CH ist CH und D ist D

Als es hier vor etwas über vier Jahren einmal um die Frage eines Kontos in der Schweiz ging, habe ich den Selbstversuch gemacht, wie es wäre, würde man ein legales Girokonto ohne Zinsgewinne in der Schweiz anlegen. In meinem Fall, wo ich so oft in der Schweiz war, machte das ja auch Sinn; die Gebühren für das Abheben mit einer deutschen Karte bringen einen um. Und als ich gerade noch unterwegs war, hat die grosse Merkel-Junta das Versprechen abgegeben, dass Einlagen bis zu 100.000 Euro vom Staat garantiert werden. Das war zwar nur ein Versprechen - eine gesetzliche Regelung dazu gibt es nicht - aber generell kann man da natürlich schon fragen, ob man wirklich den Weg in die Schweiz antreten muss. Oder ob es nicht reicht, das Vermögen auf mehrere Konten zu verteilen und es mit Konten in Fremdwährung - hier eben CHF - zu versuchen.

In Zypern lernen wir jetzt: Nein, das reicht nicht.

1. waren alle Banken geschlossen. Damit kommt man natürlich auch an ein Fremdwährungskonto nicht heran. Im Gegenteil, sollte sich die fremde Währung gut entwickelt haben, kommt man hier vielleicht auch noch über die 100k-Euro-Grenze.

2. ist die Grundlage der Berechnung nicht das einzelne Konto, sondern die Gesamtsumme der Spareinlagen. Und so einfach kann man auch dem Kind nicht 300.000 Euro schenken.

3. hätte es im ersten Gesetzesentwurf - wir erinnern uns, die neue Merkel-Junta wollte den gern haben - auch Kleinsparer betroffen. Und wenn das bisherige Plünderungsgut nicht reichen sollte, dann sind hier immer noch Kapitalkontrollen da. Sie sagen: Um einen Bankrun zu verhindern. Ich sage: Damit man weiterhin nach Belieben zugreifen kann. Wa sonst sollr man von einem banksterkontrollierten Bananenstaatenbund erwarten?

4. Wie sich ausserdem gezeigt hat, enden die Möglichkeiten zur Kontrolle dann weitgehend, wenn man die EU verlässt. man konnte durchaus bei Banken aus Zypern abheben, wenn man in Russland oder London war. Und auch die Schweiz ist kein Mitglied der EU.

5. Bald gibt es wieder eine pseudodemokratische Bestätigung der Merkel-Junta. Wie immer wird ein Unterschied sein zwischen der erhöhten Reiszuteilung vor der Wahl und den Unterdrückungsmassnahmen nach der Wahl. Insofern sollte man denen nichts glauben.

Ich denke, man wird in Deutschland realistischerweise von einer Grenze von 50k ausgehen. Mit 50k kann man relativ viele Leute erreichen, und wenn man es leicht progressiv gestaltet, muss man gar nicht so viel abzwacken ("ein klein wenig geben oder bei der Pleite alles verlieren?"). Und es muss auch nicht aus Deutschland kommen: Meines Erachtens wird man so etwas gegen den ver-zwei-fel-ten Wiederstand der Junta in Brüssel dennoch beschliessen, falls Italien oder Spanien kippen.

Wer der Junta glaubt, lässt natürlich einfach alles so, wie es ist.

Donnerstag, 28. März 2013, 09:26, von donalphons | |comment

 
Und falls es soweit kommt...
dann vielleicht auch vor der Wahl. Konzertierte Aktion, SPD und Grüne sind mit im Boot. Konsenspolitik. Und je eher man es durchzieht, desto mehr hat sich bis September der Rauch verzogen. Vielleicht haben die meisten Bürger das alles dann wieder verdrängt, Schlagzeilen vom Jahrhundertsommer (egal ob zu kalt, zu heiß oder gerade richtig) bestimmten die Nachrichten, und die AfD war noch zu klein um das alles medienwirksam zu nutzen.

Was solls, bei den heutigen Zinsen kann man das Geld auch zuhaus verwahren. Natürlich könnte jemand auf die Idee kommen und eine einmalige Vermögensabgabe versuchen. Viel Spaß, wenn diejenigen mit genug Geld da erst einmal RA und Steuerberater in Bewegung setzen, bevor sie auch nur einen Euro überweisen.

... link  


... comment
 
nach allen bisher gültigen kriterien ist es zwar unwahrscheinlich, doch man könnte wahlen auch vorziehen.

dann allerdings sollten die alarmglocken ncoh ein wenig mehr schrillen.

es ist im übrigen davon auszugehen, dass eher rasch gehandelt werden wird.
man kann gesetze auch rückwirkend beschliessen; man führt not und andere märchen an; vielleicht nimmt man sogar eine klagewelle in kauf.

... link  


... comment
 
Es klingt ein wenig kurios, wenn die einzige Schicht, der man zutrauen kann, die Fäden zu ziehen, sich selber zu helfen (die Reichen bis Superreichen), ans Jammern Grübeln kommt. Warum haben sie nicht längst jemanden installiert, der es besser kann und von Anfang an alles richtig macht? Etwa auch alles nur Theoretiker?

Ich warte darauf, dass die ersten deutschen Edelblogs Bilder von Merkel mit Unternasenbart ins Logo nehmen.
Ich würde mich bereit erklären, die Kaffeetassen, Kugelschreiber und T-Shirts bedrucken zu lassen. Im Vordergrund Merkel mit dem Bart, wie sie nach dem wehrlosen Schloß Thurn und Taxis grapscht.

... link  

 
alle jammern, sogar die reichen, keiner hat einen ausweg ? ...

nuja vlt ist das was uns da noch dräut gar ... *trommelwirbel* ... alternativlos ???




*hust*



*duckundweg*

... link  


... comment
 
Kontrollverlust
war schon am nächsten Geldautomaten außerhalb von Zypern - mit der zyprischen Bankkarte konnte locker ein Tausender abgehoben werden nach dem anderen ... ein deutscher Freund mit zyprischen Wurzeln und Konto dort hat es probiert und war erfolgreich.

... link  


... comment