Vielleicht
ist es jetzt doch eine gute Zeit, nochmal Sarrazin, die Reden populistischer Politiker und ein paar rechte Hassblogs zu lesen. Vermutlich findet man dann das, was in Oslo geschehen ist, gar nicht mehr so "unfassbar", wie es ein islamophober Rechtsblogger der Springergosse bezeichnet, sondern eher in einer passend perversen Art folgerichtig. Es ist ja auch nicht das erste Mal in der Geschichte des Hasses auf "Die Anderen". Es ist diesmal nur so, dass man es nicht mehr einfach schnell wieder wegschieben und den nächsten Broder oder einen "Integrationsdiskurs" drüberdrucken kann.
donalphons, 20:45h
Samstag, 23. Juli 2011, 20:45, von donalphons |
|comment
jochen hoff,
Samstag, 23. Juli 2011, 21:48
Lach, ich hatte heute Morgen die gleiche Idee.
http://www.duckhome.de/tb/archives/9373-Wer-einen-Sarrazin-oder-Ulfkotte-zulaesst,-der-darf-sich-ueber-einen-Anders-Behring-Breivik-nicht-wundern.html
http://www.duckhome.de/tb/archives/9373-Wer-einen-Sarrazin-oder-Ulfkotte-zulaesst,-der-darf-sich-ueber-einen-Anders-Behring-Breivik-nicht-wundern.html
... link
donalphons,
Samstag, 23. Juli 2011, 21:58
Was ich jetzt bei der erwähnten Gosse reizend finde, ist das Abstempeln des Mannes als "einsamer Sonderling". Ja ne ist klar. Unsere Terroristen sind gaaaanz fern von allem und drehen dann durch, nur die Muslime, die machen das alles zusammen und sind alle Terroristen.
... link
stimmviech,
Samstag, 23. Juli 2011, 22:09
Warum die Religiösen gewinnen und die Rationalen verlieren werden, sieht man an der Häufigkeit und der Bewertung solcher Anschläge. Die Islamgläubigen begehen ein Vielfaches dieser Morde(9/11 gleich über 3000) und werden trotzdem/deswegen von ihren Anhängern bejubelt. Von den demokratischen Euroäern dagegen werden nur sehr wenige derartige Anschläge begangen und es gibt praktisch nur Kritik an der Gewalt. Genau deshalb setzen sich die Religiösen durch. Ich selbst gehe sicher nicht den sinnlosen Weg des Norwegers, sondern habe mich mit dem Untergang unserer Kultur abgefunden.
... link
stimmviech,
Samstag, 23. Juli 2011, 22:26
Nun, die Religiösen handeln alle nach dem Motto, welches dieser Attentäter für sich selbst ausgegeben hatte: One person with a belief is equal to the force of 100.000 who have only interests.
Wir hier im Westen haben eben nicht mal mehr die demokratischen Werte, da wir nicht für sie kämpfen. Wenn Leute 12 Jahre für fehlerhafte Meinungen in Deutschland ins Gefängnis kommen, finde ich das demokratiefern.
Wenn wir abtreiben, stören wir die Natur. Darum löscht sie uns aus, in wenigen Jahrzehnten gibt es in Europa keine Demokratien mehr.
Wie die Griechen richtig erkannt haben, ist gegen den Kreislauf der Verfassungen nichts auszurichten. Genau deshalb engagiere ich mich nicht mehr politisch, gehe nicht mal mehr wählen. Hier und da schreibe ich etwas, um für mich den Stand der Dinge klarzukriegen. Mehr will ich aber nicht mehr, unser Untergang ist zu Recht nicht mehr aufzuhalten, auch wenn mir nicht gefällt, was nachkommt.
Wir hier im Westen haben eben nicht mal mehr die demokratischen Werte, da wir nicht für sie kämpfen. Wenn Leute 12 Jahre für fehlerhafte Meinungen in Deutschland ins Gefängnis kommen, finde ich das demokratiefern.
