Elitessen beim Einkaufen

Wer glaubt, ich würde mich in Klischees baden, wenn ich über die mir aufgezwungenen Nachbarn zum gegenseitigen Nachteil und ihre Einkaufs- und Ernährungsgewohnheiten auslasse - der lese das Eigenzeugnis hier. Und die Kommentare:
Oh nee… ich will doch meine Zeit nicht im Supermarkt verschwenden. Schnell rein, schnell durch (schnell alles finden!!!!!! [...]) und schnell wieder raus.
Aldi. Payback. Hetze. Und sich dann wundern, wenn sie mit 33 die erste Body Restauration brauchen, und mit 58 aus dem Lebensprozess den Exit via Herzkaschperl machen.

Donnerstag, 20. September 2007, 23:42, von donalphons | |comment

 
Dass die anämisch-unglücklichen Elitessen irgendwie keine Muße haben, dass wußten wir ja. Weder beim Einkaufen, noch bei anderen Dingen. Und dass nicht nur in der Provinz.

Das ist schade. Denn: "Müßiggang ist aller Zärtlichkeit Anfang".

Aber mal im Ernst: Wer ist WT&M? Habe ich was verpaßt? Die haben einen Head Global of Recruiting? Und ein halbes oder ganzes Dutzend Mausi-Vornamen beiderlei Geschlechts, die Senf ablassen. Brr. Mich schaudert.

... link  

 
WT&M ist das Sammelblog der hiesigen Bildungseinrichtung.

... link  

 
Sammelblog?

Da fällt mir ein uralter Kalauer ein:

Student 1: "Udo hat eine Party mit allen seinen Freunden gemacht!"
Student 2: " Und, sind alle beide gekommen?"

Ich werd' noch zum Grantler.... Aber wo ist der Sex-Appeal von Artikeln über Payback? Solange man seine Studi-Miete nicht mit Payback-Punkten veredelt bekommt man da doch nur 'nen feuchten Filzhut.

... link  

 
btw
Ist es [edit: möglich, etwas Mässigung zu üben? Danke! Don]

... link  


... comment
 
während ich mir den text so durchlese, plus die zugehörigen kommentare, und dann als krönung noch DAS
http://www.winstontextandmarker.com/Service/246/aldi-schlgt-edeka
komme ich nicht umhin, jeden moment ein großes SATIRE SATIRE auf dem monitor zu erspähen.
Sind die denn wirklich so?
Da huift ehrli bloß no Grantler wean

... link  

 
Dös is sagrisch eanst, dös deafst ma glam. Der CCC kann sich bei solchen Leuten nur noch die Kugel geben.

"Wieso? Ich verschmeiss eh immer alle meine Daten, ist doch supi, wenn sie der Verfassungsschutz jetzt für mich sammelt!"

... link  


... comment
 
Abseits von BWL...
siehts auch nicht (mehr) besser aus. Ich hätte da z.B. eine angehende Pharmatöse zu bieten. Isst bevorzugt Mexikanisch und Spanisch, sprich Tacos, Tortillas und dergleichen in einschlägigen Bars und Ketten...

Sie: Ich geh gerne trainieren. Trainierst Du auch?
Ich: Ja, so 3-4 Mal die Woche.
Sie: Coooool. In welchem Studio?
Ich: An der frischen Luft.
Sie: Hä?
Ich: Ich fahre Rad, möchte die nächsten Jahre vielleicht mal eine Alpenüberquerung machen.
Sie: Oah, also echt, sowas wär mir vieeeeel zu anstrengend...
Ich: Das habe ich nicht anders erwartet Naja, wenn man sich darauf vorbereitet geht es schon...

Den Hinweis, dass man sich das „Trainieren gehen“ auch sparen kann, wenn man nicht gerade Glutamat-geschwängerte Fettbomben in seinen Eingeweiden wirken lässt, habe ich mir erspart. Als Pharmatöse sollte sie es eigentlich besser wissen. Möchte man meinen...

