Berliner Bonker Bescheuerte wie damals in München

Ich weiss noch

wie Feministinnen Lesben angefeindet haben, als die in der hauptsächlich von Schwulen ins Leben gerufenen Rosa Liste freiwillig nur jeden zweiten Platz auf der Liste nahmen.

wie Feministinnen kreischten, weil es neben der schwulen Sendung keine feministische Sendung gab, sondern nur ab und zu Lesben.

wie Feministinnen gegen den CSD Stimmung machten, weil es eine Party und kein Theoriecamp war.

wie Feministinnen kotzten, als dort mehr und mehr Menschen mit einer Orientierung mitmachten, die nicht den ihres Erachrens ursprünglichen Zielen klar zuzuordnen war.

wie Feministinnen sich wunderten, warum die Schwulenszene ein ganzes Viertel dominierte und die paar Angebote, die sie hatten, nie weit kamen.

wie Feministinnen wütend wurden, wenn sich Lesben für ihre Theorien nicht vereinnahmen liessen, weil der Öko-, Gender- und Theoriefimmel von Alice Scharzer und vielen anderen einfach als neues Diktat angesehen wurde.

wie Feministinnen den Notruf für Schwule angriffen, obwohl klar war, dass es da klar um Homophobie geht.

wie Feministinnen keine Karte von Übergriffen durchgehen lassen konnten, ohne se gleich wegen der hohen Dunkelziffer von Übergriffen gegen Frauen niedergemacht haben (und dass DER Türgriff DES VW IHRE Fingernägelin ruiniert hat, kam auch nicht vor!).

wie Feministinnen alle angegriffen haben, die mit Matriarchat wenig am Hut hatten.

wie Feministinnen es um die Jahrtausendwende dann endgültig geschafft haben, dass es in München eine lesbische Szene gibt und eine alttotalitäre.

wie Feministinnen schon damals alles getan haben, um Hetreosexuellen, die die neuen Anliegen unterstützten und mit dem alten Plunder nichts zu tun haben wollten, mit Vorliebe den Dolch in den Rücken gerammt haben.

wie Feministinnen empört waren, dass allgemein so eine achkommistdochegal-Stimmung auftrat, wenn einer oder eine nicht klar heterosexuell war (und ganz ehrlich, Homophobe hätten schon in den 90er Jahren vom Nacht- bis zum Parkcafe keinen Spass gehabt. Weil wir Spass wolten und keine Unterdrückung).

Und ich weiss auch noch, wie Lesben im Sinne von lediglich Frauen die mit Frauen schlafen sich verwehrten, sich von denen als menschliche Schutzschilde missbrauchen zu lassen, wenn dan jemand meinte, da mal das Standgas einzustellen.

Damals lag der feministische Nachwuchs, der sich bei Mädchenmannschaft und kleinerdrei mitsamt Quotenschwulen und Mieteichhörnchen und Betroffenheitsalkis und Spongebobunterhosen eingebunkert hat, noch im Sandkasten und hat sich mit dem dicken Torsten und dem fiesen Jörg um die Schäufelchen gestritten. Und weil der Torsten inzwischen vielleicht den Jörg heiraten möchten, geben sie jetzt den Schwulen nochmal voll was rein, die heute mit den bösen Heten ganz ohne Theorie feiern.

Und so bin ich zwar absoluter Befürworter der Ehe für auf Dauer angelegte Partnerschaften, und bin dafür auch bereit, dabei die üblichen Steuertrickser zu akzeptieren, die es in der Ehe bis heute auch schon gibt - obwohl ich selbst die Ehe für mich vehement ablehne, zumal ich weiss, dass ich aufgrund meiner liberalen Einstellung in Sachen Beziehung nicht geschaffen bin (wobei, wenn eine Beziehung kürzer als eine durschnittliche Ehr hält, ist das für mich auch ein Grund für jede Menge Selbstzweifel). Aber ich würde mich NIE als Feministen bezeichnen. Wenn ich mit so einer Sache anfangen würde, könnten morgen Kreti und Pleti kommen und von mir verlangen, dass ich auch Seeräuberei wie in ihrem Naturell akzeptiere. Ich möchte die Möglichkeit haben, moralisch und theoretisch unbelastet jederzeit Extremisten hart begegnen können. Ich weiss sehr genau, warum ich nicht will, dass eine Lebensführung wie die meine, die nur meinen Spass in Sachen Sex in den Mittelpunkt stellt, und überhaupt keine Lust auf eine Staatsbeteiligung hat, nicht staatlich sanktioniert sehen möchte.

Da bin ich übrigens mit vielen meiner schwulen Freunde d'accord - ich hasse es, wenn so ein abturnend (sorry) assehender Ponader von Polyamorie schwallt, wo es doch nur um Spass mit tollen, liberalen und theoriefernen Menschen geht, wie es die Schwulen nicht mögen, dass die Zeiten der Dark Rooms vorbei sind, wenn jedes Bürgersöhnchen heute schon Brustwarzenpiercing und Lackoutfit hat. Ich hätte gern meinen eigenen Weg, so wie es mir gefällt, und falls mich doch noch eine breitschlagen würde, weil ich älter und dümmer wrde, darf ich das dann auch. Es geht um das können, dürfen, tun und akzeptieren. Da haben besonders meine schwulen Freunde verdammt viel erreicht, gerade weil sie nicht schlecht klingende Musik und Wodkakotzen praktiziert haben, und nebenbei auch ein Gefühl dafür hatten, welche Ziele wirklich wichtig sind.

Man kann sich bei dem Punkt auch mal überlegen, warum so viele Knallhirne Matriarchate erforschen, die es nie gegeben hat, aber kaum schwule Deppen, die tatsächlich existierenden homosexuell geprägte Autarkien wiederbeleben wollen. Sondern einfach nur dieses Ritual, von mir aus gerne auch in der Kirche aber bitte, wie alle anderen, hört mit diesen Lärm auf, wenn ihr bei mir vorbei fahrt und ich gerade Pergolesi höre.