Wenn wir abtreiben, stören wir die Natur. Darum löscht sie uns aus, in wenigen Jahrzehnten gibt es in Europa keine Demokratien mehr.
Wie die Griechen richtig erkannt haben, ist gegen den Kreislauf der Verfassungen nichts auszurichten. Genau deshalb engagiere ich mich nicht mehr politisch, gehe nicht mal mehr wählen. Hier und da schreibe ich etwas, um für mich den Stand der Dinge klarzukriegen. Mehr will ich aber nicht mehr, unser Untergang ist zu Recht nicht mehr aufzuhalten, auch wenn mir nicht gefällt, was nachkommt.
... link
hansmeier555,
Samstag, 23. Juli 2011, 22:42
Zu Weihnachten hat Leon de Winter in der "Welt" einen seitenlangen Artikel darüber geschrieben, das wir alle viel bequemer und schneller mit dem Flugzeug reisen könnten, wenn die Flugsicherung ausschliesslich Moslems kontrollieren würde.
Aber da wir halt so tolerante Gutmenschen seien, müssten wir alle blöd in der Schlange stehen und uns in den Nacktscanner stellen, so als seien wir auch Moslems und darum ebenso gefährlich.
.
Irgendwie blieb der Text weitgehend unbemerkt, was ja auch gut ist.
Aber da wir halt so tolerante Gutmenschen seien, müssten wir alle blöd in der Schlange stehen und uns in den Nacktscanner stellen, so als seien wir auch Moslems und darum ebenso gefährlich.
.
Irgendwie blieb der Text weitgehend unbemerkt, was ja auch gut ist.
... link
avantgarde,
Samstag, 23. Juli 2011, 23:35
Pah bei Winters "Odinisten" ging es ja um blonde Schweden, nicht Norweger.
... link
jeeves,
Samstag, 23. Juli 2011, 23:58
Ich las zuerst ...
"...das wir alle viel bequemer und schneller mit dem Flugzeug reisen könnten, wenn die Flugsicherung ausschliesslich VON Moslems kontrollier(t) würde."
...und fand die Idee bestechend. Dann aber sah ich, welch banalen Quatsch er wirklich schrieb und meinte.
"...das wir alle viel bequemer und schneller mit dem Flugzeug reisen könnten, wenn die Flugsicherung ausschliesslich VON Moslems kontrollier(t) würde."
...und fand die Idee bestechend. Dann aber sah ich, welch banalen Quatsch er wirklich schrieb und meinte.
... link
donalphons,
Sonntag, 24. Juli 2011, 00:07
Der hat auch keine andere Platte mehr. Dabei schrieb er früher nette Bücher.
... link
... comment
rollproll,
Samstag, 23. Juli 2011, 22:46
wirrer Einzeltäter / doppeltäter. steht auf verschwörungstheorien, vermutlich paranoid, idealerweise noch Kipo auf dem Rechner, zack problem gelöst.
die schlimmsten stinker werden sich am lautesten distanzieren und alles aufs schärfte verurteilen was nicht bei 3 aufm baum ist.
nach der hetze mit den fadenkreuzen auf der Us abgeordneten mit anschließender umsetzung des angedachten durch eine n "verwirrten Einzeltäter" hat man sich ja auch nur ein kleines bisserl geschämt.
Die Milizszene im gleichen Land erfreut sich immer noch großer beliebtheit. Das gemeinsame faible für tee verbindet halt.
die schlimmsten stinker werden sich am lautesten distanzieren und alles aufs schärfte verurteilen was nicht bei 3 aufm baum ist.
nach der hetze mit den fadenkreuzen auf der Us abgeordneten mit anschließender umsetzung des angedachten durch eine n "verwirrten Einzeltäter" hat man sich ja auch nur ein kleines bisserl geschämt.
Die Milizszene im gleichen Land erfreut sich immer noch großer beliebtheit. Das gemeinsame faible für tee verbindet halt.
