Der kleine Lobo heult sich bei den Medien aus.

Och je. Hat sich der kleine Lobo weh getan als Testimonial? Mögen ihn andere Kinder nicht mehr? BÄH WÄHHH! Zum Glück gibt es ja noch die Berliner Zeitung, wo sich der kleine Lobo ausheulen kann. RÄHHH BÄHHH die waren sooooo gemein zum kleinen Lobo!

Donnerstag, 23. Juli 2009, 14:21, von donalphons | |comment

 
sascha lobo, ich lese immer wieder sascha lobo. Immer wenn´s hier uninteressant wird , lese ich den bekloppten Namen: sascha lobo. Ich lebe wohl bloggermässig echt hinterm Berg.

Ich sehe da auf Bildern einen Typen, der durch die Ungnade der Natur und wohl auch durch sein eigenes Zutun optisch hingerichtet wurde / sich hingerichtet hat.

Nun habe ich als "Nichtblogger" gerade genug Zeit, um mich mit einem guten Gefühl im Bauch Deinem Forum und dem von Frau Diener zu widmen. Bevor ich jetzt anfange Zeit zu verlieren und über diesen S.L. zu recherchieren, um mir selbst ein Bild zu machen, eine kleine Bitte…

….kannst Du mir als Nicht Blogger mal superkurz zwei Fragen beantworten:

Was hat den Typ so bekannt gemacht ( so bekannt, dass ihn in meinem, doch recht urbanen Umfeld keiner kennt) ????

Und was hat dieser Typ verbrochen, dass jetzt alle „Blogger“ über ihn lachen ?

Danke !!!

... link  

 
Das eigene Licht scheint nicht heller, wenn man das der anderen verdunkelt
Ich komm da ja auch noch nicht ganz mit, aber mir fällt auf, dass es keine Berufsgruppe (so Blogger denn eine Berufsgruppe sein sollten) gibt, die wie Blogger und Journalisten übereinander herfallen. Man stelle sich vor, Herr Dr. X schriebe täglich Schelte über seinen Kollegen Herrn Dr. Y.

Ich habe ja , damals, als ich eine Zeit lang für ein Magazin schrieb, mal eine ganze Woche mit Granden von Bundes- und Landes-DJV verbracht und ich muss sagen: Inhaltlich gab es da gar nichts. Einziges Thema: Wer mit wem, wer gegen wen, wer auf welchen Posten? Da wundert der pauschal schlechte Ruf von Journalisten nicht und mich würde es nicht erstaunen, wenn es Bloggern ähnlich erginge.

... link  


... comment
 
"Immerhin geht es bei der Kampagne exakt darum: um ein neues Telefon und einen neuen Internettarif. "

Echt jetzt? Seltsam, weder ist das Telefon neu (und in der Kampagne auch nur eine Sekunde lang zu sehen), noch gibt es einen neuen Internettarif.

Hat den "Testimonials" das keiner gesagt?

... link  

 
Man würde überhaupt mal gern wissen,
mit was für Glasperlen da geklimpert wurde seitens der Agentur. Aus dem zwischenzeitlich zurückgezogenen Posting von Frau Schnutinger in ihrem eigenen Blog geht ja schon ziemlich klar hervor, dass sie etwas andere Erwartungen an die Kampagne hatte als nur die Quotenmami mimen zu dürfen. Und diese Erwartung, nicht nur das Gesicht hinhalten, sondern sich auch mit ihren Projekten und Arbeiten einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen zu können, muss auch jemand (oder sagen wir ganz konkret Nico Lumma) schon auch geweckt haben irgendwie. Denn normalerweise ist ja nicht davon auszugehen, dass frau bei so einer Kampagne viel mehr machen kann als zu sagen, "hier werden Sie geholfen" oder "blubb!"

... link  


... comment
 
Stilfragen
Hier liegt ja stilistisch (nicht nur bei der Fussbekleidung) einiges im Argen - lesen wir doch folgenden Satz in Ihrer "blogbar"- "Ich zum Beispiel habe ein nicht ganz erfolgloses Blog bei der FAZ. ".

Ganz, ganz wichtig, aber wirklich gaaaanz wichtig: Nicht Angeben, nicht Herumprahlen. Denken Sie immer daran, Sie befuellen nur ein rudimentaeres CMS mit belanglosen Texten. Nicht mehr, nicht weniger.

... link  

 
Sie mögen mich nicht, kann das sein? Warum erfreuen Sie sich nicht andernorts Ihres Daseins oder was Sie dafür halten?

... link  

 
Eine Stilberatung hat noch niemandem geschadet, auch wenn sie aus dem Rueckkanal kommt.

