Unternehmergeschaft

Früher, bei Dotcomtod, gab es oft Entrepreneure, die mich anwinselten, ich solle bitteschön doch selber erst mal gründen, bevor ich andere mit Dreck bewerfe. Ich sah diese kläglichen Gestalten, lachte und sagte: Niemals!

Nun, die Zeiten ändern sich, und heute habe ich eine Gründung in die Wege geleitet. Ich mein, wenn ich mir hier schon nebenbei zu der Schreiberei noch den ganzen Ärger mit alten Mauern, undichten Rohren und ausfallendem WLAN antue, kann ich das genauso gut als Firma machen. Zumal man geradezu dazu gezwungen ist, wenn man Midijobs anbieten will.

So. Ich geh Zigarren kaufen, und schaue mir nachher mal die neue S-Klasse an. Und Ihr dürft Kommerzienrat zu mir sagen ;-)

Donnerstag, 20. September 2007, 15:54, von donalphons | |comment

 
Ich hoffe doch als Limited & Co. KG.

...also ich fand ja immer, Herr Generaldirektor als die letztendlich einzige geziemende Anrede sinnvoll. Kommerzienrat ist - angeblich - in Österreich jeder ... Generaldirektor ... da stinkt man als CEO oder president ziemlich ab. :)

... link  

 
Cayman Islands - was sonst ;-)

Auf die Visitenkarten lasse ich doch lieber "Privatier" drucken. Abeiten sollen schliesslich die anderen.

... link  

 
Den Titel-Vogel,
lieber Herold, schließen doch eher die Franzosen ab mit ihrem Président Directeur General.

... link  

 
Auch schön. Weitere Vorschläge?

Meinen alten Herrn nannten die italienischen Partner ja immer "Commandante". Als wir mal in der Nähe von Neapel fein essen waren, hat der Portier vor ihm salutiert, einfach wegen seines Auftretens. Das möchte ich auch können.

... link  

 
Apropos Italien : Wenn ich "einschlägige" Filme richtig in Erinnerung habe, ist doch "Don" eigentlich nicht mehr steigerungsfähig... :)

@mark, man muß doch an die weniger Sprachkundigen unter den Unterta..gebenen denken, denen ein "Guten Morgen, Herr Generaldirektor" leichter von den Lippen geht.

... link  

 
Geht nichts über ein gepflegtes "Professore". Drückt nicht nur Hierarchie aus, sondern Respekt.

... link  

 
Wenn wir schon dabei sind: Don-sama oder gar Don-dono, wenn der Hausherr mal wieder Asiens Kulturerzeugnisse vor dem Untergang und Vergessen bewahrt ...

... link  

 
sagen sie nicht generaldirektor zu mir. ich bin kein generaldirektor. ich mache generaldirektoren.

soll ein gewisser abs zu einem gesagt haben, der ihn mit herr generaldirektor tituliert hat.

... link  

 
Hat nicht der Gottvater der DB auch gesagt:
Aktionäre sind dumm und frech. Dumm, weil sie anderen Leuten ihr Geld geben und frech, weil sie auch noch Dividende haben wollen. ? :)

... link  

 
professore würde mir gefallen.

und da ich in der öffentlichkeit schon einmal mit einer zeitung (jugendsünde, ich weiss) in der hand gesehen worden bin, wäre dottore schon angemessen,

aber vom prestigewert her unübertroffen, vor allem, wenn der so angesprochene tatsächlich eine yacht (hilfsweise ein segel- ruder- tretboot oder auch nur ein buddelschiff) hat:

commodore.

... link  

 
herold,

war das nicht der alte rothschild?

... link  

 
auch-nicht.

Das war der alte Fürstenberg.

... link  

 
warum nicht gleich wie Berlusconi: "Cavaliere".

... link  

 
Sr. Alphonso macht auf mich den Eindruck, als würde er einen ausserordentlich guten Frühstücksdirektor abgeben!

... link  

 
Stimmt
oder auch nicht: Früh aufstehen? Bäh.

... link  


... comment
 
Commerzienrat D'Alphons finde ich schon hübsch. Du musst nur aufpassen, dass Frau Commerzienrat nicht irgendwann dem Liköre anheimfällt.

Glückwunsch. Gute Entscheidung, Herr Haffenloher :)

... link  

 
zurück zum thema
Was gedenkt denn der Herr Privatier zu tun, während er andere für sich arbeiten lässt? Beraten? Fahrend schreiben? Ab und zu mal die Peitsche schwingen?

... link  

 
Sire.

... link  

 
Wie wär's mit "Don Alphonso - Rentier". Das hätte noch ein bisschen Wortwitz.

... link  

 
wenn schon, dann privatgelehrter.

das wäre eigentlich auch kein witz.

... link  


... comment
 
Initiator
Hast Du schon Deinen Pixel bei supercompany?

Meister macht sich immer gut

... link  

 
Dr. div. von Alphonso, Graf zu Rappoldstein

... die zweimal 99 Euro fuffzich sollten doch drin sein, in der Portokasse.

... link  

 
Vielleicht adoptiert dich der Graf...

... link  

 
Geheimer Rat ;)

Aber eigentlich reicht Don. Der Pate der Blogger :P

... link  

 
Wozu adoptieren lassen, wenn man ohne jeglichen Aufwand auch "freiberuflicher Kaufmann", "Agenturleiter" oder "Geschäftsführer" sein kann? Ein Graf im Namen steht, zurecht, im Ansehen noch unterhalb von "Ebay-Powerseller" oder "PR-Mitarbeiter".

... link  

 
Geheimrat ist nur schön, wenn man mit Vor- oder Nachnamen >>Ecke<< heißt.

... link  

 
Freier Schriftsteller - kommt immer gut.

... link  

 
Freier Schriftsteller ist nicht gut. Da denkt jeder gleich "Spitzweg...."

... link  

 
Autor. Wenn es um die Kultur geht. Blöderweise muss ich mich aber auch um mein Einkommen kümmern.

... link  

 
Dann bleibt nur "Chairman".
Da Du ja gern alte Stühle restaurierst, isses ja nicht komplett gelogen. ;-)

... link  

 
Ich hab's:
Don Alphonso - Amateur Professionel

Das isses. oder?

... link  


... comment
 
Hausmeister heisst heutzutage FacilityManager ... und darauf laeufts ja wohl hinaus. Also, naechste schwierige Frage bitte — Antwort kommt sofort.

... link  

 
wir wäre es mit "realitätenbesitzer". das kommt der wirklichkeit doch nahe. ich glaube so heissen immobilienhaie in wien. und wenn deren frauen sterben, steht in der zeitung "realitätenbesitzersgattin"

... link  

 
Das klingt so direkt, oder. Wie Kaufladen spielen, nicht?
Tai Pan, geht das vielleicht. Das macht dann auch gleich ein bisschen asiatisch-international, ja, fast möchte ich sagen: kosmopolitisch... :)

... link  


... comment