Auszeit

Das einzige echte Thema hier ist der grosse Baum und die Frage, ob und wie man Hecken schneidet. Auch wünmscht man sich von mir einen packenden Bericht aus Italien, aber das mit der Wirtschaft ist nicht so wichtig. Ach so, und cier Wochen Urlaub müssen jetzt auch mal wieder sein, man kann nicht immer nur hier rumsitzen.



Es ist nicht wirklich das, was man als soziale Gerechtigkeit bezeichnen könnte, aber hier ist noch nichts zu merken. Hier geht immer alles seinen Gang, und alle in den Biergarten. Ich habe gestern einen grandiosen Biergarten entdeckt, ganz wunderbar, friedlich, warm und angenehm. In München gab es ein Gewitter, aber das kam nicht bis hier.

Sonntag, 10. Mai 2009, 01:52, von donalphons | |comment

 
Autos
...packender bericht aus italien...
nachdem mich der bericht aus england (und vor allem die zeit davor) so interessiert hat - und ich inzwischen carandclassicsüchtig geworden bin: dieser schwarze daimler hier ( http://www.carandclassic.co.uk/car/C91840/ ), war der auch in deinem focus gewesen?
seit wochen schleich ich um die anzeige rum, jetzt ist er plötzlich 1000 pfund billiger geworden.
ach!!!! was tun?

... link  

 
Hm. Also, bei dem kommen mir die 28000 Meilen komisch vor. 28000 ist extrem wenig. 500 Meilen im Jahr. Entweder, er stand mal ein paar Jahrzehnte, oder er hat ein neues Tacho, was bei den notorisch problematischen AC-Tachos auch sein kann (Auch der Sunbeam hat AC, mit Problemen). Und das Leder sieht auch nicht viel besser aus als beim Sunbeam mit 90000 Meilen auf dem Tacho.

Hier wäre übrigens noch einer:

http://www.classiccarsforsale.co.uk/classic-car-page.php/carno/54861

Gründe, warum nicht den Daimler:

1. für meine Ziele - Mille Miglia unter 5750 Euro mit Auto - zu teuer.
2. Keine Rennbeteiligung (Der Sunbeam hat 1954/55 alles gewonnen, was man so gewinnen kann, mit Ausnahme der MM)
3. Irgendwie ist mir Daimler zu "executive", es ist kein sportlicher Wagen, sondern ein Managerauto.

In der Preisklasse oder etwas darüber gäbe es auch noch Dinge wie den Riley oder den AC 2 Litre - letzteren hatte ich tatsächlich im Auge. Oder eben ein alter Riley 2.5 Litre:

http://www.carandclassic.co.uk/car/C66306/

Der steht übrigens nun auch schon seit Monaten drin, als der Euro noch bei 60 Cent stand.

Letztlich, wenn ich Auswahl hätte, würde ich rüberfahren und schauen, was am besten passt. In meinem Fall war bunt übrigens auch noch eine Bedingung.

... link  

 
ich möchte mal wissen, wie viele deiner leser du mit diesem england-abenteuer noch angesteckt hast.

danke für die links. ich beobachte weiter... und rechne dann mantra-artig meine spritkosten für eine fahrt köln-stuttgart-köln (700km = 50 euro) mit meinem momentanen oldtimer (mercedes diesel-heckflosse) gegen die 140 euro mit einem daimler-benziner 2.4l durch.
das hilft mir.

... link  

 
Vielleicht hilft es ja, wenn ich zugebe, dass der Sunbeam aufgrund der Überlastung des Schraubers wenn überaupt sehr spät fertig wird, und ich momentan nicht wetten würde, dass ich tatsächlich am Mittwoch morgen vom Tegernsee aus nach Italien damit fahre :-/

Aber sollte das so sein, hole ich ihn am Sonntag drauf und probiere es gleich nochmal. Aber dann leider ohne Mille Miglia. Zu der ich dann ganz normal fahre.

... link  

 
/me drückt die daumen!

... link  

 
Aber noch eines zum Benzin: Wenn das mal so teuer wird, dass sich Elektrofahrzeuge rechnen, kann man ironischerweise ein vollmechanisches Auto leichter auf Strom umrüsten, als diese modernen rollenden Computer, wo alles vom Aussenspiegel bis zur Lenkung strom braucht.

... link  

 
das sollte bei meiner dieselflosse auch noch drin sein :-)

und bis dahin fährt mein 67er-selbstzünder, wenn er mal an ist, sogar ohne batterie!
der hat nämlich sozusagen gar keine elektrik, wenn man ohne radio und licht unterwegs sein kann - - - und verbraucht 6,5L auf 100km. das macht mich bei der demnächst ja wohl wieder anstehenden benzinpreisexplosion zum letzten oldiefahrer aus der schmale-geldbeutel-klasse.

würde mich machen... der TÜV, der TÜV

... link  

 
Nun, Diesel ist auf der Insel wirklich schwer. Aber der niedrige Verbrauch des Sunbeams hat mich dann doch überrascht. Auch nicht schlimmer als E-Klasse mit Klimaanlage.

... link  

 
Ich fand den Zeitrahmen ja ohnehin ehrgeizig gesteckt, was aber durchaus richtig ist, um den sportlichen Anreiz zu setzen. Aber alte Autos haben immer Mängel. Es sei denn, man kauft einen komplett restaurierten Oldie und ist dadurch auf der sicheren Seite, was die Bewertung des Gutachters für das H-Kennzeichen betrifft. Bei allen anderen Wagen ist eben doch stets mehr zu machen, als man anhand von Fotos, Beschreibungen und Unterlagen hofft, vermeiden zu können. Und was manch ein Verkäufer (sogar ehrlich) für "gut" befindet, reicht beim Sachverständigen dann gerademal für eine 4.

... link  


... comment