: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Freitag, 8. Juli 2011

+

Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch Google einen normalen Lebenszyklus wünschen würde: Aufbau, Wachstum, Innovation, Erfolg, Stagnation, Niedergang, Pleite. Der Tod gehört zum Leben dazu. Dass Google Plus sich jetzt aber anschickt. jene "Ihr müsst uns ganz dolle liken"-Pinscher in die Fresse zu treten, die sich mit so einem Facebookhinweis bei internetunfähigen Chefs einschleimen wollten - das ist schon fein. Und wenn ich Google und Facebook so vergleiche, traue ich Google einfach etwas mehr. So wie ich mein Geld eher einem 10-fach verurteilten Mörder als einem notorischen Anlagebetrüger und Mörder leihen würde. Und ja: Ich glaube, dass Google Facebook damit die Luft rauslässt. Bis vor zwei Wochen dachte man, Facebook sei so übermächtig wie auch schon Friendster, Myspace und StudiVZ, wer-kennt-wen. Jetzt steht Facebook in dieser Reihe zu Kreuzigung. Es wird eine Weile dauern, bis es krepiert, wie auch die anderen langsam abgestürzt sind - aber nicht einmal die mächtigen deutschen Verleger, die sogar mit dem Bürgermeister von Grosskötzing eine Weisswurst essen dürfen, werden diesen Paradigmenwechsel aufhalten können. Plus ist cool, bei Facebook sind eh schon alle, es ist immer das gleich Spiel - oder spielt noch jemand Moorhuhn abknallen? Oder war mal wieder jemand bei Sevenload?



Trotzdem wäre es fein, wenn mir jemand eine Einladung zu Plus schicken könnte, zwengs Test Vielen Dank, ich habe eine! - ich muss ja wissen, worüber ich schreibe. Angedeutet hat sich so eine Veränderung übrigens schon vor einiger Zeit; eine Weile war Facebook noch voll von Entdeckungen, da haben viele Leute etwas hineingetragen, was sie draussen fanden. Inzwischen ist Facebook als Trafficbringer nicht mehr im Wachsen begriffen: Ein deutliches Anzeichen für eine selbst genügende Stagnation der Möglichkeiten. Kulturen können zwar auch abgeschottet überleben, das frühneuzeitliche Japan ist so ein Beispiel - aber nur, wenn alle gezwingenermassen da bleiben. Das ist im Internet nicht so einfach. In dem Moment, das bei Facebook die Nutzer auch ihre +-URL dazuschreiben, ist es aus mit Facebook. Und Google wird den Markt dominieren, für 2, 3 Jahre. Vermutlich werden die deutschen Verleger dann gleich ein garantiertes Existenzrecht vom Staat einfordern.



Wobei - mich würde immer noch ein Minus interessieren. Eine Einrichtung, die dafür sorgt, dass jede Menge Müll einfach ausgeblendet wird. Beiträge mit Schleichwerbung: Weg. Wichtigtuer: Weg. Nullinhalte: Weg. Sinnlose Kommunikation: Da wäre ein Autokretinisierer nett, der dem Schreiber kunstvoll sagt, was von ihm zu halten ist. Ein Rezepthervorheber, ein Literaturdetektor, ein Kunstnetz - das alles wäre auch fein und durch Reduzierung von Müll zu erreichen. Es muss ja nicht die totale Abschottung sein, ich darf schon wissen, wieso die Bank jetzt plätzlich WM-Zinsen anbietet. Aber dann reicht es auch schon wieder. Es geht gar nicht darum, dass das Internet mich überfordern würde, es zwackt nur an manchen Stellen,. pbendrein ist es vorhersehbar und zu wenig neu. Und das, was als Neu verkauft wird, wie eben Gogle+, ist alt. Oder einfach nur hektisch, siehe Echtzeit, siehe Priority, siehe Alerts. Zeitverschwender.

Ich möchte einen Mussebringer.

... link (19 Kommentare)   ... comment


Des Teufels Chefankläger und sein Fahrrad

und schwere Platzprobleme haben sie auch im Gepäck.



Grossbild

Ach hätte ich nur mehr Wandfläche.

... link (17 Kommentare)   ... comment


Aus Mitleid.

Ich verstehe sehr gut, dass manche Journalisten gegen die Präimplantationsdiagnostik sind. Bei anderen wundert mich die Befürwortung.

... link (2 Kommentare)   ... comment