Verlustgewinne

Was? Was? Was? fragt sich die Miet(z)-Katz, und ich merke es auch, am hellen Flack auf dem Holz. nach gefühlt mehreren Wochen der Finsternus bricht endlich wieder ein wenig Licht durch das Grau. Das heisst auch: Endlich wieder das Haus verlassen. Auf zwei Rädern.









Es ist ja nicht so, dass ich mir wirklich Sättel für 149 Euro kaufen würde.Ich kaufe Sättel für... da müsste man jetzt rechnen, verweinfacht gesagt aber ist es so, dass dieser Sattel, der jetzt das Kestrel ziert, von einem MTB kommt, und zwar von einem aus einem bestimmten Stahl, der damals sehr teuer war und heute kaum mehr verarbeiutet wird, weil alles aus Aluminium und Carbon ist. Das besagte Rad wurde kaum gefahren, dann noch einmal ordentlich aufgerüstet (unter anderem mit jenem Sattel), dann durch ein anderes ersetzt und ein paar jahre im Keller gelagert, Und letztlich dann mitsamt dem Sattel verkauft, so eher schnell schnell mit Abbildungen, für die man schon recht kundig sein musste, um zu erlennen, was es ist. Jedenfalls hat das Rad mit dem Sattel weniger als der Sattel gekostet. Auch wenuger als die neue Kette, das neue Ritzel und der Brake Booster. Es war sehr günstig; sollte es mal mit der FAZ nicht mehr gehen, könnte ich genau das machen: Sowas kaufen, zerlegen und verkaufen. Gabel 50, Rahmen 130, Stütze 20, Sattel 80, Bremsen 50. Laufräder mit Pulstarnaben und Alunippeln 170... auch so kommt man über die Runden.









Aber so ist das mit dem Menschen. Jahrzehnte lang verbindet er Eisenrohre, um das perfekte Fortbewegungsmittel zu erschaffen, und gelangt dann zur absoluten Meisterschaft, denn weniger Material in Stahl geht nicht - und dann macht er was anderes, und andere Menschen kaufen es zwar, aber sie nutzen es nicht. Das grosse Drama der Menschen ist immer dieser Gegensatz zwischen unseren Möglichkeiten und der Umsetzung in der Realität. Hier ist es nur ein leichtes MTB, das mich jetzt erfreut und zum ersten Mal nach fast 20 Jahren Gelände sieht. Woanders sind es Atombomben, Drohnen, die Bildzeitung, russische Oligarchen und deutsche Bankster, und bei den Piraten gibt es jetzt eine Liste derer, die aus Berlin in den Bundestag wollen. Da flieht man gern in die Berge. Die Natur ist wenigstens so, wie sie ist.









Man wird a wengal selbstreferenziell und egoistisch, man denkt mehr so daran, dass jetzt der eigene Badestrand aus dem Sommer, den man als erster zu besetzen pflegte, weil man als erster da ist und weil man kann und das grösste Handtuch hat, jetzt unter Wasser steht. Man hofft, dass es im Sommer anders sein wird, und obendrei dieses Jahr die schlimme Kälte ausbleibt, die Anno 12 den See zu Eis werden liess, sollen doch die anderen schauen, wie sie ihre Verluste wieder reinholen, man kümmert sich nur um den Gewinn. Ich singe: Ich bin doch nur der Onkel Joschi, und ich kann nix dafür. Gut geht es mir. Die Sonne kam nicht, aber schön ist es trotzdem.









Beim Wagner entschuldige ich mich für meinen Aufzug, und weil die Punschtorte schräg angeschnitten wurde, bekomme ich ein extra dickes Sportlerstück, so heisst das bei uns, denn das Fett des Winters darf nicht gehen und Kurven sind die besseren Geraden. Es reicht, wenn das MTB schlank und der See grau ist; in mir ist alles warm, süss und wohlug golden. Das ahbe ich mir, wenn ich alles durchrechne, auch verdient, allein schon mit dem Sattel.

Dienstag, 8. Januar 2013, 00:42, von donalphons | |comment

 
und mit den Bildern. Da ist für jeden etwas dabei. ab canem ad tortem.
Etwas irritierend ist Ihre Technik, neue Artikel hinter älteren einzureihen. Da könnte ein Leser fast einen Eintrag verpassen.

... link  

 
Das liegt an meiner aktuellen Blogfaulheit, bedingt durch die allgemeinen Umstände, die leichter sein könnten. Eigentlich ist es gar keine Faulheit, sondern das Gefühl, nicht zu viel in dieses Internet geben zu sollen, das ich gerade überwinden muss. Und dann vertrödle ich einen Tag und trage es nach.

Oder kurz: Meine Disziplinlosigkeit bringt mich um.

... link  

 
Ach was, Du bist ein Musterbeispiel eines fleißigen Bloggers. Ich habe noch Löcher vom vorigen Juni zu füllen, von den Offline-Platzhaltern in früheren Jahren ganz zu schweigen.

... link  

 
Seitde3m ich das durch eine Veränderung im CSS nachtragen kann, ist die Disziplin wirklich dahin. Früher musste ich halt bloggen, wenn was für den Tag drin stehen sollte.

