Nach der Hitze

Das Votec ist schwarz und korrumpiert.



Es ist so leicht, steif und schnell, dass einem der Freilauf dauernd zuflüstert: 5 Kilometer gehen schon noch. Ein Hügel, eine Steigung, eine Abfahrt.



Komm, lass uns mit der Sonne um die Wette laufen. Nassenfels, Attenfeld, Unterstall, Bergen, Neuburg, das alles geht schon noch.



Ich muss mich dann immer selbst bremsen und sagen: Für eine Abendrunde reichen 55 Kilometer völlig aus. Morgen, gut, morgen vielleicht mehr.



Am Wegesrand blühen dann die Themen für die FAZ, was ganz praktisch ist, wenn diese Arbeit nebenbei läuft, ja sogar auf Halde produziert werden muss (diese Woche = Dauerstress)



Und weil das Votec dann wirklich schneller war, weil es wirklich vier Minuten Vorsprung vor der letzten Tour herausgefahren hat, bleibt Zeit für etwas Ruhe und Besinnung.



Und für ein Nachtgebet an der Grenze zum Tag: Wahlvater jener, die in dunklem Bosen Gottvater aus dem Paradies verstoßen... Ich bin schneller, ich trete härter, aber all der schwarze, heisse Hass, ich kann ihn nicht aus mir heraustreten. Vielleicht sollte ich bald mal nicht nur Pedale treten.

Dienstag, 28. Juni 2011, 01:56, von donalphons | |comment

 
Ich neide Dir ja keines Deiner tollen Räder, aber wie sich dieser scharfe schwarze Hobel fährt, das würde ich schon gern mal mit dem eigenen Popometer messen.

Mit dem Rennradfahren bei Hitze ist es tatächlich so, dass der Fahrtwind recht angenehm ist. Zum Problem werden die Temperaturen eigentlich erst, wenn man anhält...

... link  

 
Das Ding ist nichts für Kontaktscheue, man wird dauernd angeredet, was für eine Schaltung das ist. Ich glaube, es fühlt sich einfach ein wenig schneller an, als dass es wirklich einen Unterschied machen würde, aber am Ende strampelt man dann auch - nachweislich - schneller. Alles Psychologie.

... link  

 
"man wird dauernd angeredet, was für eine Schaltung das ist"

Das zeigt nur, dass man noch nicht schnell genug überholt.

... link  

 
Oder zu langsam überholt wird.

... link  


... comment
 
Vielleicht mal wieder ein bissi Holz hacken für die Mama? Einfach Foto(s) des Hassobjektes auf den Klotz legen und los gehts.

... link  

 
Nein, das regle ich von Angesicht zu Angesicht, wenn ich den Kerl erwische.

... link  

 
Oh la la.
Ist das so einer von den Bürogummi-Typen, die in einen 'Executive Sports Club' zum So-als-ob-Kickboxen vor den wandhohen Spiegel gehen? (Heute in meiner persönlichen Lieblingsrubrik drüben: "Beruf und Chance" - aaarghhh)
Dann haben Sie ja leichtes Spiel.

... link  

 
Nein, eher Typ Mitnehmenwasgeht: Ein paar Mal mit Grossprojekten auf die Schnauze gefallen, aber immer einen neuen Deppen gefiunden, und jetzt als Wanze auf die Pensionierung wartend und nebenbei viel Schaden anrichtend.

... link  


... comment
 
rein physikalisch gefragt
Darf ich als notorisch kleinbürgerlicher Stubenhocker fragen, warum die Geschwindigkeit eines Rades vom Rahmen abhängt?
Nur mal rein physikalisch. Okay, je weniger Gewicht, umso höher die Beschleunigung, da komm ich gerade noch mit. Und sonst? Gibt es da noch irgendeinen Gott in der Maschine, der mittritt?

... link  

 
rein architektonisch gefragt
Wer von den geschätzten Mitlesenden kann denn für nicht ganz so G'schtumperte wie den Hausherrn (sorry to say) einen hübschen, bezahlbaren (Stahl-?)Rahmen empfehlen?
Gibt's da ggf. Komplettradanbieter mit Reputation?

(Schritthöhe ist bei mir übrigens ein knapper Meter.... :-/)

... link  

 
Es hängt auch von den Laufrädern ab (Stabilität, Beschleunigung), dem Rollverhalten der Reifen, der Sitzposition, dem Lenkverhalten, vom Gesamtgewicht und vom Gewicht der Gabel - am Ende hat jedes Rad einen eigenen Charakter. Wenn ich schnell sein will, nehme ich das Votec. Dafür hat es jemand entwickelt. Auch wenn es an einen gerade pensionierten Bankchef am Chiemsee ging.