... link  

 
Bisschen selbstironie muss auch sein
Ich muss schon zugeben, wer mit so einer Einstellung zum Einkaufen geht, wird mit 45 wahrscheinlich im Grab liegen, aber jedem das seine.
Trotzdem muss ich hier mal WT&M in Schutz nehmen. Klar sind wir BWLer und vieles von dem was Don über die Elitessen so erzähl ist absolut wahr! Trotzdem haben wir nicht weniger Spaß am bloggen und Seitenhieben auf die Kommilitonen. Ihr werdet lachen, aber unser Head of Recruiting bekommt im Monat so 1-3 Praktikumsanfragen über Xing. Und als WTM an Elitessen Anstalt mal ein Praktikumsangebot verschickt hat, hat sich promt eine verzweifelte Dame gemeldet, die im 2. Semester war und immer noch kein Praktikum hatte.

Noch eine kleine Info am Rande: Es ist gar nicht mehr das Sammelblog der Bildungseinrichtung. Bis auf den Autor dieser Zeilen, der nochmal um drei Jahre verlängert hat, sind die Damen und Herren nämlich flügge geworden und jetzt auf den schon oft zitierten, wenn auch momentan sehr gut bezahlten Sacharbeiterpositionen angekommen.

... link  

 
Äh - wie gut bezahlt ist so eine Sachbearbeiterposition, wenn man anschliessend mit Paybackkarte bei Aldi einkauft? Das kenne ich nur vom Hörensagen aus dem Piusviertel, und in Berlin soll es das auch geben. Wenn du das hier auf einer Gartenparty sagen würdest, könntest du auch gleich sagen, dass du im Wohnzimmer Kakerlaken als Kartoffelpufferbeilage züchtest.

Abgesehen davon ist WT&M natürlich ein sehr angenehmer Praktikumsplatz, keine Frage. Und doch, eine 2.Semestlerin, die das dann mit vollem Ernst und Engagement macht und auch noch froh ist, etwas schreiben zu dürfen, wäre nett. Was mich wundert, ist aber das Ausbleiben jeglichen bloggenden Nachwuchses an dieser Einrichtung; zumindest finde ich keinen mehr. Ich wollte eh mal was dazu schreiben, aber gibt es dafür eine Erklärung? Momentan kenne ich nur noch ein halbwegs aktives Blog einer Dame, die die Stadt hier hasst und ohnehin später mal eine super Mutter wird.

... link  

 
Au weia, jetzt haben den Don die bloggenden Elitessen entdeckt.

Die stehen dann demächst vor Don's Stadpalast, am Sonntag Mittag, klingeln, sagen 'Hi, du bist doch der Don' und schnorren Mozzarella für ihren Brunch?

... link  

 
Bei allem,
was man schlechtes über Aldi sagen kann: Payback und ähnlichen nutzlosen und zeitkostenden Schnickschnack gibts da meines Wissens nicht. Da werden weder Treudoofherzen noch Karmapunkte gesammelt noch nach der Postleitzahl oder dem letzten Sex gefragt.

Hier in unserer kleinen niederrheinischen Verbundgemeinde mit der hohen Maserati- und Millionärsdichte haben die pelztragenden Damen oder deren Begleiter kein Problem damit, bei Feinkost Albrecht gesehen zu werden. So viele Cayennes, Carreras und Quattroportes wie hier habe ich noch auf keinem anderen Discounterparkplatz gesehen.

... link  

 
"Sehr gut bezahlte Sacharbeiterpositionen"? Muhahahaha!

... link  

 
das nennt sich dann...
ganz polemisch und unreflektiert (wie diese klientel eben auch), neues geld.
die dickste leasingkarre die geht, aber einkaufen bei aldi und haus im toskanastil

... link  

 
Ja, Niedersachsen... im Ernst, es gehört bei uns wirklich zum guten Ton dafür zu sorgen, dass das Essen etwas taugt. Gerade in dem Punkt kann man sich hier gnadenlos ins gesellschaftliche Abseits manövrieren. Du willst Fleisch? Geyer, Möhle, Listl, ausgewählte Biometzger im Altmühltal. Meine Frau Mama beispielsweise fährt 25 Kilometer weit bis zu ihrem Metzger - der dann inn traumhafter Landschaft liegt. Und natürlich schmecken es die Leute, ob Du Matschpfifferlinge vom Supermarkt nimmst, oder die feinen, bissigen von der Moretti oder vom Schnepf. Das "Mmmhhhh - wo homs denn de Schwammal - des Fleisch - deGadoffen hea", ist sowas wie der Lackmustest. Wehe dem, der da nicht die richtige Antwort gibt.