Ich bin nicht der Meinung, dass man alles und jeden in dem Sinne gleichberechtigen sollte, so nach dem Motto "Du haschverseuchte Koksbirne hast Dir zwar das Hirn mit Wodka ersäuft und kannst keine Zeile gerade schreiben aber klar hier ist Dein gut bezahltes Blog und jetzt winsel rum dass es Dir mies geht". Ich, wir, jeder zahlt einen Preis für überzogene Freiheiten, die er sich herausnimmt, und man kann immer überlegen, was davon gerecht, was eventuell sinnvoll und was unfair ist. Die ganze FDP macht das als Partei für ihre Klientel, Feministinnen für ihre Theorie, und vielleicht finde ich die Staatszersetzung der FDP sogar unfair besser bezahlt als die Berliner Bonker Bescheuerten auf H4 und anderen den Schrank leerfressen und Gleichstellungsgestelltwerden. Klar könnte ich jetzt hier jammern, wieviel mir eine Zweeckehe bräuchte: Nein. Ich bin halt nicht so. Für mich ist das in Ordnung. Genauso, wie es in Ordnung ist, dass es auf Tabak höhere Steuern als auf Bücher gibt. Und wenn sich eine mit "schlitzen" gross tut, werde ich auch nicht von "gesellschaftlich heteronormativ verschuldeter Autoaggressivität" sprechen. Sonder von einer Schlitzerin.

Oh, und dann gibt es in meinen Augen noch zwei Arten der Provokartion: Die Provokation der RAF und die des CSD, wenn man so will exklusive und inclusive Provokation. Die eine will spalten und den Staat herausfordern, die andere will Strukturen aufbrechen und überzeugen. Es gibt eine Provokation des Hasses und eine Provokation der Liebe.

Ich bin so hetero wie John Wayne und habe bei einem Schwulenradio mitgearbeitet, da hatte niemand damit ein Problem. Und den totalitären Feminismus möchte ich nicht trotz, sondern exakt wegen dieser Erfahrung angehen. Und - weil ich weiss, dass ihr hier mitlest - kommt mir dabei nicht in die Quere, wenn ihr nicht für die BonkeristInnen die alten Rechnungen zahlen wollt.

Mittwoch, 3. April 2013, 13:52, von donalphons | |comment

 
Och, ich erinnere mich noch daran, dass es eher ganz bestimmte lesbische Gruppen waren, die den totalitären Feminismus vertraten. Jede Frau, die da nicht eindeutig lesbisch war, hatte in deren Augen das falsche Bewusstsein. Lippenstift war verpönt und zeugte ebenfalls vom falschen Bewusstsein. Lesben, die Kinder wollten und bekamen, wurden angefeindet. Zehn Jahre später hatten Lesben, die Penetration seitens ihrer Partnerin mochten, immer noch wenig zu lachen, während umgekehrt Schwule, die Penetration in jedweder Form nicht mochten, schräg angeschaut wurden. So haben es mir meine lesbischen und schwulen Freunde berichtet.

Die Feministinnen, die ich kannte, waren deutlich entspannter, humorvoll und tatkräftig. Die haben allerlei auf die Beine gestellt. Vom Notruftelefon, über Mädchentreff und Bildungseinrichtungen bis zum Museum (das auch Männern zugänglich ist und von Männern besucht wird). Das sehe ich bei diesen Schreihälsen auf Twitter nicht. Für die ist Feminismus doch nur ein Vehikel.

... link  

 
Deshab würde ich auch nicht von Femnazis sprechen, sondern eher von parastär agierenden Totalistaristen.

... link  


... comment
 
John Wayne auf Schwäbisch: Hier lang.

(und dann: 0:15 - 0:19 ...)

... link  

 
...moint der etwa BBlenger ?? oovrscheemt...

... link  


... comment
 
Zitat aus der Mädchenmannschaft

"Es ist in meinen Augen überhaupt nicht verwunderlich, dass sich so viele Heten für die Homo-Ehe einsetzen, geht es doch hier überhaupt nicht um Umverteilung oder Kritik an der eigenen Lebensrealität, sondern um Anerkennung und weitere Privilegierung des eigenen hetigen Lebensentwurfes. Wie schon geschrieben wurde, handelt es sich hier um eine Normalisierung von Heteronormativität, die sehr sexistisch wirkt, weil Zwei-/CisGenderung nicht hinterfragt werden, Heteragenderung nicht wirklich kritisiert, sondern um ein “homo-opt-in” erweitert wird. "

Noch Fragen?

... link  

 
ja mei des se ich ähnlich. warum man lebenspartnerschaften fördern soll ist mir noch net eingängig. ist halt das private vergnügen der betroffenen. man muss denen nicht unbedingt noch steine in den weg legen, aber eine längerfristige partnerschaft ist schon anreiz genug, da muss man nicht noch steuergeld hinterherwerfen.

... link  

 
Avantgarde, helfens mir, was wollen die sagen?

Wenn einer für die Homo-Ehe ist, ist der eigentlich dagegen, weil der damit eigentlich für die klassische Ehe ist, und in jedem Fall ist so einer doof, rassistisch und diskriminierend?

(Man fragt sich ja langsam, was da alles für Assoziationsketten ablaufen, wenn die nur ein Glas Wasser trinken)

... link  

 
@ gbh

nicht unbedingt dagegen, aber in jedem fall nur dafür weils der verfestigung des eigenen lebensmodells dient.

... link  

 
"These deeds must not be thought
After these ways; so, it will make us mad."
(Lady Macbeth)

... link  

 
Und das hab ich alles verpasst?

... link  

 
Lieber verpassen als verprassen.

... link  

 
Man... pardon frau schafft sich ihre eigenen Begrifflichkeiten ("Heteragenderung" existiert nur 17x bei Google) und schimpft dann auf alle, die mit diesen Begriffen, von denen sie noch nie gehört haben, nicht umgehen können.

