Pollinose

Ich bin eigentlich sehr froh, dass sich der nächste Umbautermin etwas nach hinten verschiebt. Eigentlich sollte hier schon längst mal der Architekt gewesen sein, um sich das Elend im Dienstbotenhaus anzuschauen. Und zu überlegen, was mit über 200, seit 1892 nicht mehr restaurierten Quadratmetern in Bestlege, aber auch schlechtestem Zustand so machen kann. Der Denkmalschutz war schon da und meinte, sie hätten nichts gegen abreissen. Die sagen das eher selten. Normalerweise wäre hier schon längst der Bagger, aber ich denke, gerade in Zeiten wie den unseren wäre es sträflich, eine Unterkunft für Dienstboten für einen Innenstadtgarten zu opfern, den ich dann - ohne Dienstboten - pflegen müsste. Was nicht möglich ist. Denn einerseits wohne ich nur teilweise hier, andererseits, und damit kommen wir zu Thema, habe ich eine Allergie auf Pflanzen. Und auch dieses Frühjahr wieder erkenne ich, dass eine Kastanie oder eine Linde vor meinen Fenstern keine kluge Sache wäre. Denn ich bin fertig, so fertig, als ob man mich auch seit 1892 nicht mehr restauriert hätte.



Zum Glück habe ich im Haus zu tun. So brachte ich ein paar Stunden damit zu, meinen Putto korrekt zu justieren, und ausserdem zur Überzeugung zu gelangen, dass entsprechend der historischen Befunde ein wenig mehr Gold an der Decke eigentlich nicht schlecht wäre. Was dort aktuell zu sehen ist, ist nur ein Bruchteil dessen, was 1720 einmal war.



Ansonsten ist der Spass in meinem Leben begrenzt. Essen, sicher. Lesen auch. Am Wochenende konnte ich ohnehin nicht schlafen, und machte mir einen Spass daraus, bis Nachts um drei am Fenster zu stehen und grölende Jugendliche mit meiner Stabtaschenlampe vom Urinieren und Randalieren abzuhalten. Versuchsweise rief ich auch "Gleich kommt die Polizei!" Man glaubt gar nicht, wie schnell Besoffene dann rennen können. Kleine Freuden unter schlimmer Atemnot. In der Seitenstrasse haben sich solche Typen dann geprügelt. Na denn, solange sie nichts kaputt machen.



In Zeiten wie diesen hebe ich mir mein Mitleid für mich selbst auf, räume auf, soweit das geht, denn aktuell reagiere ich auch auf Staub äusserst empfindlich. Ich hänge ein paar Bilder im Gang auf, und montiere die Büste von Mazarin auf eine Konsole. Ich wollte schon immer eine Büste von Mazarin. Mazarin ist unter all den Verbrechern mein Lieblingskardinal. Verschlagen, heimtückisch und böse, wie ich gerade auch. verschnupft, wie ich bin, kann ich noch nicht mal Geschiedene besäuseln.

Dienstag, 21. April 2009, 14:39, von donalphons | |comment

 
Herzliches Beileid...
... bei mir ist auch gerade Saison. Die Birken scheinen dieses Jahr besonders aggressiv zu sein. Vielleicht ist auch nur der kalte Winter schuld, nach dem jetzt (gefühlt) alles gleichzeitig blüht und Pollen verstreut.

(Und ja, aufräumen und Staub wischen müsste ich auch dringend, und die Fenster wage ich bei Sonnenschein gar nicht anzusehen...)

... link  

 
Schwer zu sagen: In Italien hatte ich keine Probleme, aber hier ging es sofort wieder los. Gestern versuchte ich es mit dem Radeln - keine gute Idee. Also weiter Hausarrest.

... link  

 
Helfen Nasenduschen eigentlich auch bei Pollenallergie?

... link  

 
Also Hauarrest ist nach meiner Erfahrung als Frühblühbaumallergikerin nicht nötig. Die Tochter eines Chemikers meint: Da gibts inzwischen prima Mittelchen, rezeptfrei (Lorano, halbe morgens, halbe abends), die nicht müde machen, zumindest nicht müder als die Pollinose selbst. Und die Bäume haben sich nach zwei bis drei Wochen ausgeblüht, da muss man doch nicht so skrupulös sein mit den Medikamenten. Von Birken umstellt lass ich zur Zeit auch die Fenster zu + wasche abends meine Haare. Die sehen morgens dann zwar aus wie Hugo, dafür sind Augen + Nase gesellschaftsfähig.

... link  

 
Lorano nehme ich praktisch ohne jede Auswirkung. Leider.

... link  

 
Oje! Dann vielleicht in die Berge? Wenn man die Symptome nicht eingedämmt bekommt, führt kein Weg vorbei an der miesenfiesen Laune, Mist. Selber fies werden, Leute beschimpfen, die nix dafür können, nerven, hassen, hilft das? Es geht vorbei!

... link  

 
Mein Beileid den versammelten Heuschnupfen-Opfern! Da bin ich doch froh, schon immer die Konstitution eines Kutschpferdes gehabt zu haben. Lieber Don, angesichts des erzwungenen Hausarrests kann ich mich für morgen hoffentlich auf ein schmissiges bisschen Streit und Kommentatorenprügeleien in der Faz freuen… morgen wird nämlich vermutlich langweilig im Büro.

