Weltvermarktet

Es gibt so Tage, da würde ich am liebsten gleich wieder die Tür zumachen und töpfern lernen wollen. Das sind die Tage, wenn die Zukunft gross und geschmacklos vor meiner Tür steht, denn das ist es, was kommen wird: Immer grössere Autos und immer miesere IT-Kraken.



Und es wird kein Spass, wenn man in China auf diesem Weg voranschreitet, während man in Amerika längst wieder alten Untugenden nachgeht. Man liest ja viel über die Gier das Bankster, aber der typische Amerikaner hat die Krise auch nicht zum Anlass genommen, etwas umzudenken. Auch nicht die Ölpest. Auch nicht die braune Pest bei Murdochs Gossensendern. Auch nicht das Fiasko im Mittleren Osten. Auch nicht die drohendes Doppelrezession und die Abhängigkeit von China. Auch nicht die immer noch miesen Hausverkäufe, an denen alles, auch die Weltwirtschaft, hängt - und sage bitte niemand "China", die haben ihre eigene Immobilienblase. Auch nicht Wikileaks und Datenskandale bei Google, Facebook und Apple. Da bin ich wirklich dankbar, dass es in Deutschland noch Kräfte in der Politik gibt, die zumindest in Sachen Datenschutz nicht den Asozialen in Berlin nachplappern, die Datenschutz als Beschränkung ihrer persönlichen Freiheit begreifen.

Aber das ist nur ein kleiner Trost, wenn ich zudem lesen muss, dass es meinem bevorzugten Stofffabrikanten in Biella schlecht geht. So etwas trägt man natürlich nicht, wenn man Hummer fährt und Apple nutzt.

Montag, 2. August 2010, 01:45, von donalphons | |comment

 
Ich fahre zwar nicht so ein Monstrum, benutze aber Apfel.
Dennoch lasse ich meine Anzüge aus Zegna, Barberis, oder Bugella hier schneidern (und nicht in Sklavenarbeit hergestellt und B@ss gelabelt).
Man sollte nicht alles über einen Kamm scheren, lieber Don Alphonso !

... link  

 
Das musste diesmal einfach sein, nachdem ich sonst immer zu hören bekomme, nur die Stilsicheren würden Apple nehmen. Die kleine Rache des unterdrückten Windowsnutzers.

... link  

 
Ich verstehe allerdings nicht, was einen dazu bringen kann - ausser Spezialsoftware, die nur für Gates Windows' geschrieben ist -, zum Schreiben, im Internet-unterwegs-sein, Fotobearbeitung und ähnliches "amateurhaftes" nicht ein, meinetwegen auch "klickibunti" Linux zu verwenden. Viren? Never ever (zehn Jahre Erfahrung). Abstürze? Ja, beim Rumspielen am Grafiktreiber. Eigene Schuld. Sonst nicht.
Ich versteh's nicht. Erleuchtung, anyone?

(PS: CD reinschieben und es läuft, kein Widerspruch!)

... link  


... comment
 
Oh je, jetzt fühlen sich die Apple-Jünger schlecht behandelt. Klassischer wären ja die "Deppen-Säbel" (die Sylter Edel-Fischbude Sansiba*) an der Heckklappe gewesen.


Doch noch ein Paar Säbel in einem Mülleimer-Ordner gefunden.

... link  

 
Ich vermute schon, dass ich das Blog bald zumachen werde, wegen der Fatwa.

... link  

 
Sprich: "Fätwa"

... link  

 
@strapato
Sofern Sie ihr post auf mich beziehen, liegen Sie falsch. Ich bin kein Jünger und führe keinen Glaubenskrieg;
ich habe ein Produkt des Hauses, mit dem ich zufrieden bin!
That's all folks !

... link  

 
Eigentlich nicht, aber der Rechtfertigungsdruck erstaunt mich doch immer wieder an den Apple-Nutzern.

... link  

 
Hardcore Dosen-User waren eigentlich schon immer die einzigen, die sich über Macs aufgeregt haben, das kenne ich im Prinzip schon seit Amiga-Zeiten... :-)

Aber im Ernst: als ich gestern meinen Bianchi Racer vom Regenfahren am Freitag etwas geputzt habe ist mir eine sehr ärgerliche Tatsache aufgefallen: die Fulcrum Laufräder, angeblich ein Unternehmen von Campagnolo, sind "Made in Taiwan" - Mist!!! Angeblich sind es die von Campagnolo auch, das wäre wirklich ein Drama!!! Ich will zumindest "Made in Italy" lesen.

