Sehr zu empfehlen - Spiegel Symmetrie

Manchmal ist es ein Fluch mit alten Häusern: Nachträglich wurden Mauern neu gesetzt und Kamine an anderer Stelle gemauert. Und 123 hastenichtgesehen ist ein spätbarocker Türstock nicht mehr in der Mitte, sondern irgendwie verkehrt in der Wand, nicht an der Seite, aber auch nicht, wie es eigentlich gedacht war, im Zentrum. Und natürlich stimmt es dann auch mit dem Stuck und der Kronleuchterachse und dem mittig eingebauten Fenster nicht mehr, denn das alles orientiert sich natürlich an der neuen Aufteilung Anno 1820, oder so. Und dann hat man, ebenfalls so um den Dreh, auch noch ein Durchreichefenster in die Tür gemacht, das den Raumeindruck nochmal etwas seltsam macht, weil die Wand auch bei geschlossener Tür quasi ein Loch hat. Dabei ist die Lösung relativ einfach:



Man nimmt einfach einen Louis-Philippe-Spiegel mit Rocaille oben drauf, dessen Glasfläche bereits etwas trübe ist, und hängt in an der Wand symmetrisch zur Tür. Und plötzlich stimmen die optischen Achsen wieder, der Stuck, der Kronleuchter, selbst die Wand sieht passabel aus - und der Spiegel macht den Raum durch eine optische Täuschung etwas grösser. Später kann man darunter noch eine kleine Kommode platzieren, und in den Zwischenräumen jeweils einen Stuhl an die Wand stellen. da gehören Stühle übrigens auch hin. Stühle bei Nichtgebrauch in den Raum zu stellen, ist eine Unsitte des späten 19. Jahrhunderts.

Donnerstag, 6. Juli 2006, 15:22, von donalphons | |comment

 
Ach so, falls jemand eine kleine, schmale Rococokommode hat und nicht mehr braucht....

... link  

 
Haha.

... link  

 
War nur eine Frage. Blöderweise habe ich meine weissgoldene Rococokommode vor 2 Monaten verliehen.

an eine verheiratete frau. ich. ausgerchnet.

... link  

 
Fragen kostet ja nichts
Ist die Tür ursprünglich nicht unlackiert gewesen?

... link  

 
Nein, die waren hier in der Gegend ab 1720 eigentlich immer angestrichen. Das erkennt man an der Maserung, wenn da Astlöcher drin sind. Dann war es eine lackierte Tür. Bei der letzten Restaurierung vor knapp 10 Jahren gab es eine Bestandsaufnahme, die Tür war bis ca. 1800 erst lichtgrau und dann ocker und später senfgrün. Passte auch zur historischen Raumfassung.

... link  

 
Zu Rokokokoalliterationen fällt mir ja folgender Kalauer ein: Dummes reiches Ehepaar mit Opernabo aus Renommiergründen sitzt in der Oper "Die Pompadour". Mitten im Stück fragt er sie: "Wer war eigentlich die Pompadour?" "Keine Ahnung, ich frage meinen Vordermann." Gesagt, getan. Der antwortet: "Eine Rokokokokotte."
"Und?", fragt der Ehemann. "Keine Ahnung, der stottert."

... link  

 
Kommoden verleihen?
Von derlei Stunts hab ich ja noch nie gehört. War das vleicht für 1 Film?

... link  

 
Naja, sagen wir mal so: Das hier ist nicht gerade eine billige Absteige, teilweise teurer als manche Münchner Regionen. Dafür bieten wir neben Stuck, Dielen und Parkett auch, wenn´s gewünscht ist, Kronleuchter bis ins Bad, Spiegel und anderes aus dem Fundus an, mit der Idee, dass es dem Gesamtinterieur eher nutzt als schnell gekauftes Ikea. Das kommt sehr gut an, aber ab und an geht dann auch ein Teil raus, das man gewrn behalten hätte. Vor zwei Monaten war noch nicht klar, dass ich das Ding brauchen kann.

... link  

 
Lieber Don, könntest Du vielleicht mal einen kleinen Guide für die Leute aufsetzen, die gerne mal in München durch gute Antiquariate stöbern würden? Eigentlich reicht eine Liste voller Adressen und kleiner Tips, wie bsw: "gehen im Preis tiefer als CSU Politker beim Limbo" oder so.

... link  

 
Kann ich machen, ich bin nächste Woche wieder in München. Adressen merken ist so gar nicht mein Ding, vor Ort sein ist besser.

... link  

 
Klingt gut, danke!

... link  

 
Don, runter von der Dachterrasse!

... link  

 
Darf man sich was leihen?
Ich leihe mir dann mal dieses schnuckelige Bänkchen vor deinem Fenster, ja? Die Kissen kannst du behalten, ich will ja nicht so sein... ;)

... link  


... comment
 
Die Kaminkehrerklappe...
...würde ich aber noch in den Flur verlegen. Du machst ja sowieso gerade eine größere Renovierung, da kann man das gleich mit erledigen. Und in die Tür vielleicht geschliffenes Glas, damit die Symmetrie noch besser wirkt?. Das Glas, das da jetzt drin ist, scheint sowieso nicht original zu sein(?)

... link  


... comment
 
Tut mir leid, Symmetrie, wie wohl erwünscht, kann ich nicht erkennen.
Ist nunmal verbaut, kann auch hübsch werden.
Schöne Tür. Den Spiegel würd ich gern näher sehen.

... link  

 
Natürlich ist da keine Symmetrie im mathematischen Sinn. Dazu müßte statt des Spiegels eine exakte, gespiegelte Kopie der Tür eingebaut werden und der Kamin an der rechten Seite nochmal nachgebaut werden.

Der Spiegel balancieren die durch die Tür ungleichmäßige Flächenaufteilung aus. Dank seiner Form macht er das sehr nett, wobei man noch mal über die Rahmenfarbe reden muß. Man könnte ihn noch ein paar Zentimeter nach Links schieben und dann in der rechten Ecke einen schmalen, hohen Schrank oder eine schmale, hohe Vitrine aufstellen. Dann hätte man zusätzlich ein kleines Gegengewicht zum Kamin. Dooooon, fahr den Wagen vor, mußt nochmal einkaufen :-)

... link  

 
Das wird ja alles noch getrichen, es bleibt nicht weiss, der Rahmen wird dann nicht mehr so auffallen.

... link  


... comment