Knickohr kennt mich noch.

Wenn Du einen Freund brauchst, kauf Dir einen Hund, heisst es in den Regierungsvierteln der Welt, und irgendetwas muss dran sein, denn ich bin noch mitten im Schlussanstieg, als Knickohr herunterläuft und mit dem Schwanz wedelt. Ich war den ganzen Sommer nicht hier oben, das hat sich einfach nicht ergeben, zu viele andere Dinge waren zu tun. Aber Knickohr hat mich, scheint's, nicht vergessen. Im Sommer als Wanderer, im Winter als Rodler - die meisten kommen hier höchstens ein paar Mal im Jahr hoch, aber ich war Stammbesetzung. Im Winter oft auch zweimal, einmal am Morgen und dann, ganz zuletzt, zum Sonnenuntergang. So wie heute.



Seit Wochen sagt man in München, dies sel das letzte schöne Wochenende des Jahres, und jedes Wochenende schickt sich das Wetter an, die Münchner Lügen zu strafen. Es ist warm in den Bergen, ich trage nur ein Hemd und eine Kniebundhose: Das reicht selbst für die hereinbrechende Nacht. Es ist fraglos schon Winter, genauso gut könnte jetzt schon hier unten auf 1200 Metern Schnee liegen, wie in der Ferne auf der Benediktenwand, aber es fühlt sich nach Frühling an. Es ist der Föhn, der macht die Menschen irr. Man macht ganz erstaunliche Pläne, wie: Morgen radle ich nach Österreicht. Oder: Dienstag in Meran? Oder doch nochmal den Hirschberg, den unteren Teil mit dem Rad und den Rest zu Fuss. Dabei ist man, wie so oft im Leben, nur eine Art Wintertoter auf Urlaub, an der kurzen Leine des noch fern bleibenden Wetterumschwungs. Es kann so und so ausgehen, man weiss es nicht.

Also hurtig los, die nächsten Tage, so hurtig wie der Abstieg und der Aufstieg: 1h 20 Min hoch, 1h runter, das sind die Zielzeiten der neuen Wandertafeln, die sie hier aufgestellt haben. Exakt 2 Stunden nach dem Aufstiegsbeginn, mit 10 Minuten Pause auf dem Gipfel, bin ich wieder beim Auto. Selten war mir das Wissen, dass es noch geht, so wichtig wie nach der letzten Woche. Die Lunge tut nicht mehr weh, die Rippen scheinen heil zu sein, ich lebe: Ich war geknickt, aber nicht gebrochen.

Montag, 15. November 2010, 00:52, von donalphons | |comment

 
Ja, und wo ist das Foto von Knickohr?

... link  

 
Beim Blick über den Ammersee mit dem Alpenpanorama bei herrlich warmen Temparaturen fühlte ich mich schon privilegiert.
"Don Alphonso für Arme" dachte ich mir dabei!

... link  


... comment
 
Hier hat das Thermometer gestern 19 ° C angezeigt. Und so war ich von morgens um acht bis zum Nachmittag auf Zweirädern (mal mit, mal ohne Vierbeiner) unterwegs. Schaue ich jetzt aus dem Fenster, dann dürfte es das aber gewesen sein mit den letzten warmen Tagen. Kilometerfressen kann man aber trotzdem, alles eine Frage der Kleidung und des Willens.

... link  

 
Hier kam gestern leider der Schnee runter, und zwar in grossen Mengen.

... link  


... comment
 
etwas OT
Welche Ihrer Uhren tragen Sie eigentlich zum welchem Fahrrad ?

... link  

 
Eine alte, abgeschrammelte Oyster mit Wüsten- und Bergsteigererfahrung.

... link  


... comment