Bezeichnend

finde ich es, dass die angeblich christliche, längst aber auch geschiedene, schwule, in gschlamperten Verhältnissen und allen möglichen unchristlichen Abzockern nachlaufende Union sagt: Wir haben die Kraft.

Und nicht: Wir haben die Intelligenz. Oder die Weisheit. Oder auch nur: Die Einsicht.

Donnerstag, 3. September 2009, 11:52, von donalphons | |comment

 
Wir haben die Kraft - klingt es nicht ein bischen wie das Pfeifen im Walde? Oder nach Autosuggestion? Oder hat jemand in der Parteizentrale ein paar mal zu oft Star Wars gesehen?

Egal. Da man es sich Links von der Mitte zur Aufgabe gemacht hat, sich selbst zu zerfleischen und Angesichts der "Ausstrahlung" von Steinmauer, Steinkrück und der im Hintergrund lauernden Banahles kann die Union in diesem Wahlkampf machen was sie will ohne Stimmen zu verlieren.

Eine alte Erkenntnis aus der Ära Kohl: In der Krise wechselt der deutsche Michel nicht das Pferd.

... link  

 
Auch die SPD hat die Kraft. Hannelore. Und die mahnte unlängst die bloggenden Ruhrbarone ab.

http://www.ruhrbarone.de/spd-spitzenkandidatin-kraft-gegen-ruhrbarone/

Allerdings war das Thema Fussball nicht mal am Rande ein solches, daher gab es auch weniger Aufregung darum.

... link  


... comment
 
Ja, die Wahlplakate... hier hängen noch zwei von der Linken:

1) Reichtum besteuern!

2) (mit Antlitz von Gysi): Reichtum für alle!

Der CDU-Slogan dürfte aus Sachsen adaptiert sein, wo Tillich warb: "Mit ruhiger Kraft"

... link  

 
Off topic
Werter Herr Alphons. ich bitte das OT zu entschuldigen.
Ich hatte Ihnen eine email-Anfrage mit Absender DonFerrando@t-online.de gesendet, nachdem Sie Ihre emailAdresse publiziert haben.
Möglicherweise steckt die mail ja im Spamordner?
Pardon, ich wußte keine andere Möglichkeit, als dieses OT hier!
DF

... link  

 
Antwort kommt, ich bin momentan nur etwas familiär eingespannt.

... link  


... comment
 
Nett finde ich auch die Kopfplakate der CDU. Die Kandidaten vor einer mit dem Hintergrund verschwimmenden Reichstagskuppel. Rund um den Kopf eine Aufhellung, die wie ein Heiligenschein wirkt. Der hat seinen Ursprung bekanntlich im Glorienschein (auch "Nimbus") und war in der antiken Kunst ein Zeichen der Macht. Also: Wir haben die Macht.

Beispiele:
fotos-hochladen.net/rddel43ke5lcj.jpg
cdu-riedstadt.de/images/news/1250072615.jpg

... link  


... comment
 
Solange www.wirhabendiekraft.de ...
... dahin führt, wo es aktuell hinführt, zeigt das nur, wie hohl die Phrasen und die Wahlkampfmanager sind ... Darum: Perfekter Spruch!

http://egghat.blogspot.com/2009/09/wir-haben-die-kraft-den-grips-haben-die.html

... link  

 
die macher-frage
in deutschland mit einsicht und intelligenz werben?
ja, will man als randgruppe enden?

ein castingshow getuntes und von barth im bildungsfernen einheitslachen vereintes volk kann man doch nur mit der papa-masche kommen:
wir packens (schon) an!
für deutschland!
also auch: für dich mein sohn & meine tochter.

.

ach, don, sie romantischer idealist!
.
die tschechen hatten mal havel ... ,
ob wir "soetwas" auch mal hinbekommen?

... link  

 
Die Kraft ist eine Axt
Hier steht, warum das mit der Kraft so ist: "Europäer benutzen Äxte schon seit 900.000 Jahren"
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,646649,00.html

... link  


... comment
 
Aufgeben erfordert mehr Kraft als einfach nur weiterwurschteln.

... link  

 
Sie haben ihn: Einen kräftigen, schleimigen Kleber
"Wir haben die Kraft" - das trifft immerhin zu.

Ich mein, noch zutreffender wäre: "Wir haben den Schleim" oder "Wir haben den Kleber", denn zu den beachtlichsten - beinahe kräftigen - Taten der CDU in diesem Wahlkampf gehört es, die Plakate anderer Parteien (bevorzugt: Piratenpartei) zu überkleben.

