Fern grauer Städte Mauern

Ihr müsst jetzt sehr stark sein.

Ich war letzte Woche in Frankfurt noch vor dem sog. Kälteeinbruch, und ich weiss, wie sich das am Morgen der Polarluft in der Stadt anfühlte. Es war eisig kalt, ich fröstelte, ich schniefte, es war sonnig, ich hatte einen sehr schönen Abend hinter mir, und trotzdem war es, als hätte man mir Blei an die Füsse gehängt und Kleber in die Gelenke gespritzt. Man hält das eine Weile aus, aber auf Dauer, nach hundert Schritt, will man zurück in die Wohnung. Tu nicht so, schnauzt man sich an, es sind nur ein paar Meter und 2 Grad unter Null. Und dennoch, man wünscht sich den Frühling.



Hier am Tegernsee sind es üppige minus 6 Grad und 30 Zentimeter Neuschnee. Es ist wirklich kalt. Es ist wieder tiefster Winter. Juchee! Es ist wieder Winter! Winter, das ist kalt, sehr kalt, aber angenehm kalt, man muss sich nur bewegen, und in die Landschaft schauen.



Keine finsteren Gassen und keine arroganten Türme, durch die der Wind heult, die Kälte kitzelt in der Nase, aber sie ist rein, pur, ohne Abgase und Lärm, und alles erstrahlt in jenem frischen Weiss, das sich hier 30 Zentimeter dick auf den Zauberwald gelegt hat.



Später dann auch in Blau in den Schatten und Rosa im Abendlicht. Zu spät bin ich angekommen, zu spät losmarschiert, es reicht nicht mehr für den Gipfel, denn der neue Rodel ist viel zu schwer, um leichtfüssig hinauf zu eilen. Aber warum schnell sein, wenn die Schönheit den Wanderer in jedem Augenblick umfängt.



Dann geht es wieder hinab ins abendliche Tal, hinein in das Licht, das über dem satten, kalten und pulvrigen Weiss liegt, das auffliegt und alles bedeckt und, und, im Gesicht erst geschmolzen und dann durch den eisigen Fahrtwind frierend, in der Haut piekst, bis einen der nächste Sonnenstrahl ergreift.



In den Städten mögen sie maulen und keifen und in ihrer Twitter-Timeline ihre Follower beröcheln, aber hier oben, allein am Berg im Licht auf dem Weiss, da kann man sich kaum Schöneres vorstellen als den Bergwinter, diese eisige Göttin aus dem Zauberwald und ihren Millionen kleinen Eiskristallfeen, die durch die Luft flirren. In der Stadt ist der Winter wie Sterben, auch wenn man vegetiert. Hier am Berg kann einen das Wetter umbringen, aber man lebt. Und wie.



Aber das versteht keiner, der immer nur über Bildschirm und Handy gebeugt anderen erzählt, dass er etwas tut, das nur mit etwas gutem Willen wie Leben aussieht.

Sonntag, 7. März 2010, 20:37, von donalphons | |comment

 
Der Kälteeinbruch im Rhein-Main-Gebiet währte nur kurz, am nächsten Tag war der Schnee schon wieder weg. Die Vögel haben sich davon eh nicht zum Schweigen bringen lassen, die sangen trotzdem. Und die Sonne scheint hier auch.

... link  

 
Dann hat ja jeder, was er will - ich jedenfalls gehe jetzt dann rodeln.

... link  

 
Was für eine Pracht! Wundervolle Bilder!
Erinnern mich an meine Kindheit in einer bergigen Gegend.
Rodeln Sie gut!

... link  

 
@arboretum: Auch hier muss man nicht weit fahren, um noch wunderbar zu rodeln. (Ins Esszimmer kommt mir mein Schlitten aber nicht.)

... link  

 
Sicherlich ist der Bergwinter schöner, als jener in der Stadt.
Aber es wird Zeit, daß er endet.

Wie schön sind doch safrige Weiden mit Gänseblümchen, gemütlich weidende Kühe und Tee und Prinzregententorte auf der Terrasse!

... link  

 
...kaum 20 km von FFM entfernt gab es ebenfalls reichlich Neuschnee, und man kann noch wunderbar schlittenfahren und die klare Bergluft genießen...

