Bitte mal die Hand heben

Diejenigen, die geglaubt haben, eine italienische Regierung mit einem nicht unendlich mafiafernen Ministerpräsidenten hätte saubere Bilanzen und weniger schlimme Schulden nach Jahren der Reallohnverluste bei mieser Binnenkonjunktur als Griechenland. Jetzt.

Hm.

So wenige?

Oh.



Gut, ehrlich gesagt hat es mich jetzt auch nicht überrascht, dass jetzt die Ratingenturen langsam mal wach werden und sagen, dass die Lage da unten nicht gut ist. Da kann man jetzt zweierlei machen;: Die Ratingagenturen zwingen, etwas anderes zu sagen. Das hat man während der Finanzkrise auch in Pakistan so gemacht; um Kursrutsche zu verhindern, hat man den Index einfach festgeschrieben. Oder man kann dagegen neue Ratingagenturen gründen, die tiefer in die Ärsche der EU-Administratoren kriechen - aber wo soll da noch Platz sein? Oder man braucht ganz schnell noch ein paar hundert Milliarden. Dann geht nämlich der Euro im Zweifelsfall gleich unrettbar kaputt, dann muss man nicht zugeben, dass die Idee einer Gemeinschaftswährung gescheitert ist. Oder man druckt elektronisch Geld nach. Ein wenig Inflation spätger mal, das tut einem jetzt nicht weh. Oder man schenkt alles gleich den Banken, sollen die das unter sich ausmachen.

Irgendetwas wird man tun müssen, über die Unicredit hängen nämlich auch viele Süddeutsche und sogar echte Menschen, dieweilen aus Bayern nämlich kommend, mit im Elend. Die HRE war schon schlimm, die Landesbank war schlimm, aber die Unicredit, die bringt uns um.



Lustig ist jetzt, dass die Italiener jetzt massiv sparen sollen. Woran denn mit 30% Jugendarbeitslosigkeit? An den mickrigen Sozialleistungen, an den Krankenhäusern, an der Mafia? Prima Idee, jetzt nich ein wenig Destabilisierung in schlimmer Zeit, und die Griechen sind nicht mehr die einzigen, die Euroflaggen im Hakenkreuzdesign auf die Strassen tragen. Weil: Auf die Menschen kommt es an, wenn die Kaste oben denkt, dass es auf die einzelnen Menschen jetzt nicht ankommt. Vermutlich wird der Grenzübergang Chiasso bald wieder schön voll sein: Was man wegbringt, das kann einem nicht genommen werden, werden sich die Italiener sagen.

Irgendwie scheinen die Euroeuropäer zu glauben, man könne das Spiel unendlich weiter treiben, als sei man frei von den Problemen jedes Ponzisystems. Vor über einem Jahr habe ich aufgehört, Silberkannen zu kaufen, weil sie mir zu teuer schienen - inzwischen ärgere ich mich schon ein wenig über mich. Der Franken geht runter auf 1,17 zum Euro. Das Schlimme ist: Momentan könnte man den Euro noch aufbrechen, und damit handlungsfähig sein. In einem Jahr wird der Euro aufgebrochen sein, und dann wird es richtig teuer.

Wer nicht die Hand gehoben hat, der sollte sich was überlegen.

Montag, 11. Juli 2011, 01:11, von donalphons | |comment

 
Jedenfalls brauchen die Italiener jetzt zum "Wegbringen" dank weniger Nullen keine LKW's mehr wie in den 80ern und 90ern.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14338639.html

.

... link  

 
Man sagt, die italienische Schmuck- und Modeinsdustrie lebe auf dem heimischen Markt vor allem durch das Schwarzgeld.

... link  


... comment
 
Staatsverschuldung ohne Hochrüstung
Bei den Italienern scheint ja das Problem zu sein, dass sie die Staatsverschuldung ohne Hochrüstung geschafft haben. Wenn den Saudische Regierung jetzt die Panzer kaufen würde, die ursprünglich für die Griechen vorgesehen waren, könnte Griechenland zumindest die Zinsen bezahlen. Weis jemand auf wie viel Prozent des BIP die Griechen ihre Rüstungsausgaben senken? Die Türken könnten dann ihre Staatsverschuldung auf Null senken.(da sie dann ja kaum noch Waffen brauchen).
(Ich bin kein Ökonom, falls ich Denkfehler gemacht habe, wäre es schön, wenn mich jemand drauf hinweist.)
Militärausgaben BIP:
http://www.google.com/publicdata?ds=wb-wdi&met_y=ms_mil_xpnd_gd_zs&idim=country:USA&dl=de&hl=de&q=r%C3%BCstungsausgaben+usa#ctype=l&strail=false&nselm=h&met_y=ms_mil_xpnd_gd_zs&scale_y=lin&ind_y=false&rdim=country&idim=country:USA:GRC:ITA:DEU:TUR&hl=de&dl=de

Staatsverschuldung vom BIP:
http://www.google.com/publicdata?ds=jnhjj7mtl7cmt_&met_y=gd_pc_gdp&idim=eu_country:GR&dl=de&hl=de&q=griechenland+staatsverschuldung#ctype=l&strail=false&nselm=h&met_y=gd_pc_gdp&scale_y=lin&ind_y=false&rdim=country_group&idim=eu_country:GR:IT:DE:TR&hl=de&dl=de

Relativieren die Rekord Rüstungsausgaben der USA die US Schulden?

... link  


... comment
 
Die letzten Tage denke ich des öfteren an Sie und Ihren Traum vom Haus in Obermais - vielleicht erfüllt er sich in weniger Zeit als Sie bisher dachten. In Griechenland ist mittlerweile auch der Immobilien-Abverkauf angelaufen (angeblich bis minus 30 %).

lg

... link  

 
Wem gehört eigentlich die Gipfelzone des Olymp?

... link  


... comment
 
Italien ist nicht so schlimm wie die anderen PIGS
Die NIIP (Net International Investment Position) Italiens ist "nur" etwa 20%/BIPs in den Miesen. Zwar ist die Staatsverschuldung hoch, aber die Ersparnisse der Bevölkerung sind hoch. Italien ist nur relativ wenig im Ausland verschuldet.

Daher sieht die Gesamtbetrachtung Italiens doch ein ganzes Stückchen anders aus als die Spaniens, Portugals, Irlands und Griechenlands. Die sind als gesamte Volkswirtschaft nämlich mit etwa 100% des BIPs verschuldet. Das ist eine ganz andere Dimension ...

... link  


... comment
 
1. Die Silvio Regierung ist nur graduell anders, als alle ihre Vorgängerinnen, (Linksbündnis inkl.)

2. Italien ist der Erfinder der Bilanzfälschung

3. Die Mafia lässt Italien nicht im Stich und wir sicher kurzfristig zubuttern ( safe heaven)

4. Das Untergangslied höre ich schon seit 44 Jahren. Wahrscheinlich gibt es es schon seit des Amtsantritts Julius' Caesars. ( aber ich kann erst seit 45 Jahren lesen)
.

... link  


... comment