Sexismus ist allerdings auch fürchterlich kompliziert:

"In Bezug auf Sexismus schlagen die Autor_innen dabei eine analytische Ausdifferenzierung in sechs verschiedene Genderungsformen vor: Andro-, Zwei-, Hetera-, Repro-, Cis- und KategorialGenderung....

http://www.kritisch-lesen.de/rezension/intervention-in-sprache

So schaugts aus, ihr Rapeculturehetenfaschos.

... link  

 
Ganz schön listig ;-)

Rein soziapathisch gesehen geht es doch nur um Erfüllung , ganzheitlich natürlich.
Alle wollen das.
Tucholsky , die alte Sau ( Eber ! ).
Die lila Tupperware-Dose.
Ein Kondom.
Christen.
Dünndärme.
Gehaltsforderungen.

Man hat ja heutzutage als Männchen mittlerweile schon Angst eine friedensbewegte Häkelgruppe zu besuchen, - da wird man sofort als Frauenfreund abgestempelt, inklusive aller Konsequenzen beim Skatstammtisch danach.

Modelleisenbahner, Atombombengegner,Fröscheretter, Diabetiker, Opelkadett-Tieferleger, Tiergegner, - die kriegen früher oder später den unvermeidbaren themenbezogenen Tunnelblick, das ist nicht gut.

Ich stehe zu meinem Klitorisneid.
Ist doch toll sowas.
Aber das die 'Vagina-Monologe' Monologe sind habe ich nie verstanden.
Hetteho oder HetteHett oder beides , - Dialog ist doch wichtig !

... link  

 
...no koan Neid...

... link  

 
ernst gemeinte Frage
Sind solche Feministinnen tatsächlich irgendwo irgendwie relevant? Oder einfach ein Füller für die Saure-Gurken-Zeit? Es klang ja schon oft an dass eben das Internet sich vortrefflich dafür eignet Realitäten zu erschwindeln. Man braucht doch nur einen PC und Internetanschluss und kann dann die Völker der Welt aufrufen zu ... ? Wenn man es gut macht kreigt Niemand mit dass es sich um eine einzige Person in einem schlecht beleuchteten kleinen Hinterhofzimmer handelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Beim_Propheten
(Tip von"Schütze Arsch" bei wiesaussieht)

... link  

 
naja in der breiten gesellschaft erstamol net. kennt ja koane sau die frollläuns und die texte auf die sie sich beziehen.

solltens aber mal iwo "aufeAarbait" (danke für diese großartige schraibwaise ) an jemanden geraten, der sich von ihnen zurecht oder zu unrecht betatscht/benachteiligt fühlt ...

all hell brakes loose, wenn die firma oder der öff. arbeitgeber eine genderbeauftragte mit entsprechendem sendungsbewusstsein beschäftigt.

klar, davon gibts nicht viele, aber die werden in den nächsten jahren bestimmt mit absolventen entsprechender studiengänge besetzt. wer könnte auch ne bessere qualifikation nachweisen und frauen werden bei gleicher qualifikation bla blub ... ;)

welche praktischen auswirkungen sowas aufs tägliche miteinander haben kann, erfragens am besten bei jemandem aus den Staaten, da weht dieser kalte wind schon ...

... link  

 
@rollproll
Tatschen muss einfach nicht sein und auf Arbeit ist auch im Allgemeinen die Versuchung dazu nicht sooo groß. Ich frage mich nur was die machen wenn sie z.B. ihr Auto auftanken. Schon auf dem Weg zur Kasse ist das ja gewissermaßen ein Spießrutenlaufen, als ob die Sexisten aller Länder das Spiel mit den Trompeten vor Jericho ausprobieren wollten. Was da ausliegt... und man muss hingucken will man nicht hinfallen, es verstellt Einem den Weg. Und ja: es gibt im Arbeitsleben einfach nicht genug Chancen zu mobben. Da fehlt es an Vielfalt.
Ich glaube nach wie vor dass diese Art Internet-Feministinnen eine herbei gestylte virtuelle "Realität" ist. Ich habe noch nie eine solche getroffen und wenn trete ich höflich zur Seite, damit sie mit der Wand reden kann.

... link  

 
In der sich gegenseitig bestäubenden Medienlandschaft ist es schon ein Kreuz mit der Gruppenmasturbation.
"Der Spiegel schreibt"....obwohl doch nur ein einzelner einsamer zeilengeiler Onanist in seiner düsteren Schreibkabine...schreibt.
(das war jetzt männchenfeindlichst)

... link  

 
Wenigstens mag Frau Lantzsch nicht mehr in nomalen Strukturen arbeiten und Frau Wizorek fehlt da ((und woanders) auch jede Qualifikation, und m.E. auch das tiefergehende Interesse. Und sie sind sich gegenseitig in Abneigung verbunden. BTW, die feministischer Karriere von Frau Lantzsch brach erst nach 2009 so richtig aus, al Zoomer eingestellt wurde, und auch vor 2011 gab es bei Frau Wizorek kaum Anzeichenfür eine Karriere im Feminismus Und als dann Frau Wizorek die Idee des Slutwalks samwerte, fiel ihr die Lantzsch in den Rücken, weil das nicht hart genug war, und als die Frau Lantzsch dann wieder mal Thema war, zahlte es ihr Frau Wizorek heim.

In einer Firma, in der so eine Figur wie Helga Hansen den Ton angibt, würde ich auch nicht arbeiten wollen. Da könnte ich ja gleich Mesner werden.

... link  

 
Gar nicht auszudenken, wie diese ulkigen Verklemmten erst explodieren, würden sie mal was anderes lesen als ihren selbstproduzierten Genderkauderwelsch oder Texte ihrer selbsterwählten Lieblingsgegner, zum Beispiel auf Siebecks Website so etwas: "...ohne dass sich maulende Kinder mit ihrem digitalen Spielzeug dazwischen drängten, sei daran erinnert, dass die anwesenden Kinder französische Eltern hatten, das heißt, sie saßen still und manierlich vier Stunden am Tisch und aßen alles, was ihnen vorgesetzt wurde, ohne zu zappeln, zu twittern und zu simsen. Ihre Verdummungsapparate hatten sie erst gar nicht mitgebracht. <

... link  

 
Letzthin sassen am Tegernsee zwei Mädchen in Seeglas und gafften jede auf ihr Fratzenbook - Jugend 2013.

