Ironie des Dotcomtodschicksals

Ich denke, es muss so sein: Kaum kaufe ich mir endlich mal selber ein Auto, peng! - geht mit Chrysler eben jene Firma pleite, die den Hersteller dereinst übernommen und später eingestellt hatte.



Was mich, wenn ich gerade etwas Zeit habe, dann aber doch wundert, ist zweierlei: Wie ruhig es doch um den Hedge Fonds Cerberus ist, dem Chrysler gehört. Natürlich kann so ein Fonds nicht beliebig Geld zwischen seinen Projekten rumschieben, aber ich hätte doch erwartat, dass man die Jungsstärker bluten lässt. Und zwar öffentlich. Und ich wage hier die Meinung: Der Umstand, dass man Cerberus jetzt nicht durch alle Strassen peitscht, ist kein gutes Zeichen. Möglicherweise möchte da jemand verhindern, dass die Medien zu viele blöde Fragen nach der finanziellen Gesundheit des Fonds stellen. Cerberus hat von der Grösse her alle Anlagen, um zum lehman Brothers der alternativen Investmentszene zu werden.

Und dann haben wir noch die Citi Group, die je nach Wirtschaftslage und offiziellen Zahlen bis zu 10 Milliarden frischen Geld brauchen könnte, nachdem der Staat schon zwei mal bezahlt hat. Das ist erstaunlich, war es doch die Citi Group, deren Chef mit einer Hausmitteilung, gutes Geld verdient zu haben, die aktuelle Rally auslöste, in der dann Creti und Pleti die Gelegenheiten nutzten und kräftig mit Umbuchungen Gewinne bilanzierten. Und nun, oh Wunder, soll das Kreditkartengeschäft Citi erneut an den Rand des Zusammenbruchs bringen. Tja. Zufälligerweise schmierte die Wirtschaft trotz Rally an den Börsen auch die letzten Wochen weiter ab. Und man kann auch nicht unbegrenzt Gewinne einbuchen, wenn man real Verluste macht.

Wundert es da jemanden, wenn ich einen Wirtschaftswunderwagen aufpoliere?

Samstag, 2. Mai 2009, 17:08, von donalphons | |comment

 
immerhin hält cerberus auch das eine oder andere betongold im säckle. was nicht heißen soll, dass es dem fond gut geht. aber um derlei assets zumindest einigermaßen bei wert zu halten, wäre "negative propaganda" (i.e. die offenlegung oder neueinschätzung der wahren wertverhältnisse) gerade sehr sehr sehr ungut. da trifft es sich fein, dass niemand augenblicklich so wirklich eine realistische neueinschätzung des fonds vornehmen kann. wie auch: ist ja eh alles stimmungsabhängig. ich bin daher sehr gespannt, wie man all das im nächsten jahr IFRS-bilanzieren wird.

(nicht, dass ich nicht schon erwähnte: aber sowas gehört alles, alles verboten!)

... link  

 
Überall das gleiche Bild im GM-Reich.

In Australien will die Regierung Holden retten:

news.smh.com.au/breaking-news-business/taxpayers-likely-to-save-holden-jobs-20090428-alvx.html

In Korea soll die Staatsbank durch Aufstockung der Anteile Daewoo vom ersaufen im GM-Strudel bewahren:

koreatimes.co.kr/www/news/biz/2009/05/123_44198.html

UK hofft bei Vauxhall, den Autobauer als Mitgift beim Fiat-Opel-Deal loszuwerden:

news.bbc.co.uk/2/hi/business/8032213.stm

... wenn nicht der russische Kumpel von Wirtschaftsminister Lord Mandelson mit Magna sich GM Europe und damit Subventionen des Steuerzahlers schnappt:

dailymail.co.uk/money/article-1176664/Mandelsons-Russian-friend-buy-struggling-Vauxhall.html

Übrigens werden bei der Bewertung der Chancen von Magna bzw. Fiat in den deutschen Medien Vauxhall und die Interessen der britischen Regierung vollkommen ignoriert - genau wie die schwedischen:

thelocal.se/19222/20090504/

Guttenberg agiert da medienmässig sehr geschickt.

... link  

 
Es ist ein verdammter Fehler, Opel zu retten. Da sollte man das Geld lieber dirket an die Arbeiter geben, statt staatlich gefördert anderen die Märkte mit so einem Müll kaputt zu machen.

... link  


... comment
 
Ich wundere mich auch ...
Cerberus war auch bei Opel im Gespräch ...

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/cerberus-schnuppert-an-opel;2247761

Erstens darüber, dass die überhaupt nochmal eine bankrotten Autohersteller kaufen wollen, was auf einen Lernfähigkeit nahe Null hindeutet und
zweitens darüber, dass die Geld dafür haben ...

... link  

 
ich glaube, das gehört alles mit zur stimmungsmache.

... link  

 
Ich bin ja sonst wirklich tierlieb, aber diesen Hund sollte man totschlagen.

... link  


... comment
 
Späte Rache Ihrerseits? Oder schlechtes automobiles Karma?

Glückwunsch zum Neuzugang.

... link  


... comment