Leben als Sau

und unsere Leidenschaft ist ihnen rätselhaft
tocotronic, sie wollen uns erzählen
Ich habe mir letzte Woche ein paar, wenn man so will, negative Blogs gemerkt, die ich vorher nicht kannte und inzwischen gerne lese, einfach, weil ich verstehen möchte, wie diese Leute so ticken. Für mich sind diese Personen sowas wie die moderne Version des "Anrufnazis". Jetzt weniger das persönliche/erschlafene Umfeld einiger Adical-Teilnehmer, sondern die üblichen Typen, die mit Differenzierungsproblematiken, sei es nun aus Ignoranz oder Zynismus, nicht klarkommen. Die dann schreiben "Dann überleg Dir doch mal, wo Deine Unterhosen herkommen, Dein Essen kommt doch auch vom Billigsupermarkt, wir alle tragen T-Shirts die in China genäht wurden."

Das nun stimmt nicht ganz, ich gehöre durchaus zu denen, die sich sehr genau überlegen, was sie erwerben und was aus welchen Gründen nicht. Manchmal mache ich bei Spontankäufen Fehler, aber ich habe ein Faible für die uns alle umgebenden Gegenstände und eine Ahnung von Qualität, und wenn ich was nicht weiss, schaue ich im Internet nach. Es ist übrigens nicht so, dass ich hier nichts aus Fernasien habe, ganz im Gegenteil, meine Wohnung enthält sicher mehr Asiatika als die durchschnittliche Wohnung eines hirmlosen Ramschkäufers, angefangen beim auf Industriespionage basierenden Imariporzellan des späten 18. Jahrhunderts über ein rotes Jaderauchgefäss, das gegen 1900 während der Kolonialreiche und all ihrer Schrecken eingeführt wurde, bishin zu den Trümmern aktuell zerstörter Kulturgüter.



Ich habe auch eine späte, leider schlecht erhaltene Aldine aus der damaligen Diktatur Venedig mit den Ausführungsbestimmungen zu Ungläubigen wie mir auf Basis des tridentinischen Konzils. Liest sich nicht wirklich nett. Und der Stadtpalast, in dem ich wohne, war eines der Zentrum des Hasses der schlimmen Gesellschaft, der von 1618 bis 1648 Mitteleuropa verwüstete; in ihm ging eines der unrühmlichsten Kapitel dieser Zeit zu ende, ohne dass die folgenden Kapitel besser gewesen wären. Mein Mahagonischreibtisch wurde in Zeiten der Restauration gefertigt, dafür wurde südamerikanischer Urwald abgeholzt. Vor rund 170 Jahren, und das sicher weitaus nachhaltiger, als es heute gemacht wird, aber auch unter Verletzung fundamentaler Menschenrechte. Beim Kirschholzsessel daneben sieht es anders aus, der entstand komplett bei freien Handwerkern in Ungarn unter Metternich. Alles selbst gekauft und restauriert, und wenn wir jetzt die Umwelt/Folgenbilanz aufmachen und das mit neuen Billigmöbeln aus China vergleichen, die in Sweatshops hergestellt werden...

An der Vergangenheit kann man nichts mehr ändern, aber in der Gegenwart kann man mit der Kaufentscheidung Druck ausüben. Der Kapitalismus und die Globalisierung sind keine Naturgewalten, sie sind noch nicht mal böse, sie sind mathematische Systeme, und vor allem: Wir selbst, jeder einzelne von uns entscheidet, wie sie gestaltet sind. Kapitalismus ist wie ein Computer: Man kann mit einem "guten" Mac Daten an ein Mörderregime weiterleiten, man kann mit einem "bösen" Thinkpad dagegen protestieren. Und nur, weil die deutsche Bank mehr Einfluss hat als ich, bedeutet nicht, dass ich meine Entscheidungen in Bezug auf ein Mörderregime und ihrer besten Helfer wie die Deutsche Bank treffe, weil es ohnehin schon egal ist.

Hier folgt normalerweise auch von den zu Helfern der Unterstützer der chinesischen Mörder mutierten Expunks das Argument, dass man den Leuten dort doch mit Handel und Marktwirtschaft helfen würde. Darauf folgt dann von meiner Seite der etwas komplexe Hinweis auf die Finanzierung des "Aufschwungs" durch Kredite maroder chinesischer Banken, die ihre Gelder zur die Zwangspensionsverwaltung erhalten und somit über die Kredite die Produktion so verbilligen können, dass die Produkte bei uns trotz miserabler Produktivität in China billiger sind und das ganze System im Moment nur durch eine irrationale Börsennotierung faktisch wertloser Industrieruinen am Tropf der Banken gegenfinanziert wird, und wenn das einmal nicht mehr geht, dann... erkennen die neuen Freimarktwirtschaftler am globalen eigenen Leib, dass 20% Wirtschaftswachstum der Demokratisierung allenfalls durch eine Revolte schlagartig verarmter Kleinbauern geholfen wird, aber einerseits droht dann eher ein neues Massaker und Bürgerkrieg, und wir haben andererseits hier dann wirklich ganz andere Sorgen. So kommt das, in einer vernetzten, globalisierten Welt, wenn man nicht mitdenkt und einfach nur als fragwürdiger Kleinstunternehmer Scheisse labert, von Kiel bis Shen Zen.

Ich überlege durchaus, und mehr, ich will es wissen. Und ich weiss auch, wie ich mich weitestgehendst von der Globalisierung entkopple, wenn sie schädlich ist, und sie nutze, wenn sie sinnvoll ist. Das war nicht immer so, das hat etwas gedauert, aber inzwischen habe ich die Sache ordentlich im Griff. Und arbeite weiter daran. Ich kaufe gern zu hohen Originalpreisen, wenn ich weiss, dass es Produkte mit hoher Qualität sind, die gute Firmen unterstützen. Und die Welt ist voller guter Firmen. Das fängt bei meiner Nudelfrau an, geht über den Hersteller meiner neuen Schindeln und den global agierenden Stoffhersteller, der die Tücher meiner Kissen jetzt seit 250 Jahren mit einer Methode herstellt, die man vor 30 jahren noch verlacht hat und heute wieder für vorbildlich hält. Ich trage keine T-Shirts aus China, ich kaufe mein Essen nicht im Supermarkt, und selbst wenn ich es furchtbar finde, dass die Fleischerin auf dem Wochenmarkt das Fleisch dadurch produziert, dass sie Tiere selbst aufzieht und dann umbringt, würde ich eher dort mein Fleisch kaufen als im Kühlregal, wo es nur ein Viertel kostet. Wenn ich Fleisch essen würde.