... link  

 
@jeeves
Ja, es ist wohl richtig was unsere MSM-Medien schreiben: Frankreich muss seine Hausaufgaben machen.

... link  

 
Kann es sein das Weibchen eher gucken und tippen und Männchen eher hengstig wichtigste Botschaften plärren, so smartphonig ?
(mein klischeebestätigender Eindruck , vorgeschobene Stellung Eisdiele , heute)

... link  

 
Früher züchtete man Tamagotschis, heute ist man selber eins.

... link  

 
Gobbledygook-generator
Have you ever wanted to use meaningless, empty phrases that make it look like you know what you are talking about?
http://www.plainenglish.co.uk/examples/gobbledygook-generator.html

... link  

 
@jeeves: Siebecks Blog ist wirklich zu empfehlen, er schreibt meistens recht kluge Sachen, fast immer aber ist es unterhaltsam. Und manchmal hat er wirklich recht - wird er nicht dieses Jahr 85? Man lese ihn also, so lange man noch kann.

... link  

 
@rollproll: vielen Dank, aber das ist nicht sonderlich originell von mir. Drei, vier Youtube-Clips von Jürgen von Manger, und dann können Sie das auch. AlsoÄhrlich, RedstedannWieTsuhause.

... link  

 
ja hat mich sofort an einen gewissen lebensabschnitt erinnert. kommawackabei brauchse mir aber nichmer beibringe

... link  

 
@gelegentlich

Sie sind so relevant, dass sie zumindest als schlechtes Beispiel dienen können.

Ich war kürzlich nicht unwesentlich daran beteiligt eine unfähige MitarbeiterIn abzuschließen. Sie spielte das volle Programm. Diskriminierung, Frauenfeindlichkeit, Andeutungen über angebliche sexuelle Belästigung.

Das war vorauszusehen. Das haben sogar Kommentatoren in diesem Blog vorausgesehen. ManN kann die Spielzüge dank des öffentlich ausgelebten Genderschwachsinns voraussehen und sich vorbereiten.

Je mehr die Gendertröten relevant werden, desto stumpfer werden die Waffen, wie ständig und überall Vergewaltigung zu rufen.

... link  


... comment
 
*schleicht zur Hintertür rein. Stellt sich auf mitgebrachte Seifenbox*
Ja, nun. Nein.

Also inhaltlich mag ich gar nicht arg widersprechen. Aber die Semantik, oh mei.
Eine handvoll von Extremistinnen zu nehmen (zurecht), auf sie zu zeigen und dann sagen "Das sind also Feministinnen", das ist, nun, kurzsichtig.
Die Befindlichkeitskompensiererinnen die ins Internet schreiben so aus einer weltweiten (!) Masser herauszuheben macht sie erstmal wichtiger als sie sind und nimmt dem liberalen, überwiegenden Mainstream den gemeinsamen Nenner. Heutiger "Durchschnitts"-Feminismus ist extrem liberal und hat weniger akademische als konkrete Zeiele.

Der ewige Bezug auf den Schwarzer-geprägten Feminismus anno dazumal scheint mir, nun, eine Generationensache zu sein. Und da liegt die Krux. Denn die labil-radikalen Stimmen finden ja nur Gehör, weil *hüstel* Menschen uns jungen Frauen den Begriff vermiesen und damit die Grundlage entziehen. So entsteht auch keine Gegenwehr gegen die Begrifferfinderinnen, die einen fehlgeleiteten Feminismus zur eigenen Rechtfertigung nutzen.

Wir, die breite Masse, das sind Frauen und Männer die ganz simpel eine gleichWERTIGE Behandlung fordern. Rechte, Freiheiten, Rollenbilder, Möglichkeiten, etc. Inklusive feministischer Hausfrauen und Sexworker. Die haben halt nur keine Zeit im Internet heteronormative Verschwörungstheorien zu entwickeln bzw. zu widerlegen, weil sie an ihrer ökonomischen Unabhängigkeit arbeiten oder anderen Frauen helfen. So in echt.

Nennt sie wie ihr wollt, aber solange Sie, wertester Don, eben kein festes Anhängsel wollen, sind Sie genauso Verfechter der Gleichberechtigung wie jeder andere der geradeaus denken kann. Feminismus 2013 ist auch Sippenhaft durch Verstandsunterstellung.

*steigt von Seifenbox, verschwindet über alle Berge*

... link  

 
Hey, meinen Applaus können Sie ruhig noch abwarten, bevor Sie wieder verschwinden.

... link  

 
Dem würde ich mich anschließen.

*klatsch klatsch klatsch*

(mit ein bisschen standing ovations)

... link  

 
ich stell mich dann auch mal dazu.

das internetphänomen der hier liebevoll benamsten gendertröten, das hier überhöht (aber durchaus zu recht) abgewatscht wird, hat zudem keine oder nur wenig anbindung an den aktuellen stand der geschlechterforschung oder sozialwissenschaftliche diskurse und ist in verbindung mit dem good ol' differenzfeminismus worst of both worlds.

leider führt die mit der etwas undifferenzierten kritik einher gehende grundsätzliche abqualifizierung von "dem feminismus!" ungewollt zur munitionierung der backlash-schenkelklopfer, die ja nun auch hier fleißig und unter aufbietung aller noch verfügbaren luftreserven unter den steinen hervor krabbeln.
klar gehört das dablecken hier zum guten ton, aber das kommt ja nun wohl nicht bei allen an, weder bei der einen noch bei der anderen seite.

... link  

 
Ach je, das alte Argument. Man darf sich nicht gegen Auswüchse wehren, das könnte DER SACHE schaden. Auch gerne in der Variante, wer sich gegen Auswüchse wehrt, der ist gegen DIE SACHE.

Es fehlt nur noch der Aufruf zu einer inneren Säuberungswelle.

