: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Samstag, 23. Juli 2011

Es werden Wetten angenommen

für die nächste Eurokrise nach dieser erneuten, wievielten Rettung Griechenlands auch immer. Ich sage: Maximal vier Wochen, und ich tippe auf Probleme in Spanien oder Italien.

... link (15 Kommentare)   ... comment


Fallout

Seit 2008 herrscht Wirtschaftskrise in Japan, seit 2008 merkt man das auch in München, denn auf eine Japanerin in der Maximiliansstrasse kommen gefühlt 50 schleidertragende Frauen aus dem arabischen Raum. Zumindest war das während der letzten drei Jahre so, und weil die neuen Gäste eher in Luxusgeschäften denn in Museen anzutreffen sind, war da immer so ein komisches Gefühl in den kulturellen Einrichtungen - etwas fehlte.



Jetzt, 2011, Japan steckt immer noch in der Wirtschaftskrise und hatte ein Erdbeben und Fukushima, ändert sich das wieder. Das ist gut für die Museen. Ob das ein gutes Zeichen für Japan ist, wo man gerade wieder weitere Regionen zur Evakuierung bestimmt, ist eine andere Frage; man müsste sie fragen, ob es gerade eine heimliche "Nichts wie raus hier"-Mentalität gibt, die sich stets hinter kulturellem Interesse verbergen lässt. Jedenfalls: Die Japanerinnen, namentlich die jungen Japanerinnen, nicht die Herren der Corporations, sind wieder in Scharen da.











Im Schloss zumindest. Die Einkaufsstrasse ist immer noch fest in arabischer Hand.

... link (7 Kommentare)   ... comment