... link
zwischenspeicher,
Sonntag, 24. Juli 2011, 10:29
Das wird hier durch ein und dieselbe Person in vorderer Position in einer der großen konnotativen Zusammenfasser-Medien schulbuchmäßig dokumentiert.
http://www.thueringerblogzentrale.de/2011/07/23/rainald-becker-ard-terrorexperte/
http://www.thueringerblogzentrale.de/2011/07/23/rainald-becker-ard-terrorexperte/
... link
... comment
avantgarde,
Samstag, 23. Juli 2011, 23:30
"Einsamer Sonderling", das kenne ich noch von irgendwoher.
Stimmt... Oktoberfestattentat 1980.
Stimmt... Oktoberfestattentat 1980.
... link
donalphons,
Samstag, 23. Juli 2011, 23:35
Ja, das hätte denen so gepasst - aber der Mann war wohl Netzwerker mit guten Kontakten.
... link
avantgarde,
Samstag, 23. Juli 2011, 23:38
rechts = verwirrter Einzeltäter
links oder Moslem = organisierter, weltweit vernetzter Terror
links oder Moslem = organisierter, weltweit vernetzter Terror
... link
donalphons,
Samstag, 23. Juli 2011, 23:43
rechts mit ganz sicheren Kontakten = Vorratsdatenspeicherung und Einsatz der Bundeswehr im Inneren.
... link
hansmeier555,
Sonntag, 24. Juli 2011, 00:17
in zwei Tagen mehr Opfer als die RAF in 30 Jahren, stimmt die Statistik so?
... link
hansmeier555,
Sonntag, 24. Juli 2011, 00:18
Bei Broder, Winter und Konsorten ist die Frage nur, warum jemand sowas noch druckt.
... link
rollproll,
Sonntag, 24. Juli 2011, 03:47
weils gelesen wird. heute senkt man noch leicht betroffen den kopf aber morgen murmelt man schon ein leises "richtig so"
... link
hoi polloi,
Sonntag, 24. Juli 2011, 12:41
Der nette Herr zitiert Broder übrigens auch direkt in seinem "Manifest". Detail am Rande.
... link
donalphons,
Sonntag, 24. Juli 2011, 15:56
Wenig überraschand - allerdings will die Gossenwelt davon nichts lesen:
http://redblog.twoday.net/stories/34639389/
http://redblog.twoday.net/stories/34639389/
... link
... comment
cemb,
Sonntag, 24. Juli 2011, 00:54
.
Ich fürchte, die entsetzlichen Attentate in Norwegen können rechtspopulistische Nachahmer und Trittbrettfahrer in Europa animieren. Der geistige Nährboden dafür ist schon in allen Ländern gelegt. Ich wünsche mir eine deutliche und starke europäische Initiative und Aufklärung gegen rechtspopulistische Parteien, Strömungen, Wortführer und Meinungsmacher. Rechtspopulisten und ihre Steigbügelhalter sind weichgespülte Nazis. Graue Wölfe, die Kreide gefressen haben. Gentlemen Schergen. Keiner sollte sich in ihnen täuschen oder von ihnen blenden lassen.
... link
ilnonno,
Sonntag, 24. Juli 2011, 01:53
Initativen wünschen klingt schön. Das halbe Volk ist Nazi, mindestens. Beim zweiten Bier muss nur ein Stück rohes Fleisch namens "muss doch mal gesagt werden" vorbeifliegen...
... link
herrjemine,
Sonntag, 24. Juli 2011, 02:01
Trittbrettfahrer, so vermute ich seit einigen Jahren, finden solche Greueltaten nicht zuletzt wegen der Aufmerksamkeit, die man den Mördern entgegenbringt. Wochenlang durchforstet man öffentlich ihre Biographie, ringt um Verständnis, konstruiert Motive und Entschuldigungen, wo es nichts zu entschuldigen gibt.
Widmete man die Aufmerksamkeit, die man auf diese Mickerlinge verschwendet, den Ermordeten, den Überlebenden und deren Helfer, würde wohl für manch einen potentiellen Nachahmer der wesentliche Anreiz entfallen.