... link  

 
Ich verstehe schon
Ich weiss nicht, ob sinnvoll von denen - und das sind doch so einige, die in Dutschland den Ton im Internet angeben - sich ausgerechnet an mir und Malte Welding abzuarbeiten, die beide klar im liberalen Spektrum zu verorten sind. Ich erkläre mir das bei mir daraus, dass ich in weiten Teilen der Berliner Szene verhasst bin wie sonst kaum jemand, und nach idiotischen Werbeaktionen und dem Scheitern der Spackeria rotten sie sich jetzt halt unter einem diffusen Feminismus zusammen, weil sie glaubem, sie kommen damit durch. Und ich meine, die brauchen ganz viel mit, und zwar so, dass ich hier nicht selbst von meiner Position aus mal erklären muss, was ich von solchen Ariern halte und warum: Weil es egal ist, als was man totalitäre Strategien der Ausgrenzung bekämpft.

Natürlich ist das nur ein Problem einer Gruppe von 100, 150 Leutem, diese Creeper Card Geschichte kam ja auch von denen. Und ich sehe keinen Anlass, denen Raum zu geben. Frau Seeliger fiest mich bei Twitter zusammen mit einer Freundin von Christian Heller an? Drücken wir ihr halt rein, warum sie sich nicht mehr grosskotzig als meine Kollegin bezeichnen kann. Mir macht das mehr Spass als denen. Helga Hanen, Frl. Autofocus meinen kichern zu müssen? Machen wir zum Thema. Grosse Lust habe ich auch nicht, aber was ich sehe, kenne und weiss, ist einfach das mangelnde Engagement der diversen Feministinnen, die sich da inhaltlich alles vom Brot nehmen lassen, als wären sie die CSU, die halt ein paar Quoten-Nazis und sowas wie die Steinbach in Kauf nimmt. Und davon hat nun wirklich niemand was, wenn die feministische Arbeit in das Anraunzen irgendwelcher persönlicher Feinde geht.

Es ist nicht mein Job, noch eines dieser komischen Eichhörnchen zu geben, die sich Songs über Menstruation gern anhören. Es ist auch nicht mein Job, bei einem Bullshitbingo mitzuspielen, das letztlich die Zertrümmerung unserer Gesellschaft zum Ziel hat. Ich mag weder FJS reloaded noch RAF. Und man muss nun mal in einer Demokratie auch akzeptieren, dass es unterschiedliche Lebensentwürfe gibt. Jedesmal, wenn eine alte, liberale Geliebte heiratet oder Kinder kriegt, bricht mein Herz. Aber ich möchte weder meine Libertinage jemandem aufdrängen, noch meine kritik an der Umverteilung noch meinen Vegetarismus.

Klar, es gibt andere. Die alten Feministinnen nehmen sowas wie Aufschrei oder Mädchenmannschaft nur insofern ernst, als die sich hinstellen und ihre Claims neu abstecken wollen. Aber bei der Mädchenmannschaft steht halt jetzt wieder ein von Männeerhass, Schwulenneid und Heteraverachtung triefender Beitrag. Das geht nicht gegen die Steinbachs dieser Welt, sondern gegen das nächste Dorf. Und wenn Ihr solche Probleme nicht selbst löst, dann mache ich das. Wenn ich den Steinbrück zum Kotzen finde, schreibe ich das hier ja auch, und wenn bei der FAZ was durchgeht, was ich für distanzierwürdig halte, sage ich das. Ich kriege das hin. Aber wenn es Malte oder mich trifft, höre ich immer nuir hintenrum "Naja war nicht so toll aber was soll man machen". Danke auch, aber dann besachwert Euch nicht.

Dazu kommt dann noch meine wenig erbauliche Erfahrung, dass normale feministische Leute auch bei diesem Sexistenblaming mitmachen, wenn es sich halt gerade anbietet, auch wenn die Ursachen woanders sind. Mit ist da zu viel Doppelmoral für die Reinheit. Zuviel Dolchstecherei. Chabos wissen aber, wie man das abstellt. Frau Lantzsch verliert ihren Einfluss, Frau Wizorek kriegt kein Follow Up hin: Macht es besser.

Aber schaut Euch genau an, wie das eigene Lager Leute wie Rita Mae Brown fertig gemacht hat, als sie es wagten, in die Breite der Gesellschaft zu gehen. Oder was über Susie Sexpert heute in diesen Kreisen so gesagt wird, weil sie ja ein KIND - OMG - hat. Feminismus ist leider etwas, wo sie die anderen immer nur vom Dolchgriff her betrachten. Gerade wichtig genug, dass es genug Nachwuchs gibt, um die Sache marginal und gehässig zu halten, und die Verluste auszugleichen, weil viele das einfach nicht aushalten.

... link  

 
ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht das den kern von feminismus ausmacht. ich bin auch nicht bereit, den begriff so leicht herzugeben. dazu ist in der vergangenheit zuviel erreicht worden, als man sich noch traute, es mit einer reaktionären und feindseligen mehrheitsbevölkerung aufzunehmen. (selbst die muss man sich ja offenbar jetzt konstruieren).

wenn wir es "feminismus" nennen, gehe ich mit dem meisten d'accord.

@gibsmir: wenn sie ihre maskulinisten-schnappatmung wieder in den griff bekommen haben, wären sie so freundlich, wieder unter dem stein platz zu nehmen? aber sonst haben sie natürlich recht: feminismus ist mindestens so schlimm wie stalinistische diktatur. mindestens!

... link  

 
Naja, Ton angeben
In Deutschland. Im Internet. Ja, mei, wenn einen das tangiert.

Ich lass mir weder von Akademikern noch Männern im besten Alter erklären was Feminismus ist und wie der sich zu Verhalten hat. Ich setz das Lieber in der Wirklichkeit um.

Viele Dinge wurden auch trotz Frau Schwarzer und Co. durchgesetzt, genauso wird es auch weiterhin sein. Frau Lantzsch tobt in einer Ecke, die PR-Mädels in der anderen und in der Mitte macht der Rest Party.