... link  

 
Bislang war da keine Beratung, sondern nur eine mangelhafte Erklärung des Umstandes, dass Sie einen anderen und spiessigen Schuhgeschmack haben. Ich dagegen habe massenhaft Bilder vom Strandurlaub zwischen 1900 und 1930, die belegen, dass man mit solchen Schuhen durchaus auf dem Liegestuhl waren. Rückkanal ist was anderes, Franz Branntwein.

... link  

 
Super, Franz Branntwein kenne ich. Aber ich weiss jetzt immer noch nicht, für welche gesellschaftliche Ansicht / Richtung dieser bescheuerte Lobo-Typ steht. Und Rückkanal kenne ich auch nicht. Es hört sich aber genauso krank an wie Lobo.

Und ich werde mich standhaft weigern über den Lobo und nach Rückkanal zu googeln !!!

... link  

 
Das muss man auch gar nicht wissen, wer dieser Sascha Lobo ist, echt nicht.

Zu New Economy Zeiten hat er mal eine Agentur gehabt, die dann eingegangen ist. Außerdem erzählt er seit Jahren, dass Web 2.0 das neue große Ding ist, und mit dieser Nummer ist er auch noch Online-Berater bei der SPD geworden. Mit den Leuten von der Zentralen Intelligenz Agentur (ZIA)* ist er auch verbandelt.

* Die ZIA-Leute kennen sich über das Forum Wir höflichen Paparazzi. Zur ZIA zählt auch die Bachmann-Preisträgerin Kathrin Passig. Leute aus dem Dunstkreis dieser Berliner Blase führen dann ganz gerne völlig unkritische Interviews mit Sascha Lobo, die dann irgendwo veröffentlicht werden.

... link  

 
Es gibt auch eine Wikipedia-Seite über ihn, die er vermutlich selbst geschrieben hat (Kategorie: "Deutscher Journalist"). Auch dort rätselt man über seine Relevanz.

... link  

 
Aus dem Dunstkreis der höflichen Paparazzies enstammen noch andere der Berliner Blogger-Mafia.

Es hat den Anschein, die Wikipedia-Admins gehen sehr vorsichtig mit dem Eintrag zur Person Lobo um. Da wurde bei anderen C-Promis schon heftiger reingehauen, wenn es zu sehr Selbstdarstellung war. Aber das ist jetzt fast schon Verschwörungstheorie.

*Vielleicht sollte ich mal eine Abhandlung schreiben, über die Wurzeln der deutschen Blogger, von höfliche Paparazzi über antville, bis Wellenbrecher-Diaristen. Von Berliner, Hamburger, Düsseldorfer und Münchener Sprengel, usw. Würde einiges erklären und die Diskussion verienfachen. Und als Kulminationspunkt das blogmich-Treffen 2005

... link  

 
Ich weiß, ich hatte nur keine Lust, die alle aufzuzählen.

... link  

 
Wer ist Lobo? - Seine eigene Geschichte erzählt es ganz gut: Ein Strohfeuer
http://web.archive.org/web/20071216011134/http://www.textlab.net/itw8/index.php/ITW/15882/

... link  

 
Kampagne
Bei der Auswertung der Logs hat DonA sicherlich einige Arcor Accounts ausmachen koennen :-), vermutlich in letzter Zeit auch Vodafone Accounts...
Nun ja ich war schon bei dotcomtod dabei und lese hier seit ca 1 Jahr mit.

Was mir bei der ganzen Diskussion hier so aufgefallen ist - gibt es da etwa Futterneid? ;-)
Das aber nur am Rand und kleiner Schuss in Richtung DonA

Als einer der "Ueberlebenden" aus der New Economy bin ich seit laengerem bei Arcor. Die totale Uebernahme durch Vodafone wurde/ wird von vielen hier skeptisch gesehen. Immer wieder kommen natuerlich auch Probleme hoch da Vodafone ja ein Mobile Provider ist und sich erst zum - All incl. Provider mausern will...

Heut kam eine Rundmail von Gruendgens, natuerlich nur an Abt Leiter, nicht ans Fussvolk...(vermutlich aus eben dem Grund das sie nicht veroeffentlicht wird ;-)) in dem Fehler, welche nicht wirklich benannt werden, zugegeben werden, aber der Tenor - die Kampagne wird wohl sehr gut aufgenommen...
Dann der Zusatz das politisch motivierte Kritik (Zensursula) bekaempft werden wird... man auch im vodafone blog ueber Zugangsrechte etc ueberlegen wird was man tut...

Generation Upload mit Zensur?

Auf der anderen Seite, 40 Mill Leute sind angesprochen, ein paar 1000 treiben sich in blogs rum - ist das nicht der Sturm im Wasserglas?

Man muss ausserdem mE nach davon ausgehen das die Entscheider aus der Generation Snailmail und Postbrief/ Fax kommen.

Trotzdem - eben diese Entscheider werden das bis zum bitteren Ende durchziehen. Filme sind gedreht, Sendeplatz gebucht. Schmalzlocke und Babysitterin sind allerdings erst mal aussen vor, Moellemann und Gitarrenhero werden erst mal das Thema sein in den folgenden Werbefilmen.