Und was ich jetzt tue in all diesen Dingen: Ich lese Blogs von Leuten, die glauben, dass jeder irgendwo ein Schwein ist. Und das zum Anlass nehmen, jetzt die Sau rauszulassen. Sie wollen keinesfalls über Grenzen reden, über die wir ihres Erachtens alle sind, um selbst keine Grenzen definieren zu müssen. Ich achte bei ihren Texten wie bei Produkten auf die Details, ich erahne ihre Umgebung, ich bekomme einen Eindruck, wie sie leben als Sau, wie sie tatsächlich die Koben der Globalisierung leerfressen und dabei den Speck ansetzen, den das globale Finanzkapital so liebt. Ich erlebe sie in ihrem Erkenntnishorizont, der so unendlich viel grösser sein könnte als die Grenzen der Weiler ihrer Urgrossväter, aber gerade mal bis zur Mauern des Stalls reicht, in dem sie gehalten werden. Sie lassen sich nicht nur von diesem System bezahlen, sie sind ein Teil der Kreislaufwirtschaft, die sie mitunter in anderen Artikeln doof finden, wenn es sie selber trifft.

Ich trage Hemden, die Herrschaften. Von einem Hersteller aus der Region. Das, das ich trage, habe ich seit über 5 Jahren. Und gehe jetzt auf den Wochenmarkt. Auch, damit ich in vierzig Jahren gesünder bin als die Fastfoodscheissefresser in 20 Jahren. Auch. Aber nicht nur.

Samstag, 23. Juni 2007, 13:22, von donalphons | |comment

 
Du hast wirklich recht und du hast grausam unrecht
Ja ich weiß. Ich bin ein unverbesserlicher Auf-beiden-Seiten-Steher. Ein Meinungsschuft.

Deine bewusste Entscheidung für oder gegen Dinge ist toll. Dafür könnte ich dich bewundern. Bewusstsein ist etwas schönes, wenn man es sich auch hart erarbeiten muss, wie die dazu gehörige Bildung. Also du hast recht. Jeder könnte sich so verhalten wie du.

Allerdings gehst du dabei elegant über ein winzig kleines Problem hinweg. Für deine Haltung braucht man Geld. Um genau zu sein viel Geld. Mit Kindern ganz viel Geld.

Wir alle kaufen gerne auf dem Wochenmarkt, beim Biolandwirt unseres Vertrauens - auch in Berlin. Wir haben hier erstklassige Biometzger, die wahre Künstler sind und ebensolche Biobäcker. Im Schnitt sind sie auch nur dreißig Prozent teurer als die Chemie.

Genau da wird es eng. Der Durchschnittsverdiener kann sich das gute überlegte und real auch überlegene Produkt eben nur selten leisten.

Dafür kannst du ihn nicht verurteilen. Du hast unrecht.

Ich achte lieber die, die im Rahmen des ihnen möglichen, das Beste versuchen und tadele sie nicht für die Dinge die sie nicht ändern können.

Aber ich kann z.B. die Initiative ergreifen und mir mit anderen eine kleine Herde Biorinder halten, draussen in Brandenburg. Das ist besser, als Vorwürfe zu machen.

... link  

 
Jochen, ich denke der Punkt ist nicht, dass du einen Ablasshandel mit deinem Metzger machen kannst. Und wenn Du Dein Fleisch nur bei Aldi kaufst, heißt das auch noch nicht, dass Du ein charakterloses Arschloch bist. Jeder hat seine Grenzen, willensmäßige und finanzielle.

Was nur gar nicht geht, ist die Argumentation, bewusst beschissene Dinge zu rechtfertigen, dass man selbst, die anderen und irgendwer ja auch immer und so. Und sowieso. Weil die Welt ist ja eh schlecht. Und ist der Ruf erst ruiniert, können wir gleich die große Bombe zünden.

... link  

 
"auch wenn mir das den Ruf einbringt, ein böser Nazi zu sein."

schrieb einer und irrte sich - Löschung ist die Folge.

Es geht mir gar nicht darum, mich als Ideal hinzustellen, denn in den Augen eines Veganers bin ich immer noch zu lasch, und manche werden auch verlangen, dass ich unter 100 Kilometer alles nur radle. Es ist lediglich ein Vorschlag, es sich nicht a priori immer leicht zu machen, weil es nun mal so ist und es jeder so macht und dehalb keiner mehr nachzudenken braucht.

Es ist nicht so. Und jeder ist ein Teil des Komplexes, die Verantwortung kann keiner delegieren, aber wenn man sie sich bewusst macht, kann sie einem bei der Entscheidung helfen. Und ich hätte nicht den Text geschrieben, würde er sich nicht an den Teil der Adical-Koofmichs wenden, die

DAS ALLES LÄNGST WISSEN UND SICH JETZT NICHT TRAUEN, DEM JOHNNY, DER DAS AUCH EIGENTLICH WEISS, DEM LOBO UND SEINEM DANKENDEN ABNIGGEMEIER IN DEREN MEINUNGSKARTELL MAL ZU GEIGEN.

Dass man bei den Steuerhinterziehern, Schleichwerbern und käuflichen PR-Textern dieser Welt ausserhalb des Wettbewerbsrechts und Anzeigen nichts mehr machen kann, weiss ich auch. Vergebene Liebesmüh.

