Die Langsamkeit

Das ist die legendäre Campagnolo C-Record Kurbel. In Rennradlerkreisen ist sie mit den dazu gehörenden Bremsen immer noch das ultimative Statussymbol.



Kostenpunkt vor 23 Jahren: 500 D-Mark. Das war noch echtes Geld! Diese Bremsen waren eine extrem teure, glatte und lebensgefährliche Fehlkonstruktion, weshalb sie kaum jemand kaufte, und deshalb sind sie auch selten und sehr teuer - gerade die allerersten Exemplare, die von der Firma zurückgerufen wurden. Allerdings gab es ja auch die Kurbel: Die ist aerodynamisch von der Seite, also da, wo der Wind nicht herkommt. Von da, wo der Wind herkommt, ist es eine Turbine gegen den Luftstrom. Sie ist enorm schwer und edel poliert, was toll ist bei einem Gerät, das man mit Füssen tritt. Sie ist 100 Gramm schwerer als die damalige Konkurrenz und 130 Gramm schwerer als das hauseigene Vorgängerprodukt. Sie macht den Berg hinauf langsam und den Berg hinunter auch, da sind Bremsen dann nicht mehr so wichtig. Und wenn sie sich lockert, so wie heute, dann wird es eben noch langsamer. Dann kann man nicht mehr treten.



Dabei hatte alles so schön angefangen. Kein unfreundliches Gewitter mehr am Horizont (Grossbild, wie gewünscht). Blauer Himmel. Schönstes Wetter. Die Apfelbäume knistern im Licht. Die Luft bläut. Das Gulfnago sirrt, wie auch schon vorher 90 Kilometer.



Und dann knirscht es. Immer lauter. Die Kurbel wird locker. Ich verstehe das nicht, normalerweise löst sie sich, wenn man nicht richtig angezogen hat, nach kurzer Fahrt. Ich bin am Wochenende heftig geradelt und habe richtig hart getreten - da war alles in Ordnung. Nun gaukle ich über Sommerwiesen, und es knirscht auf einer Seite. Umdrehen, die richtige Position für den Fuss suchen, damit die Kurbel beim Treten nicht schlackert. und dann mit dem anderen Fuss fest treten in der Hoffnung, dass die andere Seite fest sitzt. Natürlich fehlt der 7er Inbus, den man jetzt bräuchte.



Immerhin, es ist zwar langsam, aber sportlich: Auf der einen Seite Muskelkater, auf der anderen Haltungsschaden, 15 Kilometer, vier Anstiege, da fühlt man daheim jede Muskel im Leib. Restenergie wird man dann an der zentralen Schraube austoben, damit die in Zukunft drin bleibt. Es ist so demütigend, wenn man reihenweise überholt wird. Wobei ich mich lieber so als von Lycra überholen lasse:



Insgesamt habe ich damit aber so ziemlich alles durch, was passieren kann: Doppelter Ventilabriss, 8 Kilometer auf Cleats nach Hause laufen, ein Stich eines Insekts, nach dem der Arm eine Woche geschwollen ist, Unwetter und etliche Kleinigkeiten. Dass es diesmal glimpflich abging, schreibe ich einer guten Tat auf dem Weg zum Debakel zu - jemand hat seine Pumpe verloren, ich habs sie gefunden, aufgehoben und ihm nachgerast. Am Ende ist es nur wichtig, dass man sich gesund belohnen kann:



Bald ist wieder grosse Tortenzeit. Ganz langsam. Stück für Stück.

Dienstag, 12. Juli 2011, 01:59, von donalphons | |comment

 
Meine aufrichtige Anteilnahme.
So unrund rumeiern ist wahrlich kein Spaß.

Diese Bremsen würde ich ja nicht geschenkt nehmen, aber die Kurbel, hach. Einen 7er Innensechskant habe ich standardmäßig freilich auch nicht dabei. Da müsste ich auf das einigermaßen dichte Tankstellennetz hieram Westpol hoffen.

