Nicht meine Freunde von Freunden

Eine der unschöneren Entdeckungen der Woche - ich war viel in Buchläden unterwegs - war die Erkenntnis, dass das Idee des Einrichtungsblogs "Freunde von Freunden" auch schon jemand anderes hatte. Und zwar schon so lange, dass es dazu ein Buch gibt, das schon wieder reduziert ist. Das Seltsame ist, es sind ganz andere Häuser als bei jenem in der "Zeit" gezeigten Projekt, aber man hat immer den Eindruck, das alles schon einmal gesehen zu haben. Das Unfertige. Das Bewohnte. Diese betont unernste Mischung. Das zwanghaft Unkonforme. Immer die gleichen 30somethings in grossen Wohungen, die etwas Kreatives machen. Seltsam, wenn das dann als Idee eine Art Kopie ist.





Wobei - es kommt aus Berlin, da wundert einen gar nichts.

Auf der anderen Seite gibt man sich bei uns mitunter wirklich viel Mühe. Ich nicht, bei mir ist alles nur zusammengewürfelt, wie es so kam, aber je südlicher man von München ist, desto mehr Polsterer, Möbelschreiner und Menschen, die das finanzieren, gibt es. In meiner Heimatstadt mit 150.000 Menschen in 10 Kilometer Umkreis sind viele Möbelmärkte, aber nur 4 Inneneinrichter, wie man sich das so vorstellt. Und in Gmund sind es 6 (zumindest habe ich 6 bislang gefunden). Bei ca. 6000 Einwohnern. Und alle kommen sie aus. Das muss irgendwo hingehen.





Aber man weiss nur sehr wenig darüber. Das ist nicht so, dass dort dann der Hipster kommt und Bilder macht. Man ahnt es von aussen, wenn in den niedrige Küchen viel zu pompöse Kronleuchter hängen. All die Gemälde, die hier in den Läden sind, müssen irgendwo aufgehänht werden. Jemand zog hier mit einem speziellen Kunstspediteur ein. Das bedeutet etwas. Nur bekommt man es nicht zu Gesicht. Eine andere Realität mit viel Holz und Farbe. Aber sie findet keinen öffentlichen Niederschlag. Ich finde das ein wenig schade, weil es mal eine ganz andere Geschichte als all die zeigefreudigen Kreativen wäre.





Aber man will natürlich nicht in einem Baedeker für Einbrecher auftauchen. Es kann einem auch so passieren wie jenem elitären Arzt im Weisskittelviertel, der wenig mit seinen nachbarn zu tun haben wollte, und die sich auch nicht wunderten, als mal ei Lieferwagen vor der Tür stand. Hier (Donau) ist das anders und in den Bergen auch, trotz relativer Offenheit: Der Zaun in den Bergen hat gar nichts mit den Mauern zu tun, mit denen man sich daheim (Donau) abzusichern beliebt. Ein gewisses Vertrauen ist da. Aber nicht genug, um die Häuser zu öffnen. Das passiert nur im kleinen Rahmen. Man vermag es nur zu ahnen, wenn man die vollgestopften Geschäfte sieht. Und manchmal bei Ebay, wenn eine der alten Kisten von ignoranten Erben ausgeräumt wird.





Auch das ist ein Konzentrationsprozess, die einen bekommen das Neue ud die anderen raffen das Alte, und am Ende machen wir alle die Türen zu. Sicher, es gibt ein paar Versuche, das im Rahmen des Landbooms zu ändern, aber das ist nicht wirklich gut gemacht. Es bleibt also den Kreativen überlassen, den Freunden von Freunden, und der Rest hat seie Ruh und muss sich selbst was ausdenken.

Morgen ist übrigens Flohmarkt in Pfaffenhofen.

Sonntag, 27. Januar 2013, 00:30, von donalphons | |comment

 
nun, eingeladen wären sie, lieber don, wenn sie wieder einmal in der nähe wären, nur dürften sie nicht zuviel erwarten. ohne kamera selbstverständlich.

... link  

 
Das verstünde sich von selbst. Fremde Interieurs kommen hier generell nicht vor, ausser es sind öffentlich zugängliche Schlösser.

... link  


... comment
 
"Baedeker für Einbrecher"
Ich habe gerade das Ehepaar Tansey ausbaldowert:

http://www.miniaturen-tansey.de/miniatures/epoches/epoche/18

Wenn Sie Schmiere stehen würden...

... link  

 
Hm hm, bei mir wird es erst ab 50 mal 70 interessant...

... link  

 
ich dachte vielleicht ein wenig Auflockerung in Ihre Museumshängung zu bringen...

Können Sie da wirklich widerstehen:
http://www.miniaturen-tansey.de/miniatures/epoches/epoche/18/mid/10390

(wegduck)

... link  

 
Der Begründer der Tierheilkunde in Deutschland.

... link  

 
Ich habe so etwas letzthin gekauft und mich dabei ruiniert.

... link  


... comment
 
Fährst Du nach Pfaffenhofen?

... link  

 
Da war ich schon (nachgetragener Beitrag)

... link  

 
Hast Du etwas Schönes gefunden und mit nach Hause genommen?

... link  

 
es gibt sie wieder
ich fand vor einiger zeit eine solche käseraspel mit kurbel (fabrikneu, italienisches erzeugnis) in einem möbeldiscounter! funktioniert super!

... link  

 
ja!