... link  

 
Noch was zum Geld: Ironischerweise bin ich nicht reich, und nichts hier war wirklich teuer. Der Stuhl, auf dem ich sitze, hat 25 Euro gekostet und ist selbst restauriert. Ich glaube nicht, dass die "Ich brauche das Geld von Yahoo"-Sager sehr viel billigere Stühle haben. Sorry, wenn ich so hermetisch bin. Aber mir fällt jedesmal die Kinnlade runter, wenn ich die Anzeige von Billigmöbelmärkten sehe. Das ist teuer. Da muss man reich sein, wenn man da einkauft.

Don Dahlmann hat das mal sehr schön beschrieben: "Wir sind zu arm, um billig einzukaufen." Grandiose Geschichte übrigens. Und ich bin auch nicht so reich, dass ich mir Wegwerfsachen leisten kann.

... link  

 
Jochen Hoff, Du irrst Dich
Selbst auf Sozialhilfe-Level ist es möglich, bewusst einzukaufen. Der türkische Gemüseladen um die Ecke ist nicht teurer, wohl aber korrekter als Aldi. Kleidung lässt sich in manchen Secondhandläden nach Gewicht kaufen, das kilo 5 Euro. Man muss sich umsehen, darauf kommt es an.

... link  

 
Woher die Legende kommt, dass man bei Lidl, Saturn etc billig einkaufen kann, wüsste ich allerdings auch mal gern. Also besonders die Mischung aus überteuertes vergammeltes Gemüse vs noch teurere Fertignahrung ist echt ne gute Gelegenheit Geld loszuwerden.. Insofern ist es schon ein (zwar nicht Bio, aber ok) Schritt in die richtige Richtung, beim türkischen Gemüsehändler einfach mal einige Vorräte einzukaufen, damit lebt sichs dann auch für Familien günstiger als per Supermarkt. Preis"werte" Kleidung hätte ich aber mal gern, da gibts irgendwie nicht die Entsprechung. Und im Ggs zum Essen wird auch teure Kleidung in China angebaut, jedenfalls der grösste Teil. Vielleicht wäre für Kleidung sowas à la "Tomaten (Holland)" recht informativ, sonst ist das Suchen so anstrengend.

Und nicht Mac oder Thinkpad ist die Frage, sondern ob man hinterher drei bezahlte Schlägertypen engagieren muss, um das System halbwegs sicher zu halten ;-)

... link  

 
huch, da war jemand schneller mit dem türkischen Gemüsehändler.
Aber second hand Kleidung geht nicht klar, das ist dann das gleiche Billigzeug wie sonst auch, die sinnvolle Kleidung wäre ja welche so wie gute Schuhe, die man 5-10 Jahre tragen kann bevor sie auseinanderfällt, und die man nicht an den second-hand-Gangster vertickt.

... link  

 
"Der Kapitalismus und die Globalisierung sind keine Naturgewalten, sie sind noch nicht mal böse, sie sind mathematische Systeme, und vor allem: Wir selbst, jeder einzelne von uns entscheidet, wie sie gestaltet sind."

Erstmal Danke für diesen Satz, das ist etwas was zu wenige erkennen bzw. doch wissen, aber nicht in ihre Gedanken und Handlungen einfliessen lassen. So komplex die Strukturen und daraus folgenden Konsequenzen und Abhängigkeiten auch sind, mit jedem Einkauf im Supermarkt, mit jedem Gehalt, jeder Provision, jeder Werbeschaltung sollte man sich bewusst machen, was man damit bewirkt. Von was man profitiert, was man damit unterstützt und letztendlich, wo man die persönliche Grenze zieht.

Perfektionismus, die Orientierung am Ideal, wie Du so schön sagst, ist dabei unerreichbar, was wiederum ein schönes Argument ist, es sich einfach zu machen, so wie alle anderen auch.

Das ist auch das Problem: Geld von Yahoo anzunehmen heißt auch, deren Verhalten, zumindest im strukturellen Sinn, zu unterstützen. Ganz einfach, indem man sich in diesen Strukturen ein gemütliches Plätzchen schafft.

Und da sollte man dann abwägen: Geld kriegen ist erstmal nicht schlimm, irgendwie muss man sich die Stühle, auf denen man sitzt, auch kaufen. Aber inwiefern kann man dann durch das, was man sonst macht, eben das System anders gestalten? Eine Verbesserung oder zumindest eine Art Ausgleich erreichen?

Und da seh ich im Moment keine konkrete Aktion. Wenn wir mal am Beispiel bleiben: Es geht nicht darum, Geld von Yahoo einem 'guten' Zweck zuzuführen, die geforderte Umverteilung, wenn man so will, sondern um den persönlichen Verdienst. Um das Stück am Kuchen, böser gesagt, das parasitäre Mitverdienen.

Das Wissen darum ist wenigstens ein Anfang. Das von der abstrakten Ebene runterzuholen und umzusetzen, das vermisse ich öfters - zuallererst auch bei mir.

Sorry, ist jetzt ein bisschen lang geraten ;)

... link  

 
´ch bn n Frönd dr Länge.

... link  

 
Ne, im Ernst: Ich gehöre nicht zu denen, die glauben, Texte im Netz müssten kurz und stringent sein. Kann, muss aber nicht sein.

Guter Zweck? Ich kenne nur zwei, die sagt, dass es ein guter Zweck ist: Nerdcore, der es nicht erklärt und offensichtlich doch nicht so extrem arm ist, sich neben dem "Zweck" nicht ein Festival leisten zu können, und Johnny, der es als Beitrag zur Weltverbesserung durch Spreeblick betrachtet. Zum Start von Adical war da von Malte ein Beitrag nach dem Motto "wir können ja doch nichts tun", den ich nicht mehr finde, denn den hätte ich gern exemplarisch angegeben. Das war der Moment, wo ich mir dachte: Oha, die Revolution ist vorbei.

Dem Bildblog kann man einen guten Zweck unterstellen. Bis nach Marl dachte ich, die Bild bekommt in Niggemeier genau den Gegner, den sie verdient, aber inzwischen frage ich mich schon, ob da nicht einfach das Establishment Posen veranstaltet.