Ist halt nur Schade, dass man sich oft mit klugen Frauen unterhält die vor dem Begriff Feminismus immer noch so viel Angst haben, eben weil sie denken, er würde den Hysterikerinnen gehören.

... link  

 
Mag ja sein, aber meinst Du, ich sitze hier einfach nur rum und warte, dass ich von denen öffentlich diskreditiert werde und das in einer Art, die bei denen gleich als allerübelster sexistischer Übergriff gebrandmarkt werden würde?

... link  

 
natürlich nicht
Aber man könnte sie ja als nicht-Feministinnen entlarven und ihnen eins auf den Deckel geben, anstatt gleich den ganzen Grundgedanken in Verruf zu bringen. Die Hysterikerinnen auf eine ihnen zustehende Größe zu kürzen - aber gern doch, viel Spaß dabei.

... link  

 
sachichja: "Feministinnen" halt.

... link  


... comment
 
In dem Augenblick, in dem begonnen wird, das Diskriminierende dieser Bestrebungen ernstzunehmen, wird der Widerstand dagegen erwachen, und er wird eine breite Basis haben.

Insofern ist Don einfach nur ein wenig der Zeit voraus, und er warnt völlig zurecht vor dem gesellschaftstotalitären Vorgehen und Denken dieser Kreise.

Ungerechtigkeit ist da Programm, und so soll es auch sein, genau so ists ja gewollt und Ungleichbehandlung ist beabsichtigt. Man stelle sich irgendeine andere gesellschaftliche Gruppe vor, es muss nicht mal eine Minderheit sein, die so angegangen und behandelt werden soll wie es die Genderista fordert: es ginge - zu recht - ein Aufschrei durchs Land.

Quote ist nichts anderes als gezielte Benachteiligung der einen zugunsten der anderen. Mit Chancengleichheit oder Leistungsgrundsatz hat das nichts zu tun; sehr viel aber mit unredlich erworbenen Vorteilen und unverdienten Sonderrechten. Das ganze ist schon vom Ansatz her also korrupt.

... link  

 
Ach Gottchen
Wer glaubt, dass mit der Quote Männer diskriminiert werden, hat auch sonst schnell Angst.

Männer, die von Männern eingestellt werden und mit Männern arbeiten stellen Männer ein und befördern Männer. Woher sollen sie es anders kennen oder sich trauen es zu ändern - von selbst? Da kommt man leider nur mit Gesetzen durch. Blindbewerbungen sind zwar in der Theorie schön, aber auch aufwendig und verhindern nicht, dass Seilschaften gewinnen.

Ein hervorragend qualifizierter Kerl wird sich weiterhin durchsetzen und für die paar, die jetzt ausnahmsweise nicht drankommen bricht mir wirklich das He..nee, nicht wirklich. Sollen sie sich doch um ihre Kinder kümmern.

Selbst in Branchen, wo es noch nicht genug Frauen gibt - ja, dann muss sich die Branche halt auf die Hinterbeine stellen. Als wären gerade in so dominierten Ecken immer nur die Qualifiziertesten weiter gekommen, ha ha. Im Übrigen würde ich als Chefin auch mehr auf Potential denn auf bisher geleistetes Wert legen, aber mei, wer macht das schon.

Genau wegen dieser Vermischung mag ich dieses abarbeiten an einzelnen Vertretern der Bewegung nicht. Ja, Lantzsch hat einen an der Waffel und diverse andere eine Agenda - ändert nichts daran, dass wir Feminismus weiterhin brauchen.

... link  

 
Wozu ein schäbiges (und kompliziert administrierbares) Gesetz, wenn sich die Klägerinnen und Kläger doch gleich auf Artikel 3 Abs. 2 GG berufen könnten?
Nun, so eine Verfassungsbeschwerde kann halt mühselig werden, gell...

Zum Thema geschlechtsdominierte Branche: Wo sind sie denn, die ganzen händeringend gesuchten Erzieher?
Wo sind sie denn, die ganzen händeringend gesuchten Ingenieurinnen?

... link  

 
@ sephor

da habens auch mit nem henne ei problem zu kämpfen. wenn keine entsprechenden vorbilder da sind, gibts auch niemanden an dem sich der nachwuchs orientieren könnte.

zu den erziehern, die habens auch nicht leicht. der dortige weiberzirkus diskriminiert auch gern mal fleißig. ähnliches berichteten mir krankenpfleger (auch wenns dort wohl nicht sooo heftig sein soll).

... link  

 
Klar gibt es Vorbilder. Nur sind die teilweise einen unbequemen Weg gegangen. Den möchte eben nicht jede(r) Quotentröte(r) gehen.

... link  

 
Preisfrage: "Warum war der Weg unbequem?"

lesens mal die biographien solcher leute. vlt geht ihnen dann was auf ...

... link  

 
Kein Bedarf; kenne genug Praxisbeispiele aus dem näheren Umfeld. Mir muss da auch nichts "aufgehen".
Doch vielleicht sollten derdiedas Tröten mal begreifen, dass man und frau im Leben wenig geschenkt bekommt (sofern nicht von Geburt an privilegiert, wie der Hausherr beispielsweise).

... link  

 
Ich habe KEINE Offshorevehikel, um das klar zu sagen.

... link  

 
Lügner. Ich sag nur Faltboot.

... link  

 
Ich würde es nicht wagen, damit und 50 Kilo Gold über den Bodensee zu paddeln, das wäre eine zu dumme Todesart.

... link  

 
Und ich brauch erstmal 'ne neue Tastatur. Mift!

... link  

 
Der Weg dürft auch mit Quote für Frauen( und Männer) unbequem sein, wenn sie Ingenieur (Krankenpfleger) werden möchten.

... link  

 
sephor, anekdotisch, ich weiß, aber irgendwo muss man ja anfangen: In meinem Umfeld gibt's etliche Ingenieurinnen. Soweit mir bekannt, haben sie alle männliche Chefs, und deren Chefs sind ebenfalls Männer. Es würde mich interessieren, ob sie wenigstens gleich viel verdienen wie ihre männlichen Kollegen mit gleicher Qualifikation und gleichem Stellenprofil (in meinem Bereich ist das noch immer nicht der Fall), aber darüber spricht man natürlich nicht.