... link  


... comment
 
Baldige Besserung!
Wie sehr das ätzt, wenn dieser ganze Kram in der Luft ist, habe ich erst in den letzten zwei, drei Jahren am eigenen Leib erfahren müssen. Dieses Jahr habe ich außer einem leichten Bitzeln nichts gespürt, aber ich bin nicht sicher, ob die eigentlichen Hämmer nicht erst noch kommen. Jedenfalls wünsche ich Dir baldige Symptomfreiheit!

Der Dienstbotentrakt lädt jedenfalls ein zu einigen interessanten Gedankenspielchen. Ihn seiner eigentlichen Bestimmung wieder zuzuführen, wird wohl nichts,, denn wie wir wissen, gibt es heutzutage ja kein Personal mehr. ;-)

Aber was geht beispielsweise mit Oldtimer-Werkstatt?

... link  

 
Ich denke ernsthaft über die Einrichtung von Büros nach, und im Erdgeschoss eine Art befahrbares Privatbüro für mich. Bislang ist es ungenutzt, und aufgrund diverser Einbauten und Probleme entweder sehr teuer, oder nur nutzbar, wenn man gleich daneben wohnt.

... link  

 
Für Büros spricht,
dass sie weniger Lärm und Laufkundschaft mit sich bringen als andere Kleingewerbeansiedlungen wie Laden oder Werkstatt. Um den Trakt sagenwirmal für Steuerberater oder ähnliche Klientel attraktiv genug zu machen, muss man wahrscheinlich auch einiges Geld in die Hand nehmen. Aber für nicht ganz so hohe Ansprüche gibge es vielleicht auch mit etwas weniger Aufwand.

Aber solche Sachen muss man halt auch immer mit Blick auf die Mobilitätsfrage/Parkplatzsituation denken. Meine frühere Bürogemeinschaft in HD hat einige schöne Offerten genau aus diesem Grund ausschlagen müssen, weil die meisten Kollegen (und die paar Besicher sowieso) von außerhalb der Altstadt kommen und mit dem Auto nicht mal so recht in die Nähe des Büros gelangen, und die Bus- oder Strab-Haltestelle aber auch nochmal ne ganze Ecke weg ist.

... link  

 
Die Altstadt hat bei uns um die 8000 Bewohner, das sollte also kein grosses Problem sein. Ich bin mir noch nicht sicher, aber das Erdgeschoss wird man kaum anders nutzen können. Jedenfalls wird da ohne Architekten wenig möglich sein, denn in der Mitte ist ein grosser Pfeiler und davor die Heizung für die anderen Stockwerke. In seiner langen Karriere - das EG ist sicher noch spätmittelalterlich - wurde reichlich am Gebäude rumgepfuscht, weil es immer nur ein Gesindehaus war. Die besseren Leute wohnten schon damals vorne. Aber ich glaube, dass man etwas daraus machen kann, und Leute, die den Altstadtflair mögen, sind ja auch nicht so selten.

... link  

 
(Ausserdem ist das ein sinnvoller Weg, ein wenig Geld inflationssicher anzulegen. Kann sein, dass es zu viel Wohnraum gibt, aber ganz sicher nicht in dieser Altstadt)

... link  

 
braucht denn die uni keinen platz für ein schnuckeliges institut?

(die sind ruhig, zahlen pünktlich und fahren fahrrad, also das, was ein vermieter sich wünscht)

... link  


... comment
 
Armer Don, schlaflos in Ingolstadt. Ich habe mich sowieso schon gefragt wie Sie es fertigbringen soviele Beiträge zu verfassen. Ihr Interieur beruhigt jedenfalls. Das muss man sagen. Und bei Golddekor gebe ich Ihnen recht, mehr an dieser Decke mit dem dezenten Stuck wäre besser. Als mögliche Anregung Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden, die Kapelle und angrenzende Räume... Was die Silberkannen betrifft: ich habe festgestellt, das im Unterschied zu Porzellan ein Geschmack auftritt, der nicht ganz vorteilhaft ist. Ausser Frage steht, dass die gezeigten Exemplare schöne Stücke sind. Ich bin deshalb mittlerweile zu Porzellan zurückgekehrt.

... link  

 
Das mit dem Geschmack stimmt, wenn man die Kanne "einfährt". Sobald sich aber an der Innenwandung eine dünne Ablagerungsschicht gebildet hat - Kanne innen nie putzen, immer nur heiss ausspülen! - ist der Geschmack verschwunden.

... link  

 
Auch von mir gute Besserung - es ist tatsächlich in diesem Jahr so schlimm wie schon seit Jahren nicht. Ich hoffe mal, dass das nicht auch für Gräser gelten wird...

Was ich mich aber schon immer gefragt habe: wie kann man (aus gesundheitlichen Gründen) als Allergiker so plüschig wohnen? Staubfänger...

... link  

 
auch aus Frankfurt gute Besserung!
Habe hier das gleiche Thema - und es scheint (soweit es mich betrifft) auch stärker als in den letzten Jahren zu sein.