Gut in diesem Fall? Don Dahlmann. Der hat Nein gesagt.

Edit: Malte hat den Artikel gefunden und mir geschickt:

http://www.spreeblick.com/2007/05/11/fur-meine-schuhe-schwitzen-kinder/

... link  

 
und rund umher gehts mit den bösen buben:

http://www.spie gel.de/netzwelt/web/0,1518,490320,00.html

;-)

... link  

 
Bei dieser Internet-Überwachung habe ich ein Verständnisproblem: Jeder hat doch eine Firewall auf seinem Rechner, ich selbst diverse Antispyware-Tools und außerdem Steganos. Ich musste ja kichern, als da ein paarLeute mit som Spielzeug wie anonymouse kamen, weil es seit den tiefsten 90ern Tools gibt, die dafür sorgen, dass man erst gar keine erkennbare IP hat, und deren Anwendung ist in meinem Umfeld Standard.


Gehen die "Bundestrojaner" durch normale Firewalls durch? Kann man einen geschützten Rechner abhören? Rein technisch wüsste ich mal germe, was da Stand ist.

... link  

 
Wie sieht eigentlich das Statement von Yahoo aus? Bauen die eine Hintertür oder gleich ein Prunkportal für Schäuble ein, mit 10 Webmiles pro Besuch?

gleich mal meine einstellungen bei gmail ändern... ab heute bin ich aus israel.

... link  

 
Ob der türkische Gemüsehändler, der seine Tochter mit Verwandten verheiratet, wirklich "korrekter" als Aldi ist, weiß ich nicht.

Das Argument "Geld" lasse ich nicht gelten: es ist KEIN Problem, wenn die sozial Schwächeren bei Aldi & Co. einkaufen. Wenn allerdings double-income-no-kids sich für "bildungstechnisch" und moralisch etwas Besseres hält und trotzdem via Discount ein wenig "Mehrwert" für sich produziert, ist das nicht in Ordnung.

Übrigens: Der Durchschnittslohnempfänger mit den drei (oder mehr) Kindern ist 1972 verstorben. ;)

... link  

 
Gerade bei "Geringverdienern", wie das heute beschönt wird, ist oft weniger die Menge das Problem, als vielmehr das, was dann gekauft wird, mit allen Folgen der falschen, unausgeglichenen Ernährung. Ich wage zu behaupten, dass alle Einsparungen durch Hartz IV in 30 Jahren zehnfach auf uns zukommen, wenn die Folgen bei der Gesundheit der Betroffenen sichtbar werden. Ich sage nicht, dass es mit mehr Geld nicht auch passieren würde, aber ganz sicher nicht in dem Ausmass, das kommen wird.

... link  

 
Der Irrsinn ist ja, daß die ganze Nummer den Steuerzahler schon heute teuer zu stehen kommt auf Grund des bürokratischen Monsters, das man geschaffen hat.
Ich wollte aber das hier posten:

Don macht eigentlich nur das, daß er auf den Widerspruch hinweist, der bei einigen Leuten zwischen deren von ihnen erwünschter Außenwahrnehmung und ihrem Handeln besteht, – dh, er mißt sie an ihren eigenen Maßstäben.

In solchen Fällen wird apologetisch gern ein Verfahren genommen, an dessen Ende sich noch der Kritiker vor dem Täter legitimieren muß.

... link  

 
@hoi polloi, da widerspreche ich aus der Empirie: Ich habe im Second-Hand-Laden eine 70er-Jahre-Hein-Gericke-Motorradlederjacke und ein paar ledergefütterte Springerstiefel mit internen Stahlkappen und geschraubten Sohlen, laut eingeprägten Seriennummern Offiziersstiefel einer Luftlandeeinheit für Appel und n Ei gekauft, meine übliche Demobekleidung und von einer Robustheit, die für Jahrzehnte reicht, des Weiteren einen Kutschermantel, der aus einer Zeit stammt, als Kutschen noch ein normales Fortbewegungsmittel waren, diverse Flanell- Tweed- und Zwirnjackets von Herstellern, deren Namen sämtlich vergessen sind sowie haufenweise gestrickte oder gehäkelte Wollpullis, die handmade von irgendwelchen liebenden Omis sein dürften. Alles sehr haltbar und nachhaltig.

@derherold: Der türkische Gemüsehändler ist genauer gesagt eine Gemüsehändlerin, die auf dem Höhepunkt des Karrikaturenstreits groß plakatierte "Wir führen dänische Milchprodukte" und verheiratet ganz bestimmt keine Töchter zwangsweise.

... link  

 
Die Tochter meines türkischen Gemüsehändlers hat einen Bruder, der mit Autos handelt und sie mit Schlitten versorgt, neben denen ich mich immer sehr künmerlich finden würde, würde es mir was bedeuten. Und man muss schon sehr genau hinschauen, um an ihr die Herkunft ihrer Eltern zu erkennen.

... link  

 
@Don: Bedingungsloses Grundeinkommen wäre ein Schritt in Richtung Ausweg. Schafft außerdem Zeit für Bildung und Engagement, macht den Kopf frei.

... link  

 
Zum Bundestrojaner ...
Che, eine sehr gute technische Analyse findest Du hier:

http://blog.koehntopp.de/archives/1600-Der-Bundestrojaner-durchdekliniert.html

Und da ich Christian Köhntopp auch beruflich kennenlernen durfte, weiß ich, dass seine Aussagen zu diesem Thema Hand und Fuß haben.

... link  

 
Ich als Dorfbewohner sehe das natürlich auch als Konsequenz der urbanen westlichen Lebensweise. Grosstadt bedeutet immer (Massen)Konsum. Putzig, wie versucht wird, dieses Leben mit dem Gang auf den "Wochenmarkt" einen ökologischen, nachhaltigen Anstrich zu geben. Bei 50% Single-Haushalten und 3-jährlichen Wohnungswechsel ist der Investitionshorizont auf wenige Jahre verkümmert. Wenn wir hier vom Metzgern reden, Fachgeschäften, Handwerkern usw. Da muss man in der Grosstadt schon lange nach suchen.