... link  


... comment
 
Nun, ich glaube es war bei Ihnen oder in einem der Kommentare, wo ich einst das großartige unhappyhipsters Foto-Blog fand, mit herrlich bösartigen Bildunterschriften.

"unhappytegernsee", anyone? Domainname und Sujet sind bestimmt noch frei.

... link  


... comment
 
"Das Unfertige. Das Bewohnte. Diese betont unernste Mischung. Das zwanghaft Unkonforme. Immer die gleichen 30somethings in grossen Wohungen, die etwas Kreatives machen. Seltsam, wenn das dann als Idee eine Art Kopie ist."

Genau! Siehe auch street style Blogs (die meisten).
Gähn...

... link  


... comment
 
Pretentious -- moi?
Ich habe eine Hassliebe für Freunde von Freunden entwickelt. Ich guck mir gerne Wohnungseinrichtungen anderer Menschen an, aber diese Einrichtungen sind irgendwie alle gleich. Alle haben eine Schiefertafel in der Küche, Tür-, Fenster-, und alle anderen Rahmen und Wände sind mit inspirierendem weiß verkleistert, Bücher sind künstlerisch auf dem Fußboden angeordnet und nicht etwa, weil die Regale voll sind, sondern weils keine gibt, und, und, und... Eigentlich gucke ich da nur noch rein, um mich zu ekeln. Obwohls sicher nur eine Frage des Geschmacks ist, und meiner tendiert eher zu des Dons Stil.

... link  

 
Die NZZ hat seit Jahren eine Serie "wer wohnt denn da". Interessant hinzusehen, gerade wegen der swissness. Diese Serie scheint so erfolgreich zu sein, daß sie als Buch herausgegeben wird.
Das häufiger gleiche in dargestellten Einrichtungen ist eine gewisse Kargheit. Hell, manchmal weiß, eher schlicht und auf den ersten und manchmal zweiten Blick recht bescheiden.

... link  

 
da waren sie, werter melursus, mit ihrem verweis auf die 'nzz' etwas schneller , als ich!
ich lese es zwar immer , aber wer will so wohnen, wie diese meist seltsamen kuenstler in amis-land, in ihren seltsamen sperrmuell-lofts?
ich schliesse mich da sylvia_s an, ich bevorzuge doch eher den stil von don... , mit einschraenkungen, was die hoehe der decken betrifft (wegduck)
und ich habe in den 80ern auch mal in einer loft gelebt, 120qm, abgeteilt durch glaswaende.
gemischt eingerichtet, modern, gemischt mit erbstuecken, eine schoene vielfalt.
man konnte vom buero in die kueche, in den schlafbereich schauen und das ganze mit blick in den park, mit piscine im souterain und das schoene oldi im integrierten carport
war eine jungsellenbude, aber.... eine schoene erinnerung!
bei den nzz oder auch in der times stoert es mich, dass mindestens immer ein 'eames', eine 'artemide' (aber nie das original mit dem docht als schalter) da stehn muss. meist noch was modernes aus einer skurilen galerie.und immer schoen etwas literatur auf dem fussboden...
und schon ist es hip.
nicht falsch verstehn, ich mag auch moderne kunst und hab warhols, 100wasser und baselitz (den haeng ich manchmal aber falschrum auf, wenn bestimmte leute mich besuchen)
aber die schreiberlinge bei nzz und times scheinen mir alle, aehnliche voegel, als freunde zu haben.
bon soiree

... link  

 
Apropos Piraten:
Man hat schon Stil auf dem Seeräuberfelsen:
- beim Auto
- beim Outfit
- bei den Beatz
- bei der Gartengestaltung

http://www.youtube.com/watch?v=z6yXQPCDh5M

... link  

 
das ist jetzt aber nicht ihr ernst, mein lieber sylter!
das war 79! (wobei mir 'irresistible' besser gefaellt....(rrrr))
und anscheinend ein gutes product-placement von ford war.
auf ihrer kampen meile habt ihr sowas wohl nicht gehabt, auch heute nicht. und die guten von damals haben sich letztens noch in den kopf geschossen (gott hab ihn seelig)
sme hat morgen uebrigens geburtstag!
bon anniversaire, santé et beaucoup plus de success pour fight aids monaco!!!!!!!!!
http://www.fightaidsmonaco.com/

... link  

 
Wie aber auf dem Video gut zu erkennen, verließen auch damals schon sämtliche Besucher panisch das städtische Freibad von Monte Carlo, wenn "Prinzessin Proletta" auftauchte.

Und nun wird die Gute auch schon 75:

http://l.yimg.com/bt/api/res/1.2/prJSDabYaQhq27tufVy33A--/YXBwaWQ9eW5ld3M7cT04NQ--/http://media.zenfs.com/de-DE/blogs/royal-girl/prinzessin-stephanie-von-monaco-style-23112012.jpg

... link  

 
65 ist sme, mein lieber, aber jahrgang 65.
das video ist uebrigens eine misching aus roquebrune-cap martin und musée océanographique .
denken sie nochmal an diese frage des alterns, wenn sie 48 werden!
von meinem 40ten bis heute verging die zeit, wie im tgw.
ich weis manchmal nicht, wo die zeit geblieben ist.
aber schaun sie in den spiegel und dann evtl in den fuehrerschein, falls es noch der alte bild ohne 'z balken' ist. und nichts gegen sme, sie ist ne tolle frau. es gibt nur dumme fotografen!

... link  


... comment