Deutschland ist gerecht

Das mag ich so an meiner Heimat, gerade in Zeiten wie diesen: Wir sind alle demütig im Grau. Egal ob Hamburg, Frankfurt oder Tegernsee, es hängen die Nebelschleier über uns, und wenn wir oben oder an der Donau sind, dann sind wir sogar in ihnen, verschluckt und feucht verdaut. Das hat durchaus etwas Romantisches, dieses Sentimentale der reduzierten Farben, und die ersten Baumgerippe erinnern uns gemeinschaftlich an unsere Verbundenheit mit dem Schicksal. Das Grau ist auch in uns und macht uns bescheiden, demütig und selbstzufrieden. Es gehört zu unserer Natur, und gerne gehen wir dann in die Arbeit und bringen Leistung. Leistung, die sich dann lohnt.











Der Nebel ist der Schlüssel zu unserem Verhalten, zu unseren reaktionären Volksparteien und zum Glauben, man könnte einen Werber (hoffentlich verklagt mich jetzt kein Stück Dreck wegen Rufschädigung, wenn ich dieses abscheuliche Wort verwende) zu einem Bürgermeister machen, ausser natürlich 45% Schwaben, aber das sind Schwaben, da ist der Nebel dort, wo bei anderen die Hirne sind. Was wären wir ohne Nebel?











Nichts. Der Nebel zeigt uns, wie wir wirlich sind. Der Nebel ist für uns Nektar und Ambrosia, das Lebenselexier des Nordens und der Schlüssl zum Traum, eine feste Redakteursstelle am Güterbahnhof in München oder schimmelden Speicherstädten in Hamburg zu erlangen, oder in Berliner Grossraumbüros mit dem schmeichelnden Licht der Neonröhren und Kollegen wie der Meiritz oder dem Gehlen und was da sonst noch als innovativ gilt.











So ist das bei uns. Wenn wir nicht gerade nach Meran gefahren sind. 26 Grad, blauer Himmel, null Wolken, und die wenigen Bäume, die nicht immergrün sind, werden nicht braun, sondern golden. Und die Zitronen kann man auch bald ernten, damit sie bald wieder blühen.











Aber auch hier ist es nicht ganz schmerzfrei. wenn man liest, 90 Quadratmeter für 190.000 Euro, in einem Altbau, die etwas hergerichtet werden müssen, 3 Zimmer, Küche Bad und Südbalkon, das tut schon weh.

Dienstag, 23. Oktober 2012, 00:07, von donalphons | |comment

 
Bingo! Es hätte mich sehr gewundert, wenn die Zola-Parallelaktion plötzlich nicht mehr funktioniert hätte. Hier haben wir also die Verbindung zu Le reve/Der Traum, besonders Bild Nr. 18. Eine kleine Stadt, in der sich in den letzten fünfhundert Jahren außer der Architektur nicht viel geändert hat. Infolgedessen kann ich Sie warnen Don Alphonso: meiden Sie den Flohmarkt und Antiquitätengeschäfte. Es droht der Erwerb von Fayencen, Bronzeleuchtern und Bienenwachskerzen. Eventuell können Ihnen auch christliche Märtyrer begegnen oder Sie erwerben ein illuminiertes Exemplar der Legenda aurea (Paris, 1549).

... link  

 
Dass er die meiden muss, dafür brauchts freilich keinen Zola.

... link  

 
Mich freuts einfach nur so ungeheuer, daß es immer paßt. Es ist einfach unglaublich. Die Lesereihenfolge ist mir ja vorgegeben, nur das Lesetempo ist zufällig. Und trotzdem paßts immer wieder. Es ist erheiternd.

... link  


... comment
 
Sorry, aber auch am Montag knallte im Rhein-Main-Gebiet die Sonne, Hochnebel gibt es hier erst heute, aber bis Mittag soll der wieder weg sein. Und meine Träume sind auch andere.

... link  

 
Wie gülden der Taunus leuchtet...
Echt schön hier im Moment.

... link  

 
Selbst der Niederrhein
zeigt sich "in Farrrbä uuuund bunt", wie es bei Switch immer so schön hieß.

... link  


... comment
 
Interessantes Thema, der Nebel. Ich erinnere mich an sehr viele nächtliche Fahrten, bei denen sich die geplante (und gewünschte) Ankunft von Mitternacht in Richtung Morgen verschob. Wegen eines unglaublich dichten Nebels in der Poebene und weiter Richtung Modena und Ravenna, der jedem Reisenden auch ohne Sprachkenntnisse klar macht, was die alle hundert Meter aufgestellten "in caso di nebbia"- Schilder sagen wollen. Nirgendwo sonst habe ich derart ineinander verkeilte Autos gesehen, wenn es jemand nicht glauben wollte.

Aber anders als hierzulande ist er dort, der Nebel, und tagsüber seltener.

... link  


... comment
 
Tolle Aufnahmen, mein Lieblingsbild aus dieser Serie ist das vorletzte, ich mag diese italienischen Cafebars.

Ist den anderen werten Lesern auch aufgefallen, was alle Aufnahmen gemeinsam haben? ;)

... link  

 
"...was alle Aufnahmen gemeinsam haben?"
.
Ja: 520px x 3oo+einPaarZerquetschte.

.

.

.

(ein Scherz)

... link  

 
Bild 14: dieser wunderbare Weg vom Dorf Tirol runter nach Meran. Ich liebe ihn.

... link  

 
Und der Rote Adler aus Brandenburg ist auch schon da.

... link  

 
nee, total profan: kein einziges Fahrradbild in diesem Beitrag.

... link  


... comment