Leute, die auf Konferenzen nicht "DAS Blog" sagen

sollten einfach zum Thema das Maul halten, und zwar für immer. Und Kinder mit anderen Leuten zeugen, die "Ned" statt "Nicht" schreiben. Ich glaube nicht, dass diese neue Rasse dann besonders überlebensfähig sein wird.

Wobei ironischerweise der Wissenschaftlerheini, der nicht "das" sagt, von seiner White Trash Tussi aufgewogen wird - denn bei deren begrenzter Fähigkeit zur Artikulation wird es gesprochen wieder bei Ähischabnnblog ankommen, und die Maulfaulheit wird das zweite n dann endgültig verschleifen.

DAS BLOG. IHR AKULTURELLEN STINKER.

Freitag, 1. Juni 2007, 18:12, von donalphons | |comment

 
Wer wars, wer wars?!!
Wir wollen Namen, los, ans Schafott, äh, Pranger!

... link  


... comment
 
Dass die Leute auch nicht lesen können ...

... link  

 
Genau.
"Das Merkel" und "das Guido" wird ja auch beachtet.
Marnems Sicht der Dinge zu diesem Problem kenne
ich zwar noch nicht, aber ich bin zuversichtlich. :-)

... link  

 
Der, die, das - wieso, weshalb, warum...
An so Kleinigkeiten zieh ich mich ja normal nicht hoch, aber die Diskussion kam auch mal hier auf. Da wurde mal Googlefight befragt. Ist natürlich nicht repräsentativ, aber DER hatte weitaus mehr Treffer. Nicht das es damit richtig werden würde, oder durch die Tatsache, das im Duden steht, es geht "der" oder "das".
Deutsches Sprache - schweres Sprache! ^^ Sonst gäb es ja auch keinen Zwiebelfisch.

... link  

 
Wenn ich anfange, mich an drittklassigen KW-Professoren und billigen Vorstadtritschn von Blog.de zu orientieren, kann ich mir auch gleich Zyankali in den Tee tun.

... link  


... comment
 
Ja, hörma: Du kannst doch nicht die Hälfte der Bevölkerung einfach von der demokratischen Diskussion ausschließen ...!

... link  


... comment
 
Der Blog
Ja, ja, südlich des Mains wird ja vieles plötzlich zu "das", was im preußischen Teil der Welt etwas differenzierter artikuliert wird (um die hier so gerne gepflegten Dichotomien auch voll zu bedienen). Erinnert sei nur, aus 'nord'deutscher Sicht süddeutsch verballhornt, an "das Cola", "das Fanta", "das Nutella", "das Joghurt" u.ä.

Entscheidend ist aber leider, leider nunmal der Sprachgebrauch, wissenschaftlerheinimäßig gesprochen also die Pragmatik, und nicht normative Kraftmeierei, ob sie nun von der mißglückten Rechtschreibreform oder dem vorstehenden Blogbeitrag versucht wird.

Mit anderen Wort: die Zeit und der Sprachgebrauch wird es erweisen.

... link  

 
Südlich des Main ...
... beginnt auch die Levante. :)

... link  

 
betonblog.de, als Hamburger bin ich Norddeutscher, wenn auch kein Preusse. ich sage immer DAS Blog. Wie alle, zumindestens die ich kenne.

... link  

 
Nix da. Hier in Hamburg sagen alle das Blog. Ich nenne das alte Schule.

... link  

 
Ich sag DIE. Die Weblogin. Das ist emanzipiert, politisch völlig korrekt und auch als geschriebenes Wort eine Augenweide.

... link  

 
Betonblog:
Kommas ist mittlerweile auch richtig und Menschen denken, Pizza sei der Plural von Pizza. Unbeliebt kann man sich mit diesem Sprachgebrauch trotzdem machen und sei er noch so populär.

... link  

 
Ich komme auch aus Norddeutschland und sage 'dat':

"Dat Blog da, dat is so wat von voll neben de Spur, ej!"

... link  

 
Wer der Blog sagt, sagt auch das Mail.

... link  

 
Und verunstaltet den Genitiv womöglich immer mit einem Apostroph.

... link  

 
sprachpolizei *)

ist ein eigenes blog wert.

-----
ich erinnere mich an eine radiosendung so anfang der sechziger jahre, könnte auf österreich eins gewesen sein, die mit dem jingle - dieses wort wurde erst zwanzig jahre später bekannt - anfing: achtung achtung sprachpolizei, richtig oder falsch ist nicht einerlei! inwieweit sich diese sparachpädagogischen bemühungen auf den sprachgebrauch der hörer auswirkten, ist mir nicht bekannt.

... link  

 
Bei meiner Kollegin heißt es "ditt Blog" bzw. "Wozu machstu ditt Blog?"

... link  


... comment
 
White Trash? Die machen gar nicht so schlechte Hamburger.
Der die das Blog, wenn´s schee macht, mir ists wurst und der Duden sieht es auch nicht so eng.

... link  

 
In Bayern sagen sie übrigens auch „der“ Butter, zumindest im Ingolstädter Raum.

... link  

 
Owa freile. Wia hoasdn da Budda sunst?

... link  


... comment