Was ist passiert?

Wo fing das an?

In Berlin, 2003. So ungefähr um diese Zeit vor einer Dekade, Gott ist das alles schon lang her. Letztlich war es nur eine unerwartete Schwangerschaft, die mich dorthin gehen liess. In die Stadt recht hoffnungsfrpher Anfänge, wo man tun konnte, was man wollte. Weitgehend ideologiefrei übrigens. Damals gab es sogar noch recht offen ausgelebte Dramen, die heute vielleicht als sexistisch gelten würden, aber manche Leute gab es damals noch nicht, da konnten man und frau einiges tun. Zum Glück. So konnte das alles erst mal recht schön vor sich hin köcheln. Das, was später mal die Netzszene werden sollte. Das Netz kam erst später. Damals wollte man mehr so erzählen.



Dass es dann so auseinander brach, hat sicher etwas mit dem Wunsch vieler zu tun, reich zu werden. Das kann man nicht nur auf Berlin schieben, auch in München gab und gibt es jede Menge kranker Leute, die halt nicht für das Profibloggen bezahlt werden wollten, sondern für das Profi-PR-Bloggen. Und wenn ich krank sage, dann meine ich auch: Bis an den Rand der Erschöpfung und die Klapse. Inzwischen sind manche von denen wieder gut bei der Huffington Post geerdet, wo sie kostenlos schreiben müssen, andere haben immer noch ihre Klitsche und Berliner ihre begrenzten Perspektiven; alt werden möchte man so auf gar keinen Fall und ich denke, die machen das nur, weil sie keine Alternative haben. Viel versprechend und nichts haltens seit 2003.



Aber da ist vielleicht noch etwas anderes gewesen. Die Unfähigkeit, mit der Freiheit, die man hatte, richtig umzugehen. Diese allgemeine Verfügbarkeit von Möglichkeiten, wegen derer es gar nicht nötig ist. so etwas wie Gemeinsamkeiten und Zusammengehörigkeit zu entwickeln. Das Internet ist fraglos einer der grossen Treiber der Differenzierung und Fragmentierung der Gesellschaft, und es ist irgendwie nur logisch, dass es zuerst jene trifft, die darin am meisten machen. Schon damals hat sich angedeutet, was man später bei den Piraten sah: Heterogene Egomanen scheitern im Kampf gegen ein fest gefügtes System. Damals waren es wirtschaftliche Prozesse und die Bedürfnisse der Medien, an denen die Bloggerei Interesse hatte, in Fraktionen zerbrach und von den Fleischtöpfen ausgeschlossen wurde, später wurden - und werden - es die betonierten Strukturen des Landes sein, die wir gerade an der grossen Koalition von Pest und Cholera sehen: Da kommt man nicht weit, wenn die Hälfte der Energie in die Bekämpfung er eigenen Leute geht. Wenn die einen im Übermut die eigene Partei ruinieren, die anderen ihr Netzwerk nur um den wirtschaftlichen Vorteil betrieben und wieder andre glauben, die Netzszene, die sie früher schon ruiniert haben, sollte mit Merkel koalieren.



Es gibt keinen Minimalkonsens, sondern nur Maximalforderungen widerstreitender Personen und Cliquen, die alle um Aufmerksamkeit buhlen. Und sogar innerhalb der verschiedenen Lager ist man sich mal offen, mal verdeckt, spinnefeind. Antikapitalisten, Netzpolitiker, Feministinnen, Postprifaschisten, Twitterakademien, überall geht es um die Frängelei nach vorne, um einen Weltentwurf, in der der eine etwas reden darf und der andere möglichst ausgegrenzt wird, und das auf Basis winziger Unterschiede: Es gibt 95% Übereinstimmung aus der Sicht vo Aussen und 0% aus Sicht von innen. Es geht, weil sich immer schnell Koalitionen bilden, so schnell wie PProjekte wieder vor die Hunde gehen, weil die Kraft zwar reicht, andere auszugrenzen, aber nicht, um etwas Sinnvolles aufzubauen. Erfolg wird da in einer zusammengelogenen Biographie der Beratung konstriert, einem Arbeitsamtzuschuss und einer Hilfskraft auf 450-Euro-Basis. Das ist die Realität 10 Jahre später, das und eine grosse Koalitopn der Überwachungscretins mit den dreckigen Verrätern. Die sind nicht so gut, sie können es einfach machen, weil auf der anderen Seite nichts als die Fragmnetierung des teils der Gesellschaft ist, der sich im Internet seine Filterbubbles eingerichtet hat.