... link  

 
gute besserung.

ich kenne einen guten architekten, der sich mit solchen dingen auskennt. ist gar kein geld vorhanden? oder wäre eine finanzierung doch insoweit möglich, dass man langsam und in raten daran arbeiten könnte? (tauschhandel inbegriffen - herr baer ist sowohl liebhaber von antiquitäten als auch professioneller fotograf.)

was mich nur erstaunt: in ingolstadt gibt es in der nähe des stadtpalais urinierende jugendliche? also ich habe das hier nicht! jedenfalls nicht in stabtaschenlampennähe. dafür habe ich eine elendig quietschende haustür im nachbarhof. mein wohnleid ist auditiv, immer schon.

... link  

 
Auch von hier
die besten Wünsche zur Besserung des werten Genäses. Das Glück war mir hold, ich bin von derlei Unbill fast völlig verschont. Gut so, denn ich bin von Birken umzingelt. Und ach, wie schön, endlich einmal wieder eines Ihrer zauberhaften Kännchenbilder! Das habe ich wahrlich sehr vermißt zwischen dem ganzen katholischen Marmor und Helau und dem monetären Untergang des Westens. Zumal ich grad heute wieder eine kleine feine Englische fand, auch mit Füßchen, sturzenbezaubernd, nur runder, praller als die Ihrige auf dem Photo, eher schon rundes Art Deco. Und seien Sie meiner Anteilnahme versichert, auch ich leide unter dem äußerst schlechten Benehmen nicht erzogener jugendlicher Plagen, die in 20m Luftlinie unter meinem Balkon zur Mitternacht und später sinnlos und unerwünscht ihre Geschlechtsreife und ihre Handy-Klingeltöne in die unschuldige Welt hinausbölken. Ich gerate da schnell an meine Ertragensgrenzen und brülle dann gerne mal ordinair bis weit jenseits aller Schamgrenzen in deren Jargon hinunter, daß gefälligts Ruhe herrsche zur Nacht. Und dann rufe ich stets die netten Herren vom Trachtenverein, dem Grobzeuch die vorlauten Mäuler zu stopfen, sonst wird das Gewese dort unten sehr flott ein untragbarer Sommer-Dauerzustand. Berlin halt. Die Decke ist übrigens wirklich zu schlicht. Trinken Sie reichlich guten Tee und werden Sie rasch wieder fit!

... link  

 
Gute Besserung
Es geht nichts über einen Innenstadtgarten. Warum nicht einfach was pflanzen, das keine Allergien auslöst?

Ich habe gehört, dass man Allergien loskriegt, wenn man auf Vollwertkost umsteigt, d.h. kein Weissmehl, kein weisser Zucker, nichts industriell verarbeitetes. Geld- zurück -Garantie gibt es wahrscheinlich keine.

... link  

 
Danke für all die guten Wünsche. Morgen soll es ja endlich wieder regnen.

... link  


... comment
 
Wie befestigt man eigentlich so einen kleinen dicken Putto stilecht und sicher an der Zimmerdecke? Sieht sehr gewagt aus.

... link  

 
Mit doppelt gelegten Nylonschnüren um die Flügelwurzeln und einem Nagel, an dem er aufgehängt wird.

... link  

 
ich finde die decke nicht zu schlicht, sondern genau gut für den putto. valkoinen on enkelten yö, wie der finne zu sagen pflegt.

... link  

 
Was heisst das auf Deutsch für die Nichtfinnen?

... link  

 
(hier liegen übrigens immer noch ein paar Teller rum, soll ich sie nicht doch schicken?)

... link  

 
auf keinen fall, denn dann habe ich einen guten grund weniger, den nächsten urlaub in den bayerischen bergen zu verbringen, was ich unbedingt vorhabe! (mit dem neuen job wird es jetzt damit allerdings eher herbst - also, wenn die teller nicht weiter stören oder platz wegnehmen, wäre ich sehr dankbar, wenn ich sie selbst abholen dürfte. - à propos, ich habe dann übrigens doch noch ein paar andere stücke gekauft, etwas andere tassen und dazu passende teller von woanderswo, war ein glücksfall - aber die don'schen teller will ich trotzdem haben!)

valkoinen (weiß) on (ist) enkelten (der engel) yö (ausgesprochen: üjö = nacht). weiß ist die nacht der engel. (der satz hat natürlich für finnen auch die bedeutung der sommernächte, in denen in finnland die sonne nicht untergeht - und in denen man sich verliebt, klassischerweise.)

hyvää yötä! (gute nacht!)

... link  

 
Bei finnischen Sommernächten fällt mir eher Hyttyspuikko ein als verlieben

... link  

 
Apropos Silberkännchen
Schon mal über kolloidales Silber nachgedacht?
Das soll doch gegen ganz viele Beschwerden helfen.
Gute Besserung!

... link  

 
Danke. Es hilft alles nichts. Da muss man durch wie ein Mann.

... link  

 
Es genügt mir vollkommen, wenn der Hausherr über verschimmelnde Würdenträger schreibt. Er muß bitte nicht auch so aussehen!

... link  


... comment