War übrigens immer schon so: Während auf dem Land und in der Provinz hausgemachte hochwertige Lebensmittel auf den Tisch kamen, wurde die Metropolen Boheme mit gepanschten Wein und fragwürdigen Lebensmitteln abgefüllt. Nicht umsonst setzte die Rudolf Virchow zur Gründerzeit für Markthallen und Schlachthöfe ein.

... link  

 
@Strappato, das Leben in Großstädten ist nur leider um einiges ökologischer als das Leben in Dörfern.

Ich denke da nur an Transportwege, Energieversorgung und Flächenversiegelung...

... link  

 
Vielen Dank dafür, da gehen wir ja herrlichen Boos entgegen! Ich werde da gleich mal einen Link drauf legen.

... link  

 
Energieversorgung? Wie haben nicht einmal eine Strassenbeleuchtung, die den Namen verdient. Während bei Einfamilienehäusern die Eigentümer seit Jahren in Wärmedämmung, Solaranlagen, moderne Heizungen, usw, investieren, gibt es kaum Vorzeigeobjekte, bei denen grosse Altbau-Mietshäuser energetisch saniert wurden.

Ich habe den täglichen Bedarf: Metzger, Bäcker, Hofladen in Laufnähe. Viel wird mit dem Fahrrad erledigt, das man auch ohne Angst vor Vandalismus und Diebstahl abstellen kann. Autos gibt es ja in der Grossstadt auch mehr als genug. Und die stehen nicht nur rum.

Und wie schon erwähnt: Der Investitionshorizont. Wer nicht weiss, ob er in 2 Jahren noch in der Mietwohnung wohnen kann oder will, der hat kein Interesse daran, möglichst werthaltig zu kaufen.

Einziger Nachteil: DSL gibt es nur mit 1 MB/s UMTS und Genion ist auch nicht drin. Das kann aber auch ein Vorteil sein.

... link  

 
Strappato, da jetzt der Energiepass Pflicht wird, werden Hausbesitzer langfristig nicht umhin können, ihre Häuser nicht dämmtechnisch zu renovieren.

... link  

 
Na Strappato, dann bist du womöglich die Ausnahme der Regel. Ich versuch die Quellen nächste Woche mal rauszusuchen, denn ich hatte vor kurzem erst eine Nachhaltigkeitsvergleichsrechnung gerade zu diesem Thema auf dem Tisch.

... link  

 
Der Energiepass bringt doch bei Altbau-Mietshäusern nichts. Der Mieter müsste darauf achten. Dafür müsste es erst einmal Häsuer geben, die der aktuellen Stand entsprechen. Die Sanierung macht kein Vermieter. Zum einen ist es sehr aufwendig. Und er kann nur ein Teil der Kosten auf die Miete umlegen. Der Mieter seinerseits sieht nicht ein, dass er diese Kosten durch Energieeinsparungen wieder rausbekommt. Dafür wohnt er zu kurz in der Wohnung.

... link  

 
Also da muss ich leider widersprechen, da ich zur Zeit genau solche Altbauten bearbeite. Und wie die Art der Heizanlage, Speichermasse und die Dämmwerte der Aussenhaut etwas seien sollten, worauf der Mieter zu achten hat, verstehe ich jetzt nicht so ganz.

... link  

 
Der Vermieter wird gar keine andere Wahl haben, als sein Haus energetisch zu optimieren, will er keine Wertminderung um bis zu 70% hinnehmen. Außerdem hilft die Kreditanstalt für Wiederaufbau mit umfangreichen zinsbegünstigten Krediten und wahlweise Zuschüssen. Ansonsten kann ich Doc Schnee nur zustimmen.

... link  

 
Bei der Neuvermietung muss ja der Energiepass vorgelegt werden. Dann kann der Mieter entscheiden, ob er neben dr Frage ob die Wohnung im richtigen Szeneviertel ist, noch die Energieeffizienz berücksichtigt.

Im übrigen können Eigentümer und Vermieter von Wohngebäuden mit mehr als vier Wohneinheiten wählen, ob sie den Energieausweis auf der Grundlage des berechneten Energiebedarfs oder des tatsächlichen Energieverbrauchs verwenden. Was wohl auf den Verbrauch hinauslaufen wird. Der ist ziemlich subjektiv und nur schwer vergleichbar.

... link  

 
beim türkischen Gemüsehändler einfach mal einige Vorräte einzukaufen, damit lebt sichs dann auch für Familien günstiger als per Supermarkt.

Ähm, also die türkischen Läden, die hier in der Umgebung sind, sind alle teurer als der Bio-Supermarkt, in dem ich einkaufen gehe. Wochenmarkt ist nicht, da müsste ich Auto oder Bus fahren, zu dem Bio-Supermarkt gehe ich zu Fuß. Außerdem bekomme ich dort mein Bio-Brot nicht von einer Sekte verkauft wie auf dem Wochenmarkt. Ich weiß nicht, ob deren Kunden ahnungslos oder gleichgültig sind, auf jeden Fall ist es an deren Stand immer voll.

die sinnvolle Kleidung wäre ja welche so wie gute Schuhe, die man 5-10 Jahre tragen kann bevor sie auseinanderfällt,

Das hängt auch etwas davon ab, wie man seine Kleidung und Schuhe pflegt, meine Schuhe halten immer weit über fünf Jahre. Ich besitze allerdings auch keine, die nur einen Sommer tragbar sind, dazu kaufe ich viel zu ungern Schuhe (ich glaube, die einzige Art, Schuhe zu kaufen, die mir wirklich Spaß machen würde, wäre, sie mir maßanfertigen zu lassen).