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Naja, es ging schon. Langsam, aber laufen wäre schlimmer gewesen. Auf dem Weg zwischen Bergen und daheim ist ecakt 0 Tankstelle, aber dafür ist die Natur so schön.

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Stimmt,
Laufen ist die Hölle mit den Klickie-Tretern. Da war ich vorigen Winter schon nach 2 km richtig bedient. Wenn ich dann nicht an der Tanke mit Hilfe des Scheibenwaschwassereimers das Loch im Schlauch doch noch gefunden hätte, hätte ich ein Taxi gerufen. Der Kindergarten versteht beim verspäteten Abholen der Kinder nämlich keinen Spaß...

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Seit dem doppelten Ventilabriss habe ich jetzt immer zwei Schläuche zusätzlich dabei.

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Na ja, besser als eine Standspur im Feierabendverkehr bei Friedberg nebst Rückfahrt per gelbem Wagen isses bestimmt. Oder? Ach ja, was ich mal wieder fragen wollte... nee, besser doch nicht.

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Man liest hier, grob gesagt, die drei Stunden, die bleiben. Der Sunbeam steht wie die Barchetta, und was wirklich bei mir gerade los ist: Das will sicher keiner wissen.

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nun, nach den andeutungen zu urteilen, wird das problem geteilt: von den wagen einmal ganz abgesehen - die handwerker kommen und kommen nicht, vertröstet oder auch nicht vertröstet von einem tag auf den übernächsten, man macht die so genannten kleinigkeiten inzwischen selbst, dann hofft man wegen der arbeiten auf gutes wetter... seufz. nervtötend das ganze.

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Nein, das hat mit Handwerkern nichts zu tun, leider.

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Das Problem mit der einseitig schlecht belastbaren Kurbel scheint mir grundsätzlich verkraftbar.

www.youtube.com/watch?v=jOG83-TwIuM

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Training für die eroica.....
.....oder einfache Leibesertüchtigung??

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Nun, zuerst mal ist ein Vorbereitungsrennen in Oberammergau, das wird schon schlimm genug. Ob ich dann nochmal in Gaiole... man wird sehen.

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Ich will schon seit Jahren durch die Bassa radeln.
So Reggio-Emilia, Brescello. Wie weiland Don Camillo und Peppone. Aber nicht mit dem Rennrad (obwohl Don Camillo in einer Episode auch Rennrad fuhr) sondern mit der bici classica, die ich dafür anschaffen will.
Ich gehe heute nochmal zu meinem Radhändler und lasse mich beraten.
Baut Bianchi eigentlich die Rahmen noch in Italien?

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Da gibt es so Debatten darum... ich würde nicht darauf wetten.

Wenn es echtes Handwerk aus der Toscana sein soll - eventuell kann man einen Daccordi New Grife auch normalstrassentauglich machen:

http://www.daccordicicli.com/telaio-in-Acciaio-Titanio/modello-New_Griffe/20.aspx

Ist aber nicht ganz billig....

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Was ich auch gesehen habe, aber erheblich einfacher, ist das hier:

http://www.cicliadriatica.it/prodotti/vintage/cicli_adriatica_bikes_vintage.html

Sehr hübsche Nachbauten.

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Vielen Dank für die links.
Das Adriatica Oro R extra Oro gefällt mir. Ist ja ähnlich dem Dei Imperiale.
Mein Händler hier hat soetwas als Hausmarke und schwört mir, daß der Rahmen handwerklich hier hergestellt sei.
Ich denke, ich werde ihm glauben, weil ich es will.
Leider muß ich den Kauf auf meinen nächsten Besuch verschieben, da ich mit dem Motorrad hier bin.
Aber das nächste mal hole ich es mir.
Nochmals danke für Ihre Recherchebemühungen.
Gruß
DF

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Tssss...

http://feynsinn.org/?p=9165

Ist aber kein Gulf-Blau, eher so ein Schalke-Südkurven-Blau.

:-)

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