... link  

 
Ein Meter? Man sollte das schon etwas genauer wissen, tendenziell wäre das ein 64er Rahmen, und die sind selten. Wichtiger ist m.E. die Oberrohrlänge, also auch die Frage, ob man eher lange Beine und einen kurzen Rumpf hat - in Bayern ist es eher andersrm.

Ich kann zwei Rahmenbauer empfehlen, die recht günstig sind und deren Werke ich auch kenne:

Pelizzoli

Bob Jackson

beide so um die 500 bis 600 Euro, wenn man es nicht übertreibt.

Aber eigentlich würde ich wirklich zu Ebay gehen, der Preisverfall ist wirklich enorm, neu kaufen ist etwas für wirklich Reiche.

... link  

 
@ebay:
Wobei man fairerweise auch sagen muss, bei Rahmenhöhen von jenseits der 60 ist das Angebot an schönen Rädern und Rahmen in der Ebucht schon deutlich dünner.

... link  

 
Oder aber hier:

http://forum.tour-magazin.de/forumdisplay.php?f=46

Da sind die Räder meist etwas neuer und oft auch grösser.

... link  

 
Mal ganz im Ernst. Wo sitzen denn bei diesem Tret-Ferrari die Schalthebel?

... link  

 
Da sind kleine gelbe Schalter am Bremshebel. Und dann ist da noch eine Funkverbindung zwischen Bremshebel und Schaltwerk. Es gibt also keine Schalthebel (Mavic Mektronic, 15 Jahre ihrer Zeit voraus).

... link  

 
Der Versuch mit Elektronik ein Problem zu lösen das es garnicht gibt würde ich nicht als '15 Jahre voraus' bezeichnen - Eine Rennradschaltung die von Batterien und EMC freier Umgebung abhängt ist aus meiner Sicht schlicht Wahnsinnig. Bei der Flucht vor dem Fallout sollte man ein anders Rad wählen ...

... link  

 
Ich habe damit noch kein Problem gehabt. Das Zeug ist kitzlig beim Einstellen und läuft dann grandios.

... link  


... comment
 
Vom Wege des Schaffenden
...all der schwarze, heisse Hass, ich kann ihn nicht aus mir heraustreten...

wie wunderschön geschrieben ! erinnert ein wenig an den o.g. text. Du fährst eben an Deinen 7 Teufeln vorbei ;-)

... link  


... comment
 
das grollen
nimmt kein ende.
nie zu ahndende ungerechtigkeiten sind sandiges schmieröl im lauf der welt.
.
wie drüben gesagt, an gerechtigkeit im leben kann man eigentlich nur glauben, wenn man zuviel rosarote-pichler-filme im küchenradio sah.
.
hin und wieder muss ein wildschwein herhalten: das angenehme mit dem nützlichen verbinden. dafür stehe ich sogar früh auf.

... link  

 
Immerzu gibt Vollgas auf den Feldern die Existenz.

... link  

 
Karl May tät sich totlachen.

... link  

 
karl marx?

sicher.

aber er ist so tot wie nietzsche.

... link  

 
Nein. Karl MAY.

... link  

 
....oder oscar w... aber man munkelt, selbst die lebenden seien schon tot...

... link  

 
mei, bei im 19. jahrhundert geborenen ist dieser aggregatzustand kein kunststück.

miner, des leibes notdurft nachzukommen, schimpft sich leben. faulendes allerdings ist dem zelluntergang bereits anheimgefallen.

... link  

 
...ach so. na dann...

... link  

 
... eben ...

... link  


... comment
 
Schnellspanner…
Sag mal Don: Das sind doch die guten alten Rolf Schnellspanner, oder?

... link  

 
Das sind auch Rolf Vector Pro Laufräder.

... link  

 
Vom Glück auf zwei Rädern
Wer sich für Komponenten, Rahmen und Fahrradbau interessiert, findet vielleicht auch "Vom Glück auf zwei Rädern" von Robert Penn interessant.

Im Original als "It's All About the Bike. The Pursuit of Happiness on Two Wheels" bei Particular Books erschienen.

Die Perspektive ist vielleicht ein bisschen "englisch" aber ich fand es trotzdem ganz nett.

... link  


... comment