Gleichzeitig ahbe ich aber auch nicht die Lässigkeit zu sagen, dass ich mir nach 14 Jahren nichts mehr bewesien muss.

... link  

 
Bike im See .
Die Bilder finde ich toll,nasse Füße bekommen?

... link  

 
Nein, am Ufer sind grosse Felsblöcke, die jetzt leicht unter Wasser sind, darüber kommt man recht weit rein.

... link  

 
Ich finde das Bild total gut,Ideen muss man haben.

... link  

 
Mein Lieblingsbild ist eigentlich das hier:

http://rebellmarkt.blogger.de/static/antville/rebellmarkt/images/8jau1g.jpg

Weil es absolut meiner Stimmung entspricht.

... link  

 
Das ist wirklich gut gelungen. Chapeau!
Allerdings zieht es meine Stimmung auch runter, darum gucke ich lieber den Tortenpr0n an. Allein der Teller hebt die Stimmung gleich wieder !

... link  

 
Einen Platzhalter für einen Beitrag offline zu speichern, ging doch auch früher schon. Ich habe da noch einige alte Beiträge offline, manche haben schon eine richtige Überschrift, bei anderen steht nur # oder * drin.

... link  

 
lieber don 12.44 u, sie werden doch nicht etwa einem gewissen bayernkönig im see nacheifern wollen.

zumindest klingt das nicht wirklich gut.

... link  

 
da das rad nicht unter wasser ist, vermute ich eher, dass er dem typ nacheifern will, der damals uebers wasser gelaufen ist, halt nur etwas weiter suedoestlich.
passt schon eher!

... link  

 
Nur kurze, graue, verregnete Tage. Das zieht einen halt runter.

... link  

 
Don, eine kleine Aufmunterung...
gegen Stimmungstiefs gefällig?

http://vimeo.com/56488049

.

... link  


... comment
 
Andere Frage: Wie transportiert man Torte auf dem Rad? :D

Alle diese Kalorien räääääächen sich im Frühling. Erfahrungswert. Aber leider jedes Jahr wieder. Hilft nur: (Sport)Dosis steigern.

... link  

 
Erstens ist Fett im Winter warm und zweitens, wenn dann gar kein Frühling kommt, erfieren die Dürren.

Und was haben sie dann davon gehabt? Nix haben sie davon gehabt.

... link  

 
"wenn dann gar kein Frühling kommt, erfieren die Dürren."

Brüller! Mal die Dosis des Depressivums nach unten korrigieren. :)

... link  

 
Man denke nur mal an letzten Februar, was da los war. Nochmal sowas, und in Berlin können sie wieder Massengräber ausheben.

... link  

 
Ich glaube es geht noch grauer:
http://www.koek.naturaldyes.de/pictures/grauer.opel.jpg
Das Bild habe ich Rosenmontag 2009 gemacht, als die Opelkrise richtig ,,dampfte" und Farbiges fast undenkbar schien. Wenn es keine Fahrräder sind, denke ich mir, sollen es schon richtige Autos sein - solche, die auch einige hunderttausend Kilometer halten.

... link  

 
Letzten Februar? Was war da? Ich könnte da jetzt Bilder aufrufen... Das war wirklich kein schlechter Monat.

... link  

 
Tolles Bild!

Februar ist sogar der Tegernsee komplett zugefroren.

http://rebellmarkt.blogger.de/stories/2008300/

... link  

 
Danke! Tja, der Februar war lange extrem kalt gewesen. In Rheinhessen bis -15°C, das gibt es nicht so oft. Für Obdachlose wirklich lebensgefährlich. Für mich beim Bilder machen toll, aber: vor Faszination die Temperatur vergessen. Habe aufgehört als ich den Auslöser nicht mehr betätigen konnte und dann wie ein kleines Kind heulen müssen, als die Finger in der Stube aufwärmten und weh taten.

... link  

 
Da fängt der Spaß doch richtig an... auf meinen Bildern :D

... link  

 
Ich entdecke dann immer meine Vorliebe für Interieurs.

... link  

 
..und wärmende Bodymodifications. :)

... link  

 
und ich bekomme ein schlechtes gewissen bei den bildern mit dem radel!
wir schreiben den 09.01.2013 und ich war noch keinen km mit dem bike unterwegs, weder bis menton, geschweige sanremo.
aber heut abend mal wieder tagliatelle avec saumon, creme fraiche + aneth.
je suis honteux!

... link  

 
Ich war auf dem Berg und gleich gibt es ein Rahmsossenmeer um die Gnocchi herum!

... link  

 
Sicherlich Diät-Rahmsoße !

... link  

 
fuer mich wird es zeit fuer 'la quaresima'!
die feiertage waren hart..
unser boot ist (leider) seit november draussen und seitdem fehlt mir was.
dabei hatten wir einen december....
ich hab geflucht, dass das boot im dock war.
derzeit ist nur gartenarbeit angesagt, etc.
triste, aber zumindest mit soleil bei angenehmen temps

... link  


... comment