Die einen brauchen dazu Google Adsense und die anderen zerfleddern so, wie sich das bei kleinerdrei (bekannt durch den Aufschrei) beobachten lässt. Das ist dann auch nichts anderes als die moderne Version vom Conveniant Chicken oder den Sixpack-Frauen von Ebay; etwas, über das man sich später bestenfalls wundern wird, oder sich gar schämt wie über diese Bilder bei StudiVZ, und sich fragt: Warum? Wo fing das an? Was hat euch bloss so ruiniert, in eurem Kaktusgarten?

Man kann so sein Leben und die Jugend verschwenden, man kann damit lang und ausgiebig scheitern und nach Schuldigen suchen, aber am Ende hat man halt jede Freiheit in Anspruch genommen, und die anderen, die weniger Individuellen konnten warten. Wir sind anders, hiess es 2003. In der Andersartigkeit hat sich nicht das Beste durchgesetzt, muss man leider festhalten.

Ich bekomme das heute nur noch aus der Ferne mit, diesen deutschen Sonderweg der Belanglosigkeit.

Dienstag, 29. Oktober 2013, 03:56, von donalphons | |comment

 
Sicher wäre es schön wenn es ab und zu ordentlich konzertierte Aktionen geben könnte, statt der Zerfasertheit allenthalben.
Streiten nervt und kostet Zeit, kann aber zu einem sinnvollen Ergebnis führen, wenn die ohne eigene Idee einfach mal… (Nuhrzitat).
Ponadern ist einfach nur destruktiv.

Es gibt keinen Minimalkonsens, sondern nur Maximalforderungen widerstreitender Personen und Cliquen, die alle um Aufmerksamkeit buhlen.
Von der anderen Seite aufgezäumt: Die Zeiten mit Maximalkonsens und Minimalforderungen waren bislang nicht die besten. Egal ob das die Gleichschaltung im 12jährigen Reich oder die 16 Jahre Kohl'sche Stagnation waren oder die 16 bis 20 Jahre große Koalition unter Merkel sein werden.

... link  

 
Nein, das werden vier sehr harte Jahre, keine Frage. Und den meisten wird es egal sein, nur die SPD wird dann am Ende wieder bluten.

... link  

 
Nein, das werden vier sehr harte Jahre, keine Frage.
Vor allem, weil sie an unserer Verfassung herumschrauben werden.

nur die SPD wird dann am Ende wieder bluten.
Na und?
S.T. (säim tschuid ;))
Eine Volkspartei gegen das Volk ist so nützlich wie ein Auto das nicht fährt, ein Container ohne Boden, ein Schirm ohne Tuch, ein Verfassungsschutz, der die Verfassung nicht schützt…
Dass sie eine ziemlich eingängige alte CI haben wird sie nicht schützen: PAN AM ist auch tot.

*unk, unk*
Weder die SPD noch ihre Basis werden sich der Großen Koalition entgegenstemmen, schließlich geht es um Posten, Posten, Posten - und an die Pension denken!
*unk, unk Ende*

Die SPD hat (m.E.) fertig, wie die Piraten, die FDP, …
Mir graust nur von dem was nachkommt. Und der Borgmutti mit den Sekundenkleberfingern, die alles assimiliert.

... link  

 
"Mir graust nur vor dem was nachkommt"..

@wolpertinger: Vorbild Österreich?

... link  


... comment
 
Wenn du einer ganzen Generation Ritalin gibst - was erwartest du?

... link  

 
Stimme zu.
„Das Internet ist fraglos einer der grossen Treiber der Differenzierung und Fragmentierung der Gesellschaft, und es ist irgendwie nur logisch, dass es zuerst jene trifft, die darin am meisten machen. Schon damals hat sich angedeutet, was man später bei den Piraten sah: Heterogene Egomanen scheitern im Kampf gegen ein fest gefügtes System."
Wobei die Fragmentierung wohl wichtiger sein dürfte als das Netz, das höchstens ein Katalysator ist.