Kleinkindererzieher kenne ich nur zwei. Der Ältere der beiden hat sich nun für die Gründung einer eigenen Familie entschieden und schult sich um, weil sein Beruf "halt eigentlich ein Frauenberuf" ist und als solcher "keine Familie erlaubt".

Was mich an den Pseudofeministinnen nervt, die Don beschreibt, sind zwei Dinge: sie zeigen selten Anstand, und sie lenken mit ihrem Gekreisch und Geschwurbel von den alltäglichen, handfesten Ungerechtigkeiten ab. Wer sich für Gleichstellung, Lohngleichheit und sexuelle Selbstbestimmung einsetzt, landet heute oft mit diesen EgomanInnEn im selben Topf, und das nehme ich ihnen übel.

... link  

 
Und - betrachten Sie die (harte) Quote als Lösung dieser Gegebenheiten?

BTW, ich bin seit Jahren in einem typischen Männerberuf tätig, hatte natürlich auch reihenweise männliche Chefs, aber dass einer von meinen männlichen Teamkollegen mit vergleichbarer Qualifikation mehr Geld bekommen hätte als ich - nicht, dass ich wüsste. Da wurde (verbotenerweise) recht offen drüber gesprochen. Abgesehen davon war ich mir nie zu schade, mehr zu fordern, wenn es mir für meine Leistung angemessen erschien.
Aber ich war auch bereit, meine vermeintlich sichere Position in einer Sesselfurzer(innen)zuchtstation (vulgo: Großkonzern) gegen eine quasi-selbständige Tätigkeit einzutauschen, d.h. gewisse Risiken einzugehen.
Mich fuchst es einfach, dass viele der Quotentröten null Risiken nehmen, aber dennoch dick ernten wollen.
Sorry, mit mir nicht.

... link  

 
Für die Führungsetage? Ja, das tue ich. Meine Beobachtung deckt sich nämlich mit dem, was donnerhall weiter oben sagte: Von Männer eingestellte Männer arbeiten mit Männern, stellen Männer ein und befördern Männer. Es gibt löbliche, aber seltene Ausnahmen. Männerquoten in Kindererziehungsberufen würde ich übrigens ebenfalls befürworten.

Selbständigkeit ist eine gute Alternative, aber nicht in allen Berufen und Branchen und auch nicht allen Leuten möglich. (Gründe, die dagegen sprechen, wären zum Beispiel ein Mangel an Eigenkapital, finanzielle Verpflichtungen oder in manchen Berufen der Defacto-Zwang, nach dem Studium erst mal etliche Jahre "unter Aufsicht" im Anstellungsverhältnis zu arbeiten.)

Das mit dem Einfordern eines gleichen Lohnes (bzw. sich erst mal darüber zu informieren, was angemessen ist) unterschreibe ich jederzeit.

... link  

 
P.S. Lohndaten für Leute mit akademischen Berufen nach Beruf und Geschlecht:
http://www.lohnspiegel.de/main/zusatzinformationen/akademiker-innen/akademikerinnen-verdienen-weit-weniger-als-ihre-maennlichen-kollegen

Dass die Gehaltsunterschiede auch bei Physikern und Chemieingenieuren so groß sind, erstaunt mich. Allerdings weiß ich nicht, wie repräsentativ die Umfrage ist und ob Berufserfahrung, Branche und Arbeitgebergröße berücksichtigt wurden.

... link  

 
@sephor, herrjemine: der Weg nach oben, so man ihn denn gehen will, ist für jeden hart. Wenn suggeriert wird, dass Frauen keine Aufstiegschance haben, dann fällt da gerne unter dne Tisch, dass 95% "der Anderen", also der Männer, diese chance genausowenig haben. Das ergibt sich schon aus dem Prinzip der Hierarchiepyramide, und Unternehmen, in denen jeder gerne Chef ist und keiner gerne arbeitet, die machen es nicht lange...
Vielleicht bin ich zu sehr von Strukturen geprägt, in denen es auf das Geschlecht weniger ankommt, aber die klare Bevorzugung "Mann befördert Mann" habe ich nicht beobachtet. In meinem Umfeld kommt voran, wer viel Umsatz macht, oder viel Geld einspart, oder die Nettomarge erhöht und damit zum Erfolg des Unternehmens beiträgt. Sicher kreise ich da um mich selbst und man darf das nicht verallgemeinern, aber ich glaube trotzdem, dass im Jahr 2013 schon anders liegen als z.B. 1985.

... link  

 
Alles ziemlich theoretische Erwägungen (abgesehen von der verfassungsrechtlichen Problematik), denn seit Jahren warte ich nun schon auf Mädels, die sich hier für das Geschäft an der "Front" bewerben. Kommt nur irgendwie keine. Und solange das noch so ist, kann und werde ich jeden Quotenkasper, der meint, sich mit seinem Geschlechtsteil in die Führung unseres Unternehmens klagen zu können, in den Karlsruher Staub treten.

... link  

 
Bei der Quotendebatte muss man vielleicht noch dazu sagen dass es derzeit nur um Aufsichtsratsmandate in Aktiengesellschaften geht. Da wird auch jetzt schon nicht nur nach Leistung berufen, sondern auch nach gewerkschaftlichem Einfluss, Loyalität zu den Eigentümern und politischen Kontakten. Wie man hört sind die Mandate oft relativ gut bezahlt mit familienfreundlichen Arbeitszeiten. Ob da jetzt ein Herr Steinbrück oder eeine FrauHansen sitzt, ist für die Marge

... link  

 
..relativ egal. Soetwas wird als "Landschaftspflege" oder Interessenvertretungsaufwand verbucht und steuerwirksam abgeschrieben. Wahrscheinlich sind die Vorstände sogar froh wenn die Aufseher twittern oder Vorträge halten statt sich ins operative Geschäft einzumischen.

