Das Geschenk ist fertig

Es ist - wenig überraschend - ein Rad geworden, aber eigentlich eher ein Stück Freiheit und die Vorfreude, 2014 etwas Besonderes zu tun. Ein Geschenk mit Freizeit- und Nutzwert. Und etwas, das ich seit 20 Jahren unbedingt haben wollte. Und etwas, das nicht leicht zu beschaffen ist, denn es ist numeriert und selten.





Jugendträume halt. Sollte man sich erfüllen, solange man damit noch etwas anfangen kann, was vielen dann später meist schwer fällt. Ich wollte mit sowas schon immer mal die Gardesana runterfahren, im Sonnenschein über dem funkelnden See. 1992 war ich dort mit jemandem unterwegs, der genau so ein Exemplar mit der C-Record fuhr. Unbezahlbar damals. Nichts für Studenten.





Der Tag wird schon wieder etwas länger, der fast wolkenlose Himmel hilft bei der Illusion, es könnte bald losgehen, ujnd manchmal sieht die Stadt fast ein wenig italienisch aus, wenn man nur den richtigen Blickwinkel erwischt. Es wird besser, das ist die Erwartung, man muss es nur wollen.





Ich möchte damit spöter zum Giardino Giusti, dann zu meinem Schuster, und ein Bild vor dem Laden von Chesini machen. Und dann über die Etsch, über die Piazza delle Erbe hinunter zur Porta Borsari, und in San Matteo Trüffelnudeln essen. Das klingt nicht nach viel, aber es ist alles, was noch fehlt, und noch kommen wird. Es ist ein etwas längeres Geschenk, aber ich habe ja auch genug Zeit.

Montag, 23. Dezember 2013, 19:05, von donalphons | |comment

 
Hört mit dem Rauchen auf! Kommentarblog
Ich fang dann mal an:
36.000 Euro
Assi (i.e. Raucher) raucht für 5 Euro am Tag
sind 150 Euro im Monat und 1.800 Euro im Jahr
Assi zahlt statt dessen 3% Zinsen und 2% Tilgung
sind auch 1.800 im Jahr

Fazit: soziale Teilhabe (oder was Prolo mit 36k so macht) super, Gewinn Marlboro nich so

... link  

 
Ich kriege nur gerade die Folgen des Rauchens im näheren Umfeld mit und das ist nicht schön.

... link  

 
Morgen ist es neun Jahre her, dass ich aufgehört habe. War eigentlich nicht sooo schwer, davon abgesehen, dass die ersten drei Tage richtig übel waren und die ersten zwei Wochen ohne nicht meine beste Zeit des Lebens waren. Aber hey, diese Unbill war es schon wert, dieses Laster nicht mehr am Hals zu haben.

... link  

 
Das ist schön, bei anderen ist es wohl nicht so einfach, fürchte ich.

... link  

 
Hätte ich damals noch drei Tage weiter geraucht, würde ich mir das Datum noch besser merken können, an dem ich spontan beschloss, nach 19 Jahren sehr starkem Paffen nun nicht mehr zu rauchen; es wäre der Tag der Maueröffnung gewesen. So war's nur der 6. November '89. Ich hab bis heute durchgehalten und mach's wie der Don: Kuchen schmeckt besser.

Wenn ich nun zurückdenke, wie eklig das eigentlich war, z.B. noch vor'm Einschlafen im Bett zu rauchen und der volle Ascher stand noch am nächsten Morgen neben dem Bett, ...igitt.

... link  

 
(...) bei anderen ist es wohl nicht so einfach, fürchte ich.

Wirklich einfach war es auch nicht, aber der Wille war jedenfalls vorhanden. Und kein Nerv, das irgendwann nochmal durchzumachen. Die damit einhergehenden Stoffwechselveränderungen sind indes nicht ausschließlich erfreulicher Natur, von daher habe ich für tief sitzende Unlust, sich dem auszusetzen, durchaus Verständnis.

@jeeves: Uaaah, im Schlafzimmer habe ich nie geraucht ( im Darkmobil übrigens auch nicht). Ein paar Bereiche habe ich nach Möglichkeit immer qualmfrei gehalten.

... link  

 
Ich war ja auch heftig drauf...
.
Stimmt: Man muss den . W i l l e n . zum Aufhören haben. Man muss wirklich einsehen, dass das Zeugs nicht gut ist.

... link  

 

... link  


... comment
 
Geschenke
Sehr schön,
viel fahrfreude wünsche ich und wünsche mir nächstes Jahr ein wunderschönes Photo vom Chesini Verkaufsraum , Danke

... link  

 
Da gibt es inzwischen auch wieder die alten Stahlrahmen, da stelle ich es rein. Allerdings nur den X-Uno, das Innovation ist leider Geschichte.

... link  


... comment
 
slope in 90ies stahl ? war das der vorbote des großen unglücks oder maßanfertigung für jemanden, ders genau so haben wollte ?

... link  

 
Sloping gab es schon im 19. Jahrhundert und ab und zu aich schon in den 80ern. Chesini hat damit versucht, das Maximum an Stabilität aus dem sehr leichten Columbus-EL-Stahl (meinem bis heute Lieblingsmaterial) herauszuholen. Das Ding war damals eine Sensation, wenngleich eine, die man nur selten gesehen hat. Soweit ich weiss, gibt es nicht mal 1000 Stück davon. Das war peislich am obersten Limit.

... link  

 
ja, dass slope durchaus konstruktive vorteile hat mag ich garnet abstreiten, aber es will mir einfach nicht gefallen.

könnte man noch eine detailaufnahme der Sitzrohrmuffe bekommen ? bin ja immer neugierig wie sowas dann konstruktiv gelöst wurde.

edit: was für ein sattel wrd gefahren?

... link  


... comment
 
Wow. Schon wieder so ein tolles Rad!

... link  

 
Danke, dafür könnten jetzt ein, zwei andere wieder gehen...

... link  

 
Jugendträume?
Hatte ich mir 1981 prompt erfüllt, nachdem ich zu etwas Geld gekommen war: elektrische Eisenbahn und alle Originale der deutschen Micky Maus von '51 bis '67.

... link  

 
Der Rahmen allein ist nicht so schwer, da kommen jedes Jahr 2 in den Handel, aber die sind ganz selten knallrot. Irgendein Innovation habe ich ja schon, aber nicht dieses Innovation, so, wie ich es damals sah.

... link  


... comment
 
Das Rad ist aber schick. Glückwunsch. Ich mag solche Details wie Gravur da am Kopf. (Mein Vater hat in den ersten Jahren Nichtraucher jeden Tag die fünf Mark in die Sammelbüchse gepackt. Das war dann für den Urlaub. Hätte aber auch für so ein Rad gerreicht.)

... link  


... comment