Und was die dicken Karren angeht - ich bin mir da nicht so sicher. Es ist nun mal so, dass für viele die teure Karre weitaus wichtiger ist als Essen, Wohnen und Einrichten. Gesessen wird dann auf Swedsfick-Stahlrohrstühlen aus China mit Schaumstoffeinlage - ausser im Wagen, wo Leder und Holz zu finden sind. Trailertrash 2.0, sozusagen.

... link  

 
Der bloggende Nachwuchs
Seit es den Bachelor gibt, werden die Elitessen immer prototypischer. Hat man sich früher noch die Zeit genommen bis zum Vordiplom wenigstens den Sommer an der Donau zu genießen, ist es jetzt ganz vorbei. Nicht mal auf den meist zweitklassigen Semesteranfangsparties lassen die sich blicken. Naja aber bald ist es ja wieder soweit und es gibt Jungelitessen. Vielleicht findet sich da ja bloggender Nachwuchs.

Zum Thema Payback: Ich habe das Gefühl, dass da mittlerweile bestimmt 100 Leute von der Donau an die Isar gewechselt sind. Natürlich reicht die Kohle da noch nicht für einen Stadtpalast, aber die Mieten in München wollen eben auch erstmal bezahlt werden.

Zum Thema Stadtpalst: Klar stehen wir da jeden Mittag davor, lässt sich aber auch nicht verhindern. Manchmal sieht man sogar einen wahrhaftigen Don vom Einkauf, nicht vom Aldi zurückkommen. Ist eben doch Provinz hier bei uns.

... link  

 
Ich weiss nicht, ich fürchte, dass StudiVZ gerade dem Kommunikationsbedürfnissen der Bachelorstudenten sehr entgegenkommt. Siehe "die Chicas" bei StudiVZ und das Motto "1000 Bilder sagen mehr als 10 Worte!".

Und was München angeht: Beim Essen kann man mit Aldi vielleicht 100 Euro im Monat sparen, wenn man die Hälfte nicht gleich wieder wegschmeisst. Nach meiner Beobachtung, bei den alle zwei Wochen anstehenden Normabesuchen für das, was es auf dem Wochenmarkt nicht gibt, greifen Elitessen aber ohnehin zu vorgefertigten Billigfrass der Hausmarken. Ich glaube, wenn ich im Hinterhaus einen Späti aufmachen würde, mit TK-Pizza und Fluppen und Kopierer (überhaupt Kopierer! Das ist die einzige Stadt der Welt, in der der grösste Copyshop um 17 Uhr schliesst!) und Prosecco, ich würde reich werden.

... link  

 
... und Aufback-Ciabatta

... link  

 
Und Ravioli in Dosen.

... link  

 
Ich hoffe, daß ist nicht abmahnfähig aber ich behaupte mal, daß die *Eigenmarken* der einschlägigen Supermärkte qualitativ schlechter sind als ALDI.

Zudem muß man sich über Uni-Absolventen keine großen Gedanken machen - abgesehen vom bachelor-Schmalspurstudium dürfte schon der "demographische Wandel" dafür sorgen, daß allzu großes Hauen und Stechen um Arbeitsplätze - Elitesse hin oder her - ausbleibt.

Zur Ehrenrettung des Niederrhein muß ich sagen, daß der so auf der Schiene Dinslaken-Wesel-Xanten-Bocholt gar nicht so übel ist (und autobahntechnisch gut angebunden).

In Orten wie Meerbusch oder Kaarst möchte ich aber auch nicht tot über´m Zaun hängen.

... link  

 
StudiVZ
Das stimmt natürlich, die sind schon bei StudiVZ bevor sie über nene Studienplatz haben. Bei den letzten Auswahlgesprächen war einer sichtlich erschrocken, was ich alles über ihn wusste...

... link  

 
Schön blöd... Da muss irgendeiner sein, der allen erzählt, dass Professoren gar nicht wissen, was das ist. Ich sehe einen drastischen Niedergang der klassischen Studentenmethode "Ausrede" kommen.