Edit: ..und vielleicht gibt es sogar den Glücksfall dass die Eigentümer in den entsprechenden Netzwerken nicht genügend höhere Töchter finden und dann tatsächlich qualifizierte Frauen berufen statt verstrahlte Politiker zu endlagern.

... link  

 
In meinem Bereich gibt es bei der Vergütung keinen Unterschied zwischen Frauen und Männern - wir kriegen alle gleich wenig.

Öffentlicher Dienst hat eben auch Vorteile...

... link  

 
greenbowlerhat, "keine Aufstiegschancen" behauptet heute vermutlich niemand mehr. Es streben ja auch längst nicht alle Frauen (und Männer) nach Führungspositionen. Aber dass bei gleichem Willen und Können und gleicher Erfahrung das Geschlecht keine Rolle mehr spiele, halte ich zumindest in meinem Umfeld noch für eine Utopie.

Bei Entscheidungsträgern mittleren und jüngeren Alters vermute ich hinter der einseitigen Bevorzugung keinen bösen Willen. Die menschliche Präferenz für das Bekannte, Gemeinsame oder Vertraute scheint mir da schon eher eine Rolle zu spielen, und das ist, wenn es um die Besetzung von Führungspositionen geht, bei männlichen Entscheidungsträgern eben sehr oft "männlich": man kennt sich privat oder beruflich, hat gemeinsame Bekannte, Vorlieben, Hobbies, ähnliche Ansichten oder Lebensentwürfe etc. Da könnte man doch mal ausprobieren, ob und was sich durch die eine oder andere Quotenfrau ändert, nicht?

Dass bei ungleichen Qualifikationen auch in meinen Augen die besseren den Ausschlag geben sollten, brauche ich wohl nicht eigens zu erwähnen.

... link  

 
sephor, dass sich in Ihrer Branche keine Frauen für Führungspositionen bewerben, ist bedauerlich, aber immerhin sind in diesem Fall auch keine Klagen zu erwarten :)

... link  

 
@flederhund, zu Ihrem "Edit":
Ich stimme zu, und natürlich ist der mickrige Frauenanteil in den AR umso verwunderlicher, wenn man sich die Eigentümerstrukturen hinter den DAX-Unternehmen anschaut. Geschätzt befinden sich da schon heute weit mehr als ein Drittel der Anteile in der Hand von Frauen bzw. von frauendominierten Familienverbünden. Warum berufen die eigentlich nicht mehr ihrer qualifizierten Geschlechtsgenossinnen? Diese Frage lassen die Quotenbefürworter gern unter den Tisch fallen.

... link  

 
@flederhund für die Marge
Ich möchte Ihnen hier gerne widersprechen. Obwohl ich selbst nicht einmal dem Aufsichtsrat der lokalen Volksbank oder Sparkasse angehöre. Aufsichtsrat ist kein Arbeitsverhälntnis. Wie sephor schon ansprach soll der AR die Eigentümer vertreten.
In großen Firmen mit paritätischer Mitbestimmung wird der halbe AR durch Gewerkschaft und teilweise die Belegschaft gestellt. Die Eigentümer werden nur durch den halben AR inklusive Vorsitzenden vertreten. Wenn ich nur eine Stimme Mehrheit habe, kann ich keine "unsicheren Kantonisten" zulassen, die eventuell eine eigene Agenda vertreten. Mann oder Frau, Loyalität zählt und dann erst Kompetenz und Außenwirkung.
Die Dame Schickedanz, von einem von Krockow vertreten ließ, hätte dies auch von Frau H erledigen lassen. Die wäre sicher loyaler und ehrlicher gewesen, wenn sie auch weniger von Handel oder Geld verstehen dürfte.

... link  

 
Dann machen wir auch Männerquoten für Berufe in denen Männer unterrepräsentiert sind?

Geht klar.

Ich möchte dann zuerst die Quote für männliche Hebammen (die richtige Bezeichnung lautet Entbindungspfleger) sehen. Wie? Das geht jetzt doch zuweit? Warum? Ach so, weil es nur um Männer geht. Ja dann ...

... link  

 
gibsmir, wer behauptet denn, das ginge zu weit? Ob Männer gerade von diesem Beruf träumen, steht auf einem anderen Blatt, aber Gynäkologen gibt's ja auch, und das deutlich länger als Gynäkologinnen.

... link  

 
@Sephor: dazu kommt noch die Beobachtung dass diesseits der Aufsichtsratsebene in den Personalabteilungen immer oefter Frauen die Entscheidungen treffen.

@melursus: Die Loyalitaet scheint tatsaechlich ein zentraler Faktor zu sein, oft auch verbunden mit langer Betriebszugehoerigkeit und/oder Eigentuemernaehe. Und die Gewerkschaftsvertreter sind ja auch nicht immer nur renitent, siehe Volkswagen.

Wie aber entstand die Loyalitaet bei den Herren Aufsichtsraeten Schroeder, Clement, Schily, Koch, Sarrazin (kurz) und Mappus (beinahe)?

Und ja, wer bin ich einer Frau H. wegen unterschiedlicher Menschenbilder Entscheidungskompetenzen abzusprechen.

... link  

 
@ herrjemine,

Na, Hebammen und deren Berufsverbände.

Vielleicht noch was zum "Männer stellen Männer ein". Ja, ich tendiere auch langsam wieder dazu wenn ich an einer Kandidatenauswahl beteiligt werde. Nicht zuletzt aufgrund von Ereignissen bei einer kürzlich notwendigen Entlassung. Männer machen weniger Stress. Warum soll ich mir größeren potentiellen Ärger ins Haus holen, wenn Männer die Arbeit genauso gut machen und mir zusätzlich nicht auf die Nerven gehen?

... link  

 
Ach, so lange man anerkennt, dass Frauen (genau wie Männer) aus anatomischen Gründen für bestimmte Tätigkeiten (nicht Berufe!) nicht geeignet sind, wird das alles schon nicht so schlimm werden...

... link  


... comment