Für solche Taten wird i.d.R. ein kräftiger, schleimiger Kleber benötigt.

... link  

 
Die NPD (oder wars die noch rechtere, längst verbotene FAP?) mischte ihren Kleister mal mit zerstoßenem Glühbirnenglas, damit sich diejenigen, die ihren Braunmist abreißen wollten, blutige Finger holten. So ist das rechte Pack: Hart wie Birnenglas, zäh wie Kleister, flink wie Flitzkacke. Mit "Wir haben die braune Matschpampe" wären die wieder gut beschrieben. Das lässt sich auch weiter durchdeklinieren: "Wir haben die rote Grütze", "Wir haben den gelben Auswurf", "Wir haben den grünen Kompost", Jeder suche sich aus, was zu ihm passt.

... link  


... comment
 
Ich finde auch, dieses Jahr sind die Wahlplakate unübertroffen, was die Beleidigung der Wähler anbetrifft. So dumm kann doch keiner sein. Die CDU hat die Kraft, aber keine Idee; in Hamburg bewirbt Johannes Kahrs den Slogan "Schwarz-Gelb verhindern!" (als wäre das allein schon ein Programm) mit einem Gesicht, das aussagt: So konservativ wie die bin ich schon lange!; die Grünen fordern "1000 neue Jobs" oder so ähnlich - denn: mehr Jobs bedeuten mehr Konsum, mehr Energieverbrauch, mehr Müll und überhaupt mehr von allem, was die Grünen eh immer wollten; und die Mlpd gräbt ein stalinistisches Marx-Konterfei aus den fünziger Jahren aus und behauptet, das wäre das Original der Kapitalismuskritik ...

... link  

 
die grünen versprechen ganz bescheiden 1mioneuejobs...
allerdings weiß ich nicht, wo das problem ist mit "mehr für alle". da regt sich doch bei der linken auch keiner auf. und die rechnen das nicht klimaneutral auf.
und das, nachdem die partei jahrelang des verzichtsfaschismus geziehen wurde!
und wo ist das problem mit den "mehr jobs"? etwas zu beißen haben wollen doch alle - man könnte höchstens meckern, dass die grünen nicht mehr die systemfrage stellen.
aber das kann ja auch die mlpd viel besser.

... link  

 
Ich hab drei schlecht bezahlte Jobs. Ein gut bezahlter wär mir lieber. Dass "mehr Jobs" auch "mehr zu beißen" bedeutet, muss nicht stimmen. So wie es nicht stimmen muss, dass es den Leuten besser geht, wenn die Wirtschaft besser läuft. Noch nicht mal "mehr Geld" muss unbedingt "besser leben" bedeuten ... Sie haben also ganz Recht, es geht mir um die Systemfrage: den sogenannten ganzheitlichen Ansatz. Wenn der nicht da ist - wozu sollte man dann überhaupt grün wählen?

... link  

 
einerseits habe die grünen leider auch ihren morbus seeheimer, andererseits - wenn sie das mit der systemfrage ehrlich sagen würden, würden sie dann gewählt werden? niemand glaubt doch im ernst, dass ein großteil der linke-wähler wirklich sun, sea and socialism will. also ersteres schon, aber sozialismus? ich bitte sie.
maximal eine alternative...

und trotzdem ist es cooler, auch nur eine halbe mio neue jobs in erneuerbaren energien zu haben als im braunkohletagebau.

... link  

 
@ vert
"morbus seeheimer" => you made my day!

Großartig!

(eigentlich sogar schon groß-unartig)

Die Sache mit den erneuerbaren Energien ist so einfach nicht, finde ich. Durch Ausbildung und Werdegang, mein Handicap, betrachte ich das Thema vor allem ökonomisch. Der Ökonom in mir sagt, dass die erneuerbaren Energien dann und genau dann gefördert werden sollten, wenn sie in ihrer Kostenstruktur (ein schlimmes Wort) so einigermaßen erträglich sind. Wenn der externe Nutzen fühlbar größer ist als der staatliche Aufwand, den man dort hinein pumpt.

Man kann in diesem Bereich schnell zu viel tun - aber auch zuwenig...