Ich mache mir aber durchaus Sorgen, wenn Leute, die schon in ihrem persönlichen Einkaufen eine Value Chain sehen, die optimiert werden muss, geeignet sind, Betriebe jenseits der Erbsenzählerei zu führen. So eine Firma lebt ja nicht nur von der Effizienz allein, und wem das ganze Überwachungsbrimbrorium mit Fingerabdruck, Payback und RFID nicht komisch vorkommt, der hat sicher auch kein grosses Verständnis für Dinge wie Privatsphäre.

... link  

 
Hehe, Herr Herold. Da sind wir uns in Sachen Meerbusch oder Kaarst ja einig. Eigenartig, diese Mischung aus Geld und, und, ja, und was eigentlich?

Ansonsten ist der Niederrhein aber wunderbar. Keine Frage. Das ist ganz klar.

... link  

 
Für meinen Geschmack
gibt es hier am Niederrhein zu viel roten Backstein und zu wenig Fassadenfarbe. Das ist schon mal das ästhetische Hauptmanko aus Sicht eines gebürtigen Oberrheiners. Und bevor ich nach D-Lörick oder Heerdt zöge, würde ich Meerbusch-Büderich klar den Vorzug geben. Strümp, Osterath und die anderen Dörfer sind zu jottwehdeh, um wirklich in Frage zu kommen. Aber für Radtouren ist die Gegend um den Meerer Busch sehr geeignet.

... link  

 
Sorgen? Das ist doch das Auswahlprinzip für WHU, Gallen, WFI und andere. Ziele haben, an ihnen arbeiten, nicht ablenken lassen, und eine Portion Standesdünkel (man lässt sich doch von einer Kassiererin nicht aufhalten).

... link  

 
Gibt es nicht einen Trend zurück in die Stadt? Diese Vororte sind ja ganz hübsch, aber im Alter? Da sollte die Infrastruktur (Arzt, Sanitätshaus, Supermarkt, Bäcker...) doch rasch zu erreichen sein.

Und ja, Meerbusch-Büderich ist schon schön. Aus meinem Umfeld sind zwei Freunde in die Gegend linker Niederrhein gezogen. Als die Kinder kamen. Da dauert es ja noch bis zum ersten Rollator.

... link  

 
... und in Venlo
kaffee kaufen

... link  

 
"...kaffee kaufen..." ... und früher billich tanken !!

Habe ich das richtig gesehen und man hat in Dinslaken vor ein paar Jahren so einen halben Dorfkern (hinter der Stadtbibliothek) "in alt" neu gebaut ?

Insofern ist das mit der Kritik am roten Backstein nicht verkehrt ... und auch der Niederrhein braucht ein bißchen *Lohberg*, sonst ist es zu idyllisch.
... aber wir schweifen ab.

... link  

 
Genau,
aber wenn wir schon beim sogenannten smart shopping sind, dann sollte auch das Designer Outlet Center in Roermond nicht verschwiegen werden, das für so manchen kleinen Grenzverkehr sorgen dürfte. Aber meine Welt ist das nicht, ich denke allenfalls drüber nach, mal dem Haribo-Shop in Neuss einen Besuch abzustatten. ;-)

... link  


... comment
 
Im Supermarkt mag ich auch keine Zeit verschwenden
Schon lieber auf dem Viktualienmarkt. Da nehmen sie zwar keine Paybackkarte, aber meine Stammhändlerinnen reservieren mir das knackigste Gemüse.

... link  

 
Ausserdem, wo soll man denn sonst den ganzen Tratsch herbekommen. Da kann es ja mit dem Bloggen nichts werden, wenn man an der Kasse mit 13.67sammelnsiepunkte abgefertigt wird.

... link  

 
Eben, bei der Supermarktkassiererin gibt's ja nur noch einenSatz: Nein ich habe keine Paybackkarte und will auch keine.

Der Markt hat eine 5000jährige Zivilisationstradition, der Supermarkt nix.

Oder kennst du eine Kassiererin, die sagt: Mei, Sie ham wiada zvui g'arbat, etzad nemmas.... [es folgen gesunde Köstlichkeiten].

Und die nimmt man dann auch. Und guad san's!

... link  

 
Oder "Homs des scho amoi probiad? ned? Des geb I eana a so mid"

Oder "Jo, I woass, se brachan mea ois zwo Kilo fian Datsche, mochma".

Das Problem ist nur, dass Neumünchner und Neubajuwaren nicht mal die Zeit hätten, sich dort einführen zu lassen. Sie müssen ja noch das 99,99 Minidirndl kaufen. Und Haferlschuh aus Shen Zhen. Für das O-Fest.

