Papier, Pappe, Druckerschwärze

Die Frage nach dem Standort der digitalen Revolution lässt sich leicht beantworten, wenn man geschätzte Zahlen (abzüglich "Autoren" bei Zuschussverlagen) vergleicht: Wieviele Blogger haben einen halbfertigen Roman oder Sachbuch in der Schublade liegen, den sie gerne veröffentlichen würden - und wie viele Autoren haben ein halbfertiges Blog in der Schublade liegen, das sie gern online stellen würden.

Kam mir gerade beim Redigieren eines - man ahnt es - Textes für ein Buch über digitales Publizieren.

Montag, 3. Juli 2006, 00:34, von donalphons | |comment

 
Ich habe kein Manuskript in der Schublade. Muss ich das schnell ändern, weil sonst die digitale Revolution an mir vorbei geht?

... link  

 
Nein, zumindest nicht, bevor nicht Heerscharen von Agenten jetzt Blogger en Masse aufkaufen, weil es könnte ja einer dabei sein, dessen Netzwerk für sie Abstimmungen bei Literaturpreisen beeinflusst.

... link  


... comment
 
Keinen Roman, kein Sachbuch, zwei halbfertige Fachartikel zu denen ich genötigt wurde, kein Blog.

... link  

 
Du Totalverweigerer! ;-)

... link  

 
Web 2.0 my arse!

... link  

 
Wenn Burda seine miesen Blogs dichtmacht, werden sie Leute wie Dich - die noch dazu hier und nicht bei Kommerzbloggern kommentieren - zur Verantwortung ziehen.

... link  

 
My answer is: Bring them on. We have the force necessary to deal with the situation.

... link  


... comment
 
Fast schuldig im Sinne der Anklage. Der " Roman" ist aber eher eine Fanfiction, kann also als "Jugendsünde" abgetan werden und wird sicher nicht aufgekauft, noch gelesen werden.

... link  

 
No insulting. Vieles würde ich gern im Buch lesen, warum auch nicht, kann kaum schlechter sein als die neuere deutsche Literatur von FAZ-Abgängern bis ZIA. Mir ist nur die Diskrepanz aufgefallen, und die mitunter grausam schäbigen Versuche mancher Web2.0-Vorreiter, zwischen zwei Buchdeckel zu gelangen.

... link  

 
Das fing aber schon damit an, als es möglich wurde, mit Word buchähnliche Seiten zu erstellen.

Toll formatiert, aber Inhalt trotzdem Müll

... link  

 
Yeah, aber jetzt geht es schon länger täglich im Netz. Nach Bachmann wartet man fast auf die Agentenschwemme, aber noch kein vorlauter Bengel hat entsprechendes verlauten lassen.

... link  

 
Es gab Zeiten, da musste ich diesen Schrott lesen... nun ja, 5 Seiten, dann back to sender...

... link  

 
5 Seiten? So viel? Weia, ich hoffe, das war gut bezahlt.

... link  


... comment
 
Frank und Ranulf
Hmm, zwei Romane für eine Fanserie geschrieben die dann auch veröffentlicht wurden - ein Roman für eine weitere Horror-Serie geschrieben der noch veröffentlicht wird in diesem Jahr - etliche Artikel, nicht nur für Fanzines ;-) - hmmm - muss ich mich jetzt schämen? :-)
Ad Astra

... link  

 
Nein, im Gegenteil, das bestätigt ja meine These.

... link  


... comment
 
Viele Blogger haben ja noch nicht einmal
1 Schublade.

... link  

 
Aber eine jetzt einen Chefredakteursposten.

... link  

 
Chefredakteurin eines nicht ganz so grossen Onlineprojektes namens "WAZ live", bitte.

Früher nannte man sowas einen Schleudersitz, aber die werden aus Kostengründen nicht mehr eingebaut, die Piloten bleiben jetzt bis zum Crash an Bord. Und wenn ich die Riege der Versager sehe, die heute in Essen zum "Strategieworkshop" kommen, wird das eine spassige Sache. Schnell, aufregend und kurz mit Knalleffekt am Ende.

... link  

 
38 km bis essen
von hier. ich müßte die karawane am horizont sehen

... link  


... comment
 
Was für eine Schublade? Das gammelt bei mir auf der Festplatte, mit Backup-Zip-Datei, die online geparkt ist...

Zwischen Blog und Buch gibt es aber noch ein paar Abstufungen, die zu erforschen sich durchaus lohnen.

... link  

 
Die Schublade des Pharao
Bei Dir, Sethos, hätte ich jetzt aber einen Canopos erwartet.

... link  

 
und selbst?
was liegt denn in deiner schublade? das wollen wir dann jetzt aber auch wissen. :)

... link  

 
Wie schon erwähnt - ein Beitrag zu einem Sammelband, über das Bloggen und das Verhältnis zur Kommunikationswissenschaft, und der ist auch schon abgeschickt. Kommt - irgendwann.

... link  

 
2 Romane, jede Menge Essays zu politischen und historischen Themen, ein Fotoblog.

... link  


... comment