Eher eine vollständige Bestätigung einer grandiosen soziologischen Phantasie:
http://de.wikipedia.org/wiki/David_Riesman
, ich meine „Die einsame Masse“. Obwohl das Netz für den, der will und die Zeit dazu aufwendet, wichtige Informationen schneller und leichter denn je verfügbar macht, werden die durch einen konformistischen Lemmingimpuls im Alltag entwertet. Selbst die richtige Kritik am Exportmodell zurzeit (nur extrem Wenige haben etwas davon; für die Masse, auch für die Mitläufer, ist es nur nachteilig), die bei jedem Gang in jede Innenstadt sofort besätigt wird, kann so neutralisiert werden.

Das Gegenteil, dass sich über das Netz ganz verschiedene Leute mit sehr verschiedenen Ansichten in Bezug auf ein gemeinsames Anliegen quasi organisieren und ihrer Stimme Nachdruck verleihen, habe ich bisher erst einmal erlebt: im Fall Mollath.

... link  

 
Dotcomtod ;-)

Ich hatte durchaus auch gute Zeiten im Netz. Kleine Seige, verlorene Kriege.

... link  


... comment
 
Freund Lüül würde über Anfang der Geschichte launig sagen: Opa erzählt vom Krieg. Und Freund Gerhard würde Castiglione bemühen: Früher war nicht alles besser, nur anders.
Und ich freu' mich, endlich mal ein Zipfelchen der Gründe für den Berlinhass zu erhaschen: ein paar Zugereiste haben den Don enttäuscht.

... link  

 
war das nicht immer schon klar? in einer 3,5 mio metropole an die falschen leute geraten und aus diesem kreis nicht geistig nicht wieder raus gekommen.

das wäre so, als hätte man münchen über wiesn und das p1 kennen und hassen gelernt ;)

... link  

 
Im Übrigen scheint Berlin die letzte deutsche Stadt mit einem noch entwickelten guten Einzelhandel und Fachberatung zu sein, und zwar noch so zahlreich, dass man nicht wie im Deutschland südlich der Mainlinie mit dem Auto große Strecken von Punkt zu Punkt fahren muss. Außerdem trifft man eher nette Leute, nicht so sehr „Fragmentierte“. Ja gut, meinetwegen öfter mal etwas distanzlos. Ist mir lieber als es die Distanzierten sind, die gut angezogen im ICE vor ihren Äppeln sitzen.

... link  

 
Nun, dem ist hinzuzfügen, dass man nach meiner eigenen Wahrnehmung auch in Bayern der Distanzlosigkeit frönt. Und zwar die von der unangenehmen Sorte, so wie sie man sie etwas weiter im Osten und Süden an der Donau gerne pflegt.

... link  

 
Zugegeben: es gibt reichlich Ecken und reichlich Leute in Berlin, die ich bewußt meide. Reichlich.
.
Aber auch Gutes:
Tipp 1: Im Botanischen Garten, da gibt's weder Radfahrer noch Hunde.
Tipp 2: Domäne Dahlem. Die Marktfeste. Am kommenden Wochenende z.B.: St. Martin. Im Dezember dann die Adventsmärkte, mit klassischer (& Weihnachts-) Blasmusik, vielen freundlichen Menschen, keine Besoffenen, altem Karussell, Tieren, selbstgebrannten Getränken, eigener Küche... etc.
Tipp 3: Lindwerder (mit Fähre zu erreichen, 1 Euro). Ist nie so voll wie die andere Insel: Pfaueninsel.
Tipp 4: Der Billardsalon in den Hackischen Höfen. Aus dem ersten Stock kann man all die Touristen unten beobachten, wie sie nicht wissen was sie und wohin sie wollen, wieso sie da sind.

... link  

 
... ich verstehe nicht dass ihr Berliner immer meint euch hier rechtfertigen zu muessen. Ist es relevant was die weitgehend dissozialisierten Bergdeutschen ueber euch denken? Spielt das irgend eine Rolle? Da kann man Blogs noch und noecher mit Kommentaren fuellen, aus dem Sueden und Suedwesten wird immer nur irgendwelches Kehrwochengewaesch Richtung Norden droehnen. Stellt euch doch mal den Albtraum vor der Rest der Bundesrepublik wuerde wie Bayern werden ... ein Land wie eine Seniorenresidenz - ich wuerde SOFORT nach Belgien auswandern ... in die Wallonie.