... link  

 
Oh ja, die Chinapinkmintplastikdirndlinvasion im Tal... grauslig.

Morgen beginnen wieder grausige zwei Wochen

... link  

 
Das wird die grosse Jagdsaison für den Hacklsteckaeinsatz. Nachts um 1 fallen sie sehr leicht.

... link  

 
Mir kotzt jedenfalls keiner ungestraft vor die Tür

... link  

 
A wannst jezad d'Wiesn no oamoi bled o'redst, nachat ruck ma zam, host mi?

... link  

 
Als Altmünchner in dritter Generation darf ich das.
Und da ich anno 1980 als Zivi dort Schwerverletzte versorgt habe, umringt von einer sturzbesoffenen johlenden Menge, sowieso.

... link  

 
... und das sind ja bekanntermaßen die Schlimmsten (o;
(ich würd ja jetzt zu passendem verlinken, aber man findets auch so)

Ich war übrigens zehn Jahre später dort - aber nicht als Zivi, sondern von der BW SanAK zur Unterstützung des RK. Da bekam ich dann zwei toxisch alkoholisierte serviert, die mir zwar die Sichtweise aufs sinnlose Besaufen verändert haben, aber nicht auf den Spass am miteinander feiern.

... link  

 
"aber nicht auf den Spass am miteinander feiern"

und was hat das jetzt mit der Wiesn zu tun?

... link  

 
Wo sonst treffen völlig unterschiedliche Menschen aufeinander und sind so schnell dabei sich kennen zu lernen und miteinander Spass zu haben als auf der Wiesn (ja, ja schon gut ihr Rheinländer, Karneval mag auch ganz toll sein)? Gruppierungen brechen auf und es wird mit einer Leichtigkeit aufeinander zu gegangen wie ich es sonst nirgends erlebe.

... link  

 
Resteficken
kann man auch bei Ü30-Parties.

... link  

 
So ein Spruch...
ist für diejenigen, die an den Hängen der Bavaria gezeugt wurden ein netter Schlag ins Gesicht.

... link  

 
CSUler beleidigen ist mein Begehr schon immer gewesen.

... link  

 
Ich denk da war zwischen 1950 und 1975 so gut wie kein CSUler mit dabei...

... link  

 
Wer da hingeht, ist zumindest in irgendeiner Ecke seines Geistes CSUler. Am Wochenende ist übrigens Konkurrenz: Flohmarkt in Pfaffenhofen.

... link  

 
Es gibt lebende Beweise die dagegen sprechen.

Und Sonntag wär noch frei - schliesslich zieht es uns nur diesen Samstag auf die vermeintlich christ-soziale Wiese.

... link  

 
Na dann: Tarte oder Datschi?

... link  

 
Vielleicht sollte ich ja noch präzisieren:

Es war der 26. September 1980, und wir der erste Rettungswagen vor Ort.

Und während überall Menschen starben, verbluteten, vor Schmerzen schrien, stand eine dumpfe bierselige Menge drum herum, schwenkte Maßkrüge und grölte.

Oktoberfest? Nein danke.

... link  

 
13 Tote und über 200 Verletzte. Aber man feierte weiter. Heute kaum mehr vorstellbar. Möchte nicht wissen, was heute los wäre, wenn eine Bombe explodierte.

... link  

 
Dürfte wohl vom Alkoholpegel abhängen.

... link  

 
Alle, die Moslem sind, einen arabischen oder türkischen Namen haben oder irgendwie "orientalisch" aussehen, ständen sofort unter Verdacht. Alkohol enthemmt den Mob.

... link  

 
Zu einer Hetzjagd auf Nazis ist es damals komischerweise nicht gekommen...

... link  

 
Einige sagen: Auch nicht zu ordentlichen Ermittlungen.

... link  

 
FJS wurde trotzdem nicht Kanzler.
Waren halt noch andere Zeiten.

... link  

 
@avantgarde: es passiert immer dann wenn man denkt, man hätte alles im griff...

@Don: klingt mehr als verlockend, aber eigentlich wollten wir Dich mal zur Abwechslung verköstigen. Sonntag ist leider noch nicht so sicher bei uns...

... link  


... comment