... link  

 
Klar, im Taunus und im Odenwald geht das bestimmt noch. Ich schaue trotzdem lieber dem Tanzen des Lichts auf den Flusswellen zu. Winter ade.

... link  


... comment
 
Da erfriert doch nur der Bärlauch ;-)
Dümmste Ausrede gegen den Winter ever ...

... link  


... comment
 
Och nö...
...gegen den strahlenden Sonnenschein in einem bezaubernden kleinen Café unterhalb Sacré-Coeur hätte ich gestern nicht tauschen wollen...

... link  

 
Das Geröchel vom Berg herunter: "Ihr, Ihr ohne Rodel und überhaupt, lebt doch nicht!" wird allmählich aber auch fade. Ohne Handy und Bildschirm, nur mal so von Mensch zu Mensch: Nichts gegen einen schönen Bergwinter, aber auch in der Stadt lebt es sich bei Sonnenschein und Schneegeglitzer wunderbar. (Okay zugestanden, bei Frankfurt habe ich auch so meine Zweifel.) Vielleicht finden Sie ja - hoffentlich bald - mal wieder ein spannendes Thema, über das man sich vorzüglich echauffieren kann. Oder es wird einfach mal Frühling.

... link  

 
Damit die in den Städten auch was von haben, hat schwärmt SPON von der Region mit einem Merian-Artikel in höchsten Tönen:

merian.de/reiseziele/artikel/a-681346-4.html

... link  

 
Mir braucht man nichts vorschwärmen; Bayern umfahre ich lieber. Berge hat's da, das schon, wenn man als Nordmensch deretwegen aber keine Verzückungsanfälle bekommt, bleibt nur viel Folklore und Vermufftes, was ich beides eher schlecht ertrage.

... link  

 
Und ich dachte immer, Bayern wären kleingeistig und verbohrt, wenn es um Anderes geht.

... link  

 
Ist denn da Norddeutschland so wesentlich anders?


http://che2001.blogger.de/stories/1594455/

... link  

 
Sind auch viele, da dachten Sie richtig.
Ich bin nicht verbohrt, sondern ich habe meine Erfahrungen gemacht, live, in Farbe, vor Ort.
Fazit: Erst wenn ich irgendwo gewohnt habe, weiß ich, was mich abstösst. Aus der Ferne kann jeder drüber herziehen.

... link  

 
@ che:
Es geht doch nicht um Gegenden dissen, mir ging's um das sich hier ständig wiederholende: "Ihr Stadtmenschen lebt doch gar nicht."
Und das durch die norddeutsche Tiefebene von der Schönheit derselben krawehlt wird, ist auch eher unwahrscheinlich bei der Verstocktheit des Menschenschlages dort.

... link  

 
Also, abgesehen davon, dass viele Leute, mit denen ich so durch die norddeutsche Tiefebene ziehe, aus Kurdistan oder Libanon stammen und sich eher durch jene orientalische Emotionalität auszeichnen, neben der Italiener emotional gebremst erscheinen würden, abgesehen davon ist das keine Verstocktheit, sondern Coolness und Nonchalance. Die Hansestädte haben einen gemeinsamen Mentalitätshorizont mit Dänemark, den Niederlanden und Großbritannien, Bayern mit Tirol, Salzburg und Böhmen, teils auch Norditalien.

... link  

 
Sind die Bayern also die Boehmen Deutschlands und ihre Ortschaften daher boehmische Doerfer? Im Englischen hingegen sagt man "It's Greek to me", was ich dieser Tage haeufiger las und mir gut gefaellt.

... link  


... comment
 
da bekomme ich gleich wieder sehnsucht nach den wäldern und wiesen meiner heimat. hamburg im winter stinkt. noch mehr als im sommer. man ist ganz eingesperrt in nicht abziehen wollende autoabgase.

den süden gibts erst ostern wieder. wie ich mich freue, schon jetzt.

... link  

 
was ist das denn für ne summenformel? stickstoffgrupe, irgendwas brisantes?

... link  

 
klicken sie einfach den link. alle weiteren fragen beantworte ich gern in meinem blog. ;)

... link  


... comment