Gerade bei Schuhen zeigt sich jedoch, dass teuer nicht unbedingt ethisch vertretbar bedeutet. Vor neun Jahren gab es ja Berichte, über Umweltsauereien und Kinderarbeit in Indien für Markenschuhe (darunter auch teure), die dann das Label „Made in Italy“ oder „Made in Germany“ zierte (und krebserregende Stoffe enthielten – die Kunden sollten ja auch etwas von den Giften haben, nicht nur die Inder). Wenn ich so etwas genau weiß, kann ich es meiden, aber wie oft durchschaue ich es nicht und kaufe womöglich Dinge, vor denen es mir grausen müsste. Meine neue Lederhandtasche, zum Beispiel, ich habe keine Ahnung, wo und unter welchen Bedingungen sie hergestellt wurde. Soll heißen: Ich gebe mir Mühe, aber es gelingt mir nicht immer.

Der englische Journalist Leo Hickman hat mitsamt seiner Familien ein Jahr lang versucht, nachhaltig zu leben. Sein Buch „Fast nackt“ soll ganz spannend sein, ich habe es selbst noch nicht gelesen.

... link  

 
Öh, das kommt dann wohl auf die Gegend an. Bei mir sind türkische Gemüsehändler (TM) wirklich die preiswerteste und angenehmste Art sich zu ernähren. Ich mag auch dass das Essen dort sowas wie Geruch hat, im Ggs zum Supermarkt und zu den hochsterilen Biomarkt-Krankenhäusern mit diesen Bio-Krankenschwestern ;-) Aber ich möchte das ja auch niemandem aufdrängen.
Achso, und das war natürlich kein Plädoyer für überteuerte Kleidungsstücke. Sie sollten einfach nur halten. Das muss auch nicht Nostalgieware sein, Sachen für den Outdoor-Bereich sind ja zB auch bewährt.

... link  

 
Stimmt, Lebensmittelläden aus dem Orient haben immer sowas vom alle Sinne erfüllenden Kleinsturlaub. Den kann man in deutschen "italienischen" Geschäften nur bis zur Kasse haben, dann fängt man an, Scapin in Verona zu vermissen, wo man zwar genauso exorbitant viel ausgibt, aber das Doppelte bekommt.

... link  

 
In der Stadt, in der ich lebe, haben angeblich 40 Prozent einen "Migrationshintergrund", wie es so schön heißt, aber das macht die türkischen Lebensmittelläden nicht per se billiger. Und bio ist bei denen leider auch nichts, ich aber möchte glückliche Tomaten.

Als Plädoyer für überteuerte Kleidungsstücke habe ich das auch nicht verstanden, allerdings ist der Outdoor-Stil nicht so der meine. Treckingstiefel machen sich dann doch nicht so gut zum langen Rock.

... link  

 
Es ist natürlich auch eine Frage der Einstellung und der generellen finanziellen Möglichkeiten der Stadt. Ich habe zum Glück ein untrügliches Gespür für gute Bäckereien und Konditoreien, es gibt da so einen ganz bestimmten Geruch, der den richtigen Ort verät. Aber als ich in Leipzig war, war es vergebliche Liebesmüh: Null, nix, nada. Ganz furchtbar. Bei der Thomaskirche gab es dann die famose Tortenausnahme, wirklich gut, aber dann wieder zu nicht ganz günstigen Preisen.

Als ich 1990 in der Altmark war, war mir jeden Abend speiübel von einer Überdosis Kirschstreusselkuchen. Man konnte überall einkaufen, es war absolut unfassbar, immer dieser frische Kirschkuchen mit Früchten aus den Bäumen neben den Häusern, und ab und zu konnte man auch einen Kern ausspucken. Vor zwei Jahren war ich wieder dort. Null. Nada. Nur noch Schnellbäcker mit Kirschersatzpampe. Bei Salzwedel gab es noch eine alte Bäckerei, die es im alten Stil gemacht hat, und die Verkäuferin meinte, dass es kaum einer mehr will, denn die Schnellbäcker machen den Kuchen süsser.

Das war bitter. Nicht, weil es die Kosten sind, sondern einfach die süsse Pampe.

... link  


... comment
 
Die Tatsache, dass man durch den Kauf billiger Produkte kein grosses Plus machen kann ohne dass irgendwo auf der Welt nicht dafür auch ein ebenso fettes Minus entsteht, mag bei einem geschlossenem System irgendwo noch jedem einleuchten.

Das Problem der Globalisierung ist nur leider, dass man zwar das Plus zu Gesicht bekommt, aber das Minus jemand anders oder womöglich erst die kommende Generation zu spüren bekommt.

Deswegen funktioniert Nachhaltigkeit in Anwendung nur durch den Anreiz von Subventionen. In Deutschland wird dies z.B. im Rahmen von günstigen Baukrediten bei Einhaltung der Energieeinsparverordnung praktiziert, da sich Passivhäuser numal erst nach Jahrzehnten rechnen.

Bislang hatte ich aber nur ein einziges Bauprojekt in dem versuchsweise eine Nachhaltigkeitsberechnung bei dem Einbau von Marmorbelägen durchgeführt wurde und statt superbilligem Chinamarmor dann ein bayerischer Steinbruch zum Zuge kam. Die Mehrkosten waren danach ein riesen Thema im Stadtrat, den dort erstaunlicherweise besonders ein Mitglied der Grünen anprangerte.

... link  

 
Genau ... zurück ins Dorf.
Stadtluft macht frei - und das irgendeine meinungprägende Schicht, - Gruppe, etc. das Stadtleben mit seinen Annehmlichkeiten verläßt, um "schnell wie Windhund" zu werden, wage ich zu bezweifeln.

Die These vom gesunden Intellektuellen gegenüber dem sterbenskranken Prekariats-Billigernährten ist genauso fragwürdig wie die These vom "türkischen Gemüsehändler", dessen Kinder sooo tolerant und weltoffen sind. Die meisten modernen und gebildeten "Migranten-Kinder" sind knallhart "rechts".
... manchmal hat man den Eindruck, einer gewissen Weltfremdheit zu begegnen.

Die "Globalisierung" ist deshalb so schwer zu entdecken, weil sie "keiner" entdecken will. Es gibt KEINE politisch relevante Gruppe, die ihrem polit. Ideal auch eigene Einschränkungen folgen lassen will.