(hihi - ich klinge schon fast wie ein Politiker)

Nunja - ich würde die Förderung von Sonnenenergie in Dtl. aus ökonomischen Gründen runterfahren (nicht: streichen), eventuell Projekte zur Kohleverflüssigung anschieben, Rußfilter und Katalysatoren zu verbessern suchen, weitere erneuerbare Energien zu erforschen und nutzen suchen (Erdenergie usw. usf.) - und dergleichen mehr. Nur widerstrebt es mir, einer Illusion hinterher zu jagen, wie es eben die Grünen tun, und gleich eine Million Jobs auf künstliche und sehr teure - und die übrige Wirtschaft behindernde - Weise zu versprechen.

Das ist m. E. entweder unseriös oder, falls es das nicht ist, irre (quasi: morbus ökosentimentalis).

... link  

 
so um den kahrs mal zu retten (mach ich ungern):
ich bin heutein hamburg gewesen und hab mir das elend angeschaut. an wenigstens zwei weiteren bäumen habe ich noch "mindestlohn statt ausbeutung" sowie "npd-verbot jetzt" vorgefunden. das ist immer noch kein programm, klar. aber das plakate plakativ sind, wird man dieser kunstform schwerlich vorwerfen können.

@dr dean:
ich tu was ich kann.

kohle verflüssigen ist vor dem hintergrund der großen deutschen kohlevorkommen dann wohl mindestens eine ebenso gute idee. ich hab schon leute sich plötzlich im bereich erneuerbare energien wiederfinden sehen, die da nie unbedingt hinwollten, aber da sind die jobs.

über die unseriösen, oder sagen wir besser: irren atomvisionen von gestern müssen wir ja wohl im vergleich dazu nicht streiten, oder?

... link  


... comment
 
Vertraue miiiiir
Robert Birnbaum schrieb gestern im Tagesspiegel über die CDU-Wahlspots:

"Die Stimme soll sanft und suggestiv klingen, aber das ist eine Tonlage, die Angela Merkel nun mal nicht liegt. Die CDU-Vorsitzende erinnert darum entfernt an die Schlange Ka aus dem „Dschungelbuch“, wenn sie in die Kamera schmeichelt: „Gemeinsam können wir viel erreichen – wir alle zusammen!“ Bei der CDU läuft die „zweite Welle“ ihrer Wahlkampagne an. Und das heißt: Die Plakate mit den Kabinettsmitgliedern werden überklebt, auch sonst bestimmt nun die Kanzlerin allein das Bild."

Über den Rest des Artikels habe ich mich auch amüsiert, obwohl das alles eher eine deprimierende Angelegenheit ist.

... link  

 
Zur Verträglichkeit der Uckermark im süddeutschen Raum muss ich auch nochmal was schreiben. Aber - nur zu! Ich freue mich auf den Wahlsonntag.

... link  

 
Ach, hinterher sind sie dann doch alle wieder gefühlte Wahlsieger, egal wie mies die Ergebnisse sind. Nur Westerwelle platzt womöglich schier vor Freude über den Stimmenzuwachs.

Ich bin ausgerechnet an dem Wochenende in Berlin.

... link  

 
Das muss doch sagenhaft interessant sein, an ebenjenem Sonntag (möglichst schon: 16:00 Uhr, wenn sie sich warm trinken) gemeinsam mit den "Liberalen" die Siegesfeier mitzuerleben. Eine Riesenparty! Angeregte Gespräche, glückliche und mediengecht abgepuderte Gesichter - überall nur dufte Typen, dazu ein gutes Rudel Pressevertreter - und vor allem gute Laune, ganz egal, wohin man nur schaut...

(öhm, ich höre mal lieber auf mit meiner Beschreibung - aus Pietätsgründen - aber mal im Ernst, ich würde es mir neugierhalber angucken, wenn ich den Tag in Berlin wäre)

... link  

 
Flüchten sie doch für den Abend nach Spandau:

Zitadelle – Der Bau ist fertig
Michael Praetorius – Top Hits um 1600

welche ,,zur Ergötzung und Recreation gantz wohl gebraucht werden können“

http://www.collagefruehemusik.de/termine.html


Besser als die heiße Luft aus Mitte ist das allemal :-)

... link  

 
Vielen Dank für den Hinweis, svenm. Leider lässt mich die Instrumentierung Schlimmes befürchten, ich goutiere Renaissancemusik nicht sehr.

Dr. Dean, gut möglich, dass ich sogar auf einer Wahlparty landen werde, da der Freund, den ich besuche, einer Partei angehört. Allerdings nicht den Liberalen. Vielleicht treffe ich mich aber auch mit anderen Bloggern, mal sehen.

... link  


... comment