Sweet 16

Erstmals in Deutschland zugelassen im Juli1995.

Zweiter Motortod im Juli 2011.

Und, auch das sei gesagt, nach menschlichem Ermessen zum dritten mal Totalschaden. Zweimal der Motor, einmal ein Ford von hinten.

Aber wer mit einem nach menschlichem Ermessen vernünftigen Opel Astra Kombi in Rostrot auf der Überholspur dümpelt, hat nicht genug Zeit, sich über solche Petitessen Gedanken zu machen.



Jetzt, wo sie wieder 200 geht. Doch, doch, meinte der Schrauber, das können sie schon gleich machen. Na dann. Noch 14 Jahre bis zum Oldtimerstatus, und die kriegen wir auch noch locker rum.



Es war, als hätte man mir einen Arm abgehackt. Es ist, als wäre er wieder angewachsen.

Donnerstag, 28. Juli 2011, 22:41, von donalphons | |comment

 
ein automedizinisches Wunder !
viel Spaß damit, jetzt wo SIE wieder schnurrt...

... link  

 
Ja, ich habe bei der Gelegenheit auch gleich noch die Kupplung und das Getriebe machen lassen, jetzt ist auch das Schaltgefühl fast schon wieder deutsch.

... link  

 
...in jedem Fall sollten Sie aber in max. 4 Jahren vorsorglich einen neuen Zahnriemen einbauen lassen...

Gute Fahrt !

... link  

 
Wie ist denn italienisches Schaltgefühl?

... link  

 
..bella machina -- oder besser bella figura vor Pommersfelden

... link  

 
Wie Holzhacken.

Ich denke, die 60.000 habe ich in weniger als 4 Jahren beisammen... jetzt, wo vielleicht neue Aufgaben anstehen.

... link  

 
Hat sich Ihr Mechaniker überzeugt, daß j e t z t ein neuer Zahnriemen verbaut ist?

... link  

 
Ja, der neue Motor ist komplett neu aufgebaut. Also auch mit neuen Dichtungen, Ventilen etc.

... link  

 
"jetzt, wo vielleicht neue Aufgaben anstehen."

Kann wohl die Bäckerei Burkhard auf ein Umsatzplus hoffen?

... link  


... comment
 
Auguri!
Sie Glücklicher!
Wünsche allzeit gute Fahrt und freue mich auf Reiseberichte!
Gespannt bin ich auch, um welche "neuen Aufgaben" es sich handeln könnte.

... link  

 
Ich auch. Man wird sehen.

... link  


... comment
 
Viel zu viel Rationalität in dieser Welt!
Gut ein Zeichen dagegen zu setzen.

Schade nur, dass die Rationalität die Leute dazu bringt Opels zu kaufen, statt Banken vernünftig zu führen ...

... link  

 
Das macht dann in 14 Jahren noch wieviele Motoren? Vielleicht sollten wir alle schon mal helfen und über ebay welche auf Vorrat suchen? Was hat die Barchetta überhaupt für einen Motor?

... link  

 
Der Opel ist die Bad Bank des Automobilsektors.

16 Jahre, 2 Motoren. Der erste hat 75000 km gehalten, der zweite mit Komplettüberholung 30.000. Also alle acht Jahre einer. 1.747 ccm, 131 PS, mit anderem Luftfilter 136, 16 Ventile. Klingt nach wenig, aber das Auto wiegt nur knapp über eine Tonne. Nachdem der Motor in etlichen anderen Modellen auch drin war, muss man sich um Ersatz keine Sorgen machen.

Aber jetzt mal im Ernst: Komplett neu aufgebauter Motor + neue Kupplung + alle Dichtungen + Einbau für das, was bei einem Neuwagen Ledersitze vorne kosten... das geht schon.

... link  

 
Moment: Der Wagen ist gerade mal eingefahren und hat schon den dritten Motor?! Ist ja noch schlimmer als ich es je bei einem italienischen Wagen der nicht aus Maranello kommt erwartet habe.

Und ich habe mich schon geärgert, das mein alter BMW nach 6 Jahren und 200.000 km nen neuen Turbolader brauchte...

Ich glaube, für italienische Autos bin ich zu deutsch.

... link  


... comment
 
Besonders schön ist das zu lesen, wenn man sich noch erinnert, wie sie über den Wagen gelästert haben, als der noch der Schwester(?) gehörte.