Und das ganze wird via Ossi- oder "Prekariats-Bashing" versteckt. :) Ich denke da z.B. an das legendäre Lüpertz-Interview in der Zeit ... :)))

Lakmustest: Man sollte mal 3 Monate lang die Gehälter im Öffentlichen Dienst mit einer Zeitverschiebung von bis zu 14 Tagen auszahlen und 2 * pro Woche für 3, 4 Stunden den Strom abschalten: flugs wäre die liberale Mittelschicht bereit, blinde Rollstuhlfahrer im Steinbruch arbeiten und 100.000 "Illegale" per Reichsbahn(!) deportieren zu lassen. ;)

Aber der Knaller kommt erst noch: wenn in 10 - 15 Jahren die geburtenstarken Jahrgänge in das Rentenalter kommen - ich hoffe, daß dann eine "Linke" an der Regierung sitzt, die erklären muß, warum die "Rentenformel" doch irgendwie nicht zu halten ist. :)

Apropos, Springerstiefel einer Luftlandeeinheit habe ich auch - und ich habe nichts bezahlt. ;)

... link  

 
Dann stellen die geburtenstarken Jahrgänge auch den Grossteil der Wähler. Wer dann wohl im Steinbruch für die Rente schuften wird...

... link  

 
@herold, im moment ist es hier noch friedlich. die sonne scheint. kinder lachen. mädchen und jungs ziehen zusammen durch die straßen und der bei allen bekannte viertelpenner bekommt hilfe von der katholischen kirche. aber es werden immer mehr rollstuhlfahrer (seit gestern zähle ich, bestimmt schon an die zwanzig rollstuhlfahrer gesehen)

gruß von arbeiterstadtfront (irgendwie habe ich das gefühl - ihr redet alle über den wedding in berlin, ghighi)

... link  

 
Ich sprach von einem bestimmten türkischen Gemüseladen und meinte dies als Beispiel pars pro toto dafür, dsss man sich nach Alternativen zum Aldi oder Lidl umsehen sollte. In meinem, zugebenerweise unrepräsentativen Freundeskreis ist es die Regel, sich vielfältige Beschränkungen aufzuerlegen um der politischen Gesinnung willen. Ich gelte einigen meiner alte Freunde ja schon als Verräter, weil ich eine Karriere gemacht habe, die sich nicht im Bereich NGO, Umweltschutz oder Rechtsberatung bewegt. In dem Umfeld, aus dem ich komme, gilt immer noch die Regel, dass politisch unkorrekte Berufe nicht ergriffen werden sollten, und darunter fällt dann bei denen, die es enger sehen, praktisch die gesamte profitorientierte Wirtschaft. Wie gesagt, nicht mein Standpunkt, aber in der Szene weit verbreitet.

@liberale Mittelschicht: Dass man den Bürgern nicht trauen kann, ist mir seit meiner Kindheit klar.

... link  

 
Dass viele, gerade etwas ältere Grüne auf dem moralischen Niveau von pseudeojournalistischen Viertsemestern stehen geblieben sind, die sich ihre Referate im Netz zusammenschmieren und dann von Qualität faseln, ist jetzt nicht wirklich neu - wenn man etwa im Landtag mal gesehen hat, wie dann plötzlich Studien wichtiger wurden als Menschen; Studien von der gleichen Qualität, die man früher bei anderen verlachte.

... link  

 
Was indes an Merkwürdigkeiten sich bei Leuten manifestiert, die sich selber als radikaler Widerstand sehen wird hier deutlich: http://che2001.blogger.de/stories/833504

... link  

 
Hier ist noch etwas zum Bundestrojaner. Zwar jetzt etwas OT, aber interessant.

... link  

 
Dankeschön, das ist ebenso informativ wie beruhigend. Wirklich leistungsfähige Sicherheitsprogramme durchdringt damit jedenfalls niemand.

... link  


... comment
 
chapeau
und wenn Sie mal tips für die reparatur von alten holzstühlen hätten .. ;)

... link  

 
Woran hapert es denn? Holz, Leim, Furnier, Sattlerei?

... link  

 
reiner holzstuhl. geht aus dem leim sozusagen. wackelt, quietscht. da hat glaub ich schon zuvor wer leim in die steckverbindungen reingepappt, der trocknet da gerade wieder raus. muss ihn wohl herzhaft zerlegen, den alten leim runterschmirgeln und wieder zusammenleimen oder so.

... link  

 
Wichtig ist allein die Art des Leimens, Altleim ist natürlich auch nicht schön, aber entscheidend ist, dass man den Leim möglichst ganzflächig auf beiden Kontaktseiten verstreicht, dann kurz, vielleicht eine Minute wartet und dann fest zusammendrückt, idealer weise mit einer Schraubzwinge und dann einfach einen Tag stehen lässt. Statt einer Schraubzwinge geht bei grösseren Distanzen auch ein um die Beine gelegter Seilring, der dann verdreht wird, bis der Druck aufgebaut ist. Ich hoffe, nichts zu erzählen, was schon bekannnt ist.

... link  


... comment
 
Einen Einwand hätte ich...
Na schön, na schön, man sollte sich anderen Kommentare vorher durchlesen, das Thema ist ja schon diskutiert worden, dennoch lasse ich es mal so stehen.

