Die längste Zielgerade aller Zeiten

Ich lese nun seit ungefähr 6 Wochen, die Verhandlungen zwischen Porsche und dem Staatslenker von Katar stünden vor dem Abschluss, und es sei eigentlich schon so gut wie alles geklärt: Man sei auf der Zielgeraden. Was für Porsche extrem wichtig ist, weil ihnen bei den schlechten Verkaufszahlen und den hohen Anlaufkosten für den neuen Panamera das Geld durch die Finger rinnt. Geld, das sie nicht haben. Und die VW-Aktie wird auch nicht ewig auf ihrem um gut 100% zu hohen Kurs verweilen. Beste, allerbeste Gründe für die Zielgerade.

Die sehr lang zu sein scheint. Es gibt jetzt mehrere Erklärungen mehr oder weniger unschöner Natur, und die hübscheste ist, dass Katar einfach etwas Zeit braucht, um die Bücher zu prüfen. Die Gerüchte, dass auch noch andere Interessenten aufgelaufen sind, kann man als Hinweis von Porsche begreifen, dass Eile geboten ist. Vielleicht ist Katar aber auch gar nicht so nett und wartet auf weitere Zugeständnisse. Oder die Zielgerade ist gar keine.

Dann erwarte ich spannende Nachrichten während der kommenden beiden Wochen.

Edit: I fucking told you:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/bei-porsche-kommt-es-zur-kampfabstimmung;2431233

Donnerstag, 9. Juli 2009, 22:24, von donalphons | |comment

 
Zielgerade ist ja schöm
Nur in welcher Runde?

... link  

 
So oder so: Die letzte.

... link  


... comment
 
Das Ziel könnte lauten 31.07.09
da endet das aktuelle Geschäftsjahr. Bis dahin müsste Porsche die Sache in trockenen Tüchern haben.
Ich glaube kaum das die Lösung ins neue Geschäftsjahr fällt.
So mal als Laie betrachtet.

... link  

 
Eine Schande. Man sollte den Salzburger Familien einen Ruck verpassen.

... link  

 
Die Reise nach Jerusalem
Ich glaube hier fehlt inzwischen mehr als nur ein Stuhl. Von den Bankern die Porsche das Take-Over vorfinanziert haben, wird mehr als einer auf den Arsch fallen, wenn einer demnächst flattert und "Setzen" ruft.

... link  

 
"...gut 100 % zu hoch..."
Was heißt das ?
Ist sie max. die Hälfte wert ?
Oder weniger als Null ?

... link  

 
das problem liegt wohl bei vw. tscha. so ist das in der vetternwirtschaft.

... link  

 
Ich habe mal das Argument gehört, dass die Finanzzockerei bei Porsche - so lange sie auch schon umstritten ist - dem Image der Firma letztendlich nutze, weil solches Draufgängertum bei der typischen Porsche-Kundschaft gut ankommt ("Mehr Gewinn als Umsatz. Wow!"). Kann schon sein. Ist immer noch plausibler als die Behauptung, die Vodafone-Werbe-Aktion sei letzten Endes ein Erfolg, weil sie (wenn auch negative) Aufmerksamkeit erzeuge. Aber für Porsche könnte der "PR-Gag" jetzt ein bisschen arg teuer kommen.

... link  

 
Da könnte was dran sein, es gibt viele dieser Turboinvestoren, die in der Spielbank besser aufgehoben wären. Raser, Autobahndrängler, Rechtsüberholer kommen da einem in den Sinn.

... link  


... comment
 
Wenn eine Autofirma glaubt, sie müsse Hedgefonds spielen...

... link  

 
Also unzählige hedge funds sind schon längst pleite, von daher... Ausserdem weiss ich gar nicht, was diese Gehässigkeit soll, dass war ein schöner Plan, der halt schief gegangen ist. Kann mal passieren, weisst Du.

... link  


... comment
 
Welch Drama...
das einem Brecht oder Shakespeare als superbe Vorlage dienen könnte, in dem ganzen Schauspiel fehlt eigentlich nur eine Frauen- oder Mutterfigur mit tragender Rolle (ließe die sich nicht irgendwo in der Piech-Porsche-Sippschaft finden?).

Alleine die handelnden Personen könnte man nicht besser erfinden:

W. Wiedeking und sein Finanzchef - Unternehmenslenker und Kapitalisten der neuen Schule, die erst ein bankrottes Unternehmen sanieren und dann zum großen Coup ansetzen...

Die Banken und ihre Vorsitzenden - im großen Finanzcasino mitspielen, gegen Wiedeking grandios das Spiel zu verlieren und dann kurze Zeit später kaltlächelnd die Rechnung zu servieren...

Der Porsche-Piech-Clan - eine schwerreiche Familie aus dem Industrie- und Finanzadel, die auf beiden Seiten mitspielt, sowie als Hauptfigur und passender Bösewicht...

... Ferdinand Piech - Patriarch alter Schule, übrigens der Mann der über jede Schraube bei VW Rechenschaft verlangt, aber keine Ahnung hat das sein Betriebsrat für Millionen auf VW-Kosten in den Puff fährt...

Das gemeine Volk - vertreten durch Gewerkschaften und Christian Wulff, übrigens der Mann, der sich von Gerhard Schröder am Nasenring durch die Manege führen ließ, diese Aktion zum öffentlichen Vergnügen noch ein weiteres Mal darbot und nun der kommende Mann der CDU ist.

Im der Tradition griechischer Dramen, die Götter - dargestellt durch die EU-Kommission und die Auslegung der VW-Gesetze.

Vorhang auf für den finalen Akt...

... link  

 
Nur mal so vor mich hin sinniert,
Katar erwirbt das VW-Optionspaket (> 25%) von Porsche und steigt damit bei Porsche SE ein.
Damit währe alles in trockene Tücher und Brüssel müsste das VW-Gesetz kippen, da es nicht dem EU Recht entspricht.
Damit hätte Hr. Wulff nur mehr eine Statistenrolle.
Ende und Vorhang.

... link  

 
Das neue VW-Gesetz entspricht dem EuGH-Vorgaben. Danach ist sind Stimmrechtsanteile nicht mehr auf maximal 20 Prozent beschränkt. Es gibt jedoch weiterhin eine Sperrminorität. Die Kopplung beider Einschränkungen hatte der EuGh als nicht vereinbar angesehen. Ein Blick in die Urteilsbegründung schafft Klarheit. Wenn in den Medien fast unisono gemeldet wird, dass das nicht dem EU-Recht entspricht, liegt das am millionenschweren Lobbying von Porsche.

... link  

 
Das stimmt so nicht ganz, da der EuGH sehr wohl moniert hat, dass die Sperrminorität bei VW von 20 Prozent deutlich niedriger als die 25 Prozent, die im deutschen Aktienrecht vorgesehen sind.

Und das wurde im neuen VW-Gesetz nicht geändert.

... link  

 
Moniert, aber nur in Verbindung mit den anderen Bevorzungen (Stimmrechtsanteilbeschränkung, Entsenderecht im Auffsichtsrat), wenn man die Begründung liest.

... link  


... comment