BBCensor

Es ist eigentlich ganz einfach: Wer Anhänger und Apologeten braucht, die "Nur Gutes über die Toten" krähen müssen, wenn man dann endlich tot ist, um die Feiern zu diesem Anlass zu verhindern, hat davor schon zu viel falsch gemacht. Und dass die BBC aus "Respekt" vor sowas wie der Thatcher das eigene Programm wegen eines Kinderliedes zensiert, zeigt halt auch, was da eigentlich nach dieser Person noch Demokratie und Unabhängigkeit ist.

Wie auch immer, dieser Spruch da, mit dem man allerorten auch für weltkreisverschönernde Massnahmen noch ein stilles Begräbnis und dreckige Propaganda einfordert, von Nordkorea bis Moskau - dieser Spruch hat eine Vorgeschichte, und die habe ich für die FAZ und das Kommentarblog, gebüldet wie ich bin, einmal mit etwas Sepulchralkultur angereichert, aufgeschrieben.

Man sagt sowas halt schnell, auch wenn der Spruch vom Abschaum der Menschheit stammt.

Edit: Kein Nachruf für mich bitte.



Mir geht es prächtig.

Donnerstag, 18. April 2013, 15:34, von donalphons | |comment

 
pah nur gutes über die toten? sollen die sich halt als lebender auch wie ein mensch aufführen. dann kommt das mit der guten nachrede von ganz allein!
wenn man wie die wilde wutz durchn kartoffelacker pflügt, darf man sich nicht wundern wenn man irgendwann ans scheunentor genagelt wird

... link  

 
Masters of War
(letzte Strophe)
And I hope that you die
And your death'll come soon
I will follow your casket
In the pale afternoon
And I'll watch while you're lowered
Down to your deathbed
And I'll stand over your grave
'Til I'm sure that you're dead.
(Bob Dylan, 1963)

... link  


... comment
 
Es gibt übrigens in Kassel ein Museum für Sepulkralkultur.

... link  

 
Auch die aktuelle Reklame für diese Orte ist nicht ohne:
http://jeeves.blogger.de/stories/2236953/

... link  

 

... link  


... comment
 
J'irai cracher sur vos tombes
sagt Boris Vian dazu

... link  

 
Wow, cooler Erinnerungsservice…
…das muss auch noch irgendwo in einem Regal stehen. Gleich mal suchen.

... link  

 
Boris Vian, anno '79 bei 2001, mit diesen knalligen Hardcovern von Art Spiegelman. Sollte ich mal wieder reinlesen... Danke für die Erinnerung.

... link  


... comment
 
Man sollte da auch Chumbawamba nicht vergessen, die jetzt das lange versprochene Album veröffentlicht haben:
http://www.popkontext.de/index.php/2013/04/12/cumbawamba-ehren-thatcher-postmortem-wie-versprochen/
Wer suchen will: auch auf Youtube zu sehen, das last farewell

... link  

 
"Censorship"
Die BBC hat auch schon vor Thatcher nicht alle Lieder gespielt, z.B. 1977 "God save the queen" von den Sex Pistols. Außerdem werden bei vielen Liedern unanständige Worte entweder entfernt oder ausgebleept (was den Deutschen die Gewalt und Amerikanern die Nacktheit sind den Briten unschöne Worte).

Es ist daher wohl ein wenig zuviel der Ehre für MT, wenn man sie als Auslöser für diese Reaktion ansieht.

Andererseits hat es die BBC auch nicht leicht: laut Royal Charter muß sie neutral und ausgewogen berichten; egal was sie tut, man wird es ihr vorwerfen (über 500 Beschwerden, entweder weil es zu Thatcher-freundlich oder -feindlich war).

... link  


... comment
 
Kein Wunschkonzert
Ob Sie einen Nachruf bekommen oder nicht, können Sie nicht wünschen. Sie müßten schon so abtauchen, daß die Nachricht Ihres Ablebens keine Medien erreicht. Als Autor und Journalist werden Sie es wohl nicht ins Öffentlich-rechtlich schaffen, aber in Fefes Blog wird so ein Ereignis schon kommen.
Wie wird der Nachruf ausfallen? Die häßlichen Kommentare werden sicher nicht von "politisch rechts/konservativ/neoliberalen Einrichtungen" kommen.
Im übrigen möchte ich gerne anmerken, daß viele Worte mißbraucht wurden und andere gute Worte eben aus unsauberen Quellen stammen.
suum cuique zum Beispiel ist ein ambivalentes, auch hartes Wort - von den Nazis über ein Tor zur Hölle geschrieben. Müssen wir jetzt verzichten, es zu gebrauchen?
R. Wagner war "ein Hund", seine Musik fand Gefallen beim Diktator - ist sie schlecht?
Ihnen, den Capos und den anderen Sizilianern und uns Lesern zitiere ich, in Schülerdeutsch: "Die Sonne lutscht am Omnibus"

... link  

 
Don.
"Er hat es doch nur gut gemeint"
Diese Grabstein-Inschrift würde ihren Kritikern doch den Wind aus den Sägen nehmen, aber sowas von.
(Toll, gell ? Yours, GrabsteinInschrifts-Texter)

... link  

 
Ich habe vor, das Pack zu überleben.

... link  


... comment
 
prächtig, so soll es sein. (nT)

... link  

 
Mir geht es prächtig.
Des gfreit mi!

... link  


... comment