... link  

 
Echt? Also, Campalaufräder werden noch bei Campa gemacht. Was generell Carbonteile angeht, hört man wüste Geschichten, so sollen auch die High-End-Colnagos aus Taiwan kommen, wie auch das moderne Waterforming. Reinrassige Italiener sind eher selten geworden (noch ein Grund, Gebrauchte in Betracht zu ziehen).

... link  

 
Was ist eigentlich mit Ihrer Biella-Reise?
Könnten Sie doch eigentlich ab Parma mit Ihrem Colnago unternehmen!

... link  

 
Momentan bin ich ans Haus festgenagelt. Mieterwechsel in grösserem Umfang. Ausserdem ist Italien gerade übervoll.

... link  


... comment
 
Von den Kunden des Stofffabrikanten ...
... nutzen wahrscheinlich mehr Apple als Don lieb ist.

Aber die Apple Sachen streut er eh nur ein um zu provozieren. Eigentlich ist das genau sein Produkt: Gutes Design (optisch und industrietechnisch) und preis*wert*. Und noch wichtiger: It just works. Obwohl ... wer sich dauernd gebrauchte Fahrräder kauft und unbeherrschbare Rennrodel ... Der liebt dann vielleicht doch die Herausforderung! Und will ein stabiles Windows hinbekommen ;-)

... link  

 
Komischerweise hatte ich mit Windows seit 1998 (Aufsetzen von Quartz Audio) keine Probleme mehr. Aber ich kenne einighe Leute mit kaputten Äpfeln, ich sage nur: Grafikkarte.

... link  

 
It just works..
until the akku is gone. Fest eingelötet, na, so ein gutes Design aber auch. Aber geh, nächstes Jahr brauch mer eh die neue Version davon, gell? (@strappato, darauf könnte vielleicht der Rechtfertigungsdruck zurückzuführen sein, den Sie hier zurecht anführen) Cleveres Marketing, allenfalls.

Ansonsten - noch jemand Popcorn?

Schlimmer ist schon, das Qualitätsprodukte nicht nur in Biella den Bach runter gehen, aber das ist hier ja auch nichts neues. Obwohl, gut, das mal wieder betont zu sehen.

A propos Immobilien, in USA: Schön, nicht gerade in Californien verbeamtet zu sein, nicht wahr?

... link  

 
Jetzt ist Sommer, da kann man sich in SoCal an den Strand setzen, wenn man die Hypothek nicht mehr zahlen kann - also alles nicht so schlimm (und angeln kann man da auch).

... link  

 
auch eine Form von Sozialromantik...
Bleibt nur noch abzuwarten, wann der Trend zum Dauercampen auch bei uns ausgerufen wird.

... link  

 
Den Trend zum Dauercampen gibt es schon lange. Das ist allerdings eine Rentner-Domäne. Deren Terror setzt sich kein Obdachloser aus.

... link  

 
ilnonno, freiwillig sicher nicht, aber das tut in Kalifornien auch keiner:
http://www.msnbc.msn.com/id/29528182/displaymode/1107/s/2/framenumber/1/
Die Bilder sind übrigens vom März (Edit fm:) letzten Jahres...

... link  

 
Den Akku kann ich wechseln lassen. Kostet 180 Euro. Dell zum Selberwechseln kostet 150. Akku in meinem Macbook nach 3 Jahren: 2,5 Stunden DVD kucken (zu Beginn 3,5 Stunden). Akku im Dell nach 3 Jahren: 20 Minuten (Totalschaden), zum Start 2,5 Stunden.

Ansonsten liebe ich die Apple Produkte: Kein GHz, das für den Virenscanner verbraten wird. Kein Gigabyte, das für den Virenscanner draufgeht. Tastatur-Shortcuts, die Sinn machen (Alt F4 vs. Apfel Q (Quit), M (minimieren), H (Hide) und W (window close) (OK, hat Win7 jetzt endlich auch). Und am Ende bekomme ich für mein Macbook heute noch 500 Euro bei eBay, während man das Dell eigentlich nur noch verschenken kann. Das Macbook hat mich inkl. des Wiederverkaufswerts pro Jahr keine 100 Euro mehr gekostet. Und die 100 Euro war es alle Male wert ... (kleiner, leichter,bessere Tastatur, leiserer Betrieb, etc. pp).

Popcorn auf;-) ?

... link  


... comment
 
HA! Und dann noch den Apfel schief aufkleben. Diese Pfuscher! Doppelt peinlich.