(Schande, vor all dem Werbegedoense kannte ich beide nicht, aber DonA kannte ich hmmm bekannteste, groesste Blogger? Kenn die Szene nicht so gut aber ein fader Geschmack ist da)

Offene Kritik in einem grossen Unternehmen fuehrt oft zum Jobverlust. Nachdem ich Neweconomy erfolgreich ueberlebte moechte ich eigentlich nicht das so ein post zum Jobverlust fuehrt..

Viele Gruesse AC

... link  

 
AC, schön von Dir zu hören. Mir geht es prima, und Dir, wie ich sehe, auch. Ich mache immer noch das Zeug von früher, sage Leuten, was nicht so klug ist, und lebe prima damit.

However: Ich würde mich auch über Post freuen, donalphonso ät gmail dot com, das Ding würden vermutlich viele gerne lesen.

... link  

 
es ist eben aus marketing-sicht ein "guter mix", wenn eines der mischmodule (hier: sascha lobo) für genügend sturm im wasserglas sorgt. die gut verlinkte bloggerszene sorgt für die nötigen klicks und das daraus folgende google-ranking, während die anderen "testimonials" jeweils für ihre eigene schickeria oder zielgruppe stehen (nebenbei: diese dürfte größer sein als die bloggerszene), und der schaden begrenzt sich auf die sehr, sehr dünnschichtige crème auf einem ansonsten riesigen potenziellen wachstumsmarkt namens *BLOG* oder vergleichbarer uploadmöglichkeiten für persönliche dinge mit masturbations-sexiness. ganz nach dem muster des markts *SMS*, der auch schonmal ein knüller für telefonprovider war. szenario: irgendwann haben alle chantals müllers und sven schulzes ein eigenes online-ding, wo sie über ihr handy überflüssigen scheiß absondern dürfen. blogs, twitter & co. eben. und das herz von vodafone lacht.

nur die sogenannten alpha-blogger verlieren gerade ziemlich, denn diesen mist will man als deren "follower" zurzeit eigentlich gerade gar nicht so wirklich täglich lesen. ich mein', so im wahlkampf. in dem das linksbürgerliche lager so überhaupt keine gute schnitte hat bisher. was nur, wenn es anders wäre, und nur dann, ein zurücklehnen oder diese nabelschau rechtfertigen würde.

immerhin sorgt der vodafone-terror ja aber nebenbei dafür, dass man als alpha-blogger auch selbst mehr medienaufmerksamkeit bekommt.

hallo?

... link  

 
Sandkastenkriege
Da kann ich nur zustimmen. Ich lese dieses Blog (und ein paar andere) nicht unbedingt, um mir Nabelschauen und Schwanzvergleiche anzutun. Ich freue mich (wirklich), dass der Don und ein paar (sehr sehr wenige) andere von dieser Arbeit sinnvoll leben können, aber der Grund für mein Interesse ist entweder das häufig fachlich hohe Niveau, z.B. zum Thema Kreditkrise und Politik oder auch gerne der Unterhaltungswert zur besseren Gesellschaft und die Diskussion mit den anderen Teilnehmern.

Es gibt so viele Themen, die nicht adäquat in der Presse abgebildet werden und jetzt kommt als Schwerpunkt eine Blogger/Werbe/Vodafonediskussion.

Schon allein Vodafone ist für mich eher ein Grund zur Abwanderung, Diskussionen über Telekomanbieter sind für mich etwa so spannend wie Blogs über Stadtwerke.

Das ist (zur Ehrenrettung für den Don) bei anderen Blogs nicht anders - wenn "Sudden Debt" anfangen würde über sein Handy zu schreiben, würde ich das auch nicht mehr lesen.

Und wtf is Sascha Lobo und all die anderen Blogger? Ich bin definitiv Zielgruppe für diese Werbung (<40 und lt. Armutsbericht "reich" (haha), außerdem technikaffin etc etc), aber für mein tägliches Leben und Arbeiten ist diese Szene bei aller Sympathie völlig irrelevant. Und für die allermeisten Leute in den Preisklassen über mir auch.

Also bitte, bitte wieder andere Themen - wenigstens hier. Danke.

... link  

 
Ach ja, met@box, da habe ich auch noch seltsame Erinnerungen dran - waren ja mal Kunde von uns. Meinten, ein Mediengestalter könne ohne TT als Dienstwagen nicht leben;-)

... link  


... comment
 
danke für die erklärungen!

ich halte jetzt mal ungeprüft zu guter nacht fest, dass der lobo der korrupte-lobby-heinz im "bloggerkosmos" ist. so was ist ja immer und überall schlecht.

...was immer auch mir dieses wissen im alltag bringt.

... link  


... comment
 
Alles nur Lobotomie.

... link  


... comment