Widmete man die Aufmerksamkeit, die man auf diese Mickerlinge verschwendet, den Ermordeten, den Überlebenden und deren Helfer, würde wohl für manch einen potentiellen Nachahmer der wesentliche Anreiz entfallen.
... link
... comment
hartmut b aus e,
Sonntag, 24. Juli 2011, 01:19
man stelle sich vor
was nun kommt..
z.B. eine Demo von Rechtskonservativen in Kopenhagen / Stockholm....
Das ist der Funke der noch abgeht
z.B. eine Demo von Rechtskonservativen in Kopenhagen / Stockholm....
Das ist der Funke der noch abgeht
... link
gelegentlich,
Sonntag, 24. Juli 2011, 10:44
Achse des Guten gebrochen...
hatte ich im ersten Moment, ich gebe es zu, schon gehofft. Aber dann fiel mir ein, wie nach dem letzten Amoklauf trotz einer klaren Mehrheit in der Bevölkerung alle politischen Konsequenzen zuungusten der Schießvereine vermieden werden konnten. Ich vermute es wird diesmal ähnlich ausgehen.
Diesen Mann als ,,Einzeltäter" einzuordnen ist zwar im Kern eine wirre Verschwörungstheorie, nach all dem bißchen, was man bisher dazu lesen kann, doch wird diese sich vermutlich durchsetzen. Blong, blauäugig, böse - das kann nicht sein. BB ging gerade noch.
Diesen Mann als ,,Einzeltäter" einzuordnen ist zwar im Kern eine wirre Verschwörungstheorie, nach all dem bißchen, was man bisher dazu lesen kann, doch wird diese sich vermutlich durchsetzen. Blong, blauäugig, böse - das kann nicht sein. BB ging gerade noch.
... link
donalphons,
Sonntag, 24. Juli 2011, 10:58
Die spannende Frage ist eher, wie sehr Mainstream der war. Und wie nah an dem, was sich prima verkauft.
... link
... comment
muclomo,
Sonntag, 24. Juli 2011, 13:28
Das gefährliche und für mich erschütternde an solchen Blogeinträgen ist für mich der Beifall von ALLEN Seiten ...
... link
stimmviech,
Sonntag, 24. Juli 2011, 13:36
Vieles vom Denken des Attentäter ist Mainstream, insbesondere die Furcht vor der Islamisierung. Der Unterschied zum Mainstream ist beim Täter die Mordbereitschaft, die ja auch mir fehlt. Aber ich hätte ja auch abgesehen vom Hören von Feindsendern keinen Widerstand gegen Hitler geleistet.
... link
... comment
avantgarde,
Sonntag, 24. Juli 2011, 20:43
Schon sehr auffällig
Jeder Furz eines Muslim wird sofort als Terror bezeichnet. Hier sprengt ein Mann das halbe Regierungsviertel und mäht über 80 Kinder nieder.
Und wie nennen ihn die Medien? Mörder, Extremist, Attentäter oder gar nur Täter.
Norwegischer Terrorist? Weitgehend Fehlanzeige.
Was muss man eigentlich tun, um als rechtsradikaler Fundi in die Riege der Terroristen aufzusteigen?
Und wie nennen ihn die Medien? Mörder, Extremist, Attentäter oder gar nur Täter.
Norwegischer Terrorist? Weitgehend Fehlanzeige.
Was muss man eigentlich tun, um als rechtsradikaler Fundi in die Riege der Terroristen aufzusteigen?
... link
donalphons,
Sonntag, 24. Juli 2011, 20:46
Vermutlich werden sie irgendwann sagen, dass er "Blogger" war. So, wie SPON jetzt auch vergisst, dass der Mann Broder zitiert in einer Zeit, da Broder noch SPON-Kolumnist gewesen ist.
... link
avantgarde,
Sonntag, 24. Juli 2011, 21:01
Der Broder wird ihn deswegen sicher noch verklagen
... link
... comment