Moacyr Scliar, der Zentaur im Garten

So um die 18 herum, als andere in dieser Zeit das Angebot von Videotheken für sich entdeckt haben, begann mein Interesse an südamerikanischen Autoren. Manchen wie Jorge Amado halte ich unverbrüchlich die Treue, andere, wie Carlos Fuentes, waren durchaus nett zu lesen, haben aber keine dauerhaften, heissblütigen Erinnerungen zur Folge. Gabriel Garcia Marquez ist, ähnlich wie Jorge Ibargüengoitia, meistens toll und nur manchmal etwas schwierig, und ich gebe zu, dass ich mich an Miguel Ángel Asturias noch einmal versuchen müsste. Aber wenn ich dann ab und zu vor den Neuerscheinungen stehe, greife ich doch recht oft aufgrund dieser guten Erfahrungen zu Autoren aus Südamerika. Und der Titel "Der Zentaur im Garten" hat mir einfach gefallen.



Das Buch erschien zuerst 1985 auf Deutsch, ging aber zusammen mit dem Autor Moacyr Scliar damals an mit vorbei - man muss das verstehen, so ein Abiturientenhirn kann sich nicht allein Büchern hingeben. Es ist ein typisches Werk des magischen Realismus, das die Leser mit der Existenz von Zentauren konfrontiert, und wie sie die wechselvolle Geschichte Brasiliens zwischen den 30er und späten 70er Jahren des vergangene Jahrhunderts durchleben. Brasilianische Autoren tun sich bei mir wegen des Vergleichs zu Jorge Amado und seiner unbändigen Fabulierkunst und Lebensnähe nie ganz leicht, und tatsächlich kommen die Zentauren meinem Gefühlsleben nie so vollkommen nah, wie, sagen wir mal, der Richtige von Donna Flors Ehemännern. Es ist ein Schritt weiter in Richtung Feuilletonbuch, es setzt vieles an Grundwissen voraus, und nimmt sich viel Zeit, die Hauptperson vielschichtig zu entwickeln. Ich werde den Eindruck nicht los, dass das Magische ein wenig der Aufhänger ist, um die Realität fett zu machen; so plätschern hier drei Hauptideen, Brasilien, Judentum und das Leben als Zentaur, man mehr und mal weniger verwoben nebeneinander her.

Das ambivalente Zentaurendasein als Bildnis des nie wirklich heimisch werdenden Judentums - dieses Bild drängt sich manchmal auf, und ich weiss nicht so recht, was ich damit anfangen soll; meines Erachtens werden damit Klischees gefüttert, gesondert herausgestellt, die ganz sicher ihr Publikum haben, aber mich persönlich nicht sonderlich ansprechen. Es gibt sicher ein gewisses Leserumfeld, das sich an solchen Aspekten mit Vorliebe lang aufhängen kann - für mich sind das mehr die Längen des Buches. Schön wird es, wenn es den Fremdheiten einfach Raum gewährt, dann erinnert es in seiner Stimmung teilweise an ein anderes Lieblingsbuch, den Husar auf dem Dach. Leider ohne die ganz grosse, unerfüllte Liebe, dafür mit der erfüllte, normale Liebe zwischen zwei Zentauren, die ganz anders als alle anderen sind, und gern wie sie sein möchten.



In seinen besten Momenten ist es auf eine unsentimentale Art rührend, ein guter Begleiter durch einen Tag, und vielleicht, wenn ich 18 wäre, hätte es mir ohne meine weitere Lebenserfahrung sogar sehr viel besser gefallen - damals war vieles, was zu durchleben war, noch eine grosse Frage und nicht das Wissen, mit dem ich heute diese Aspekte betrachte. Übergeordnete Fragen - was tut man, wenn man einfach anders als die anderen ist - erklärt einem das Leben besser als ein Buch, und liest man es mit Erfahrung und der Sicherheit, dass sich alles finden wird, ist es mit seinem Grundkonflikt vielleicht ein wenig dick und überproblematisierend aufgetragen. Ich sollte wohl noch etwas mehr lesen, von diesem Herrn - bitte, das hier ist Meckern auf ganz hohem Niveau an einem wirklich unterhaltsamen Werk, und man darf nicht übersehen, was sonst so an neudeutschem Müll heutztage in den Regalen steht.

Samstag, 22. März 2014, 00:27, von donalphons | |comment

 
Scliar ist auch an mir vorbeigegangen. Einer, der weniger magischen Realismus, aber auch sehr unterhaltsame Bücher schreibt, die nicht in germanische Nabelmystik abgleiten, ist Tomás Eloy Martinez. Santa Evita, sag' ich nur.

Ob ich mir den Zentaur zulege, weiss ich nicht so recht.

Es freut mich jedenfalls, dass hier mal öfter von Büchern die Rede ist!

... link  

 
Ich lieg halt rum, darf nicht viel reden und dann bleiben thematisch halt nur die Bücher brig, weil hier sonst nichts, wirklich nichts los ist. Und Internet macht im Moment auch keinen besonderen Spass.

Meine Vorstellung ist halt, dass es im Netz zu viel Netz und zu viel Drinnen gibt, und zu wenig draussen. Deshalb kommt da auch so viel Material her. Und eigentlich geniesse ich Bücher auch gern allein, weil sie vielleicht doch mehr über mich verraten, als mir lieb ist.

... link  

 
The tell-tale book, stimmt schon, da ist was dran und Sie befinden sich ja ohnehin schon in einer exponierten Situation. Würde ich an Ihrer Stelle wohl auch nicht tun. Trotzdem Danke für die Büchertipps - zwei von Dreien ist mehr, als mir bisher jede Bestsellerliste geboten hat.

Was das Draußen betrifft, das das Drinnen der Anderen ist: Es ist wirklich schade um die Piraten, doch zumindest führt es deutlich vor Augen, was passiert, wenn man zu naiv alles politisch Randständige in die Arme schließt. Ich sage mir, dass das ein notwendiges Experiment war und dass sein Scheitern vielleicht langfristig mehr bringt, als wenn diese Bagage über die Hintertür ins Parlament gespült worden wäre. Die Wikipedia ist ja so mehr oder weniger das organisiatorische Paradigma für die Piraten und die hat nur deshalb mittlerweile so eine gute Reputation, weil die Brandstifter intern größtenteils in Schach gehalten werden können. Das gelang aber nicht durch radikale Basisdemokratie, sondern durch Administratoren, die im Zweifelsfall Kante zeigen.

... link  

 
Und bevor ich's schon wieder vergesse: Gute Besserung!

... link  


... comment