Sieben Bilder

die mir gefallen, aber für die es weder einen Platz noch eine Gesichte gab.



Mantua, Nacht, nach einer Regenfahrt und dem letzten Essen an der Piazza Ducale: Manche sitzen noch draussen.



Siena, gleich hinter dem Stadttor vor der Kirche mit den vielen Schnecken.



Rom mit der Erleuchtung von oben.



Und das gleiche nochmal, diesmal für den Mönch.



Die einen sündigen offen, die anderen im Verborgenen.



Das ganze Lokal in Arezzo roch atemberaubend nach Trüffel. Man badete in Trüffelduft.



Junge Veroneser.

Sonntag, 19. April 2009, 01:45, von donalphons | |comment

 
Das Pinkelbild ist toll.
Hat sich schon ein Postkartenverlag gemeldet?

... link  

 
NEIN! Tsss.

... link  


... comment
 
#1 & #3 sind meine Favoriten! #1: na, dass sind die Raucher! Und #3 hat ne wunderbare Komik!

... link  

 
...wenn ich's mir so recht überlege, ist #6 auch nicht schlecht *Trüffel*

... link  

 
Oh ja, Trüffel. Es war trotz der ganzen Hektik schön. Und heiter.

... link  


... comment
 
Drei junge Veroneser, die alle schwarze Schuhe tragen? Ich war wohl schon lange nicht mehr in Italien.

... link  

 
Sachbearbeiter Mittleres Jungmanagement.

... link  

 
2 und 6. bei den anderen hast du immer um einige zentimeter den goldenen schnitt verfehlt:)

zu den jungen veronesern ist mir sofort wieder dieser witz eingefallen: papa und sohn im zoo am teich vom tropenhaus. ein krododil schaut aus dem wasser. sagt der sohn: "guck' mal, papa - ein lacoste!"

... link  

 
"guck' mal, papa - ein lacoste!" Klingt nach einer wahren Begebenheit die zum Witz umformuliert wurde.

Zum Thema "goldener Schnitt" gibt es natürlich endlos viel Literatur, aber dieses Blogpost von Stu bringt es, finde ich, ganz gut auf den Punkt (englisch):
http://prolost.com/blog/2009/4/14/fact-moment-light.html

... link  

 
Ich halte den Goldenen Schnitt für überbewertet wie Lacoste.

... link  

 
;) Chapeau! Aber hast Du mal reingelesen? Es geht mehr um eine Aufteilung/Kategorisierung von Bildern, in:
1. Überbringen von Information(en) (Fact, z.B. journalistisches Photo)
2. Überbringen von Emotion(en) (Moment, der evtuelle Glücksschuss in dem eben ein Gefühl transportiert wird)
3. Ästhetik (Light, ein Bild das "einfach nur schön" ist)

Der Autor behauptet das erst durch die Kombination mehrerer dieser Faktoren ein Photo richtig gut ist. Und erklärt das an, wie ich finde, schönen Beispielen sehr deutlich.
Während der "goldene Schnitt" ja ein sehr enger, eigentlich rein ästhetischer Begriff ist.
Was aber alles nicht heißen soll, dass deine Photos nichts taugen. Im gegenteil!

... link  


... comment
 
Eine Woche in Italien
Wir müssen uns mehr oder weniger auf den Füßen gestanden haben.

http://finalmenteinitalia.blogspot.com/2009/04/in-sechs-tagen-durch-umbrien-und-die.html

Ich hatte den "Leoncino Rosso" in Mantua bereits empfohlen?

Christian

... link  


... comment