... link  

 
Die Ablehnung von Berlin hat andere Gründe. Es ist nun einmal das Pech des deutschen Internets, dass es eben kein Internet ist, sondrn über weite Strecken im öffentliochen Eindruck von Berlinern dominiert wird, auch wenn es zum Glück aussenrum noch genug anderes gibtm das aber nicht weiter in Erscheinung tritt. Ab und zu muss man die deshalb rasieren, das ist alles.

... link  

 
noe, sehe ich dezidiert nicht so, ist wahrscheinlich ein bayrisches Problem, irgendwelche unterschwelligen Defizitgefuehle. Berlin interessiert mich ueberhaupt nicht, und dominiert auch nicht meine Meinung.

... link  

 
Berlin dominiert das Internet?
Na, da schauen wir uns mal hier um. Von vielen Blogs habe ich noch nie gehört. Von manchen Blogs wird mir schlecht. Aber aus Berlin dürften nicht alle kommen. Vielleicht hausen wir so ganz allein in unserer Filterbubble und haben nur noch nicht bemerkt, daß sich die Jugend mit ganz anderen Dingen beschäftigt. Sascha Lobo, Nadine Lantzsch, Julia Seeliger, Anne Wizorek, Anatol Stefanowitsch und viele andere Größen fehlen in den top 100 Qualitätsblogcharts. Dafür sind der Honigmann, PI news, eigentümlich frei und Broders Gefolge verzeichnet. Da ertrage ich doch lieber Sascha Lobo.

... link  

 
Grosse Teile der Blogcharts kann man vergessen, da gibt es enorm viele Linkkaruselle. PI nichtm da sind wirklich die braunen Ränder, aber sonst...

... link  

 
... sicher 'ne Berliner Verschwörung, die wollen euch nur Doenerreste auf die frisch gefegten Gehwege kippen.

... link  

 
nnaaaja. eine kurze un-repräsentative umfrage im freundeskreis (ca. 20 Leute, ~50:50 genderbalance, durchaus auch berliner und iwasmitmedien-menschen dabei ;) ) ergab, dass exakt 1 Befragter Sascha L. kannte (wegn vodafail), alle anderen waren völlig unbekannt.

bekannt waren hingegen in dieser Reihenfolge:
Postillion, Kraftfutter, NDS, nerdcore.

die politisch interessierten nutzen fast ausschließlich klassische Zeitungen (online) und fefe (als korrektiv zu MSM).

ein jeder braucht halt seine speziellen windmühlen gegen die er antreten kann.

... link  


... comment
 
Ich meine, das kann man nicht von der Entwicklung Berlins trennen. Wo Stadtteile innerhalb von weniger als 10 Jahren von no-go-areas zu gefragten Wohnlocations wurden. Wo 2003 gerade mal der Bundestag halbwegs angekommen, und alle anderen Lobbyverbände, Ministerien und Geschmeiss noch nach was Passendem suchten oder dachten, sie könnten doch in der Provinz bleiben. Wo es 11 Millionen Hotelübernachtungen gab, und nun 30 Millionen angepeilt werden. U.s.w.

Die hatten keinen Plan und wurden überrant. Wenn "Durchblicker" das Business-Konzept ist, dann ist Berlin der denkbar schlechsteste Ort, diese Expertise zu beweisen.

... link  

 
Die Entwicklung ist nicht gerade das, was man sich als urbaner Penner mit iPhone erwartet hätte; das Geld machen da andere und ich denke auch, dass besonders die Familien die Hipster gnadenlos verdrängen werden. Gestern WG, heute genug für zwei Kinder. Die Stadt ist immer noch weit entfernt von der Zivilisation, aber schon die kleine Anhebung reicht, um die alten, selbsternannten Könige an die Wand zu drücken. Rad reparieren können sie auch nicht, und das Netz verliert seinen Reiz, das ist inzwischen wie Reden über Telefonleitungen.