Qualität muss man sich leisten können. Natürlich würde ich auch gerne nur Gepa-Kaffee kaufen, mein Fleisch vom Wochenmarkt besorgen, mein Brot halt vom Qualitätsbäcker um die Ecke - wenn ich hier einen solchen hätte. Natürlich würde ich liebend gern ab und an auf irgendwelchen Dreck aus China verzichten, den ich garantiert im Schrank habe - das Problem ist dabei nur, dass ich einen finanziellen Stand haben muss, der mich befähigt so zu handeln. Und deswegen schlurfe ich halt die fünf Minuten um die Ecke zum Supermarkt anstatt die fünf Minuten mehr zum Wochenmarkt - gesunde und qualitativ hochwertige Ernährung oder Kleidung muss man sich leisten können. Und das kann ich momentan halt nicht. Vielleicht irgendwann mal wieder, jetzt allerdings ist das schlicht nicht möglich weil sonst am Ende des Geldes noch viel zu viel Monat übrig ist.
Klar, ich könnte natürlich ab und an unterlassen kleinere Bands - die kein DRM verwenden oder CC-Release tätigen - zu unterstützen. Ich könnte natürlich auch mein Internet sofort kündigen. Damit käme ich aber wahrscheinlich nicht sehr weit durch den Monat essentechnisch gesehen wenn ich beim Wochenmarkt einkaufen würde...
Insofern ist es schlussendlich auch eine Geldfrage - vielleicht gehts bald auch wieder einigermaßen besser aber wenn neben Miete und Wohnung noch Geld übrigbleiben soll ist das mit der gesunden/qualitativen Ernährung halt schwierig umzusetzen. (Und man kann ja nicht immer Dinge kaufen, die kurz vorm MHD sind...)

Oh, was den türkischen Gemüseverkäufer anbelangt - billig ist der leider nicht hier in der Straße, die nach einer Himmelsrichtung benannt ist. Ich vermute wenn ich in Marxloh wohnen würde, dann schon eher... ;-)
Ad Astra

... link  

 
prospero, ich habe auch im moment sehr wenig geld zur verfügung. ausgehen -so gut wie getrichen.rauchen konnte ich mir noch nicht komplett abgewöhnen. klamotten brauche ich keine weiteren mehr. und internet brauche ich, bzw. ist das eine alternative zum täglichen weggehen (also statt kino), oder alle drei tage mal oder sonst wie. bücher muss man nicht kaufen, die kann man leihen.

ich kaufe sehr gern bei unterschiedlichen türkischen händlern ein. das fleisch dort ist mir zu teuer, aber dafür kaufe ich leckkeres gemüse, linsen, obst und käse und bei bedarf gehe ich in den supermarkt. in bio - läden war ich jetzt seit geraumer zeit nicht mehr, wegen besagtem geldmangel.

einen wochenmarkt gibt es hier zwar auch, aber der ist eher so lala. dabin ichmir auch nicht sicher wo fisch und käse tatsächlich herkommen.

also für eine leckkere linsensuppe brauche ich nichtviel, für eine kartoffelsuppe auch nicht. palak paneer selber kochen - sehr lecker. und saison -gemüse esen.

... link  

 
Mhmmmmm, Palak Paneer...
...aber Moment, falsches Thema.

Das ach so schöne, ach so einfache, vor allem ach so bequeme Argument "Geld" lasse ich in 99% der Fälle nicht gelten, insbesondere was Haushalte ohne Kinder angeht. Ich habe jahrelang von 200€ im Monat gelebt (nach Abzug der Miete), von denen ich alles, aber auch alles bezahlt habe: Lebensmittel, Klamotten, Rechnungen, teure Fachbücher fürs Studium (die man ob meiner leicht orchideenartigen Studienwahl auch nicht eben mal gebraucht bekommt), Bahnfahrten und, ach ja, alle sechs Monate Semesterbeiträge von annähernd 200€. Und trotzdem war es mir immer möglich, zumindest die Lebensmittel, bei denen ich wirklich großen Wert darauf lege (sämtliche tierische Produkte, außerdem alles, was ich täglich esse) biologisch und/oder regional zu kaufen. Mir meinen Bedarf an Obst und Gemüse auf dem Markt zu holen - und ich gebe zu, in dieser Hinsicht kann ich mich mehr als glücklich schätzen, da ich direkt gegenüber des drei Mal die Woche stattfinden Marktes wohne - ist allemal billiger, noch dazu frischer, gesünder, verantwortungsvoller und vor allem tausendmal leckerer, als mir vom Penny eine Kilopackung Kiwi, Pfirsiche oder argentinische Trauben zu holen, die erstens schmecken wie Dreck und zweitens lange vergammelt sind, bevor ich überhaupt die Hälfte davon geschafft habe.

Wenn ich Texte wie die Reportage beim SpOn über die bessere Klimabilanz aus Neuseelander eingeflogener Bio-Äpfel lese, kriege ich das Kotzen. Ich habe so ungefähr seit vier Monaten keine Äpfel mehr gegessen, weil ganz ehrlich: ich kann sowohl auf Flugmeilen als auch auf Kühllageräpfel verzichten, weil sie schlicht und ergreifend beschissen schmecken. Und weil es so viele bessere, saisonale Alternativen gibt - Erdbeeren, Himbeeren, bald auch wieder Kirschen und dann Brombeeren und Steinobst und und und. Mann muss nur mal mit offenen Augen über den Markt gehen.

Natürlich: es ist immer eine Frage des Wertes, den man einem Aspekt seines Lebens zumisst, das sicherlich. Bei mir steht genussvolles, gutes Essen (und Kochen) eben sehr weit oben - dafür kaufe ich mir dann halt mal zwei T-Shirts weniger. Und es ist auch eine Frage von Grenzen, die jeder für sich selbst zieht. Ich bin Vegetarier, und trotzdem kaufe und benutze ich Lederkleidung. Zum Beispiel. Das ist meine Grenze. Oder besser: eine meiner Grenzen.

Diese Werte, und diese Grenzen, die muss jeder für sich selber verteilen und ziehen. Die Schwerpunkte kann und muss jeder für sich selbst setzten. Er muss sich auch nicht (unbedingt) für sie rechtfertigen. Nur wenn er es denn tun will oder muss, so möge mir niemand mit dem Argument "Geld" kommen. Es gibt da ein sehr schönes Zitat, ich weiß leider nicht, von wem ist: "Wenn man etwas wirklich will, findet man Wege. Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe." Ich muss es mir auch öfter mal selbst sagen.

Sie hörten das Wort zum Sonntag. Und jetzt will ich Palak Paneer.

... link  


... comment