: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Donnerstag, 20. Mai 2004

Grosses Leipzig-Bashing

oder Man muss sie töten solange sie klein sind

oder Literatenbeschimpfung in Echtzeit, hier.

Sometimes you kick, sometimes you get kicked.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Real Life 20.5.2004 - Schlechte Angewohnheit

aus alten Zeiten: Um 4 Uhr immer noch am Rechner sitzen und den Netzwerk-Seilschaften der Gegner hinterherspionieren.



Pleiten nachspüren. Verlierer entdecken. Den Absturz aufzeichnen. Der Niedergang der jungen Literaten setzt ziemlich genau 1 Jahr nach dem Big Bang der New Economy ein - mit theBuch in Folge von Ampool.de und Rebecca Casatis Hey hey hey, um mal die auffälligsten Crashs zu benennen. Gleichzeitig sind damals die ersten Früleinplunder zerplatzt. Brokat Technologies uund Kabel New Media der Literatur, wenn man so will. Ich denke, man kann das auf zwei Arten erklären.

Zum einem brauchte die New Economy und die von ihr geschaffene Kultur etwa ein bis eineinhalb Jahre, um zu begreifen, dass sie nicht nur ein Problem hatte, sondern die Pest. Das war dann aber der Moment, wo sich alles Neue, Netzlastige ins Negative verkehrte.

Zum anderen brauchten die Verlage etwa ein Jahr, um diese Bücher aus der Zeit des Hypes in Druck zu bringen. Sie wurden punktgenau zur grossen Erkenntnis-Katastrophe fertig. Diese Parallelität erzeugte die nötige Sprengkraft, um die einander so ähnlichen Kulturen zu zerstören.

Für die totale Vernichtung reicht nicht nur das eigene komplette Versagen. Auch die Umwelt muss gescheitert sein, und das alles im festen Glauben, dass man das Beste ist und das Beste verdient hat.

... link (0 Kommentare)   ... comment