... link  

 
Campagnolo...
...habe ich gestern angerufen. Deren Teile und Laufräder, wie auch die von Fulcrum, werden in Italien bzw. Europa hergestellt. Lediglich die beiden billigste Laufräder mit Standardnaben kämen allerdings als einzige Produkte aus Taiwan (Racing 7 bzw. Khamsin) - super, genau ersteres ist bei mir drauf! Der Typ kannte sich gleich sehr gut aus, die Frage ist wohl nicht selten.

Sehr zufrieden bin ich mit meinem Rahmen, der besonders dämpfende Elemente hat und sich unheimlichkomfortabel fahren läßt. Mein Kumpel, der bisher sein Colnago mit Chorus Gruppe und Campa-Felgen aus den 90ern reaktiviert hat, war gleich deart begeistert, daß er sich auch eines gekauft hat. Dessen Felgen waren übrigens vom Bremsen verschlissen, wie er dann anhand der Markierungen gesehen hat - nichts hält ewig.

... link  

 
Taiwan
Khamsin aus Taiwan? Dann passts ja, denn die waren serienmäßig an meinem Rad verbaut. Ich war - naiv wie ich nun mal bin - einigermaßen erstaunt, als ich am Rahmenaufkleber lesen musste, dass meine vermeintlich italienische Unica Cinelli in Taiwan montiert wurde. Statt der serienmäßigen taiwanesischen Khamsins fahre ich allerdings mittlerweile echt italienische Zondas.

... link  

 
Globalisierung halt... sobald Carbon ins Spiel kommt, steigen die Preise wegen der Werkzeuge bei Kleinserien stark an. Also geht man in grosse Serien und/oder dorthin, wo es billig ist. Dazu kommt, dass die Entwicklung von Carbonrahmen eine Sache ist, die den klassisch italienischen Kleinbetrieb schnell überfordert. Man sieht das ja sehr schön an den frühen Colnagos aus Carbonrohren und Alumuffen. Dann kamen die ersten Carbonrahmen aus Italien (Basso Laguna, ciclotec), die unter den Erwartungen blieben. Also ging man im nächsten Schritt zu denen, die sich auskennen - und das waren die grossen Taiwanesen. Italienische Firmen machen da ein grosses Gewese drum, aber generell wäre ich bei allem, was nicht enorm teuer ist, in Sachen Carbon immer vorsichtig. Schon Alu hat viele Italiener wegen Schutzgasschweissung und Nachbehandlung gezwungen, sich fremde Hilfe zu holen. Auf die Italianita meines battaglin Spider würde ich nicht wetten wollen.

... link  

 
Wie bitte?
Cinelli aus Taiwan? Diese bildschönen Geräte? Also das hätte ich auch nicht gedacht. Es ist ja nun nicht alles ein Drama mit Asien, aber man hätte dann schon gerne "Made in Italy", vor allem, bei einem so relativ einfachen Produkt, wie einem Fahrrad (im Vergleich zu einem Auto). Daß die Taiwanesen besonders versiert bezüglich Carbon seien, höre ich allerdings zum ersten Mal.

... link  

 
Warum sollte der Taiwanese etwas schlechter können als der Italiener? So weit ich mich erinnere, schneiden die taiwanesischen Schüler bei vergleichen der Schulsysteme ziemlich gut ab, die Italiener dagegen nicht unbedingt. Weniger Arbeitslose habe sie ohnehin. Und auch um Wirtschaft im Allgemeinen und die Wissenschaft ist es in Taiwan wohl nicht schlechter bestellt als in Italien.

Wer käme z.B. auf die Idee, dass Autos italienischer Herkunft (leidensfähig fahre ich so etwas) qualitativ besser sind als jene asiatischen Ursprungs.

... link  

 
Das ist halt eine emotionale Sache, weil man glaubt, die Italiener würden das bauen, was sie auch fahren - und nicht nur verkaufen. Man sollte auch nicht übersehen, dass lange Zeit die italiensichen Rahmen der Gipfel der Entwicklung waren (und bei Stahl bis heute unübertroffen sind). Nicht umsonst sind alte SLX-Rahmen immer noch beliebt.

Andererseits gibt es das gerücht, dass die billigeren Liníen bekannter Hersteller früher in Gefängnissen produziert wurden. Ich persönlich bin einfach kein Anhänger von Plastik, ich mag Metall. Ist aber alles nur Einbildung, keine Frage. Bei Carbon war und ist wohl Giant in Taiwan sowas wie der Technologieführer.

... link  


... comment