Vom Glück einer warmen Wohnung

Man macht sich ja so seine Gedanken, was sein wird, wenn es mal eng wird mit dem bequemen Heizen.



In München ist einmal im Winter für zwei Tage die Fernwärme ausgefallen - es war nicht schlimm, aber nicts, was man über Wochen erdulden möchte. Schon gar nicht in Zeiten wie diesen. Es muss eklig sein, in Osteuropa zu sitzen und zu wissen, dass die Russen jederzeit den Hahn zudrehen können.



Oder das Gas an die Chinesen verkaufen, so, wie es in der Globalisierung üblich ist. Mich würde mal interessieren, wieviel Geld man eigentlich, alles zusammen von dicker Kleidung bis zur Heitung spart, wenn man in den Süden zieht. Ich habe vorgestern mal nachgerechnet: Bis nach Venedig sind es nur 406 Kilometer. Über Fasching kann man dort sicher gut vermieten, ansonsten hätte man seine Ruhe, und im Sommer ist Deutschland auch ok. Solange nicht die Chinesen die EU übernehmen.

Sonntag, 31. Januar 2010, 00:46, von donalphons | |comment

 
warum nicht ins tessin?

... link  


... comment
 
Brennstoffkosten - frei dynamisch
Meines Wissens sind die Kosten für Brennstoff, insbesondere Holz, südlich der Alpen extrem hoch. Bevor für teures Geld eingeheizt wird, bleibt es oft kalt in den Landhäusern.
Auch das hölzerne Baumaterial für Installationen auf der Biennale wird häufig von den Kunstschaffenden importiert, anstatt es direkt an Ort und Stelle zu kaufen.

Ihre Erwägung eines Ortswechsel kann doch nur dem letzten Rest eines unreflektierten Tagtraumes entspringen, nicht?

... link  


... comment
 
Exakt diesen Gedanken hatte ich auch schon: Was kommt zusammen, wenn ich Heizkosten, Winterstiefel, -mäntel- -jacken, -pullover, die Handschuhe und Strümpfe, die Kappen und Mützen, also die ganze Garderobe, die man doppelt haben muss, zusammenrechne? Plus Winterreifen fürs Auto? Schneeschaufel und Streumittel usw.? Nun habe ich erfreulicherweise noch einen alten, voll funktionstüchtigen Kachelofen im Haus, gleichwohl könnte ich mich von dem im wesentlichen ja nur in den drei kalten Wintermomanten anfallenden Gasverbrauch irgendwo im Süden wohl für die gleiche Zeit einmieten -woran vage gedacht ist, wenn die älter werdenden Glieder jede behagliche Wärme zunehmend dankbarer aufsaugen.

... link  


... comment