... link  

 
Bis Kreuzberg-Friedrichshain, Neukölln und Wedding flächendeckend durchgentrifiziert sind, kann es noch dauern, und Berlin ist groß genug, um dann immer noch Ausweichquartiere zu bieten. Selbst wenn es für die meisten nicht in die Hall of Fame oder ran an die großen Fleischtöpfe geht, gibt es wahrscheinlich eine Menge weniger geeigneter Orte als Berlin, um sich irgendwie durchzuwurschteln.

... link  


... comment
 
Es ist natürlich schon traurig, wenn Sigmar Gabriel den Erklärbär geben muss und dann auch noch recht hat(!):

http://www.stern.de/politik/deutschland/partei-austritt-nach-gabriel-aeusserung-sie-kennen-die-welt-ausserhalb-des-internets-nicht-2069193.html

Und anderswo sogar der Agitprop-PR-Heini aus dem Norden einen lichten Moment hat und sich ungelenk bemüht, Realitätssinn zu vermitteln.

... link  

 
pfft,
warum wird hier immer so ein gegensatz zwischen in dem internet und in der realen welt aufgemacht? das internet ist so real wie der rest unseres sozialen miteinander auch.

das ist doch eher ein generationenkonflikt, wenn die einen sich ihr netz ausdrucken lassen, aber den ganzen tag am telefon hängen und nebenher QVC schauen und die anderen über nerdcore scrollen und nebenher skypen.

als wenn sich die letztere gruppe besser aus der "bitteren realität" abkapseln könnte als die erste.

... link  

 
@rollproll
Da möchte ich widersprechen. Im zweiten Fall ist das Abkapseln viel einfacher und erscheint viel überzeugender. Wenn ich eine Telefonkonferenz mache, aber Niemand ist zu einer konkreten Verabredung bereit, weiß ich was. Wenn im Internet 10001 Figuren irgendwo einen Klick machen bilde ich mir ein es sei etwas in die Wege geleitet worden, weil irgendein graphischer Ereignisbalken Eindruck macht. Dass auf die Demo oder zur Veranstaltung dann nur 20 Leute kommen würden erfahre ich so nicht.

... link  

 
auch dazu eine entgegnung ;)

stellen sie sich mal mit einem stand ihrer wahl in eine stadt ihrer wahl und verteilen flyer und kugelschreiber (20k). erwarten sie dann das alle dieser Kugelschreiberwegträger und malkurzamstandstehenbleiber ihr kreuz bei ihrem verein machen?

wer 20k likes oder 1000 "freunde" im fratzenbuch für den ausdruck realer wertschätzung hält, dem ist idT nicht zu helfen und es liegt offensichtlich erheblicher realitätsabstand vor. analog ging es denen aber auch nicht besser, die sich wunderten das sich nach der 80-mann hausparty nur 2-3 gestalten finden, die helfen das chaos zu beseitigen, obwohl mindestens 20Leute stein und bein geschworen haben morgens um 8 auf der matte zu stehen...

die verbindlichkeit einer absprache hängt nunmal in erster linie vom grad sozialer näher zwischen den jeweiligen akteuren ab, nicht vom medium über das diese verabredung getroffen wurde.

... link  

 
@rollproll
Auch wahr. Sagen wir es so: die Fragmentierung der Gesellschaft hat erheblich zugenommen, sie ist weniger kohärent geworden, atomisierter, aber auf gar keinen Fall „individualisierter“ - und das generationenübergreifend. Das Medium Internet hat bei den Jüngeren dabei offenbar einen höheren Stellenwert bei diesem Prozeß als bei den Älteren. Aber die Grundlage dieses Vorganges ist natürlich die politische Ökonomie, nicht die Medienpolitik. Was die Seminarmarxisten immer als Subsumtion immer größerer Anteile der Persönlichkeit unter das Kapitalverhältnis beschreiben ist nicht eingebildet, sie ist sehr real. Und zum Sklaven (Lemming) gehört die Unverbindlichkeit als verbliebene Selbstschutzmöglichkeit.

... link  

 
ja, da gehe ich mit.

... link  

 
Danke fürs posten des Videos. Bei Yasmina hörte sich das doch "etwas" anders an. Gut, dass die endlich weg ist. Kann ja trotzdem noch Kieler OB werden mit der Sozialkompetenz.

... link  


... comment