bekommen hat - der Erbauer Toni Redl hat nicht an jeden verkauft. Angeblich wollte ein gewisser FJS eines haben, und blitzte mit seinem Wunsch ab. Andere bekamen eines, kümmerten sich nicht mehr darum, und was mir in die Hände gefallen ist, war nicht mehr als ein Dreckklumpen, an dem alles gemacht werden musste. Aber wie auch beim alten Haus ist Armut der beste Denkmalpfleger, und was noch fehlte, fand sich im Bestand. Seit dem Tag, da einem Bekannten mein allererstes Rennrad geklaut wurde, wollte ich wieder eines in Hellblau und Gelb. Jetzt ist es wieder so wie vor (oh Gott) fast 30 Jahren. Ich werde alt. Aber immerhin kann ich noch etwas machen, und es gibt dümmere Hobbies als das Retten alter Rennräder.



Auf dem Heimweg dann eine Gruppe mit modischen 29ern (früher hiess das Treckingrad) frisch aus dem Laden. Da erwachen der Drahtesel und sein Sancho Stahlpanza zu neuem Leben und hurtig, hurtig - alt, aber noch nicht zu alt für jeden Blödsinn. Das lässt noch eine Weile hoffen.Vernünftig ist man noch lang genug, wenn man im Grab hübsch still liegt.

Sonntag, 12. Juni 2011, 01:38, von donalphons | |comment

 
Oberstes Redl
Das Retten alter Räder ist keineswegs ein dummes Hobby. Dank für die Erweiterung meines Fahrradmarken-Kosmos. Sehr feine gelbe Lackierung an Tretkurbel und Schaltwerk.

... link  

 
na nich so voreilig ... 29er und trekkingräder sind scho noch 2 völlig verschiedene paar schuh. die 28er trekkies heißen (afaik) immer noch 28er ...
29 ist das 28 für die Dreckspatzen und hat mit langen Touren und Radwandern nischt zu tun.

erbitte aber noch detailaufnahmen von Kurbel und Schaltung vom Redl so vorhanden.

... link  

 
*gasp*
Allein schon das Kettenblatt. V*ll p*rn*!

... link  

 
Stronglight, 70er Jahre. Da bohrte man noch richtig! Ein Kettenblatt, wie Journalismus sein sollte.

... link  

 
ich kenn mich ja so gar nicht mit Rennrädern aus.
Aber dieses Teil erinnert mich an "früher".
Allein die Pedale mit den Körbchen und Lederriemen.
.
Diese neumodischen Klickpedale mögen ja zum Strampeln besser sein, aber seitdem sehen Rennradler zu Fuß immer albern aus!

... link  

 
Klickpedale: Seitdem mein Nachbar mit Klickpedalen und ganzem Rad dran den Berg runtergefallen und infolgedessen querschnittsgelähmt ist, betrachte ich diese Dinger ja als potentielle (Selbst-)Mordwaffen. Mit diesen Körbchen wär das wohl nicht passiert.

... link  

 
@wivo:
Am alten Rad fahre ich mit Körbchen, am neueren mit Klickies, hat beides seine Vor- und Nachteile. Ist auch Gewohnheitsache, ich habe mich mit den Klickies lange schwergetan (und auch schon paar Mal hingelegt). Meinem Bruder gehts genau anders, der findet das Geklicke idiotensicher und hat sich früher auch auch schon mit Körbchen verhakt und hingelegt. Tja.

@don ferrando: Man unterschätze auch nicht das Gefahrenpotenzial, mit den Klicktretern die enge Kellertreppe runterzugehen, um das Fahrrad zu holen oder unterzustellen. Dabei hats mich gestern auch mal wieder auf den Steiß geschmissen. Das Polster der Radhose hat Schlimmeres verhindert...

... link  

 
@mark793: das kann doch nicht sein. Profi-Ausstattung zum Radlfahren und dann beim Treppensteigen plötzlich nicht mehr? Reinhold-Messner-Schuhe müssen es mindestens sein.

... link  

 
Man muß sehr stark sein
wenn man sich diese Bilder ansehen will. Schuh hin, Schuh her.

... link  

 
@ilnonno:
Der Hausherr hatte ja mal das Problem ventiliert, mit welcher Kombination von Pedale und Schuhwerk er am besten auf dem Zweirad so weit auf den Berg hinauf kommt, bis es nur noch zu Fuß weitergeht - ohne ein paar Extraschuhe mitzuführen. Und ähnlich minimalistisch möchte ich die Kellertreppe bezwingen. Ich sollte mich wegen des bisschen Staubs dort nicht so haben und einfach auf Socken runtergehen, wenn ich das Fahrrad hole und zurückbringe.

... link  


... comment
 
redl radl
ich habe mir mit ca16 ein redl radl anfertigen lassen.
ich habe dieses rad noch mit allen wesentlichen originalteilen wie seinerzeit erstanden. die farbe wurde wegen unpfleglichem umgang von mir umlackiert.
habe sogar noch einen original redl abziehaufkleber

... link  

 
Das ist natürlich erfreulich. Auch noch mit Nervex-Muffen?

... link  


... comment