Frmdeln auf hohem Niveau

Diese ganzen Debatten um das Internet und Netzwerke - die sind mir zu technoid verbohrt. Der eigentlich interessante Aspekt ist in meinen Augen, dass wir die letzten 50 Jahe damit zugebracht haben, Bindungen zu lösen, Beziehungen zu fragmentieren, wir schätzen die Anonymität unf Freiräume, unsere Wohnungen werden grösser.



Wir sind mehr wir selbst als Teil einer Struktur, und das ist auch gut so - und dann sitzt man schizophren in seiner Anonymität vor dem Rechner und starrt auf die Timeline der eigenen Kreise. Das ist reaktionär, oder wenigstens vergesslich, weil es negiert, woher man eigentlich kommt, versuche ich in der FAZ darzulegen.

Mittwoch, 13. Juli 2011, 12:05, von donalphons | |comment

 
Frmdlen ganz ohne Vokal, also Frmdln find ich noch gelungener. Spart man noch einen überflüssigen Buchstaben ein.

... link  


... comment
 
Das ist die unpolitische Darstellung.

Die politische lautet: Der Kapitalismus löst alle Bindungen auf. Hat olle F.Engels geschrieben. Vor rund 150 Jahren. Hat man wohl übersehen.

Denn nur das bindungslose, vereinsamte Individuum taugt als ordentlicher Konsument.

... link  

 
Das, lieber Rainer,
ist ja wohl zu kurz gedacht. In meinen langen Singlejahren konnte ich mich diversen Konsumzwängen viel besser entziehen als heute mit Frau und Kind.

... link  

 
Auflösung aller Bindungen (feudale, patriarchalische, idyllische Verhältnisse)
Das ja nun schon. Aber die Folgen, laut Marx/Engels, Manifest der Kommunistischen Partei:

"Erst sie* hat bewiesen, was die Tätigkeit der Menschen zustande bringen kann. Sie hat ganz andere Wunderwerke vollbracht als ägyptische Pyramiden, römische Wasserleitungen und gotische Kathedralen, sie hat ganz andere Züge ausgeführt als Völkerwanderungen und Kreuzzüge."

*Mit sie ist die Bourgeoisie gemeint. Deren Loblied dort gesungen wird. Nicht nur. Klar.

... link  

 
@mark
oh ja, oh weh, oh ja. Da is die Mark nur noch fuffzich Pfennich wert, wie Doc Schneyder so recht bemerkte.
Meiner bescheidenen Meinung nach liegt das (bei unsereinem) an der mit Frau und Kind verbundenen Vernachlässigung regelmäßiger radlerischer Ertüchtigung, nach welcher man schutzlos konsumistischen Begehrlichkeiten ausgeliefert ist.
Bei anderen Personen sollen Räder an sich zu gefährlichen Sammelleidenschaften geführt haben. Ähm, hört man so.

... link  

 
Einsamkeit? Her damit!
Jedesmal, wenn ich verplichtungsgemäß zu einer Hochzeit oder einer sonstigen Festivität gehe, wünsche ich mir, ein bindungsloses, vereinsamtes Individuum zu sein.

... link  

 
like

... link  

 
http://www.sueddeutsche.de/digital/gespeichterte-nutzerdaten-google-plant-die-super-datenbank-1.1119600

... und damit ist FB schon das kleinere übel...
googles sonstige dienste nicht zu füttern ist in meinen augen gegenwärtig nicht möglich (scholar, publica data, die suche, video, whatever), aber wenn die man das mit g+ auch noch konkreten personen zuordnen kann ... aehh ne ohne mich.

es bleibt natürlich immer noch die möglichkeit sich nur mit fake daten anzumelden. wers halbberuflich nutzen möchte ist damit aber schon raus ...

... link  

 
@mark
Und auch das ist die unpolitische Seite der Sache ;--))
Tatsache ist, dass Singles im Schnitt wesentlich mehr für den persönlichen Konsum ausgeben als Menschen, die in bürgerlichen Zwangsbindungen hocken. Die konsumieren nur so viel die Dispos und Darlehen tragen - bis die Privatinsolvenz kommt. Dann haben sie als Kreditnehmer und Konsumenten ausgedient: ab in den Hartz damit!

... link  


... comment
 
Meine Wohnung wird alledings immer kleiner ...
... von dem ganzem Müll den ich mir zulege, Plünkram, wie man in Norddeutschland zu pflegen sagt. Sowie Bücher, Filme, und natürlich auch Fahrräder, obwohl ich die schon in den Keller meiner Freundin auslagere. Mache ich was falsch?
Morgen hätte ich dann gerne ein Prospekt zu Filmen und Büchern über Fahrräder im Postfach. Liegt dann ca. ne Woche in der Ecke und macht die Bude noch kleiner, bevor ich mich entschließe dem staubigem Elend ein Ende zu bereiten und das Ding in die Tonne zu treten. ;)

... link  


... comment