Es ist Sommer

Im Sommer kann man radfahren.



Und es ist im Sommer auch nicht kalt, und ein Sommerregen ist ausgesprochen erfrischend. Wie man durch den warmen regen auf dem gekochten Asphalt flitzt, wenn die Sonne wieder scheint!



Oh, sagte Sarah, Du würdest im Hochsommer nicht hier sein wollen. All die Moskitos! Mantua ist nichts für den Sommer.

Moskitos kann man totschlagen. Aber dieses Wetter bringt mich und meine Planungen zum Ausgleichssport um.

Montag, 20. Juni 2011, 01:30, von donalphons | |comment

 
Tja,
da ich eh grad zu erkältet bin, um radzufahren, stört mich das miese Wetter nur noch knapp die Hälfte. ;-(

... link  

 
Gerade jetzt, wo der Heuschnupfen fast weg ist...

... link  

 
Da kam hier dieser Tage auch grad noch mal ein Schub, dewegen hab ichs im ersten Moment gar nicht richtig realisiert, dass mich auch was anderes erwischt hat.

Und das, wo ich den Winter gut durchgekommen bin ohne. Ich sags ja, ich vertrag die öffentlichen Verkehrsmittel nicht.

... link  


... comment
 
Noch 4 Tage, dann flüchte ich aus dem naßkalten Bayern in die sonnige Toscana.

... link  

 
Ich wünschte, ich könnte das auch tun. Ich wüsste auch, wohin. September, eventuell. Mit etwas Glück...

... link  


... comment
 
Und keine Aussicht auf Besserung!
Werde mich trotzdem nicht abhalten lassen, nur diese leidige Radputzerei hinterher. :-(

... link  

 
Putzen wird überbewertet! Den beweglichen Teilen hin und wieder nen Tropfen Öl und gut ist.
Das ist doch das tolle an Alu und Carbon, es rostet nicht. ;-)

Bei meinem MTB wird der Dreck nur da weg gekratzt wo er stört und vor allem am Unterrohr isser zusätzlicher Steinschlagschutz. Die paar hundert Gramm die das vielleicht zusätzlich sind, helfen nur dabei meine übergewichtigen Kilos schmelzen zu lassen.

Wenn man natürlich mit dem Carbonrenner nur bis zur Eisdiele schiebt, dann isses wichtig das es Staubfrei ist, sonst wird das nichts mit den Groupies...

... link  

 
Es gibt ja so einen Wettbewerb für alte Räder im Internet, da wird dann auch geschaut, wie neu so etwas aussieht. Meine Haltung ist so, dass ich mir da wenig Gedanken drum mache, aber in aller Regel gleich nach dem Fahren einmal drüber gehe. Das sollte eigentlich reichen.

... link  

 
Ich steh sowas ja kritisch gegenüber. Technische Dinge sind dazu da genutzt zu werden und Abnutzung gehört dazu. Außerdem lassen sich gerade über Kratzer und Dellen tolle Geschichten erzählen.

Jede Narbe wird mit Stolz getragen... Achnee, das waren andere...

... link  

 
Übertriebener Putzfimmel
ist mir auch fremd. Trotzdem gibt es Bedingungen, die ich dem Koga eher nicht zumuten möchte und bei denen ich dann eher das Peugeot nehme. An dem mache ich außer bisschen Kettenpflege sonst gar keine große Kosmetik.

... link  

 
Das Faggin ist halt ein Allwetterrad, das geht bei Sonne, Schnee und Regen - zumindest, wenn ich andere Laufräder drin habe, die Mavics sind eigentrlich nichts für viel Bremsabrieb.

... link  

 
So filigranes Zeug hab ich ja gar nicht im Sortiment, am Winterrad tun CPX 10 ihren Dienst, und auch die Rigida vom Koga sind eher von der robusten Sorte.

Mit 90 Kilo bin ich halt kein Leichtgewicht, da lasse ich von den Systemlaufrädern lieber die Finger.

... link  

 
Also, die älteren (oh Gott, 1 bis 2 jahre alten) Ksyriums halten schon was aus, da braucht man sich erst ab 100 Kilo Sorgen machen. Momentan fahre ich auch die Dura Ace 7800 Laufräder viel, die sind sehr unterschätzt, aber robust und klassisch schön. Eng wird es erst bei echtem Leichtbau unter 1600 Gramm/Paar.

Generell muss man aber auch sagen: Wenn die erst mal durchgebremst sind, bekommt man keinen Ersatz mehr. Ist also eher ein Spass für Mehrradbesitzer, aber dann ist es auch teuer. Ich hätte sie nicht, wären sie nicht an einem Rad praktisch umsonst dabei gewesen.

... link  

 
@mark
Don´t worry. Wenn es eine Gewichtsbechränkung gibt, schreiben die Hersteller es auch drauf. In der "tour" wurden Systemlaufräder getestet. Gewichtbeschränkungen gab es nur bei ausgesprochenen Leichtbaurädern.
Bin auch 90+ meine Campa Zondas stehen wie ne 1.
Es hat aber ein Weilchen gedauert bis ich den wenigen Speichen vetraute. War so ne Psychosache.
Ich bin gewiss kein Putzfetischist, aber das Rad quatschenass in den Keller hängen ist nicht mein Ding. Abspritzen und trockenlegen, und wie schon erwähnt ein Tröpfchen Öl hier und da, sollte schon sein.

... link  

 
@jotwede:
Da streiten sich die Gelehrten ja auch, ob Öl das Wahre ist - oder ob man damit nicht eher das Schmierfett rauswäscht (so denn welches verwendet wurde). Ich schmiere eher als dass ich öle, könnte aber auch nicht sagen, ob das wirklich signifikante Vorteile hat.

Zum Thema Laufräder: Ja, da ist eine pychologische Hürde, aber nicht nur wegen meines Körpergewichts, sondern auch der generellen Frage, wozu? Sind mir die paar Gramm weniger und der Pimp-Effekt das Geld wirklich wert?

... link  

 
mark793, mein Laufradsatz am besseren RAd wiegt so um 1500 gr, und ich rumple grundsätzlich überall drüber, ohne mir groß einen Kopf zu machen. Ich halte das wie mountaincitizen. Gebrauchsgegenstand. Und es wird Zeit, dass das nicht mehr wie neu aussieht sondern danach, gefahren zu werden. Ich habe zwar noch das Winterrad, aber das nehme ich nun meist, wenn ich mit jemandem unterwegs bin, der langsamer ist als ich oder wenn's irgendwo länger stehen bleibt und nicht geklaut werden soll.

Ansonsten: Wie du weißt, lasse ich mittlerweile schmieren ;-) Da lässt es sich bei jedem Wetter mit jedem Rad fahren.

... link  


... comment