... link  

 
Ich habe mich geirrt. Und dem Wagen nach der Übernahme die schlimmsten Nachteile ausgetrieben.

... link  


... comment
 
Ach, das mit dem menschlichen Ermessen. Das günstigste Auto ist immer das, was man hat, und das Gerede von dem "wirtschaftlichen Totalschaden" oder dem "Restwert" nur eine Einflüsterung von Autohändlern, die uns alle drei Jahre ein neues Auto und 60% Wertverlust verkaufen wollen. Und ich mein das nicht ironisch.

Deshalb: viel Spass und Gratulation zur gelungenen Herzoperation.

... link  

 
Sweet 16...
von wegen. Im Kopfkino läuft grade der Film: Im Jahr 2025 sitze ich mit der Copilotin im Strassencafe in Rottach, da fährt eine aus dem Auspuff bläuende Barchetta an uns vorbei, hinter dem Steuer... ups... das ist ja der Autor, dem trotz tieferer Geheimratsecken und ergrauten Haar man das halbe Hundert Lenze kaum ansieht, und nach dem sich der bläuliche Dunst gelegt und ein paar HD 10-40 - Fettaugen auf unserem Kaffee hinterlassen hat, sehen wir, wie er 50 Meter weiter kurz neben unserer Pagode stehen bleibt und einen schmachtenden das-waren-noch-Sternstunden-Blick auf sie wirft...

http://www.foebud.org/pd/images/Don_Alphonso2.jpg

Happy Motoring, Don

:-)

... link  

 
Danke, danke, danke. Ich persönlich neige ja dazu zu glauben, dass es nicht finanziell berechenbare Freuden gibt. Ich bin in den letzten Jahren so einige "schicke" Autos für Mittelklassemenschen gefahren, sie alle haben mich entsetzlich gelangweilt. Ob das nun die rauchenden Bremsen des BMW am Jaufenpass waren, oder dioe Charakterlosigkeit eines Toyotas: Das passt einfach nicht.

... link  


... comment
 
Bin ICH abnormal oder sind's die anderen?
Ich besitze k e i n e i n z i g e s Foto von all den Autos, die ich in meinem langen Leben schon besaß, ganz zu schweigen von den schicken Leihwagen, die ich auf Konzerttourneen fuhr. Ich kam auch nie auf die Idee, solch' Fahrzeug zu knipsen.
Besonders schade ist's um meinen weißen Merc 280SE Coupe aus dem Jahr '69 (oder '70?), ein Schmuckstück mit Ledersitzen, Armaturen in Wurzelholz... seufz...
Das Foto von Sterngucker hat mich wieder dran erinnert.

... link  

 
Lieber Don Alphonso, der Motorverschleiss Ihrer Barchetta ist schlimmer als er jemals in meinen Minis war. Ich wurde für verrückt erklärt...
Nicht wir sind die Trottel, sondern diejenigen, die allen Ernstes glauben ein Auto hätte etwas mit Vernunft zu tun...
Aber Opel Bad Bank? Der arme Opel.
Hier zur Verteidigung einer armen benachteiligten Auto-Rasse:
http://www.mealsandwheels.com/2011/03/like-kadett-out-of-hell.html

... link  

 
Nun, ich habe jede Menge Bilder - das Bloggen nötigt einen dazu.

Liebe Gabriele Spangenberg, Sie und ich, wir müssen uns mal im Cafe Häusler in Sterzing beim Apfelstrudel treffen, und später wieder im Cafe Darling an der Winterpromenade in Meran. Dazwischen liegt der Jaufenpass und das Passeier Tal. Ich denke, das könnte ein vergnüglicher Nachmittag werden. Von mir aus auch mit dem Opel, solange ich in der Barchetta fahren kann.

... link  

 
Wo sind die Bilder ? Ich würde gern ein paar alte von der Barchetta sehen!
Ihre private Einladung an GS ist ja ganz schön, aber mit neuem Motor würde ich doch in unserem Alter erstmal ein wenig um den See fahren.....man weiss ja nie ....?

... link  

 
Lieber Don Alphonso
mit Vergnügen. Von mir aus auch in den Gasthof Linde auf dem Weg nach Sterzing. Mit dem Fahrrad von den Vallep aus. Ich weiss allerdings nicht mehr wie der Ort hiess, so müde war ich..
Aber nicht mit dem Opel, der kommt aus der Hölle. Stinkt so, klingt so und den Schalter für die Heizung hab ich auch noch nicht gefunden...!

... link  


... comment